Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Ursus resümierte nochmals Varus` Fertigkeiten mit dem Ball, das er auch ein wenig überrascht gewesen sei von Varus. "Na gut, wenn man sich länger damit beschäftigt, lernt man das automatisch." Die Aussage Ursus` bezüglich der Äpfel und des Apfelmuses, ließ Varus unbeantwortet. Von den Füs..., nein, er mochte nicht einmal daran denken.

Auch wusste Varus, das der Dreck an seinen Füssen nicht von dem Garten stammte, sondern das war der Strassenstaub. Und Varus war ja nicht wie Ursus mit den Füssen im Impluvium, sodass doch etwas Schmutz zu sehen war.

"Sehr gute Idee, Ursus. Ich gehe mir auch etwas anderes anziehen und etwas frisch machen. Ich denke, das ich den Weg finde. Und wenn nicht, bei euch gibt es doch genug Hausangestellte, die nur darauf warten einem helfen zu können." Merkte Varus an und die zwei machten daran, sich für das Abendessen vorzubereiten.

Varus hatte sich ohne lang aufzuhalten gleich auf den Weg von der Castra Praetoria zu seinem neuen Vorgesetzten, dem Praefectus Vehiculorum gemacht. Er lief die paar Stufen zu dem Gebäude hoch, durchquerte die große Eingangstür und suchte als nächstes gleich das Officium, wo er sich zu melden hatte. Nach kurzer Suche stand er auch vor dem Officium, richtete seine Toga und klopfte an.

>Klopf, klopf...<

Varus merkte sich den Namen, denn er würde sich gleich als nächstes auf den Weg dorthin machen. "Dann danke ich dir nochmals für die Zeit, die du dir für mich genommen hast auch wenn du sicherlich im Moment wichtigeres zu tun hast." Und für seine Ausdauer mit Varus, was anfangs so locker begann, endete wie eine schwere Geburt, woran Varus sicherlich Schuld war.

"Vale bene Praefectus." Verabschiedete sich Varus machte kehrt und verließ das Officium.

"Ich danke dir." Bedankte sich Varus bei Crassus. Na wenigstens noch das optimale daraus gemacht, dachte sich Varus.

Nun wollte Varus aber noch wissen, bei wem er sich als nächstes zu melden hatte. "Wer ist ab jetzt mein Ansprechpartner, bei wem muss ich mich melden?" Schließlich musste er ja eingewiesen werden, dachte Varus zumindest.

Ursus sprach Varus auf dessen Jonglierkünste an, der wiederrum hatte eine passende Antwort parat. "Du wirst es nicht glauben. Die Kunststücke, die ich mit den Füßen vollführe, bringe ich auch nicht mal ansatzweise mit den Händen." Eigentlich komisch, dachte sich Varus. Auch hatte er sich ehrlich gesagt noch nie darüber den Kopf zerbrochen. Es war einfach so. "Und wenn ich den Apfel mit den Füßen jongliere, dann bekommen wir zum Abendessen Apfelmuss." Und Varus hatte beim Stichwort Apfelmuss das gleiche schelmische Lachen wie vorhin, als der Ball an der Wand einschlug aufgesetzt.

Apropos Abendessen. Als Ursus dieses Wort in die Runde warf, nahm Varus auch den Duft wahr, die aus der Küche nach draussen drangen. "Das stimmt, ich muss auch meine Kleidung wechseln." Dann zeigte Varus auf die Füsse von Ursus, die sich von der herumalberei und dem Kurzbesuch des Impluviums schon leicht schwarz färbten und fing an zu schmunzeln. "So kannst du dich aber nicht bei Tisch sehen lassen." Doch die Antwort von Ursus ließ sicher nicht lange auf sich warten. Denn als Varus an sich herunter sah, stellte er fest, das es beim Anblick der vier Füsse keinerlei Unterschiede gab. Hätte man nur die vier Füsse gesehen, wäre daraus nicht ersichtlich gewesen, welcher Fuss zu wem gehört, so verschmutzt waren alle vier Füsse.

Anscheinend kam Varus dem Praefectus etwas unschlüssig vor. Was aber nur den Anschein machte, in wirklichkeit hatte Varus allerlei Sachen zu bedenken, die bei dem letzten Treffen noch kein Thema waren. Er überlegte kurz und kam zu einem Entschluss.
    "Ich bin mir im klaren, das ich in Bezug auf Beförderungen in Italia weniger Chancen habe als in Hispania, trotzdem würde ich dich bitten, das ich als Stationarius in Italia arbeiten kann." Varus hoffte natürlich, das er sich für ihn das Beste entschieden hatte, die Antwort würde sicher die Zeit mit sich bringen.

Ursus fing den Ball behende und inspizierte ihn erst einmal. Dabei stellte er fest, das Wasser nicht die optimale Grundlage für den Ball war. Ursus entledigte dem Ball des restlichen Wassers und gab ihn Varus zuück. "Du hast recht, vielleicht ist es besser, wenn wir uns wieder wie zivilisierte menschen benehmen." Obwohl so eine Wasser-/Ballschlacht einmal eine angenehme Abwechslung war.

Auch Varus war nach der kurzen Reise zurück in die Kindheit durstig geworden.
    Dies Problem entledigte er sich, indem er einen kräftigen Schluck aus dem Becher nahm. "Hoffentlich hat uns niemand beobachtet." Resümierte Varus und zwinkerte Ursus zu.

Nun wurde Ursus übermütig. Er deutete auf die Obstschale, die auf dem Tisch stand und versuchte Varus mit Jonglierübungen mittels der Äpfel zu locken. Für einen kurzen Momen wäre Varus rückfällig geworden, doch dann besann er sich. "Ich glaube, Obstflecke an der Wand findet Corvinus nicht ganz so lustig." Jedoch lachen musste Varus bei seiner Aussage schon.

Zitat

Original von Furia Stella
    "Ursus, Varus, seid ihr mit diesem Rennen zufrieden? Ich bin natürlich überglücklich über den Sieg der Blauen"

Dafür, dass sich Varus erst während des Rennens für einen Favoriten entschied und er eigentlich das erste mal zum Wagenrennen war, ist das Endergebniss recht ordentlich ausgefallen.

"Ach Stella, ein zweiter Platz ist doch hervorragend. Übrigens meinen Glückwunsch zum Sieg für dich und deinen Favoriten." Dies meinte Varus auch ernst und nicht etwa ironisch. Wer könnte schon einer Frau mit solch begeisternden Enthusiasmus den Sieg missgönnen.

Auch war Varus der Meinung, das die Anfeuerung von Fortunatus ihn bis auf den zweiten Platz gebracht hatte. Was natürlich ein Drugschluss war.

Varus kam es so vor, als ob die beiden eben ihre zweite Kindheit nachholten. Zum Glück hatte die Aktion mit dem Ball und jetzt das Bild, wie die zwei am impluvium knieten und versuchten den Ball zu retten.
    "Ja da hast du recht Ursus, kannst du dir vorstellen, wir hier auf allen vieren und plötzlich taucht Corvinus auf. Nicht auszudenken."
    Ursus entledigte sich seiner Sandalen und der Toga und stieg selber in das impluvium.

Als Ursus endlich den Ball aus dem Wasser gefischt hatte, stellte er fest, das dieser seine volle Saugkraft ausgeschöpft hatte. Als Ursus das impluvium wieder verlassen hatte, schaute er sich den Ball genau an und schaute danach auf Varus. Der hingegen wusste sofort, schon bei dem Gesichtsausdruck, was die Stunde geschlagen hatte. "Nein..., du wirst doch nicht etwa." Versuchte Varus noch mit beiden Händen nach vorn Ursus zu beschwichtigen aber da war es schon zu spät. Varus konnte gerade noch den Kopf einziehen und der triefnasse Ball rauschte an seinem Kopf vorbei.

"Na warte....!" Meinte varus mit einem drohender Miene. Der Ball hatte indess mit einem enormen Spritzgeräusch an der Wand der Villa eingeschlagen. Zwar hatte der Ball an Wasservolumen verloren aber was du kannst, kann ich auch, dachte sich Varus. Er rannte auf die Wand zu, an deren Fuss der Ball vor sich hin quoll. Nahm ihn auf und feuerte ihn umgehens zurück. "So... da hast du deinen Ball." Rief Varus dem Ball hinterher, der sich gefährlich nahe Richtung Ursus bewegte.

In diesem Moment konnte man wirklich die Götter anflehen, das niemand anderes, wer es auch sei, den Garten betrat.

Auf die Frage hin, ob Varus auch mit dem Ball jongliere, nickte dieser und sah, wie sich Ursus mit dem Ball anstellte.

"Das jonglieren ist aber noch etwas komplizierter. Aber das sieht doch bei dir garnicht so schlecht aus." Auch wenn der Ball am Anfang öfters den Boden berührte, machte Ursus gar keine schlechte Figur.

Es klappte dann bei Ursus schon so gut, das er etwas übermütig wurde. Mit seinem letzten Stoss beförderte er das Spielgerät im hohen Bogen in das Impluvium. Die beiden lachten erst herzhaft doch sogleich machten sich die beiden daran um ihn wieder zu holen.

"Wenn wir ihn wiederfinden, zeige ich dir, wie man jongliert." Und die beiden versuchten wieder an den Ball zu gelangen.

Es dauerte eine Weile bis der Senator das Atrium betrat, diese Zeit hatte Varus jedoch benötigt um sich zu fassen. Doch plötzlich betrat er das Atrium.

"Salve, Senator Vinicius Hungaricus." begrüßte Varus den Senator. "Ja Senator, Annaeus Varus ist mein Name. Ich freue mich, dir endlich einmal persönlich gegenüber stehen zu dürfen." Varus wurde lockerer und plötzlich war die Nervosität wie vom Erdboden verschwunden.

Die beiden erreichten die Villa und sofort schwirrten mindestens zwei Husangestellte um sie herum. Varus nahm wie Ursus einen Becher mit verdünntem Wein. Nun nahm Ursus Platz und wollte natürlich das komplette Programm mit dem Ball bewundern. "Gut, ich zeige dir mal eine Kostprobe." Varus stellte den Becher beiseite, zog seine Toga etwas hoch und warf den Ball in die Luft. Unten wieder angekommen beförderte Varus einmal mit dem rechten Fuss, dann wieder mit dem linken Fuss, wechselweise, zehn, fünfzehn mal den Ball wieder in die Luft. Nach der Kostprobe fing er den Ball wieder auf und reichte ihn Ursus. "Hier, jetzt kannst du dein Talent mal zeigen." meinte Varus zu Ursus und ließ sich etwas provokativ auf der Bank nieder.

Ursus schien die Fertigkeit von Varus zu imponieren, sodass er auch gleich einmal einen Versuch startete. Natürlich blieb das bei dem einen mal, denn Ursus musste erst einmal den ball wieder einfangen. "Mach dir nichts daraus, bei mir sah das am Anfang ähnlich aus. Das kommt mit der Zeit, wenn du mehr gefühl im Fuss hast." Versuchte Varus, Ursus ein wenig moralisch aufzubauen.
    Während des ganzen probierens mit dem Ball und des wieder auflesens, hatte Varus garnicht bemerkt, das die beiden sich schon vor der Villa Aurelia befanden. Kurzerhand steckte Varus den Ball erst einmal weg und die beiden betraten die Villa.

Der Praefectus machte ein nachdenkliches Gesicht. Ihm schien an dem Cursus Publicus Hispanias am Herzen zu liegen, da dort anscheinend Personalmangel herrschte.

"Ich weis, dass dies mit Aussicht auf den Posten des Praefectus Vehiculorum eine Anstellung wäre. Auch weis ich, das in Italia dieser Posten schon besetzt ist. Wenn dies dir im Moment nicht weiterhilft, können wir diese Angelegenheit
    auch erst einmal etwas ruhen lassen."
    Varus lag die Factio Albata wirklich am Herzen und den Wunsch von Florus konnte und wollte er nicht missachten. Varus wollte die Sache mit dem Cursus Publicus auch nicht ganz fallen lassen, schließlich war er es damals, der die Angelegenheit ins rollen brachte.

"Wie verbleiben wir jetzt? Ich kann dich auch später, sagen wir ein zwei, drei Monaten aufsuchen, vielleicht sieht dann die Situation ganz anders aus." Die Stelle des Praefectus Vehiculorum war schon reizvoll, ohne Frage aber wollte er Florus auch nicht vor den Kopf stossen.

Die Überraschung war Varus gelungen. Ursus staunte nicht schlecht, als Varus den Ball hervorzauberte. Nun wollte aber auch Urus einige Kunststücke von Varus sehen.
    Die beiden enfernten sich immer weiter vom Forum, so das genügen Platz für die Darbietung war.
    "Hier, schau, du wirfst ihn leicht hoch und dann versuchst du ihn abwechselnd mit dem linken und dann wieder mit dem rechten Fuss in der Luft zu halten. Ich muss zugeben am Anfang hatte ich da echt meine Probleme aber mittlerweile kann ich das schon ganz gut." Varus warf den Ball hoch und jonglierte ihn vier, fünf mal um ihn dann auch wieder aufzufangen.

"Du kannst das auch zuhause probieren, da erregen wir nicht soviel aufsehen." meinte Varus angesichts der noch vorhandenen Unkenntniss von Ursus.

"Das ist richtig," Nickte Varus dem Praefectus zu. So, und nun warf Varus erst einmal wieder alles über den Haufen. "Ich soll dich übrigens von Annaeus Florus grüssen, von dem komme ich nämlich gerade und das hier soll ich dir übergeben."
    Varus zog das Schreiben von Florus hervor und reichte es dem Praefectus über den Schreibtisch.

An Caecilius Crassus
    Von Lucius Annaeus Florus

Salve,

Annaeus Varus hat mich informiert, dass er bereits mit dir gesprochen habe, wegen einer Anstellung als Stationarius in Hispania beim Cursus Publicus. Wie meine Informationen ergeben, ist diese Position auch in Italia derzeit unbesetzt. Sollte dies richtig sein, wäre es ein immenser Vorteil, wenn du deinen Einfluss geltend machen könntest, damit Varus in Italia bleiben kann.

Er strebt nämlich auch vermehrte Tätigkeiten innerhalb der Factio Albata an, mit der Organisation von Rennen in ganz Italien. Das wäre von Hispania aus nur sehr schlecht zu organisieren.

Ausserdem würde Varus gerne auch aus persönlichen Gründen in Italia bleiben.

Könntest du mir diese Bitte erfüllen, wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet.

Gez. LAF

Nachdem Varus aus dem inneren des Officiums die Aufforderung zum eintreten hörte, tat er das um gehen, schloss die Tür wieder hinter sich und ging zielgerichtet auf den schreibtisch des Praefectus zu.

"Salve Praefectus, Annaeus Varus mein Name. Ich war vor kurzem schon einmal hier bezüglich des Cursus Publicus in Hispania." Schilderte Varus sein Anliegen. Ob sich der Praefectus an Varus erinnerte, wusste er nicht. Er hat sicher tagtäglich mit vielen Menschen zu tun und das er sich ausgerechnet das Gesicht von Varus gemerkt hatte, schien Varus zu bezweifeln.

Varus wurde von dem Hausangestellten ins Atrium geleitet, hier bat er Varus zu warten. Er wolle seinem Herrn bescheid geben.

"Ich danke dir."

Der Hausangestellte verließ indess das Atrium und Varus stand allein im Atrium.
    Er merkte, wie sein Herz pochte. Nur nicht nervös werden, dachte sich Varus. Zum Umschauen hatte Varus im Moment auch keine Nerven, er war im Moment ganz mit sich und seiner Nervosiät beschäftigt.

Der Hausangestellte schien kurz zu überlegen, gewährte Varus aber sogleich Einlass. Varus folgte dem Hausangestellten, nach einigen Schritten öffnete dieser eine Tür und bat Varus einzutreten.