Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Nicht nur Varus schien diese Frage brennend zu interessieren und zu beschäftigen. Auch merkte Varus, das seit des Ablebens des Kaisers eine gewisse Unruhe im Volk herrschte. Auch wenn die Bevölkerung durch die Spiele im circus ein wenig für Abwechslung gesorgt wurde. Was den Senat betraf, dies konnte nur Hungaricus beurteilen.

"Vielleicht trifft er ja schon in den nächsten Tagen ein."

Meinte Varus etwas verunsichert. Genau genommen wusste er nichts von alledem über den designierten Kaiser.

Als sich die Tür zur Casa öffnete, schaute der Türhüter erst einmal von oben bis unten an und nahm ihm schließlich die Worte aus dem Mund.
    "Ja, das ist richtig. Ist der Princeps denn zugegen?"

Sim-Off:

bestätigt ;)

"Nun Patronus, soweit ich informiert bin, gibt es in Hispania noch Probleme bei der Besetzung einiger Posten des Cursus Publicus. In den anderen Provinzen sieht es hingegen eher positiv aus und die zu vergebenden Stellen sind fast alle besetzt."
    Gab Varus einen groben Überblick bezüglich des Cursus Publicus.

"Wie geht es eigentlich dem zukünftigen Kaiser. Ich habe gehört, er ist gesundheitlich nicht in der besten Verfassung."
    Varus wollte sich nicht an den Spekulationen auf den Strassen beteiligen, deswegen fragte er bei seinem Patron nach.

Varus war heute ohne einen seiner Sklaven unterwegs zur Casa Purgitia, um den Senator Macer bezüglich des Geplanten Wagenrennens in Misenum zu konsultieren. An der Casa angekommen, klopfte er an die Porta mit der Hoffnung, das der Senator auch anwesend war.

>Klopf, klopf<

Stella schien das Ende des Rennen`s herbei zu sehnen. Auch Varus war nach der Schlappe von Felix eher nach spazieren zumute.
    "Wenn wir schon mal hier sind, dann bleiben wir auch bis zum Schluss." Bestätigte Varus die Aussage von Stella.

Als Stella die Bedauernswerte Situation ansprach und dabei noch nach der Hand von Varus griff, fühlten sich seine Knie auf einmal so weich an. Auch brachte er daraufhin kein einziges Wort heraus. Wer mag es ihm verdenken. Es reichte schon, wenn man in die strahlend blauen Augen seiner Begleiterin sah und Varus war hin und weg. Diese Gefühle behielt er aber für sich und er hoffte, Stella merke es ihm nicht an. ".............................................."

Als sich die Stimme von Varus wieder zurückmeldete, offenbarte ihm Stella, das sie heute eine Menge Zeit mitgebracht habe, genaugenommen hatte sie den ganzen Tag frei. Varus lächelte Stella an und erwiderte ihren sanften Händedruck. "Das ist eine wunderbare Nachricht von dir. Also gehen wir nachher noch etwas spazieren?!"

Das Rennen hatten die beiden mittlerweile gänzlich vernachlässigt, für varus ging es sowieso um nichts mehr. Nur um die beiden herum waren die Anfeuerungsrufe und die Schmährufe zu hören.

Im Moment war Varus noch beim Cursus Publicus tätig, von daher stellte es für ihn noch arges Problem dar, das der Kaiser noch nicht in Rom weilte. Sein Hauptaugenmerk war eher auf die Zukunft gerichtet und was seine Tätigkeit nach dem Cursus Publicus beinhaltete.

"Nun Senator Hungaricus, zur Zeit bin ich noch beim Cursus Publicus beschäftigt, bis der Kaiser in Rom ist, wird sich daran so denke ich, auch nichts ändern. Ich habe gehofft, das du, falls du mich als deinen Klienten annimmst, der du ja ein wichtiger und angesehener Mann bist, beizeiten meinen Wunsch gegenüber dem Kaiser vertreten würdest."

Zitat

Original von Furia Stella

Stella`s Interesse für das Wagenrennen hatte merklich abgenommen, obwohl ihr Favorit führte. Für Varus war das Rennen auch so gut wie gelaufen. Er glaubte nicht an eine Verbesserung der Albata . Dadurch blieb aber mehr Zeit für einen Plausch zwischen Stella und Varus.

Stella schien im Moment sogar von Langweile gequält zu sein. Anders konnte Varus die Frage, nach dem baldigen Ende des Rennen`s nicht deuten.
    "Ich glaube noch eine Runde Stella."

Beantwortete Varus die Frage aber so richtig sicher war er sich dabei nicht. Seit Felix`s Abstand von der Spitze immer größer wurde, desto intensiver wurde die Kommunikation mit Stella.

Auch die Antwort von Varus, auf die Frage von Stella hin, nach der Beurteilung des Rennen`s das in den letzten Zügen lag, war eher ernüchternd.
    "Nun Stella, ich habe zwar schon viel erlebt aber heute glaube ich nicht mehr an Wunder. Jedenfalls was meinen Favoriten angeht."

"Musst du eigentlich gleich wieder los nach dem Rennen oder hast du heute etwas Zeit mitgebracht?" Es konnte ja sein, das Stella`s Arbeit schon wieder rief, was Varus bedauerlich finden würde.

Nach dem Varus die Angelegenheiten bezüglich des Cursus Publicus mit dem Praefectus besprochen hatte und er seine Wahl für die Stion in Mantua getroffen hatte, machte er sich bereit für die Rückreise und stand auch sobald in der Station von Mantua. Wo er erst einmal die Lage sondierte und ein Schild an der Porta anbrachte.

Cursus Publicus

Station Mantua

Staionarius Decimus Annaeus Varus

Nachdem Varus das Schild angebracht hatte, erkundigte sich Varus nach dem Allgemeinzustand der Station und das wichtigste, der Zustand der Pferde. Damit Varus dem Praefectus einen detailierten Bericht übergeben konnte. Also machte er sich gleich an die Arbeit.

Zitat

Als Varus in Stella`s Augen blickte, schaute sie verlegen zur Seite und ihre Wangen röteten sich.
    Stella schaute auf die Rennbahn und erkannte Varus` Favoriten, was eigentlich auch unschwer zu erkennen war, schließlich mühte sich Felix am Ende des Feldes, weit von jeglichem Gedrängel ab, so das die weissen Bändchen unschwer zu erkennen waren.

"Ja Stella, mein Favorit ist Felix, ganze hinten der." Stella versuchte Varus ein wenig aufzumuntern, was jedoch nur teilweise gelang. Zu aussichtslos war die Lage von der Albata.

Nun versuchte Stella die Reihenfolge der ersten Gespanne zu erkennen. Da es weiter vorn im Feld noch richtige Positionskämpfe gab und der aufgewirbelte Staub sein restliches gab, war dies nicht immer leicht zu erkennen. Jedoch hatte varus Obacht gegeben und konnte Stella einen Überblick geben.

"Wenn ich mich nicht total täusche Stella, führt im Moment dein Favorit das Rennen an. Das erste Gespann jedenfalls ist mit blauen Bändchen versehen. " Und Varus lächelte Stella an.

Nach einem kleinen Fussmarsch erreichten Varus und Habia die Thermae. Vor der Tür hielt sich eine kleinere Ansammlung von Menschen auf, so das Habia geschwind vor Varus lief und ihm den Weg frei hielt. Drinnen angekommen schaute sich Varus erst einmal um, Habia hielt sich nun dezent im Hintergrund. Varus freute sich schon auf die Thermae, so konnte er das praktische mit dem nützlichen verbinden. Nun noch schnell in die Umkleide und dann den Senator finden. Habia würde solange auf die Sachen von Varus aufpassen.

Es schien auch so, als ob sich Varus einen guten Tag zum Besuch der Thermae ausgesucht hatte, da sich der Andrang heute noch in Grenzen hielt. Varus lief den Gang entlang, um eine geeignete Umkleide zu wählen.

Callicrates wusste mit dieser Situation noch nicht recht umzugehen, da ergriff Varus das Wort.

"Gut..., ich danke dir." Varus machte eine Handbewegung zu Callicrates, der immer noch fragend vor der Porta stand.

"Komm Callicrates, lass uns die Thermen aufsuchen." Und Varus wandte sich von der Porta ab und machte sich in großen Schritten auf in Richtung Thermae.

"Sehr wohl, Dominus." Und Callicrates hechelte hinterher.

Varus wartete geduldig und als sich erst das kleine Guckloch aber sogleich die Porta öffnete und ein Hausangestellter sich nach dem Belieben erkundigte, sagte Callicrates sein Sprüchlein auf.

"Salve, mein Dominus, Annaeus Varus möchte den Senator Meridius sprechen, ist er zugegen?"

Varus schaute genau hin, den Callicrates war noch nicht lang bei ihm, außerdem hatte er ihn das erste mal mit außer Haus. Nachdem Callicates seinen Herrn angemeldet hatte, schaute er fragend zu Varus zurück. Er fühlte sich noch unsicher. Varus aber nickte zustimmend.

Varus war nun froh, das fast alle ungereimtheiten aus der Welt waren. Auch Fragen hatte Varus eigentlich keine mehr.

"Ich denke, wir haben soweit alles geklärt. Ich mache mich jetzt mit auf den Weg nach Mantua. Den Bericht werde ich dir so schnell wie es geht zukommen lassen."

Auch nach der Meinung von Varus, wäre es ein Unding, müsste der Praefectus nur wegen des Zustandes der Station in Mantua direkt vor Ort erscheinen. Da dies Varus` neuer Arbeitsplatz war, konnte er dem Praefectus die beschwehrliche Reise ersparen.

"Gut Praefectus, wenn es sonst nichts weiter gibt, mache ich mich auf den Weg?" Fragte Varus vorsichtshalber nochmal nach.

Für Florus konnte Varus im Moment nichts weiter tun, nur einen guten Rat gab er ihm mit auf den Weg. Den sich Varus auch gut einprägte, sicherlich würde Varus in der ein oder anderen Situation an diesen Satz erinnert werden oder ihm weiterhelfen.

"Ich danke dir für dein Vertrauen Florus. Ich werde deine Worte beherzigen zur Ehre der Gens Annaea." Bedankete sich Varus bei Florus und wollte sich gleich an die Arbeit machen.

"Ich stürze mich dann mal ganz auf meine Aufgaben. Wenn du mich brauchst, lass es mich wissen.

Vale Florus."

Verabschiedete sich Varus von Florus und wurde von dem Ianitor aus der Casa geleitet.

Der Praefectus traute Varus die Stelle des Stationarius ohne größere Einarbeitungszeit zu, was auch im Interesse von Varus war. Eine grobe Anleitung, dachte sich Varus würde reichen.

"Ich denke, Praefectus, das ich mich in wenigen Tagen zurechtgefunden habe.
    Auch weiss ich, wo die Station des Cursus Publicus von Mantua ist. Das wäre schlimm wenn nicht."

Meinte Varus und lächelte.

Zitat

Stella schien von der Farbe blau fasziniert zu sein, wer mag es ihr verdenken. Einen kurzen Moment konnte Varus in die strahlenden Augen von Stella schauen, ehe sie den Kopf etwas schüchtern senkte. Und wahrhaftig, sie hatte wunderbar, strahlend blaue Augen.

Für Stella stand der Sieger ohnehin schon vorher fest. Dareios

Varus haderte insgeheim immer noch mit Felix, der sich zwar mühte, wie unschwer zu erkennen war aber irgendwie schien es als ob er nicht von der Stelle kam.
    "Ach Stella, schau nur, unsere Favoriten sind ein wunderbares Gespann. Dareios
    ist erster und
    Felix letzter." Meinte Varus zu der Frage von Stella, wo sich denn Varus` Favorit befinde. Varus war in wirklichkeit schon mit dem
    Ergebnis des Juniorrennens mehr als zufrieden, deswegen hielt sich seine Enttäuschung über die momentane Platzierung in grenzen.

"Siehst du Stella, und daran erkennst du den Fahrer der Albata. Nicht an dem letzten Platz." Varus lächelte süffisant. "Nein, an den weissen Bändchen."

Sehr viel Zeit blieb Felix nicht mehr, seine Position entscheidend zu verändern. Wenn er dies jedoch vor hatte, sollte er schleunigst damit beginnen.