Florus schien von Varus´ Engagement beeindruckt zu sein. Was Varus überhaupt nicht so bemerkte, da er sich einfach mit einbringen wollte. "Hmmmm... vielleicht kann man das auch ab und zu in einer anderen Stadt abhalten, einmal in Mantua, einmal in Ostia, dann wieder mal in Rom. Auch kann man einmal nur ein Juniorenrennen veranstalten."
Ein paar Ideen hatte Varus schon, ohne das er sich vorher sehr Gedanken machen musste. "Auch kann man zum Beispiel nur mit drei Factiones antreten, es muss ja nicht immer so pompös aufgezogen werden. Die Menschen im Imperium sind immer mit Wagenrennen zu begeistern, ob da nun drei oder sechs Factiones am Start sind, spielt da nicht so die Rolle." Sicherlich würde da Varus noch mehr dazu einfallen, er müsste eben etwas Zeit dafür haben, sich richtig mit der Sache zu befassen. "Vielleicht kann man das auch mit Theaterstücken kombinieren, also erst wird das Theaterstück abgehalten und dann das Wagenrennen, zweier oder dreier Factiones." Langsam wurde Varus warm bezüglich seiner Ideen was die Wagenrennen betraf. "Aber du währest doch nicht Florus, wenn du nicht auch schon Pläne hättest?" Varus wusste genau, dass sich Florus auch schon seine Gedanken darüber gemacht hat, nur wollte er sicher den Geist von Varus blitzen sehen.
Eine andere Sache, die Varus noch am Herzen lag musste auch noch zu Sprache kommen. Florus würde sicher nicht sehr begeistert sein, von seinem Vorhaben. Jedoch wollte er Florus vorher Bescheid geben, nicht das er vor unvollendete Tatsachen gestellt wurde. "Wegen eines Patronats habe ich mir mittlerweile doch Gedanken gemacht." Wie soll ich es sagen? Dachte sich Varus. Die Gedanke schwirren Varus schon lange im Kopf herum, doch bisher sah er keine Veranlassung, diese Gedanke frei zu lassen. Doch nun wollte und musste Varus die Karten auf den Tisch legen. "Nicht das du denkst, ich schätze dich nicht, ganz im Gegenteil, sonst wäre ich ja jetzt nicht hier. Aber meine Überlegung resultiert daraus, wenn man in der Familia schon so einen angesehenen und einflussreichen Menschen wie dich hat, sollte man dies nicht in ein Patronat zwängen." Florus würde da sicher anders darüber denken aber Varus hatte sich lang und ausgiebig darüber Gedanken gemacht. Bei Florus war er sich jedenfalls sicher, wenn er einmal Probleme jeglicher Art hat, kann er ihn auch so ohne weiteres aufsuchen, ohne das Varus der Klient von Florus war. Eben die Familia. So jedenfalls dachte Varus. Nun wartete er mit erwartungsvoller Miene auf die Reaktion von Florus. Florus würde sicher gleich einen Namen wissen wollen.