Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Auch Varus war in Gedanken gerade in der Curie, eines Tages..... Er malte dies sich eben buldlich in Gedanken aus. "Kannst du dir das vorstellen Ursus, wir beide zusammen, nebeneinander in der Curie?!" aber schon bald besann er sich und kehrte ins reale Leben zurück. "Bis dahin gilt es aber noch viele gestellte Beine zu überspringen und jede Menge Arbeit zu verrichten." Was Varus jedoch nicht davon abhielt diese Herausvorderung anzunehmen und genauso schätzte er Ursus ein.

In Mantua war es in der Tat so. Viele Freunde von Varus hatten die Stadt verlassen um in der Ferne ihr Glück zu suchen. Dies bewog nun auch ihn dazu, es ihnen nachzumachen. "Ein paar meiner Freund gibt es schon noch aber der überwiegende Teil ist nicht mehr da."

Ursus schlug Varus vor als nächstes auf den Markt zu schauen. Schon während der gesamten Stadtbesichtigung hatte Ursus alles bis ins kleinste Detail beschrieben oder erklärt, so das Varus kaum nachfragen musste. Ursus wusste eben, wie er seine Heimatstadt einem Neuling vorzustellen hatte. "Das ist eine gute Idee mit dem Markt. Aber ich kann dir nicht versprechen, dass wir so einen Ball hier bekommen. Auch wenn wir hier in Rom sind. Das war damals purer Zufall, das ich diesen Ball erstehen konnte. Ich habe auch nicht ein zweites mal diesen Händler oder ähnliche die so etwas verkaufen gesehen. Aber wie gesagt, ich bin ja jetzt in Rom und da denke ich ist nichts unmöglich." gerne würde Varus seine Kunststücke Ursus zeigen, darum hoffte er hier vielleicht einen solchen Händler antreffen zu können, denn hatte er seinen Ball zu hause in Mantua gelassen.

Auch das Thema Frauen kam natürlich bei der Unterhaltung nicht zu kurz. Auch Varus war aufgefallen, das hier in Bezug auf Frauen wesentlich mehr los war als woanders. Aber seine Beobachtungen behielt er anfangs noch für sich.

Ursus entschuldigte sich auf einmal bei Varus, als es um den Vergleich des Marktplatzes und des Forums von Mantua und Rom ging. "Ach Ursus, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, irgendwie hast du ja recht." meinte Varus und grinnste Ursus an. Rom ist eben nicht mit irgendeiner anderen Stadt vergleichbar. Und dies wollte Ursus eben Varus nur deutlich machen.

Auch als Ursus auf die Curia Iulia zeigte und für die beiden in ferner Zukunft einen Platz darin beanspruchte schaute Varus zu Ursus und nickte zustimmend.
    "Das ist natürlich ein Ziel, das man in den Augen behalten sollte. Kannst du dir vorstellen, wir zwei irgendwann in der Curia Iulia, vielleicht sitzen wir noch nebeneinander." schmückte Varus die gerade von Ursus entworfene Idee noch ein bißchen mehr aus.

Auf die Frage von Ursus hin bezüglich des Ringens, schüttelte Varus nur den Kopf. "Die Thermen von Rom sind sicher nicht vergleichbar mit denen von Mantua, auch haben die meisten meiner Freunde in meinem Alter aus Mantua in der letzten Zeit die Stadt verlassen. Die meisten hat es zum Militär gezogen, ein anderer ist jetzt glaube ich in Aegyptus und noch zwei andere sind so weit wie ich informiert bin in Hispania. Deswegen würde mir es auch nicht schwerfallen, Mantua zu verlassen." Das Spiel mit dem Ball kannte Ursus nicht, endlich mal etwas, wo Varus auch Ursus vorraus hatte. "Also wie diese Art von Bällen hergestellt wird kann ich dir beim besten Willen nicht erklären." zuckte Varus mit den Schultern "Aber ich habe diese Teil auf dem Markt von Mantua erstanden, es war ein Händler aus Germania, die scheinen so etwas dort öfters zu Spielen auch teilweise mit noch größeren Arten von Bällen. Das ist insofern gut für das Gleichgewicht, da du ja nur auf einem Bein stehst und du versuchst, das der Ball nicht den Boden berührt. Auch kann man das überall machen. Diesen Ball steckst du einfach ein und wenn dir danach ist kannst du üben, wo immer und wann du willst. Ich bin schon recht gut darin, ist aber alles Übungssache." Varus hatte diesen Ball damals von einem Germanischen Händler in Mantua erstanden und es sich von ihm erklären lassen, seitdem trägt er ihn fast immer bei sich.

Als Ursus zum Thema Würfeln kam, wusste Varus sofort bescheid. "Anscheinend sind das beim Würfeln immer die selben Spielregeln." fügte Varus an und lachte, wahrscheinlich ist das im gesamten Imperium überall dasselbe und erfreut sich großer Beliebtheit.

"Na klar trainiere ich für mich aber es doch ein schönes Gefühl, wenn die Frauen einen beachten und nicht gleich an einem vorbeischauen." den andersherum war es ähnlich, eine gutaussehende Frau war in Varus Augen auch nicht zu verachten.

"Ja da hast du Recht, du als Patrizier unterliegst ja noch strengeren Vorgaben bezüglich einer Hochzeit als ich. Aber schauen wird ja wohl erlaubt sein." Auch varus war weder verheiratet noch verlobt aber varus lebte nach dem Motto, schauen und informieren war erlaubt. "Nein, über eine Hochzeit oder zukunftige Frau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, klar gefällt mir die eine oder andere aber so richtig entscheiden kann ich mich auch nicht."

Was soll da nur Ursus sagen, hier in Rom war eine wesentlich größere Auswahl an Frauen als in Mantua. Auch wenn er bestimmte Vorgaben zu beachten hatte. Für Varus war das hier wie das reinste Paradies im vergleich zu Mantua.

Varus sah schon die ersten Gebäude des Forums, es war scho von weitem ein imposanter Anblick. Auch machte sich Ursus ein klein wenig lustig über Varus´ Vergleich des Forum Romanum gegenüber des Marktplatzes von Mantua. Das war von Varus eigentlich nur so dahingesagt, in Wirklichkeit hatte er nicht die leiseste Ahnung was da auf ihn zukam. "Vielleicht hast du Recht Ursus aber ich habe eben nur einen Anhaltspunkt gesucht, wie ich mir das Forum vorzustellen habe. Nun gut, ich kann mich ja gleich überraschen lassen." Und wirklich, nur schon die Dächer, einiger Gebäude die zum Forum zählten ließen großartiges erahnen.
    Varus hatte sich in der Tat mit dem Vergleich mit Mantua etwas vergriffen. Aber wie soll sich einer, der noch nie auf dem Forum war es vorstellen. Diese Wissenslücke galt es nun auszubügeln. Ursus hatte ihm wahrlich nicht zuviel versprochen.

Was die Freizeitbeschäftigungen von Varus waren diese recht abwechslungsreich und schweißtreibend. "Früher als Kind habe ich viel mit dem Holzgladius hantiert, jetzt nicht mehr so, da habe ich zu wenig Gelegenheit aber laufen gehe ich viel, du weisst schon Ausdauerlauf, da bekommt man wunderbar den Kopf frei und fit bleibt man dadurch auch. Auch kann ich mir nie vorstellen einmal später in meinem Leben etwas korpulenter zu sein. Sieht man ja heutzutage viel, die schon bei der kleinsten Anstrengung schwitzen. Das ist nichts für mich. Auch spiele ich mit einem kleinen Ball, ich weiss nicht ob du das kennst. Der Ball ist in etwas Faustgroß. Ihn wirft man hoch und versucht ihn entweder mit dem linke oder dem rechten Fuss zu jonglieren. Das macht ungemein Spass und ist ausserdem gut für das Gleichgewicht. Und Gleichgweicht ist wiederrum gut für den Ringkampf." Varus schaute Ursus an und zwinkerte mit dem linken Auge.
    "Das mit dem Ringen war nicht mehr so einfach, die Schola wo wir das damals wöchentlich machten wurde ein Opfer der Flammen, wenn ich jetzt mal Lust danach verspüre bleibt uns nur noch übrig in der freien Natur zu ringen." das waren erst einmal die sportlichen Aktivitäten von Varus, welche er schon fast von Kindheit an ausübte.

"Auch lese ich wie du gern, denn ein gutes Allgemeinwissen finde ich Gold wert. Und Würfel, hast du schon mal gewürfelt? Das mache ich auch ab und zu." Varus traf sich oft mit seinen Freunden in Mantua, da wurden Geschichten ausgetauscht, meist über Frauen, was in dem Alter ja normal war und eben auch gewürfelt.

"Um noch einmal zu Punkt eins zu kommen, Frauen finden es übrigens auch besser, wenn ein Mann einen durchtrainierten Körper hat. Wie sieht das bei dir mit Frauen aus? Hast du eine Frau?" Und Varus rempelte Ursus freunschaftlich von der Seite an. Nun stellte Varus aber eine sehr direkte und persönliche frage aber auch wenn Ursus ihm darauf vielleicht nicht antworten wollte. Interessierte es ihn trotzdem.

Ursus wusste natürlich auch wo er Varus langzuführen hatte, wo das Leben tobte, wo wirklich etwas los war. In Mantua kannte er das auch vom Marktplatz oder auch Mantua hatte Thermen, da zog sich Varus auch ab und zu einmal zurück, wenn er seine Ruhe brauchte oder auf dem Markt. Die Händler kamen aus aller Herren Länder, da hatte jeder etwas anderes neues zu berichten. Aber nicht in so einem Umfang wie hier in Rom. Das währe ja auch zu vermessen dies zu behaupten.
    Nachdem Ursus jetzt die ganze Zeit vom Forum sprach, war Varus natürlich noch mehr interessiert. Er kannte bis jetzt den Markt von Mantua. Bei dem Vergleich musste Varus innerlich lachen.
    "Ich stelle mir das Forum wie in Mantua den Marktplatz vor, jedoch wesentlich größer." ließ Varus nebenbei seinen Überlegungen freien Lauf.

Auch war Varus über die Tagesplanung von Ursus begeistert, bei Ursus gab es keinen Stillstand, so hörte er aus den Worten von Ursus heraus.
    "Da hast du ja richtig Streß, das interessiert mich jetzt, was trainierst du, Ringkampf? Ich habe das als Kind auch Täglich gemacht, fand ich, war ein guter Ausgleich zum Alltag." natürlich Verstand Varus die Pläne von Ursus, was das Tribunat angeht, er fand das ein richtiger Mann sich regelmäßig körperlich ertüchtigen sollte.

"Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich dies zum Gesetz machen." meinte Varus und lachte laut

Als die beiden mit fachsimpeln fertig waren verabschiedete sich der eine und verließ die Runde.
    Nachdem Varus von demFremden höflich angesprochen wurde, nickte Varus zustimmend. "Wem sagst du das, manchmal hat man zu tun, noch einen Platz zu finden. Aber heute ist es ganz angenehm." antwortete Varus und lächelte den Fremden an.

Der Fremde stellte sich Varus dann als Caius Decimus Scaurus vor. Er reichte Varus die Hand und Varus erwiderte die höfliche Geste.
    "Salve, und ich bin Decimus Annaeus Varus."

"Setz dich doch." bot Varus Decimus Scaurus den Platz neben sich an. "Bist du oft hier?" fragte er den Decimer, denn Varus war hier und heute nur ausnahmsweise mal hier.

Varus beobachtete erst einmal das treiben in der Mitte des Circus, er verhielt sich auch erst einmal still, da er erst einmal sehen wollte, für welche Factio er wenn überhaupt einmal rufen würde.

Als Ursus ihn darauf ansprach, das er ihm etwas unterschlagen hatte, wurde er etwas verlegen, doch merkte er gleich, dass es Ursus nicht wirklich ernst meinte. "Ich war zwar in Rom aber auch wieder nicht." wirklich nennenswert waren die zwei Kurzbesuche nun wirklich nicht obwohl.... er lernte dabei Stella kennen. Was ihn beim nachdenken doch ein Lächeln entlockte.

"Ach danke, ich habe einfach mein bestes gegeben, das dabei die Diploma heraussprang war ein schöner Nebeneffekt." bedankte sich Varus bei Ursus für die Glückwünsche. An die Diploma hatte er überhaupt nicht mehr gedacht, doch Stella merkte sich anscheinend alles.

Nun schaute Varus gespannt, für welche Factio er heute jubeln würde. Er wusste ja nicht einmal welche Farbe für welche Factio stand. Dadurch war es auch für Varus umso schwerer sich für einen Favoriten zu entscheiden.

Varus hatte sich für noch keinen Favoriten entschieden, er musste sich erst einmal einen Überblick verschaffen, wer teilnahm, welche Factiones es überhaupt gab. "Ehrlich gesagt habe ich mich noch überhaupt nicht entschieden Stella. Ich besuche das erste mal ein Wagenrennen, da muss ich mir erst einmal alles ansehen, ich weiss ja nicht einmal, wer alles teilnimmt un dwelche Factiones überhaupt teilnehmen." meinte Varus und lächelte Stella etwas verlegen an.

"Was die Plätze angeht, da musst du dich bei Ursus bedanken, ich bin sein Gast, von daher hat er alles organisiert und wie ich finde das prima gemacht. " denn es war Ursus zu verdanken, solch aussichtsreich Plätze bekommen zu haben, wer weiss wo Varus sonst sitzen würde. Erklärte Varus nickend und lächelte.

Varus musste nun Stella erklären, wieso er hier in Rom war und nicht in Hispania, so wie er ihr damals berichtete.
    "Ich bin auf Einladung von Ursus hier in Rom, er hat mich extra für das Wagenrennen eingeladen, da ich so etwas noch nie beiwohnen durfte." auf Stella´s Frage wo denn der Brief für sie bliebe, stammelte Varus nur "Nach dem Wagenrennen werde ich mich nach Hispania aufmachen und dann bekommst du sofort deinen Brief, versprochen." Ursus verstand sicher nur Bahnhof, von dem was die zwei hier erzählten, er wusste ja nicht das die zwei sich schon länger kennen.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Sagt mal, woher kennt ihr zwei euch eigentlich?"

So, jetzt musste Varus die Karten auf den Tisch legen, ob er wolle oder nicht. :D
    "Als ich dir sagte, ich sei noch nie in Rom gewesen, war das nicht ganz richtig. Ich war vorher schon zweimal in Rom. Aber war das jedesmal nur ganz kurz. Einmal als ich mich in der Schola für den Cursus Res Vulgares anmeldete. Da habe ich Stella auch zum ersten mal gesehen und das zweite mal, als ich mir Informationen über den Cursus Publicus einholte." Varus rempelte Ursus leicht an, wobei er die Situation meinte, worüber sich die zwei schon unterhalten hatten "Da war ich anschließend bei Stella und stattete ihr einen kurzen Besuch ab, wegen der Geschichte mit Hispania, du weisst schon. Deswegen wollte ich mich verabschieden. Ich wusste ja am Anfang noch nicht, zu welchem Zeitpunkt ich nach Hispania aufbrechen würde. Aber glaube mir, auch wenn ich vorher schon zweimal hier war, gesehen habe ich von Rom nicht das geringste. War alles nur geschäftlich und ich mächtig unter Zeitdruck." klang eigentlich alles plausibel, doch Varus hatte Ursus erzählt, er sei noch nie in Rom gewesen. Für Varus war die Sache klar,
    in Rom zu sein, heisst für ihn, das was er jetzt macht und nicht wie damals von einer Behörde zur nächsten zu hetzen. Aber ob das Ursus auch so sah?!

Zitat

Original von Furia Stella
    "Salvete, Ursus! Varus! Welch eine Freude, Euch hier zu sehen ... eine angenehme Überraschung ... "

Varus hatte erst überhaupt nicht mitbekommen, das ein besonderer Gast auf Ursus und Varus zukam. Er bemerkte es erst als Ursus etwas in seine Richtung rutschte, ihn dabei etwas anschubste um etwas Platz für Stella machte.
    Bis dato war Varus von der Zeremonie im Circus zu sehr gefesselt. Sodass er bis eben keine Zeit fand überhaupt einmal nach links, geschweige nach rechts zu blicken. Als Ursus noch etwas Platz machte schaute auch endlich Varus auf und wen musste er erblicken.
    Gleich wich die angespannte Miene einer fröhlich lächelnden in Varus´ Gesicht.

"Salve Stella, ich denke die Überraschung ist ganz auf unserer Seite." Varus kam aus dem strahlen gar nicht mehr heraus. Nun hatte auch Varus bemerkt, weswegen Ursus eben so gedrängelt hatte. Er wollte noch Platz für Stella machen. Was Varus widerrum verständlich fand. Nun rutschte auch Varus noch ein kleines Stück, so das für Stella genügend Platz war. Zwar hatte Varus erst vor kurzem Stella einen Besuch in der Schola abgestattet, als er vor kurzem wegen des Cursus Publicus in Roma war, doch war damals die Zeit sehr begrenzt.

Das Heissbad füllte sich langsam aber spürbar. Varus lag immer noch mit geschlossenen Augen, den Kopf nach hinten gelegt und döste. Ein gewisser Lucius stieß zu der netten Runde hinzu. Die zwei schienen sich zu kennen. Jedenfalls machte dies den Anschein. Auf jeden Fall unterhielten sie sich über philosophische Themen, was Varus auch gern ab und zu zum diskutieren anregte. Aber nicht heute, heute wollte er einfach nur hierliegen, nichtsmachen und wenn überhaupt über belangloses schwafeln. In seinem Kopf war für solche Themen heute irgendwie kein Platz. Wie gesagt, heute.

Nun musste Varus sein Haupt doch einmal erheben und genau sehen, mit wem er es hier zu tun hat. Bis jetzt lag ja nur sein linkes Auge auf der Lauer.
    Er richtete sein Haupt auf und schaute zu den zweien.

"Nachdenken ist immer gut, wenn nicht soviel trubel ist. Heute ist es ganz annehmbar hier." machte Varus eine kurze Bemerkung, schaute die zwei an und lächelte.

Varus der bis eben noch als einziger im Heissbad entspannte war in einem Zustand zwischen schlummern und einschlafen. Als er von der Welle eines sich gerade im Heissbad gemütlich machenden jungen Mannes aus der Dämmerung ins Leben zurück geholt wurde. Varus öffnete das linke Auge und beobachtete die ganze Prozedur. Der Neuankömmling machte es unter einem erleichternden Stöhnen garnicht weit weg von Varus bequem. Danach beobachtete Varus wie er sich noch einen Leinenlappen auf den Kopf legte. Da der Sturm nun vorbei schien schloss auch Varus wieder sein noch offenes linkes Auge und war schon wieder Richtung seelische Dämmerung unterwegs.
    Hier könnte ich ewig zubringen dachte sich Varus.

Nach der Opferzeremonie wandte sich Ursus an Varus und versuchte ihm auf seine Frage zu antworten. Doch mitten im Satz stockte plötzlich die Stimme von Ursus. Es muss an den Farben liegen, soviel konnte Varus noch entnehmen aber mehr wollte Ursus anscheinend nicht preisgeben. Dies konnte Varus aus dem breiten Grinnsen von Ursus entnehmen. Auch wies er Varus auf die Sprechchöre der Fans von den unterschiedlichen Factiones hin. Varus wusste nun zumindest auf was er genau obacht geben musste.

Das Ursus der Aurata angehört wusste Varus schon, er hatte es ihm damals bei der Weihung des Grundstückes, worauf jetzt der Merkurtempel steht erzählt. Auch war er auf die einzelnen Menschen gespannt wie sie gegenseitig ihre Factio anfeuerten. Auf das Kind im Mann bei Varus war er jedenfalls schon mächtig gespannt.
    "Na dann lass ich mich mal überraschen."

Jetzt hoffte Varus, das es endlich losgehen würde.

Nachdem der Sklave die Mäntel herbei gebracht hatte und die zwei sich ausgehfertig gegenüber standen, erkundigte sich Ursus noch nach der Kondition von Varus, da es anscheinend etwas weiter zu Fuss war.

"Keine Angst Ursus, ich bin gut zu Fuss, das wäre ja auch in meinem Alter schlimm, wenn dies anders ist." antwortete Varus kurz und knapp und stand schon wie in den Startlöchern. Auch war Varus gespannt, wen die beiden Unterwegs und im Circus alles treffen würden, gerade Ursus kannte sicher eine Menge Leute.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Und leider gelingt mir lange nicht alles, was ich mir vornehme. Der Trick ist, sich das nicht anmerken zu lassen."

das war eine gute Idee, die musste sich Varus auch aneignen.

Und die beiden verließen die Villa um sich ins Getümmel zu stürtzen.

Varus hatte sich seine Badeutensilien geschnappt und war in Richtung der Thermen aufgebrochen. Am Eingang drängelten sich noch zwei Leute an ihm vorbei, als wenn das Wasser ausgehen würde.

"Keine Angst, Wasser ist für alle da." rief Varus noch hinterher und konnte sich ein kleines schmunzeln nicht verkneifen. Dabei war durch die Attacke eines seiner Badetücher herunter gefallen. An anderen Tagen hatte er solche Aktionen noch mit innrelicher Wut beantwortet aber heute konnte ihn niemand aus der Ruhe bringen, heute nicht.
    Varus marschierte in die Umkleide der Therme, entledigte sich seiner Alltagskleidung und machte sich zum schwimmen bereit.
    Im Schwimmbad angekommen, musterte er erst einmal die Umgebung um danach gleich mit dem Wasser in Kontakt zu treten. Er schwamm zwei Bahnen und begab sich danach aus dem großen Becken in ein wesentlich kleineres, welche aber von der Themperatur merklich höher war. Dort machte er es sich erst einmal gemütlich, legte den Kopf zurück und entspannte erst einmal.

Ursus und Varus waren kaum aus der Villa aus dem Haus getreten und schon pulsierte das Leben. Wo man hinsah Menschen, nichts als Menschen. Egal welcher Schicht, hier war alles vertreten. Zwar kannte Varus Menschenansammlungen von Mantua aber nicht in so einem derartigen Ausmass.
    Ursus meinte, er wolle Varus als erstes das Forum Romanum zeigen, diese Idee fand Varus klasse, endlich konnte er Rom kennen lernen, wie es wirklich ist und nicht nur vom hörensagen.

"Gut Ursus, fangen wir am Forum Romanum an und arbeiten uns dann in der Reihenfolge, wie du aufgezählt hast durch."
    antwortete Varus etwas scherzhaft, denn er wollte alles kennen lernen von der ewigen Stadt. Auch hatte Ursus mit der Aussage recht, dass man überhaupt nicht weit gehen muss und das Leben pulsiert. Während die zwei so dahin schlenderten rannten ein paar Kinder um sie herum in einer anderen Ecke diskutierten Menschen. Schon jetzt könnte Varus gefallen daran finden in Rom zu leben.

"Was machst du eigentlich Ursus, wenn du mal frei hast, was sicher nicht oft vorkommt aber ab und zu braucht man auch einmal Zeit für sich, wohin verschlägt es dich dann in Rom?"

Schließlich lebte Ursus in Rom und wusste wo, wie, wann etwas los ist. Die beiden spazierten an imposanten Gebäuden und Varus konnte sich kaum sattsehen an der Schönheit Rom´s.

Varus hatte sein Mahl endgültig beendet und reinigte in der ihm gereichten Schale mit Wasser, seine Hände.

"Das stimmt, wenn man irgendwo neu ist, kann es nur von Vorteil sein, wenn man eine Bezugsperson hat. Klar würde und müsste es auch so gehen aber es ist immer leichter am Anfang. Auch habe ich mir das fest vorgenommen nicht allzu lang als Stationarius zu fungieren, meine Zielsetzung für Hispania ist schon der Posten des Praefectus Vehiculorum, ansonsten würde mich dies überhaupt nicht ansprechen." wenn man neu ist, gehört eine gewisse Einarbeitungszeit unausweichlich dazu. Zwar hatte er versucht den Posten des Stationarius zu umgehen, welches Vorhaben jedoch nicht von Erfolg gekrönt war.

"Auch Rom wird immer mein Ziel bleiben, Hispania ist für mich, so denke ich eine gute lehrreiche Zwischenstation." für Rom würde Varus alles geben, vielleicht auch sein letztes Hemd. Bei diesem Gedanken musste er etwas schmunzeln.

Auch die Sache Modestus lag Varus am Herzen, hatte er doch mit ihm lange Zeit in Mantua verbracht auch war Modestus für Varus wie sein Lehrmeister. Es interessiert ihn brennend, was aus ihm geworden ist.
    "Das wäre eine gute und denkbare Gelegenheit Modestus einmal wieder zu sehen, zumal es um die Leidenschaft von Modestus ging. Wer weiss, wen wir noch alles antreffen."

Als Ursus von seine Plänen berichtete, falls er keine Nachricht bezüglich des Militärtribunats erhalten würde war Varus wie gefesselt, klar hatte er schon vom Cultus Deorum gehört auch kannte er sich in der Götterwelt bestens aus aber zum Cultus Deorum gehört mehr dazu als nur die Götter des Imperiums zu nennen und wer für was zuständig ist. Auch für die Probatio die Ursus abgelegt hatte, zollte ihm Varus Respekt.
    "Alle achtung, dir gelingt irgendwie alles, ich wüsste nicht, ob ich mich da so reinfitzen würde. Aber ich habe mich ja noch nicht einmal darum bemüht, von daher ist es müssig darüber zu philosophieren, ob das was für mich gewesen wäre, ich denke eher nicht."

Aber für Varus war Ursus ein Mensch, dem konnte man etwas in die Hände geben, so schwer es noch sein mochte, er hatte immer die passende Lösung oder eine fördernde Idee, das imponierte Varus. Er ließ es sich jedoch nicht anmerken.

"Ja gut Ursus, lass uns mal die Stadt unsicher machen."
    Stand Varus lachend von seiner Sitzgelegenheit auf und glättete seine Toga.

Auch Varus war jetzt recht wohl genährt, so das fast nichts mehr hinein passte.
    Mit einem großen Schluck verdünnten Wein spülte er nach und beendete sein Mahl.

"Du sagst es...!" beantwortete Varus die Aussage von Ursus bezüglich seiner Karriere. "Dieser Schritt wird für mich auch nicht einfach, doch wenn meine Arbeit hoch geschätzt wird, kann ich binnen kürzester Zeit vom Stationarius zum Praefectus Vehiculorum aufsteigen, das widerrum macht meinen Entschluss dann schon etwas leichter, mich zieht es ausserdem nach Hispania, weil dort noch ein witer Verwandter von mir lebt. Da habe ich gleich für den Anfang eine Unterkunft und ich muss nicht in irgendwelchen Kaschemmen nächtigen." beendete Varus diesen Satz mit einem herzhaften lachen. "Man weiss ja nie wo man hinkommt und wer sich dort alles umhertreibt. Wie der Unterschied ansonsten zwischen Italia und Hispania ist, keine Ahnung, frage mich nicht. Ich war vorher auch noch nie dort, ich lasse mich da überraschen." erklärte Varus seine Beziehung zu Hispania und den Unterschied zu Italia, welchen Varus erst noch herauszufinden versuchte.

"Der Ordo Senatorius....!" der spielt in meinen Plänen im Moment noch keine Rolle "Da bin ich ein noch zu kleines Licht, das muss ich mir erst alles nach und nach aufbauen."

Was Modestus zur Zeit so treibt oder was nicht, das würde Varus auch nur zu gern wissen, schließlich waren die zwei in Mantua ein super Gespann in der Curie von Mantua. "Vielleicht treffen wir Modestus ja beim Wagenrennen, schließlich ist er ja sogar Mitglied in einer der Factiones, ich würde mich freuen ihn einmal wieder zu sehen, mich würde auch interessieren was er jetzt macht, welche Pläne er hat."

Was die Zukunftspläne von Ursus betraf, so pflichtete Varus ihm bei "Du hast recht, vielleicht ist das gar keine so schlechte Erfahrung die man bei dem Tribunat sammelt und in einem Lebenslauf macht sich so ein Schritt immer gut." Von der Stufe der Karriere war Varus natürlich noch Meilenweit entfernt, dies stellte aber gerade das Verhältniss zu Ursus vor keinerlei Probleme, Varus war keiner, der einem anderen neidete oder gerade wegen so etwas mied. Varus war immer der festen Überzeugung, das jeder selber seines Glückes Schmied war und jeder selber dafür verantwortlich war, seine Karriere zu fördern oder es gehen zu lassen.
    Genau wie bei Ursus, im Moment wusste er nicht so recht wie es weiterging, da es noch keinen neuen Kaiser gab und das merkte Varus ihm an, so richtig wohl fühlte er sich im Moment auch nicht, da alles etwas von Unsicherheit geprägt war und im Niemandsland zu verlaufen schien. "Das tut mir leid für dich, dass du jetzt etwas in der Luft hängst, was hast du denn geplannt, falls es nicht bald wird mit einer Zusage?" fragte Varus interessiert nach, denn so wie er Ursus kannte, war er nicht tatenlos, sondern hatte für alle Eventuallitäten vorgesorgt. Eben ein junger aufstrebender Patrizier.

Als Ursus begann über Rom zu berichten, war es für Varus wie als ob er in diesem Moment genau durch Rom lief, so bildlich und ausschmückend beschrieb es Ursus. Er hoffte natürlich, dass er sich bals selbst ein Bild von der ewigen Stadt machen könne. Varus war für einen Moment wie in einer anderen Welt.

Als Ursus plötzlich, sinbildlich von einem Rudel Wölfe sprach, trat Varus in die Wirklichkeit wieder ein. "Da hast du Recht, jede Stadt hat positive Seiten, von denen man gerne berichtet aber auch die dunklen Seiten, die man lieber verschweigt. Das haben alle Städte gemeinsam." Die Seite gab es auch von Mantua. Aber warum soll man sich von schlechten Sachen gegenseitig erzählen.

Auf die Frage von Ursus hin, wie Varus auf den Cursus Publicus und Hispania kommt, veränderte sich sein Gesichtsausdruck und er wirkte irgendwie angespannt.
    "Ja.., der Cursus Publicus, ich hatte mich über freie Stellen im Imperium informiert und der Cursus Publicus ist noch ziemlich verwaist, zumindest in Hispania, also habe ich mich bei den dafür verantwortlichen Stellen informiert. Man hat mir eine Stelle als Stationarius angeboten, was mich immer noch davon abschreckt, ich meine, die Aufstiegschancen sind recht groß, nur als Stationarius fange ich ja fast wieder ganz unten an."
    Varus war bei dem angerichteten Buffet inzwischen zum Obst übergegangen, man konnte sagen er war satt. Bei dem Gedanken Cursus Publicus und Hispania bekommt Varus jedesmal irgendwie Bauchschmerzen. Nicht nur das es Ursus aussprach, irgendwie war varus derselben Meinung. "Auch brauche ich mal einen Wohnortswechsel, nicht das ich Mantua nicht mehr sehen kann, im Gegenteil aber der Ruf nach Veränderung ist bei mir schon recht laut. Nur kann ich mich ganz schlecht damit anfreunden, dass ich von viel weiter unten wieder anlauf nehme. Auch war ich schon bei Florus, ihn kennst du sicher, ihn kann man eigentlich wgen jedem Problem aufsuchen, er hat für fast alles eine Lösung und macht vieles möglich aber auf einen Nenner sind wir dabei noch nicht gekommen." aber das es ausgerechnet Hispania war, wieso konnte es nicht Rom sein, dachte sich Varus schon die ganze Zeit, seit er an der Sache dran ist.

Auch hörte Varus interessiert zu als Ursus von seinen Plänen sprach "Ja Modestus, von ihm habe ich schon eine Ewigkeit nichts mehr gehört, seit er aus Mantua fortging und seine Amtszeit im Cursus Honorum antrat. Aber ich weiß, das er in Rom ein Haus besitzt." Aber was die Pläne von Modestus und des Flaviers anging, da war Varus etwas überfragt, vielleicht sieht man Modestus ja bei den Wagenrennen, denn er war ja Mitglied einer Factio. Dann kamen noch die zwei Wörter, die Varus eigentlich garnicht hören wollte. Er hatte es erst sehr spät erfahren. Das der Kaiser tot ist. Das Thema machte Varus leicht melancholisch. "Das ist schade, dass du schon so lange wartest, ist im Moment aber auch eine etwas angespannte Phase, wo der Kaiser von uns gegangen ist." Aber eine Sache interessierte Varus doch noch sehr. "Aber als Patrizier brauchst du doch das Tribunat eigentlich nicht mal unbedingt?" dies Tribunat mussten eigentlich nur Plebjer absolvieren, war sich Varus jedenfalls sicher

Als Varus nach dem Brot griff und merkte das dies noch warm war musste er einfach nocheinmal zugreifen. Schon als kleines Kind, als zuhause Brot gebacken wurde nutzte er die jede Gelegenheit um eine Ecke abzubrechen, nicht das er hungrig war, nein das keinesfalls aber es schmeckte wunderbar, wenn es noch warm war. Dafür bekam er dann regelmäßig Ohrfeigen von seinem Vater.

"Das kann ich mir vorstellen, an deiner Stelle würde ich für Rom garantiert genauso empfinden. Nur ich habe noch nicht ganz so den Bezug dazu, wie du, für mich ist es einfach nur phänomenal." Auch Varus war stolz auf Mantua, es war eben seine Heimatstadt aber Mantua ist eben in keinster Weise vergleichbar mit Rom, wie auch. Auch bei der Aussage, Ursus ist so stolz auf Rom, als hätte er es selber erbaut, musste Varus so sehr lachen, das ihm fast das Brot im Hals stecken blieb. Da griff Varus behend zu seinem Becher und löste den Stau in seinem Hals.

"Das mit dem Landbewohner war nur ein scherzhafter Vergleich mit dir, natürlich ist Mantua schon etwas größer aber auch wiederum klein und gemütlich im Vergleich mit Rom." Übertrieben gesagt kennt in Mantua fast jeder jeden aber wie gesagt, übertrieben gesagt. Auf die Frage hin, wann Varus nach Hispania reist, wurde er von der Wirklichkeit wieder eingeholt. "Achja.... Hispania, ja das hatte ich in dem Brief geschrieben, es geht um die Stelle im Cursus Publicus, deswegen war ich auch schon bei Germanicus Avarus und Caecilius Crassus vorstellig, da gibt es keine Probleme, die Stelle kann ich sofort besetzten, ich bat Caecilius Crassus jedoch noch um etwas Zeit, da ich noch ein paar private Dinge zu erledigen habe, er meinte daraufhin, das dies kein Problem sei, ich solle ihm nur rechtzeitig bescheid geben. Also wenn ich morgen will, kann ich sofort nach Hispania gehen aber ich denke wenn ich von Rom in Mantua eingetroffen bin, werde ich mich auf den Weg machen. Also genieße ich das hier alles noch etwas." Die Zeit hier in Rom bei Ursus wollte er noch etwas zum ausspannen nutzen, da in Hispania eine Anspruchsvolle Aufgabe auf ihn wartete. "Und wie sieht es mit deiner Magistratur im Cursus Honorum aus, ist die Amtszeit nicht jetzt irgendwann vorbei?" wollte Varus natürlich auch von Ursus über seine weiteren Pläne bescheid wissen.

Als Varus Varus sein Zimmer verließ um Ursus aufzusuchen kam er ihm vor genau jenem entgegen. "Ich möchte einfach nichts verpassen, zu groß ist meine Neugierde. Es ist das erste mal, dass ich privat in Rom bin und auch etwas Zeit mitgebracht habe."

Ursus hatte im Atrium ein Buffet auffahren lassen und Varus schaute sich ungläubig um, ob noch mehr Gäste daran teilhaben werden aber wie es aussah hatte Ursus nur für ihn und Varus eindecken lassen. "Solche Mühe hättest du nicht extra wegen mir machen müssen, ausserdem stört mich das keinesfalls, das wir hier essen, schließlich wollen wir ja nicht den ganzen Tag hier verbringen." Varus nahm Platz und sein Magen meldete sich, dies war die richtige Gelegenheit dem Einhalt zu gebieten. Während Varus von diesem Teller den Käse kostete von jenem Teller etwas Obst nahm und so seinen Hunger besiegte, erkundigte sich Varus bei Ursus über das nächste Ausflugsziel. "Also gehen wir dann in die Stadt? Ich kann es kaum erwarten aber für dich ist das alltäglich, also nicht wie für einen Landbewohner wie mich." scherzte Varus

Varus lief immer dicht bei Ursus, so konnte er ihn nicht aus den Augen verlieren, denn wenn man sich bei der Menschenmenge einmal aus den Augen verloren hat, ist es schwer wieder Anschluss herzustellen. Während des ganzen Weges hin zum Circus nervte Varus, Ursus mit Fragen über Fragen. Aber Ursus beantwortete alles was Varus wissen wollte und interessierte mit großer Ausdauer. Zwar hatte Varus schon mehrmals an Opferungen teilgenommen, dies hier aber war keinerlei Vergleich. Auch die Plätze die Ursus ausgesucht hatte waren hervorragend, Varus konnte alles sehen und überblicken. "Wie hält man eigentlich beim Wagenrennen die Factiones auseinander?" Flüsterte Varus, Ursus zu, da es in diesem Moment recht ruhig war, denn die Opferzeremonie war in vollem gange.