Beiträge von Decimus Annaeus Varus

    Die Angelegenheit bezüglich der Ankunft des Cäsaren hatte Varus nicht vergessen.
    "Ich werde dich informieren Patronus, sobald ich etwas genaueres in Erfahrung gebracht habe."


    "Ich danke dir nochmals für das Gespräch Patronus und das du mich als dein Klient angenommen hast.
    Zur Salutatio werde ich hier sein."

    Und Varus machte sich bereit zu gehen.

    Nanana, mach dich mal nicht älter als du bist.
    Wenn du danach gehst, heißt das


    30 i


    Ich rechne so:
    oder noch bist du bivi*, in zwei Jahren sieht das schon anders aus ----> dann heißt es uhu**









    Legende:


    * bis vierzig
    ** unter hundert


    Wenn ich da an mich denke, wird mir auch schon Angst und bange, obwohl du bei der Zahl Vorsprung hast. Also wie gesagt,
    lass dir die Laune trotzdem nicht verderben, dahin kommt jeder noch. :D

    Varus nickte zustimmend dem Princeps der Rusatta zu. Auch war es sicherlich kein Problem, sich kurzfristig zu treffen, falls es doch noch dinge zu besprechen gab oder Unklarheiten bestanden.


    "Gut, gut..., ach ja, der Termin."


    Jetzt geriet Varus doch etwas ins schlingern, von einem Termin hatte Florus nichts verlauten lassen.


    "Mhhhh..., ich mache einen Vorschlag. Ich setze mich mit Meridius in Verbindung, werde sehen, was er für eine Meinung hat. Danach werde ich Florus von unseren Treffen unterrichten und gleich danach werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen zwecks der Terminabsprache!?"


    Das hörte sich alles nicht schlechtan, jedoch wusste Varus spätestens zu dem jetztigen Zeitpunkt, das er noch reichlich Arbeit vor sich hatte.

    Varus betrat das Officium und bewegte sich eher gemächlich auf den Schreibtisch des Rektor`s zu.


    "Salve Rector Aelius Callidus, mein Name ist Annaeus Varus. Ich habe dich aufgesucht um mich über die Kursangebote der Schola zu informieren."


    Meinte Varus etwas nüchtern und schaute den Rector fragend an, der ihm etwas zu überarbeitet vorkam.

    Varus kannte den Weg zur Schola. Damals als er bei Stella war, also machte er sich auf den Weg. Durch die große Eingangstür aber diesmal nicht links, sondern rechts. Dann nur noch ein paar Schritte und er stand vor dem Officium des Rectors.
    Er zupfte nochmal seine Toga zurecht und klopfte an.


    >Klopf, klopf<

    Nachdem alle Unklarheiten beseitigt schienen, verabschiedete sich Varus und verließ das Officium, um sich auf den Weg in die Mansio nach Mantua zu begeben.


    "Vale bene, Praefectus. Den Bericht über die mansio in Mantua werde ich dir in den nächsten Tagen zukommen lassen."

    Das würde zwar Macer nicht interessieren aber sein nächster Anlaufpunkt würde dann Decimus Meridius sein.
    "Gut, dann werde ich ihn gleich nach unserem Gespräch aufsuchen. Wenn du sonst noch irgendwelche Anregungen oder Ideen haben solltest, kannst du dich jederzeit bei mir melden."
    Für Varus war damit das erste informative Gespräch bezüglich des Rennens fast schon Geschichte.
    "Ansonsten müssten wir eigentlich alles haben, für`s erste?!"
    Vielleicht hatte ja Macer jetzt auch noch Ideen oder Fragen, wollte jedoch erst einmal Varus aussprechen lassen.

    Varus zupfte mit der linken Hand an seiner Toga herum und dabei bemerkte er, wie die Nervosität immer noch nicht ganz aus ihm gewichen war.


    Was die Planungen für den Ablauf, wenn der zukünftige bald in Rom ist betraf, so konnte Hungaricus ihm nichts genaues sagen. Er gab ihm einen kurzen Einblick, was er für möglich hielt.
    Auch erklangen aus dem Mund des Patron`s, Wörter wie, Verfolgung, Hinrichtung und Enteignung, bei denen Varus doch etwas zusammenzuckte.


    Um seinen Patron nicht länger mit dem Thema Kaiser zu traktieren, schnitt Varus noch ein, ihm wichtiges Thema an.


    "Patronus, ich habe vor, den Cursus Iuris zu absolvieren. Ich habe mich auch schon in der Schola erkundigt und möchte bezüglich der Anmeldung nachfragen."

    Eine Basis war geschaffen, nun galt es alle Verantwortlichen zu konsultieren.
    "Ich denke das ist ausreichend mit sechs Gespannen zumal ich wirklich noch nicht weis, welche Ausmaße die Rennbahn in Misenum haben wird aber das kläre ich noch ab und werde dich informieren."


    Bei der Frage nach "Anstiftern" :D dieser Idee, wirkte Macer etwas amüsiert.
    "Keine schlechte Idee." fand auch Varus.


    "Hast du seitdem besagten Gespräch mit Decimus Meridius noch einmal mit ihm darüber gesprochen?" Vielleicht hatte er ja auch schon gewisse Vorstellungen.

    Varus war plötzlich das nach dem Rennen, wichtiger als das Rennen selbst. Man mag es ihm verzeihen. Bei der fast schon aussichtslosen Lage von Felix und andererseits an der Seite einer, für seine Begriffe wunderschönen Frau mit leuchtend blauen Augen.


    Auch war Varus just in dem Moment überhaupt nicht nach Anfeuerungsrufen in Richtung der Rennbahn zumute. Wenn überhaupt, dann könnte ihn höchstens ein von den Sitzen reissender Endspurt von Felix ihn aus seiner momentanen Lethargie zurückholen.
    Um die beiden herum war nur Geschrei und die üblichen Tücher und Wimpel kamen zum Einsatz.

    "Nun Princeps, wie groß die Bahn nach ihrer Fertigstellung haben wird, das kann ich noch nicht genau sagen. Auch weiss ich überhaupt noch nicht, ob mit dem Bau überhaupt schon begonnen wurde."
    Erst wenn sich Varus ein Bild der Anlage vor Ort gemacht hat, könne er einschätzen, wie die maximale Auslastung der Bahn ist. "Aber ich denke, soweit ich das beurteilen kann und somit würde ich deine Aussage bestätigen, würden dann mehrer Läufe Sinn machen. Soweit ich jedoch aus den Worten von Florus entnehmen konnte, soll die Bahn schon einer Größe von jeweils zwei Gespannen pro Factio gerecht werden." Dies war sicher die nächste Angelegenheit, die es galt zu klären. Es war auch wenig sinnvoll über das Rennen zu fachsimpeln, wenn noch nicht einmal die genaue Größe der Bahn feststand. Mit einem Ergebniss dieser Angelenheit wäre schon leichter zu arbeiten.


    Eigentlich wollte Varus auch erst einmal wissen, wie und wer auf die Idee kam, mit dem Rennen in Misenum. "Jetzt habe ich aber doch mal eine etwas andere Frage zu dem Rennen. Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem rennen in Misenum?" Varus war der Annahme, Florus sei der Ideengeber.

    Der Princeps der Russata schien gedanklich schon bei einem anderen Rennen, als Varus jedoch die Stadt Misenum ins Spiel brachte, waren alle Unklarheiten ausgeräumt.
    "Ja genau, ich bin wegen dem Rennen in Misenum hier. Florus bat mich, mich mit den Verantwortlichen der bei dem Rennen Teilnehmenden Factiones zu treffen und einige Modalitäten abzusprechen. Wie ich sehe, hast du dir darüber ja schon Gedanken gemacht.
    Das klingt doch schon vielversprechend, wenn die Russata mit drei Fahrern antritt.
    Der Plan von Florus sieht so aus, das an dem Rennen drei Factiones teilnehmen."

    Bei der Antwort von Macer musste Varus etwas schmunzeln, Florus würde Varus ja nicht zum Princeps der Russata schicken, wenn es irgendwelche Einwände gab.
    "Aber sicher ist das den anderen Beteiligten recht."

    Es wäre für Varus ein leichtes, zumal täglich immer mehr Soldaten der Legio I Traiana Einzug im Castrum von Mantua hielten. Die ein oder andere Neuigkeit war da sicherlich zu entlocken.
    "Wie ist eigentlich die Planung, wenn ich fragen darf, wenn der Kaiser dann endlich in Rom ist? Ich habe gehört, er ist nicht gerade in bester gesundheitlicher Verfassung." Dies waren ebenfalls alles nur Gerüchte und weil Varus nicht viel auf Gerüchte hielt, stellte er die Frage seinem Patron. Nicht das Varus neugierig war aber über den zukünftigen Kaiser wusste er bis dato relativ wenig.

    "Das ist richtig, Annaeus Florus bat mich, dich aufzusuchen und einige Modalitäten abzusprechen." Varus wollte sich erst einmal einen Einblick verschaffen, in wie weit Vorkehrungen schon getroffen sind und was zur Zeit am dringendsten zu erledigen ist.


    "Soweit Annaeus Florus mich informiert hat, ist die Classis für den Bau der Rennbahn zuständig. Gibt es von deiner Seite her Pläne für das Rennen?"

    Nachdem Varus in der Casa Purgitia kein Glück hatte, den Princeps der Factio Russata anzutreffen, machte er sich auf den Weg zum Domus der Factio. Der Hausangestellte der Casa Purgitia meinte, Varus solle sein Glück hier versuchen. Was er auch tat. Und so klopfte Varus an der Porta an.


    >Klopf, klopf<

    Varus schaute etwas bedenklich drein. "Nun, das ist bedauerlich, es ist äußerst wichtig." Varus überlegte kurz "Hmmm.. gut, ich werde von mir hören lassen." Und schon war Varus wieder verschwunden, ganz in Gedanken versunken.


    Sim-Off:

    Kein Problem :D wo geht es nochmal lang? :D

    Sicher hatte Hungaricus mit dieser Aussage nicht Unrecht. Wenn jemand etwas über die Heimkehr des Valerian wusste, dann in erster Linie der Cursus Publicus.
    Und erst recht Varus, der die Mansio des Cursus Publicus in Mantua, genau der Stadt, wo die Legio I Traiana stationiert war und man beobachten konnte, wie einzelne Truppenteile wieder einrückten, unter seiner Leitung stand.
    Mit einem etwas verlegenen Lächeln auf den Lippen meinte Varus.
    "Da hast du Recht Patronus, wenn nicht der Cursus Publicus, wer soll dann über den Zug des Valerian bescheid wissen. Aber du wirst entschuldigen, da ich noch nicht lange in Mantua beim Cursus Publicus bin, habe ich auch noch nichts vom Briefverkehr mitbekommen. Das mag zwar ungewöhnlich klingen, jedoch bestand meine erste Aufgabe darin, die Mansio in Mantua wieder in Schwung zu bringen, jetzt wo die Legio I Traiana wieder in der Stadt ist und zum zweiten ist der Zustand der Mansio in einem, na sagen wir, fast katastrophalen Zustand. Diese Mängel abzustallen galt in erster Linie mein Hauptaugenmerk."
    Dies war sicher nicht die Antwort, die Hungaricus hören wollte, doch auch wenn Varus wollte, er hatte noch nicht einmal die Zeit um sich Vorort zu erkundigen. Zu sehr war er mit miserablen Verhältnissen der Mansio beschäftigt.
    "Aber Patronus, ich kann dir gern eine Nachricht zukommen lassen, wenn mir etwas zu Gehör kommt?!"