Beiträge von Decimus Annaeus Varus

"Gut Florus, dann werde ich die zwei mal konsultieren und mir ihre Pläne anhören. Ich werde dich dann auf dem Laufenden halten." Erwähnte Varus noch seine Pläne bezüglich des Rennen`s.

"Kann ich sonst im Moment irgendetwas für dich tun Florus?" Fragte Varus noch nach, vielleicht hatte ja Florus noch ein Anliegen.

Ein wenig stolz fühlte sich Varus jetzt doch. Als Florus von den Plänen eines etwas kleineren Rennen`s in Misenum sprach, funkelten die Augen von Varus.

"Und ob mir das Recht ist." Antwortete Varus auf Florus` Frage, ob er mit dem Posten des Stellvertreters einverstanden wäre. Eigentlich hätte Varus nie daran gedacht gleich einen so verantworungsvollen Posten zu bekommen, jedoch war er gewillt, seine gesamte Energie dafür aufzuwenden.

"Was das Rennen in Misenum angeht, hast du da jetzt schon irgendwelche Vorstellungen, wo und wie ich mit anpacke oder soll ich mich mit den von dir genannten Personen auseinander setzten?" Erkündigte sich Varus noch, ob sich Florus vielleicht schon Gedanken über über die ersten Angriffspunkte von Varus gemacht hat.

Florus schien den Praefectus besser zu kennen als Varus, dies entnahm Varus dieser Äußerung.

"Nun Florus, ich würde gern der Factio Albata beitreten und dir, soweit dies möglich ist, etwas unter die Arme greifen und dich unterstützen. So wie wir das besprochen hatten?!" Varus hatte auch schon einige Ideen, diese galten nur einer gewissen Vorbereitung und Einarbeitung.

Zitat

Original von Furia Stella

Wahrlich, das Rennen riss einen nicht gerade von den Bänken, zumal wenn man Anhänger der Albata war, die mühsam am Ende des Feldes herumdümpelte. Stella war auch daran interessiert mehr über die Factiones und deren Farben zu erfahren. Zwar war Varus auch noch nicht der Wagenrennenkenner, doch schien sein Wissen diesbezüglich weitreichender zu sein, als das von Stella. "Ja gerna Stella, das würde ich gern machen, dir etwas Einblick in die Wagenrennen und was alles so drumherum dazugehört, zu verschaffen."

Varus war von Stella angetan. Jedesmal wenn sie sich zu ihm drehte und ihn ansprach, pochte sein Herz schneller als sonst. Auch wenn er es nicht zugeben würde und auch keinem erzählen würde, in Stella`s beisein, blühte er richtig auf und er genoss ihre wunderbare Stimme.

Stella versprach, das sie Varus an ihrem nächsten freien Tag gerne zum Essen begleiten würde. Das hatte sich Varus natürlich gemerkt und er sehnte den Tag herbei, an dem Stelle endlich frei hat. Varus merkte auch, das dies Stella ernst meinte und nicht nur so daher sagte. "Gut..., dann hoffe ich, das du bald deinen freien Tag hast." Antwortete Varus mit einem schelmischen Lächeln.

Dann wandte Varus seinen Blick wieder auf die Rennbahn, wo sich weiterhin nichts verändert hatte. Felix kämpfte immer noch mit sich selbst und es schien so, als ob da nicht wesentlich Boden gutgemacht wurde. Varus war in diesem Moment nicht nach klatschen zumute, doch er freute sich für Stella.

Das klang doch schonmal nicht schlecht, Mantua oder Misenum. "Also ich denke, ich würde mich dann für mantua entscheiden, Praefectus. Dort kenne ich mich sehr gut aus."

Nun wollte der Praefectus noch in Erfahrung bringen, in wie weit Varus mit dem Verwaltungsapparat vertraut ist. "Nun Praefectus, vor meiner Anstellung als Stationarius war ich Duumvir in Mantua, deswegen fiel meine Wahl diesmal auch auf diese Stadt." Sicher verstand der Praefectus auch nicht, wieso Varus vom Amt des Duumvir zu dem des Stationarius wechselte.

Die Sache mit dem Ritter interessierte den Senator doch etwas mehr und so fragte er nach, als Varus seine Ausführungen beendet hatte.
    "Nun Senator Hungaricus, ich habe zwar den notwendigen Besitz, allerdings ist dieser in Betriebe und Waren investiert. So gehört mir zum Beispiel die größte Manufaktur für Altäre in Italia. Nur der Betrieb des Prätorianerpraefecten kann mit meinem mithalten. Den notwenigen Grundbesitz habe ich allerdings nicht."

Varus wusste, das für so ein Amt, das Geld nicht unbedingt aus dem Ärmel zu schütteln war. Das er reich war, konnte er auch nicht von sich behaupten, jedoch durch seine vier Betriebe und den Posten des Stationarius, konnte er auch nicht von sich behaupten, von der Hand in den Mund zu leben.

Zitat

Varus fand die Idee von Stella, ihren Favoriten nach der Lieblingsfarbe auszzuwählen orginell. Auf so eine Idee wäre Varus nie gekommen, denn auch er war das erste mal im Circus. "Ich hatte mir die Farben und die Factiones ein wenig von Ursus erklären lassen. Aber du siehst doch Stella, man muss nicht unbedingt ein Insider zu sein, um seinen Favoriten auf dem ersten Platz wiederzufinden." Varus wusste natürlich, das diese Art von Favoritenauswahl purer Zufall war aber wieso soll man durch solch eine Methode nicht auch einmal Glück haben. Varus kannte sich vorher auch kaum aus und sein Favorit belegte immerhin einen hervorragenden zweiten Platz.

Auch war Varus darüber erfreut, das Stella nichts dagegen hatte, wenn Varus ihr ab und zu mal einen Besuch in der Bibliotek abstattet. Irgendwie fühlte sich Varus in Stella`s Anwesenheit sehr wohl. Auch wenn er das keinem verriet. "Da bin ich schon ganz gespannt Stella. Bücher sind für mich wie eine zweite Leidenschaft und wer wüsste besser bescheid als du über neue Literatur."

Nur wenn sie Hunger hat, dachte sich Varus. Doch das verschmilzte Lächeln von Stella verriet sie. Varus fand es schön, das sie sich noch daran errinnerte, zumal sich die beiden damals fast nicht kannten und die Begegnung auch nur von kurzer Dauer war. "Dann müssen wir das aber mal in Angriff nehmen Stella, nicht das ich es eilig habe aber nicht das wir in Rückstand geraten, wenn ich dich schon zum zweiten Essen eingeladen habe." Verlegen war ja Varus nicht, doch ein kleines Lächeln zeigte, das er es ernst meinte.

Stella hatte sich währendessen schon wieder auf das Rennen konzentriert, kein Wunder, ihr Favorit Dareios lag in Front. Felix hingegen versuchte das Feld von hinten aufzurollen.

Varus merkte, wie der Praefectus versuchte die Lage einigermaßen zu regeln und in geordnete Bahnen zu leiten. "Nun Praefectus, mein Wohnort ist Mantua, doch will ich mich auch nicht unbedingt festlegen. Wenn du sagst, das du mich an einer Stelle gebrauchen könntest, habe ich damit kein Problem." Versicherte Varus.

Florus wollte gleich wissen, was Crassus gemeint hat und wie das Gespräch allgemein gelaufen ist. Varus machte aber einen zufriedenen Eindruck. Er war froh und fand die jetztige Lösung auch für ihn am besten.
    "Nun Florus, Crassus hätte eben gerne eine Person für den Cursus Publicus in Hispania gehabt, da diese Stellen noch verwaist sind, auch ein Antwortschreiben hat er mir für dich nicht mitgegeben. Ich finde diese Lösung aber auch am besten. Am Ende meinte Crassus gar, das es ihm egal wäre, wo ich jetzt letztendlich Stationarius bin." Ob in Italia oder Hispania, Varus wäre sowieso erst einmal nur Stationarius gewesen.

"Nein, nein, Praefectus, was den Cursus Publicus angeht, da weis ich schon um welche Arbeit es sich handelt aber mehr als das ich nun Stationarius in Italia bin, hat man mir nicht gesagt." Varus wurde auch nur die Ernennungsurkunde von Crassus überreicht und wo er sich zu melden hat, habe man ihm gesagt, mehr nicht.

"Als erstes hatte ich bei Germanicus Avarus vorgesprochen, der widerrum hat mich als nächstes zu Crassus geschickt, der die Ernennung ausgeschrieben hat." Varus hatte eigentlich gedacht, das dies nun reibungslos über die Bühne geht, das nun solch große probleme auftraten, hätte sich Varus auch nicht erträumen lassen.

"Eigentlich war ich für den Cursus Publicus in Hispania vorgesehen, doch bat ich Crassus, mich für Italia einzuteilen, da ich in Italia kurzfristig noch andere Angelegenheiten zu bewältigen habe." Das Varus die Stelle des Stellvertreter des Princeps bei der Factio Albata übernehmen sollte, war für diese Gespräch irrelevant, dachte sich Varus.

"Aber ich hoffe du kannst mich einweisen und mir sagen, wo ich Dienst zu tun habe?" Hakte Varus bei dem Praefectus nach.

Der Senator schien von der Bitte Varus` etwas überrascht, was für Varus nachvollziehbar war. In Wirklichkeit hätte ja jeder an der Casa Vinicia anklopfen können und sich als ehemaliger Duumvir von Mantua ausgegeben. Daher verstand Varus die Skepsis und den etwas überraschten Blick von Senator Hungaricus.
    "Nun Senator Hungaricus, ich fange am besten ganz von vorn an. Meine Eltern waren Tiberius Annaeus Tiro und Annaea Lucilla, leider leben beide nicht mehr. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Vorort von Mantua. Nach dem Besuch der Rhetorikschule, schickte mich mein Vater für ein Jahr nach Alexandria um am dortigen Museion zu studieren. Was für mich auch eine gute Erfahrung war."

Varus musste kurz durchatmen und seinen bisherigen Lebensweg etwas ordnen, um nichts zu vergessen.

"Nach dem Studium, kehrte ich nach Italia zurück, genauer genommen nach Mantua, wo ich durch einen Verwandten aufgenommen wurde, Kaeso Annaeus Modestus sein Name, vielleicht ist er dir ein Begriff, aber das nur am Rande und durch ihn erhielt ich auch die Stelle des Scriba der Curia von Mantua, wo ich mich bis zum Posten des Duumvir hocharbeitete."
    Varus hoffte im innersten, das der Senator ihm vielleicht auch einige Fragen zu seinem bisherigen Leben stellen würde, die Senator Hungaricus interessieren würden, wo er vielleicht einige Fragen haben würde.
    "Unter meiner Leitung wurde der Merkurtempel von Mantua vollendet, vielleicht hast du schon davon gehört." Schaute Varus fragend den Senator an. Denn auf dieses Projekt war er schon ein wenig stolz. "Die Weihung des Tempels war mir leider vergönnt, da diese genau zwischen zwei Amtsperioden der Curia von Mantua lag." Ein wenig missmutig stimmte ihn der Gedanke schon. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung hatte Varus viel Energie in den Merkurtempel gesteckt, doch die Weihung blieb ihm leider verwehrt.

"Nach meiner Amtszeit als Duumvir von Mantua, habe ich mich über den Cursus Publicus informiert und da dort Leute händeringend gesucht werden, habe ich mich beworben und eine Zusage erhalten. So will ich erst einmal die Zeit nach meinem Duumvirat überbrücken und neue Erfahrungen zu sammeln." Informierte Varus den Senator über seine jetzige Anstellung. Und seine Zukunftspläne.

"Mein nächstes Ziel ist es, Ritter zu werden und meine Dienste als ritterlicher Beamter zum Wohl des Römischen Volkes zur Verfügung zu stellen."
    Auch wenn diese Dienste vielleicht noch fern lagen, Pläne hatte Varus mehr als genug.

"Das war im großen und ganzen mein bisheriges Leben, ich weis, sicher nicht sehr spannend und abwechslungsreich aber ich bin noch jung." Fügte Varus anschließend hinzu.

Nun hoffte Varus natürlich, das der Senator ihn über dieses oder jenes noch ausfragen würde, da Varus ja nicht wusste, was den Senator genau an der Person Varus interessierte..

Zitat

Stella hatte heute ihren freien Tag, offenbarte sie eben Varus. Die Frage nach ihrer arbeit war von Varus auch nicht ganz ernst gemeint und so lächelte er zurück. Ihm ging es ja meistens auch nicht anders. Oft saß er bis tief in die Nacht in seinem Officium in Mantua um überhaupt der anfallenden Arbeit Herr zu werden.

"Deine Lieblingsfarbe ist blau und du hast ihn nur deswegen gewählt? Das ist ja interessant. Meine Lieblingsfarbe ist grün aber mein Favorit hatte die Farbe weiss." Das schien nur bei Stella zu funktionieren. Auch schienen Stella`s Augen, blau zu funkeln, richtig erkennen konnte es Varus jedoch nicht, da Stella eben in diesem Moment ihren Blick senkte.

Wegen des Stationariuspostens in Italia hakte Stella nach. "Na sicher, wenn ich etwas mache, stehe ich auch voll und ganz dahinter." Varus würde sich nie etwas einreden lassen, dafür war er viel zu Annaeer. Auch hätte ihn Hispania sehr gereizt, doch gegenüber Rom hatte keine Stadt und keine Provinz wirklich eine reele Chance. "Das stimmt, Hispania hätte mich wirklich gereizt, doch Rom, wie soll ich sagen, ist eigentlich das beste was es gibt. Und das schönste an der ganzen Geschichte. Ich kann dich nun öfters mal in der Bibliothek besuchen und dich aus deinem Alltag holen." Meinte Varus mit einem verschmilzten Lächeln. [I]"Ach, und mein Angebot kann ich auch noch einlösen. Ich hatte dich ja zum essen eingeladen. Das Angebot steht noch?!"
    Varus hatte damals, bei seiner Anmeldung Stella zum Essen eingeladen, doch Stella wusste vor Arbeit nicht, wo ihr der Kopf stand und lehte dankend ab. Varus war in der Hoffnung, das Stella dies nicht vergessen hatte.

Nun wurde es aber wieder laut. Das zweite Rennen des Tages wurde angekündigt und für die Albata war Felix am Start. Nun hiess es für Varus Daumen drücken und noch mehr anfeuern als vorher.

Der Praefectus schien von der Anwesenheit des neuen Stationarius ebenso überrascht, wie Varus auf die Frage des Praefectus hin, ob er von Crassus eingewiesen und über seine Aufgaben aufgeklärt worden sei. "Nun Praefectus, weder noch. Das einzige was man mir verraten hat ist, das ich mich hier bei dir melden soll. Im Moment weis ich noch nicht, was so richtig meine Aufgabe genau und wo diese sein wird."

Varus war aber der sicheren Hoffnung, von dem Praefectus nun eingewiesen zu werden.

Varus war recht zufrieden mit dem zweiten Platz von Fortunatus und für Stella freute er sich einfach. "Eigentlich kein schlechtes Ergebnis, dein Favorit und meiner auf den ersten beiden Plätzen. Was will man mehr." Viele andere hier im Circus hatten sicher viel Geld gesetzt und letztendlich alles verloren, weil deren Favoriten hinter denen von Stella und Varus das Ziel erreichten.

"Du wirst es mir nicht glauben Stella aber auf eine Postkarte von mir aus Hispania wirst du sicher noch etwas warten müssen. Ich werde für längere Zeit hier in Rom oder zumindest in Italia bleiben, da ich vorerst die Stelle des Stationarius hier in Italia angenommen habe.." Zmindest ein was Gutes hat diese Seite auch, er kann zwar Stella keine Post aus Hispania zukommen lassen aber er wird, wenn sie nichts dagegen hat, ihr öfters mal einen Besuch abstatten.

Ach ja, da war doch noch was. Varus hatte die Sache schon längst wieder vergessen, wenn Stella ihn nicht daran errinnert hätte. "Vorhin..., achja..., vorhin. Ich fragte dich nur, wie du es geschaft hast, dich endlich mal von deinem Schreibtisch zu trennen?" Ganz ernsthaft war diese Aussage nicht gemeint, das konnte man schon an Varus` schmunzeln erkennen.

"Danke Senator Hungaricus. Nun, ich möchte nicht zu überfallend wirken aber der Grund meines Besuches ist eine Bitte an dich, die Bitte, mich als dein Klient anzunehmen."
    Nun wartete Varus gespannt auf die Antwort des Senators. Würde er ihn annehmen oder gar ablehnen? Oder wollte er vielleicht erst einmal einige Fragen stellen? Der Senator kannte ihn ja garnicht und so konnte Varus es verstehen, dass der Senator vielleicht erstmal Fragen stellen wollte.

Nach dem Gespräch mit Caecilius Crassus in der Castra Praetoria, wollte varus auf dem Rückweg gleich noch bei Florus vorbeischauen und die Sache mit der Factio Albata klären. An der großen Eingangspforte angekommen, klopfte Varus an und hoffte, das Florus auch zugegen war.

>Klopf, klopf<

"Gut, dann bis nachher Ursus." Und Varus machte sich daran sein Zimmer aufzusuchen.

Nachdem er sein Zimmer betreten und hinter sich geschlossen hatte, entledigte er sich seiner Kleidung. Dann wusch er sich in der Schüssel, die für ihn schon auf dem waschtisch neben der Tür bereitgestellt war.

Nachdem sich Varus wieder etwas wohler in seiner Haut fühlte, nahm er eine frische Tunika aus seinem Koffer und streifte diese über. Danach gönnte sich Varus erst einmal einen verdünnten Schluck Wein, der auf dem kleinen Tisch für ihn bereitgestellt war. Und setzte sich kurz um etwas Ruhe zu finden.

Er fand, das der heutige Tag einmalig war und er sicher, wenn er einmal älter ist gerne wieder an den heutigen Tag zurückdenke. So ein freundschaftliches Verhältniss hatte er schon lange nicht mehr. Varus kam es vor als ob Ursus und er in etwa auf der selben Wellenlänge lagen.

Flink hatte Varus den Becher geleert, schon machte er sich daran seine Toga anzulegen, was allein ein wirklich abenteuerliches Unterfangen war. Nach einiger Zeit, als er mit der Toga gekämpft hatte und diese fast perfekt am Körper von Varus lag. Stellte er sich, wie wo er hier angekommen war an das Fenster und bewunderte den Garten. Er wartete nun, das er eventuell zum Abendessen gerufen werden würde.

Der Praefectus schien etwas überrascht mit dem eintreten von Varus.

"Ja genau, ich komme gerade von Gaius Caecilius Crassus, er ist auch für meine Ernennung verantwortlich. Er meinte ich solle mich hier melden." Bei der zweiten Frage des Praefectus war Varus etwas überrascht. "Wie..., welche Stadt? Gaius Caecilius Crassus hat mir die Ernennung ausgestellt und mir gesagt, wo ich mich zu melden habe." Wie Varus schien, war der Praefectus überhaupt nicht informiert worden.

Als Varus das >Herein< vernahm, zögerte er nicht lang und öffnete die Tür. Sein Blick wanderte, während des betretens des Officium zu dem Ursprung des >Herein<. Am Ende des Officium befand sich ein Schreibtisch an dem sich ein Mann aufhielt. Sicher der Praefectus, dachte sich Varus. Er trat näher und stellte sich und sein Anliegen vor.

"Salve Praefectus. Mein Name ist Decimus Annaeus Varus und ich bin der neue Stationarius."