Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Im Moment schien Florus das Angebot nicht in Anspruch zu nehmen aber in Zukunft werde Florus sicher noch mehr Gelegenheit dazu haben.

"Gut, dann werde ich dich jetzt erst einmal verlassen. Ich danke dir nochmals für deine Hilfe und für dein Gehör. Ich melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten von Crassus habe."

Vale Florus!

Varus verneigte sich vor Florus und verließ die Villa Annaea mit dem Schreiben unter dem Arm.

Varus erging es in seiner Kindheit ähnlich, nicht das er jetzt sentimental wurde aber als die zwei so über die Streiche und Geschichten aus der Kindheit philosophierten, wurde ihm richtig warm ums Herz. Und er musste herzhaft lachen, als er sich vorstellte, wie Ursus als Kind durch den Garten jagte und Monster und andere Ungeheuer niederstreckte.

Als varus ihn den Ball unter die Nase hielt, war Ursus baff. Er verstand nicht, wo Varus ihn jetzt auf einmal herbrachte. "Du errinnerst die doch noch, als ich mit den Trauben ankam und du auf mich warten solltest. Da war ein Geflügelhändler, das hatte ich schon von weitem gesehen. Und ich meine mich zu errinnern, wo ich meinen ersten Ball gekauft hatte. Das war damals auch ein Händler der Geflügel vertrieb. So und jetzt zur Erklärung. Den Ball gibt es deswegen bei einem Geflügelhändler, weil das Innere des Ball´s mit Federn gefüllt ist. Deswegen lässt er sich auch leicht zusammendrücken."
    Ursus nahm dehn Ball und warf ihn in die Luft, um ihn aber gleich wieder zu fangen.

Derweil machten die beiden kehrt und machten sich so langsam aber sicher auf den Heimweg. Ursus meinte, dass es eh schon spät sei, auch konnte Varus auf dem Heimweg noch demonstrieren was das mit dem Ball aufsich hat. "Lass uns erst einmal durch die Massen durch, dann zeige ich dir es."

Varus überlegte noch kurz, betretenes Schweigen im Raum, da Florus auch gerade in sich ging.
    "Also melde ich mich dann bei dir, nachdem ich Crassus konsultiert habe?!" Meinte Varus und machte sich bereit zu gehen.
    "Kann ich sonst irgendetwas für dich tun?" Wollte Varus von Florus wissen, schließlich hatte er für ihn seine ganze kostbare Zeit zur Verfügung gestellt.

Für Varus war die Anspannung rießig als plötzlich die Porta aufging und ein Hausangestellter sich nach Varus` Anliegen erkundigte.

"Salve, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ehemaliger Duumvir von Mantua und ich wünsche ein Gespräch mit Senator Hungaricus."

Antwortete Varus trocken. Und in der Tat, Varus` Kehle fühlte sich wirklich recht trocken an. Ob das an der Gesamtsituation lag?

Varus war froh, von Florus eine positive meinung zu hören. Schließlich war so eine Entscheidung nicht über das Knie zu brechen.

"Mehr als vorsprechen kann ich nicht tun, alles andere liegt im ermessen von Senator Hungaricus." Ob der Senator Varus als Klient annehmen würde, sicher war sich Varus dabei nicht. Doch er dachte sich, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

"Ich sagte doch, hin und wieder habe ich mir doch den Kopf darüber zerbrochen, nur den Zeitpunkt fand ich bis jetzt noch nicht für angemessen. Ob jetzt jedoch der richtige Zeitpunkt ist, das wissen nur die Götter. Ich versuche einfach mein Glück, mehr kann ich eh nicht tun." meinte Varus und lächelte

Schon von weitem sah Varus, das der Ägypter allerlei verschiedenes anpries. Wenn man sich die Zeit nehmen würde und ein Stück suche, würde man sicher ein paar nützliche Sachen finden, dachte sich Varus. Mit dem Ball war es damals ähnlich. Ihn hatte varus auch erst nach längerem stöbern gefunden und wusste erst auch nicht so recht, was er damit anfangen solle. "Das glaube ich dir gerne Ursus, es gibt nichts schöneres als lächelnde und zufriedene Kindergesichter."

Vor dem Ägypter blieben die beiden stehen. Dieser hielt einen Zahn in seinen Händen und erzählte den Kindern etwas von einem Seeungeheuer und einem Seefahrer. Varus schmunzelte nur, als er den Ägypter so reden hörte. "Waren wir nicht alle einmal so Ursus? Als Kinder hast du doch auch sicher mehrere Ungeheuer auf deinem Gewissen." Stiess Varus freundschaftlich mit dem Ellenbogen gegen Ursus Arm und lachte.

Varus hätte es fast vergessen. "Ach übrigens." und Varus holte den Ball hervor und hielt ihn zwischen Zeigefinger und Daumen
    in die Luft. Genau vor Ursus Gesicht. "Rate mal was ich hier habe?" Fragte er Ursus und lachte schelmisch.

Die Anfeuerungsrufe schienen genau das Gegenteil zu bewirken. So fand sich Fortunatus eingangs der letzten Rund auf dem dritten Rang wieder.
    Jedoch schien Stella von Varus` plötzlicher Begeisterung beeindruckt gewesen zu sein.
    Da setzte doch Varus gleich noch einen drauf und erhob sich wieder.

A L B A T A !

A L B A T A !

A L B A T A !

A L B A T A !

A L B A T A !

Das war zwar der selbe Slogan wie vorhin aber Varus fand in der Situation als die Spannung den Circus fast zum bersten brachte, nichts besseres. Auch wenn Fortunatus von vornherein sicher keinerlei Ambitionen auf den Sieg hegte, hoffte Varus innerlich ihm heute Glück bringen zu können.

Varus war recht überrascht, als Florus ihm das Schreiben übergab, nahm es jedoch dankend an. "Ich danke dir Florus, dieses Schreiben wird mir sicherlich bei Crassus weiterhelfen. Ich melde mich dann bei dir, wenn ich alles abgeklärt habe."

Nun wollte Florus noch wissen, für welchen Patron sich Varus entschieden hat. Dies nützt jetzt aber nichts, da muss Varus durch. Dachte er sich. "Ich habe mir überlegt, bei Senator Hungaricus bezüglich eines Patronats vorzusprechen." Direkt raus und nicht um den heissen Brei herum, fand Varus war die beste Methode. Nun wartete Varus die Reaktion von Florus ab.

Varus schaute mit leuchtenden Augen zu Florus. "Ja gerne würde ich diese Aufgabe übernehmen." In der Tat, war Varus für so eine Aufgabe zu begeistern und er würde mit großem Aufwand dieser Aufgabe nachgehen.

Die Sache mit dem Patronat ließ Florus links liegen, was Varus ein wenig verunsicherte. Varus dachte sich nur, hoffentlich hat er die Aussage nicht falsch verstanden.

Varus hatte sich schon früh aufgemacht, um die Casa Vinicia aufzusuchen. Unterwegs lief er fast nur mit gesenktem Kopf und ging die ganzen Sätze abermal und abermals durch. Fast wäre er an der Casa Vinicia vorbeigelaufen, doch rechtzeitig hob er den Kopf.
    Da stand er nun, am der Einganspforte der Casa. Varus gab sich einen Ruck und klopfte.

>Klopf, klopf<

Am liebsten wäre er wieder davongelaufen, ein flaues Gefühl im Magen hatte er in dem Augenblick. Im nachhinein würde er sich über sein Verhalten aber nur müde lächeln können.

Es war schon das zweite mal, das Varus den Praefectus aufsuchte. da er schon einmal hier war, wusste er auch genau, wo er sich zu melden hatte. Vor den Wachen blieb er stehen und meldete sich an. "Salve Miles, mein Name ist Annaeus Varus und ich muss mit dem Praefectus Gaius Caecilius Crassus sprechen." Eientlich wollte er dem Miles nicht mehr auf die Nase binden, schon das letzte mal hatte er ihn argwöhnig betrachtet. Im endeffekt fragt er ja eh nach. "Ich muss ihn bezüglich des Cursus Publicus sprechen." Fügte Varus noch hinten dran.

Florus schien von Varus´ Engagement beeindruckt zu sein. Was Varus überhaupt nicht so bemerkte, da er sich einfach mit einbringen wollte. "Hmmmm... vielleicht kann man das auch ab und zu in einer anderen Stadt abhalten, einmal in Mantua, einmal in Ostia, dann wieder mal in Rom. Auch kann man einmal nur ein Juniorenrennen veranstalten."
    Ein paar Ideen hatte Varus schon, ohne das er sich vorher sehr Gedanken machen musste. "Auch kann man zum Beispiel nur mit drei Factiones antreten, es muss ja nicht immer so pompös aufgezogen werden. Die Menschen im Imperium sind immer mit Wagenrennen zu begeistern, ob da nun drei oder sechs Factiones am Start sind, spielt da nicht so die Rolle." Sicherlich würde da Varus noch mehr dazu einfallen, er müsste eben etwas Zeit dafür haben, sich richtig mit der Sache zu befassen. "Vielleicht kann man das auch mit Theaterstücken kombinieren, also erst wird das Theaterstück abgehalten und dann das Wagenrennen, zweier oder dreier Factiones." Langsam wurde Varus warm bezüglich seiner Ideen was die Wagenrennen betraf. "Aber du währest doch nicht Florus, wenn du nicht auch schon Pläne hättest?" Varus wusste genau, dass sich Florus auch schon seine Gedanken darüber gemacht hat, nur wollte er sicher den Geist von Varus blitzen sehen.

Eine andere Sache, die Varus noch am Herzen lag musste auch noch zu Sprache kommen. Florus würde sicher nicht sehr begeistert sein, von seinem Vorhaben. Jedoch wollte er Florus vorher Bescheid geben, nicht das er vor unvollendete Tatsachen gestellt wurde. "Wegen eines Patronats habe ich mir mittlerweile doch Gedanken gemacht." Wie soll ich es sagen? Dachte sich Varus. Die Gedanke schwirren Varus schon lange im Kopf herum, doch bisher sah er keine Veranlassung, diese Gedanke frei zu lassen. Doch nun wollte und musste Varus die Karten auf den Tisch legen. "Nicht das du denkst, ich schätze dich nicht, ganz im Gegenteil, sonst wäre ich ja jetzt nicht hier. Aber meine Überlegung resultiert daraus, wenn man in der Familia schon so einen angesehenen und einflussreichen Menschen wie dich hat, sollte man dies nicht in ein Patronat zwängen." Florus würde da sicher anders darüber denken aber Varus hatte sich lang und ausgiebig darüber Gedanken gemacht. Bei Florus war er sich jedenfalls sicher, wenn er einmal Probleme jeglicher Art hat, kann er ihn auch so ohne weiteres aufsuchen, ohne das Varus der Klient von Florus war. Eben die Familia. So jedenfalls dachte Varus. Nun wartete er mit erwartungsvoller Miene auf die Reaktion von Florus. Florus würde sicher gleich einen Namen wissen wollen.

Ursus schien es Spaß zu machen, Varus "sein" Rom zu zeigen. Varus war jedoch auch wissbegierig, dadurch war es für Ursus ein leichtes ihm die ewige Stadt näher zu bringen.
    "Greif ruhig zu, ist herrlich erfrischend." Und Varus steckte sich zwei Trauben in den Mund.

Den Ball hatte er gut verstaut, sein Auftitt sollte noch kommen. Langsam zogen sie weiter an den Marktständen vorbei. Ursus wie Varus auf einen Stand eines ägyptischen Händlers hin, der mit allerlei hokuspokus seine Waren an den Mann brachte. "Das stimmt, die meisten haben eigentlich nichts brauchbares zu verkaufen, jedoch wie sie es versuchen zu veräußern. "Das sind eben waschechte Händler, ich glaube zu so etwas muss man geboren sein." Und auch Varus musste nun lachen. Die beiden bewegten sich auf den Stand des besagten Händlers zu. Varus war schon ganz gespannt, was der Händler, wie versuchte zu verramschen. Das ist schon eine Welt für sich, dachte sich Varus. "Kaufst du hier oft?" Wollte Varus wissen.

Irgendwie kam sich Varus zwischen Ursus und Stella verloren vor. Dies lag sicherlich daran, dass die beiden wussten, wenn sie anfeuerten und für wenn sie schrien. Auch die Frage von Varus an Stella ist in der Lautstärke des Circuses untergegangen, so das Stella diese nur mit einem Schulterzucken beantwortete.
    Mitlerweile hatte sich Varus jedoch einen Favoriten ausgemacht. Soweit er sich erinnerte waren Florus und Modestus Mitglieder der Albata, wie er auch

mitbekommen hatte war die Albata schwarz/weiss gekennzeichnet. Und die Albata lag in aussichtsreicher Position. Wieso sollte er dann nicht für die Albata schreien.
    Varus stand auf.

A L B A T A !

A L B A T A !

A L B A T A !

A L B A T A !

A L B A T A !

Nachdem Varus auch seine Meinung im weiten Rund kund getan hatte, setzte er sich wieder und wartete erst einmal die Reaktionen ab. Varus war von sich selbst überrascht, da er wirklich selten so aus sich heraus ging.

Varus merkte, wie es in Florus arbeitete. Er ließ sich eine Schriftrolle bringen und dachte kurz nach. Varus war recht gespannt, zu welchem Ergebniss Florus gekommen war, zumal er ja nicht wusste, was auf der Rolle notiert war. Als Florus meinte, er könne vielleicht auch die Stelle des Stationarius in Italia annehmen, erhellte sich das Antlitz von Varus. "Das wäre natürlich eine gute Sache, da werde ich gleich anschließend mit Crassus darüber sprechen." Somit müsste Varus Italia nicht verlassen und hätte die gleiche Stelle wie in Hispania. Was dann später werden würde, das müsste man dann erst sehen, dachte sich Varus.

Als Florus seine Idee Varus schilderte, war dieser begeistert. "Das würde ich gern machen, so wie du dir das gedacht hast. Zum einen muss ich nicht weg aus Italia und zum anderen kann ich meine ganze Energie und Kraft der Albata widmen. Von Hispania wäre dies schon komplizierter." So könnte auch Florus entlastet werden, wo auch Florus seinen Vorteil daraus hat.

"Na klar werde ich ihn von dir grüssen sobald ich ihn besuche." Versprach Varus.

Nun fragte Florus, welche Position Varus den bei der Albata übernehmen würde. Da aber Varus noch ein Neuling auf diesem Gebiet war, wollte er sich erst einmal bei Florus informieren. "Da ich ja bald auf Grund des Cursus Publicus in Hispania weilen werde und dadurch leider nicht so oft in Mantua sein kann, würde ich das dir überlassen." Am liebsten wäre es ja Varus, wenn er in Italia bleiben könnte..... aber nein, mit diesem Thema wollte er nicht wieder von vorne anfangen. :D"Für welche Position du mich am dringensten brauchst. Welche Positionen gibt es denn eigentlich alles?" was da alles dazu gehört, dachte sich Varus. Aber Florus würde ihn sicher gleich aufklären.

Varus schaute gespannt auf die Arena. Solch ein Spektakel hätte er sich nicht erträumen lassen. Ringsherum nichts als Lärm. Die Anfeuerung der einzelnen Factiones gingen schon bald ineinander über. Varus bemerkte, wie Ursus nur noch körperlich anwesend war, geistig stand er schon inmitten der Arena. Stella hatte sich zwar für eine Farbe entschieden, jedoch tat sie das nicht so lautstark kund wie Ursus. Varus hatte sich für noch keinen Favoriten entschieden aber er glaubte sich errinnern zu können, das zwei seiner Familienmitglieder der Albata angehörten. Die Albata, welche in aussichtsreicher
    Position war.
    "Wie kommt es denn, das du dich einmal von deiner Arbeit trennen kannst?" Sprach Varus, Stella an und lächelte, von der er glaubte in diesem Moment auch eine Antwort erhalten zu können. Was er von Ursus nicht behaupten konnte, da er zu sehr auf das Rennen fixiert war.

Florus hielt die Anstellung beim Cursus Publicus von Varus anscheinend am geeignetesten. Außer Florus sah noch eine andere Möglichkeit für Varus, von der Varus noch nichts ahnte. "Dann werde ich das so machen, denke ich. Dazu werde ich dann so bald wie möglich noch einmal Caecilius Crassus aufsuchen und die letzten Formalitäten abklären."
    Für Varus schien nun dieses Thema für abgearbeitet, doch eine andere Frage hatte er noch. "Ein Frage habe ich noch. Wie sieht es bei der Factio Albata aus, benötigt die Albata noch interessierte Mitstreiter?" Seit Varus das Wagenrennen selber erlebt hatte, ging ihm dieser Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. "Ich frage dich bewusst als ersten, klar gibt es größere Factiones, vielleicht auch erfolgreichere. Aber wenn man innerhalb der Familia die Gelegenheit hat, einer Factio beizutreten, wieso soll man dann woanders anfragen." Das mit der Größe und des Erfolges der Factio muss ja nicht ein Dauerzustand sein, das dachte sich zumindest Varus und lächelte Florus zu.

Auch für Varus klangen die Worte von Ursus wie Musik in seinen Ohren. Nun galt es auf dieses Ziel hinzuarbeiten. "Ja genau... zum Wohle Roms." Wiederholte Varus nochmals den Satz von Ursus.

Die zwei bewegten sich nun unaufhörlich auf den Markt zu und schon bald standen sie mitten im Gewimmel. Hier brauchte man nur seine Nase in die Luft strecken und erhielt eine Summe von abertausenden von Gerüchen, die auf dem Markt angeboten wurden. Wenn Varus diese Düfte nur vernahm, bekam er schon wieder etwas Hunger. An jeder Ecke des Marktes priesen Händler lauthals andere Waren an. Hier durfte man eine Kostprobe nehmen, dort rannten Kinder um einen herum, das man hätte denken können, man sei in einem Tollhaus.
    "Das ist schon faszinierend, hier bekommt man ja alles was man sich nur erdenken kann." sagte Varus feststellen zu Ursus. Varus hielt Ausschau nach einem bestimmten Stand, da wo er vielleicht so einen Ball erwerben kann. "Warte bitte mal kurz." bat er Ursus, sich nicht weiter zu bewegen, denn wenn man sich hier einmal aus den Augen verloren hat, findet man sich nicht so schnell wieder. Varus lief einige Schritte und stand vor einem großen Stand, der sich auf Federvieh spezialisiert hatte. Varus traute seinen Augen kaum, genau der Händler war es, der ihm damals diesen Ball verkauft hatte. Varus erwarb einen Ball und steckte ihn ein. Dann ging er an den nächsten Stand.
    Hier konnte man Obst in Hülle und Fülle kaufen. Varus kaufte eine Handvoll Trauben und machte sich daran wieder zu Ursus aufzuschließen. Als er sich durch die Menschenmassen wieder zu Ursus durchgekämpft hatte, hielt er ihm eine Handvoll Trauben hin. "Entschuldige das ich dich habe warten lassen. Hier lang zu, ich habe ein paar frische Trauben gekauft." Das er so einen Ball, worüber sich die beiden Unterhalten hatten, erworben hatte, verschwieg er erst einmal.

Der Decimer nahm neben Varus Platz und die beiden kamen ins Gespräch. "Nun, sehr oft bin ich nicht in Rom aber wenn ich schon einmal hier bin, muss ich auf jeden Fall den Thermen einen Besuch abstatten." meinte Varus und lächelte zufrieden "Ich bin auf Einladung eines Freundes hier in Rom, vielleicht sagt dir der Name Aurelius Ursus etwas?" beantwortete Varus die ihm gestellte Frage des Decimers bezüglich seines Besuches in Rom.

"Und du, lebst du in Rom?" Varus war neugierig bezüglich seines Gesprächspartners. Er interessierte sich eben dafür, mit wem genau er das Vergnügen hat.