Als dir drei das Grundstück betraten, herrschte da schon rege Betriebsamkeit.
"Na das sieht doch schon gut aus."
sagte Varus zu Scaevola und blickte ihn an.
"Kannst du Calvisius entdecken?"
Varus, schaute in der Gegend herum, ob er Calvisius entdecken konnte
"Da hinten ist er, komm Scaevola, wir statten ihm gleich mal einen Besuch ab."
Varus und Scaevola gingen die paar Schritte in Richtung Calvisius, der Magistratus trottete teilnahmslos hinterher.
"Ich grüsse dich Calvisius, wie es aussieht seid ihr ja schon richtig am werkeln!"
>Ich begrüße euch Annaeus Varus und Caesonius Scaevola, erst einmal Glückwunsch zu euerer Wahl zum Duumvir, ich bin mir sicher, ihr werdet die Arbeit euerer Vorgänger Annaeus Modestus und Hortensius Aegrotus, genauso gut weiterführen.
So, und nun zum Bauablauf<
Calvisius schlug die Bauzeichnung auf und Scaevola und Varus schauten gespannt hinein.
>Da vorn, wird gerade die Grundfläche abgesteckt, während in der Mitte schon mit dem Erdaushub begonnen wird.
Du hattest noch eine Frage Varus?<
"Ja, mir geht es um den Eingang des Tempels, hier ich habe eine Zeichnung mit, ich hätte gern, das am Eingang, links und rechts vor einer Säule je eine Statue von Merkur steht."
Calvisius schaute etwas skeptisch
>Hmm das können wir machen aber Bildhauerarbeiten gehören nicht zu meinen Dienstleistungen<
"Das ist kein Problem."
Varus überlegte kurz, da war doch was...?
"Als ich das Grundstück für die Feierlichkeiten reinigen ließ und wir den Schutt entsorgen wollten, hielt mich ein gewisser Cephisodorus, gar nicht weit weg von hier an, er wollte die ganzen Steine haben, wir waren natürlich froh darüber, so waren wir sie gleich los. Modestus sagte mir dann später, der gewisse Cephisodorus sei Bildhauer.
Ihm werde ich mal einen Besuch abstatten, das handel ich mit ihm aus."
>Gibt es sonst noch Unklarheiten?<
fragte Calvisius
Varus schüttelte mit dem Kopf
"Soweit haben wir für´s erste alles geklärt, einer von uns beiden entweder Scaevola oder ich werden auf jeden Fall jeden Tag auf der Baustelle zugegen sein, falls es doch einmal Unstimmigkeiten gibt."
Calvisius entfernte sich von den Stadtangestellten und kümmerte sich wieder um die Bauabläufe
"So und wir gehen erst einmal was essen denke ich!?"
"Ich könnte auch etwas vertagen."
meinte Scaevola und die drei verließen das Grundstück um sich nach etwas essbarem umzusehen