Auch Varus war in Gedanken gerade in der Curie, eines Tages..... Er malte dies sich eben buldlich in Gedanken aus. "Kannst du dir das vorstellen Ursus, wir beide zusammen, nebeneinander in der Curie?!" aber schon bald besann er sich und kehrte ins reale Leben zurück. "Bis dahin gilt es aber noch viele gestellte Beine zu überspringen und jede Menge Arbeit zu verrichten." Was Varus jedoch nicht davon abhielt diese Herausvorderung anzunehmen und genauso schätzte er Ursus ein.
In Mantua war es in der Tat so. Viele Freunde von Varus hatten die Stadt verlassen um in der Ferne ihr Glück zu suchen. Dies bewog nun auch ihn dazu, es ihnen nachzumachen. "Ein paar meiner Freund gibt es schon noch aber der überwiegende Teil ist nicht mehr da."
Ursus schlug Varus vor als nächstes auf den Markt zu schauen. Schon während der gesamten Stadtbesichtigung hatte Ursus alles bis ins kleinste Detail beschrieben oder erklärt, so das Varus kaum nachfragen musste. Ursus wusste eben, wie er seine Heimatstadt einem Neuling vorzustellen hatte. "Das ist eine gute Idee mit dem Markt. Aber ich kann dir nicht versprechen, dass wir so einen Ball hier bekommen. Auch wenn wir hier in Rom sind. Das war damals purer Zufall, das ich diesen Ball erstehen konnte. Ich habe auch nicht ein zweites mal diesen Händler oder ähnliche die so etwas verkaufen gesehen. Aber wie gesagt, ich bin ja jetzt in Rom und da denke ich ist nichts unmöglich." gerne würde Varus seine Kunststücke Ursus zeigen, darum hoffte er hier vielleicht einen solchen Händler antreffen zu können, denn hatte er seinen Ball zu hause in Mantua gelassen.
Auch das Thema Frauen kam natürlich bei der Unterhaltung nicht zu kurz. Auch Varus war aufgefallen, das hier in Bezug auf Frauen wesentlich mehr los war als woanders. Aber seine Beobachtungen behielt er anfangs noch für sich.