Der Senator schien von der Bitte Varus` etwas überrascht, was für Varus nachvollziehbar war. In Wirklichkeit hätte ja jeder an der Casa Vinicia anklopfen können und sich als ehemaliger Duumvir von Mantua ausgegeben. Daher verstand Varus die Skepsis und den etwas überraschten Blick von Senator Hungaricus.
"Nun Senator Hungaricus, ich fange am besten ganz von vorn an. Meine Eltern waren Tiberius Annaeus Tiro und Annaea Lucilla, leider leben beide nicht mehr. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Vorort von Mantua. Nach dem Besuch der Rhetorikschule, schickte mich mein Vater für ein Jahr nach Alexandria um am dortigen Museion zu studieren. Was für mich auch eine gute Erfahrung war."
Varus musste kurz durchatmen und seinen bisherigen Lebensweg etwas ordnen, um nichts zu vergessen.
"Nach dem Studium, kehrte ich nach Italia zurück, genauer genommen nach Mantua, wo ich durch einen Verwandten aufgenommen wurde, Kaeso Annaeus Modestus sein Name, vielleicht ist er dir ein Begriff, aber das nur am Rande und durch ihn erhielt ich auch die Stelle des Scriba der Curia von Mantua, wo ich mich bis zum Posten des Duumvir hocharbeitete."
Varus hoffte im innersten, das der Senator ihm vielleicht auch einige Fragen zu seinem bisherigen Leben stellen würde, die Senator Hungaricus interessieren würden, wo er vielleicht einige Fragen haben würde.
"Unter meiner Leitung wurde der Merkurtempel von Mantua vollendet, vielleicht hast du schon davon gehört." Schaute Varus fragend den Senator an. Denn auf dieses Projekt war er schon ein wenig stolz. "Die Weihung des Tempels war mir leider vergönnt, da diese genau zwischen zwei Amtsperioden der Curia von Mantua lag." Ein wenig missmutig stimmte ihn der Gedanke schon. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung hatte Varus viel Energie in den Merkurtempel gesteckt, doch die Weihung blieb ihm leider verwehrt.
"Nach meiner Amtszeit als Duumvir von Mantua, habe ich mich über den Cursus Publicus informiert und da dort Leute händeringend gesucht werden, habe ich mich beworben und eine Zusage erhalten. So will ich erst einmal die Zeit nach meinem Duumvirat überbrücken und neue Erfahrungen zu sammeln." Informierte Varus den Senator über seine jetzige Anstellung. Und seine Zukunftspläne.
"Mein nächstes Ziel ist es, Ritter zu werden und meine Dienste als ritterlicher Beamter zum Wohl des Römischen Volkes zur Verfügung zu stellen." Auch wenn diese Dienste vielleicht noch fern lagen, Pläne hatte Varus mehr als genug.
"Das war im großen und ganzen mein bisheriges Leben, ich weis, sicher nicht sehr spannend und abwechslungsreich aber ich bin noch jung." Fügte Varus anschließend hinzu.
Nun hoffte Varus natürlich, das der Senator ihn über dieses oder jenes noch ausfragen würde, da Varus ja nicht wusste, was den Senator genau an der Person Varus interessierte..