Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Scaevola betrat mit dem Magistraten das Baugrundstück und lief direkt auf Calvisius zu.

"Salve Calvisius, wie läuft es? Ich sehe ihr kommt recht zügig voran."

>Salve Scaevola, ja, mit dem Erdaushaub sind wir bald fertig, dann beginnen wir mit den ersten Steinen der Grundmauer.
    Ist Varus gar nicht mit?<

"Der lässt sich entschuldigen, er muss sich um eine defekte Strasse kümmern, vielleicht kommt er noch vorbei."

Scaevola beobachtete, das Calvisius seine Bauarbeiter in wie einer Art Schichtbetrieb arbeiten ließ.
    Während die eine Hälfte Pause machte, arbeiteten die anderen weiter.
    So konnte er garantieren, dass auch jede Minute genutzt wurde und der Termin der Fertigstellung doch eingehalten werden kann, auch wenn sich der Beginn etwas verzögert hatte.
    Scaevola schaute an jeder Ecke wo gearbeitet wurde interessiert zu und gab dem Magistratus Stichpunkte, die er zu notieren hatte.

Varus uns Scaevola hatten sich in Varus´Officium zusammengesetzt, um die weitere Vorgehensweise in Bezug auf den Bau des Merkurtempels zu besprechen.
    Varus stand am Fenster und schaute hinaus, es war ein warmer Sonniger Vormittag. Varus konnte keine einzige Wolke am Himmel entdecken.
    Scaevola meinte, dass er sich heute die Baustelle zusammen mit einem Magistratus ansehen wolle.
    Varus darauf hin

"Dann kann ich mich ja um die Strassenschäden im Süden von Mantua kümmern, ich habe hier ein Schreiben von einer Familie, nebenbei bemerkt liegt das Schreiben schon länger hier.
    Aber da werde ich der Familie mal einen Besuch abstatten und mir die Schadensstelle selber ansehen."

Scaevola meinte

"Ja, kümmere dich nur um diese Angelegenheit, das mit dem Bau des Merkurtempels werde ich heute übernehemen, ansonsten gibt es ja nichts weiter, oder?"

"Nein, ich denke das war es vorerst, wenn ich rechtzeitig fertig bin, komme ich vielleicht noch auf die Baustelle."

die drei verließen das Officium um sich um ihre Aufgaben zu kümmern

Als dir drei das Grundstück betraten, herrschte da schon rege Betriebsamkeit.
    "Na das sieht doch schon gut aus."
    sagte Varus zu Scaevola und blickte ihn an.
    "Kannst du Calvisius entdecken?"
    Varus, schaute in der Gegend herum, ob er Calvisius entdecken konnte
    "Da hinten ist er, komm Scaevola, wir statten ihm gleich mal einen Besuch ab."
    Varus und Scaevola gingen die paar Schritte in Richtung Calvisius, der Magistratus trottete teilnahmslos hinterher.
    "Ich grüsse dich Calvisius, wie es aussieht seid ihr ja schon richtig am werkeln!"
    >Ich begrüße euch Annaeus Varus und Caesonius Scaevola, erst einmal Glückwunsch zu euerer Wahl zum Duumvir, ich bin mir sicher, ihr werdet die Arbeit euerer Vorgänger Annaeus Modestus und Hortensius Aegrotus, genauso gut weiterführen.
    So, und nun zum Bauablauf<

Calvisius schlug die Bauzeichnung auf und Scaevola und Varus schauten gespannt hinein.
    >Da vorn, wird gerade die Grundfläche abgesteckt, während in der Mitte schon mit dem Erdaushub begonnen wird.
    Du hattest noch eine Frage Varus?<

"Ja, mir geht es um den Eingang des Tempels, hier ich habe eine Zeichnung mit, ich hätte gern, das am Eingang, links und rechts vor einer Säule je eine Statue von Merkur steht."
    Calvisius schaute etwas skeptisch
    >Hmm das können wir machen aber Bildhauerarbeiten gehören nicht zu meinen Dienstleistungen<

"Das ist kein Problem."
    Varus überlegte kurz, da war doch was...?
    "Als ich das Grundstück für die Feierlichkeiten reinigen ließ und wir den Schutt entsorgen wollten, hielt mich ein gewisser Cephisodorus, gar nicht weit weg von hier an, er wollte die ganzen Steine haben, wir waren natürlich froh darüber, so waren wir sie gleich los. Modestus sagte mir dann später, der gewisse Cephisodorus sei Bildhauer.
    Ihm werde ich mal einen Besuch abstatten, das handel ich mit ihm aus."

>Gibt es sonst noch Unklarheiten?<
    fragte Calvisius
    Varus schüttelte mit dem Kopf
    "Soweit haben wir für´s erste alles geklärt, einer von uns beiden entweder Scaevola oder ich werden auf jeden Fall jeden Tag auf der Baustelle zugegen sein, falls es doch einmal Unstimmigkeiten gibt."
    Calvisius entfernte sich von den Stadtangestellten und kümmerte sich wieder um die Bauabläufe
    "So und wir gehen erst einmal was essen denke ich!?"
    "Ich könnte auch etwas vertagen."
    meinte Scaevola und die drei verließen das Grundstück um sich nach etwas essbarem umzusehen

Varus war mit allerhand Bauunterlagen unter dem Arm in Richtung des Grundstückes auf dem bald der Merkurtempel stehen soll unterwegs.
    Begleitet wurde er von Scaevola, dem zweiten Duumvir von Mantua und einem Magistratus.
    Varus wollte sich einen Überblick verschaffen, ob die Bauarbeiten überhaupt schon begonnen hatten und wenn ja, wie weit Manius Salienus Calvisius, der den Baubetrieb leitete, vorrangekommen war.
    Außerdem waren noch wegen des Bau´s Kleinigkeiten mit Calvisius zu klären.
    Varus sprach im gehen mit Scaevola.

"Ich bin gespannt, wie es auf dem Grundstück aussieht, ob man schon sieht, dass gearbeitet wird."

Scaevola schaute etwas grimmig

"Mich würde außerdem interessieren, mit wieviel Leuten Calvisius vor Ort ist, nicht das da fünf Leute herumspringen.
    Den Termin mit der Eröffnung müssen wir einhalten."

"Hast du Papyri und Schreibsachen mit?"

fragte Varus den Magistratus, der die Frage mit einem nicken beantwortete

Varus hörte den beiden interessiert zu, so das er sogar die Zeit vergass. Sein Hunger war gesättigt und mehr Wein hätte er wohl auch nicht mehr vertragen, schließlich musste er heute noch nach Mantua zurück.
    Varus schreckte auf einmal auf.

"Was, so spät ist es schon, ihr werdet mich entschuldigen, aber ich muss heute noch nach Mantua zurück.
    Es war nett mit euch zu plaudern, vielleicht triftt man sich mal wieder."

Varus stand hastig auf und verabschiedete sich mirt einem Händedruck von Anchisothep Niger und Publius Gallicus.
    Dann drehte er sich in Richtung Tür und verließ die Taberna

"Nun gut...?!"

Varus gab sich mit der Aussage von Gracchus zufrieden, ein Stück beobachtete Varus noch die Reparaturarbeiten, dann schlenderte er etwas durch die Gegend, immer dem Verlauf der Wasserleitung nach, vielleicht fiel ihm ja noch eine Stelle auf, die auch Reparaturbedürftig ist. Varus streifte durch das hohe Gras.
    An den anderen Stellen schien die Wasserleitung noch in tadellosem Zustand zu sein.
    Nach einer ganzen Weile des herumlaufens fand sich Varus wieder bei der Gruppe um Gracchus ein.

"Ihr braucht mich doch vorrübergehend hier nicht mehr, Gracchus?
    Ich würde gern wieder in die Curie zurück gehen um mich um andere Aufgaben zu kümmern?"

Auch sah es so aus, als würde in naher Zeit ein Gewitter aufziehen und alles andere was Varus jetzt gebrauchen könnte, waren eine nasse Tunika und eine nasse Toga

Das war eine sehr erfreuliche Nachricht für Varus, er awr aber auch etwas erstaunt, dass dies so schnell gehen würde, naja, von solchen Arbeiten hat Varus eben doch keine Ahnung.

"Das hört sich gut an, wie sieht es mit Verpflegung aus, kann ich euch etwas bringen?"

Varus dachte sich, wer auch hart arbeitet, muss dafür auch eine Grundlage schaffen, zumal die Arbeiten heute noch beendet werden würden

Und wieder erschien ein Bote im Auftrag der Curie von Mantua, der die ganze Tasche noch voll Briefe hatte und trat in die Poststelle ein, gab schnell einen Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er schon wieder verschwunden.

An Lucius Octavius Detritus
    Curator Rei Publicae
    Sedes administrationis Italiae
    Roma

Von Decimus Annaeus Varus
    Duumvir
    Stadtverwaltung
    Mantua

Salve Curator Rei Publicae!

Betreff: Stadtkasse von Mantua

Salve Curator Rei Publicae, hiermit danke ich dir für die schnelle Bearbeitung meines Anliegens in Bezug auf die Stadtkasse von Mantua. Einer über mehrere Wochen gesicherte Auszahlung der Gehälter, wie auch jegliche andere Art um die Kosten zu begleichen ist somit gesichert.

Vale bene!

Decimus Annaeus Varus

ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (20.11.2007/104 n.Chr.)

Veratius war erfreut als ihn der Brief des Curator Rei Publicae erreichte, mit so einer schnellen Antwort, ja auch einer so schnellen Bearbeitung und Erledigung der Probleme hatte Varus nicht im Traum daran gedacht, denn immerhin war Mantua ein kleines verschlafenes Stadtchen in der Provinz, das sein Gesuch so schnell Gehöhr fand, freute Varus umso mehr.

"Jetzt kann ich die ausstehenden Gehälter und unkosten doch begleichen."

wieder ein Problem weniger, jetzt ging es darum den Bau des Merkurtempels vorran zu treiben, die ausführende Baufirma war schon zwei tage im Verzug, diesem Zustand, dachte sich Varus müsse Einhalt geboten werden und die Baumasnahmen vorran getrieben werden.
    Varus verließ sein Officium, um auf der Baustelle nach dem rechten zu sehen.

Und wieder erschien ein Bote im Auftrag der Curie von Mantua, der die ganze Tasche noch voll Briefe hatte und trat in die Poststelle ein, gab schnell einen Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er schon wieder verschwunden.

An den Curator Rei Publicae,
    Lucius Octavius Detritus

Salve Curator Rei Publicae!

Betreff: Stadtkasse von Mantua

Salve Curator Rei Publicae, hiermit informiere ich dich über den finanziellen Zustand der Stadtkasse in Mantua, da sie nur noch knapp gefüllt ist, bitte dich nun wieder Geld für die Gehälter an die Stadtkasse zu entsenden. Falls dies nicht in deiner Macht liegt, so werde ich mich wohl an die Kaiserliche Finanzabteilung wenden müssen, denn die Vigiles, die Scribae, die Magistrati sind wie ich selbst auf ihre Gehälter angewiesen.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Varus schaute nachdenklich.

"Willst Du das dann gleich im Anschluß machen können oder kommst Du zu einem späteren Zeitpunkt wieder her, nur rein informativ, ich möchte Dir da keinen Streß machen?"

Während die Arbeiter an der Wasserleitung werkelten, besprachen Varus und Gracchus das weitere vorgehen.

Varus betrat das neue Officium und legte die mitgebrachten Sachen erst mal auf einen Stuhl. Er ging zum Fenster und genoss den Ausblick. Nach kurzer Zeit
    setzte er sich an den Schreibtisch und schwelgte in Erinnerung.

"So lang ist es noch gar nicht her, ohne Arbeit kam ich hier in Mantua an und jetzt, jetzt bin ich Duumvir."

Varus konnte das alles noch gar nicht richtig fassen, das ging alles sehr schnell.
    Nun musste er allein die Geschicke von Mantua lenken, keiner der ihm sagte, was er zu tun hat. Varus war ganz auf sich allein gestellt.
    Aber Varus war nicht lange in Gedanken versunken, denn die Arbeit wartete ja, die machte sich ja nicht von alleine.

Varus griff die Papyri die er noch zum Schluß mitgenommen hatte und versuchte sie aufzuarbeiten, wenn er sie in irgendeine Umzugskiste getan hätte, währen sie länger unbeheligt geblieben, so machte sich Varus gleich darüber.

Varus betrat zum letzten mal sein Officium, er wird nun in das des Duumvirs ziehen, welches viel heller und wesentlich größer ist.
    Noch schnell packte er die letzten Sachen zusammen, nahm noch ein Bild von der Wand und verließ das Officium um sein neues zu beziehen.
    Aussen an der Tür brachte Varus noch ein Schild an und machte sich auf den Weg.

Dieses Officium ist zur Zeit nicht besetzt

Sim-Off:

kein Problem :D

Varus dachte sich, wenn ich von Ursus eingeladen werde, komme ich endlich mal wieder nach Rom.
    Insgeheim hoffte er natürlich, dass es nicht mehr allzu lang dauern würde bis ein Wagenrennen stattfinden würde aber Varus wollte bei all seiner Euphorie nichts überstürzen. Denn in Mantua wird er zur Zeit dringender gebraucht.

Varus verabschiedete sich mit einem freundlichen Händedruck von Ursus.

"Lass es Dir gut gehen Ursus und wenn Du mir Bescheid gibst, nehme ich mir frei und viel Erfolg bei deiner Aufnahme bzw. Wahl in den Cursus Honorum."

Varus schaute sich um, sehr viele Gäste waren nicht mehr auf dem Grundstück, auch Ursus hatte wie Varus eben bemerkte etwas den Anschluss durch sein Gespräch mit Varus verloren.
    Die Verwandten von Ursus waren gerade im Begriff sich zu sammeln und zu gehen.
    Varus wollte noch warten bis alle das Grundstück verlassen hatten um dann auch in Richtung seiner Unterkunft zu gehen.

Nachdem sich nun die Gäste hinreichend ausgetauscht und sich vorzüglich verköstigt hatten, verließ nun einer nach dem anderen das Grundstück auf dem in nicht allzu langer Zeit der Tempel des Merkur thronen soll.
    Die offizielle Weihung des Grundstückes war somit abgeschlossen.
    Nun konnten die Bauarbeiten beginnen.
    Varus hatte mit Calvisius abgesprochen, dass morgen schon der erste Spatenstich erfolgen soll. Varus wird das sicher gleich morgen kontrollieren gehen.
    Nun also dauert es nicht mehr lang und Mantua ist um eine Attraktion reicher.

Nachdem Modestus wieder gesprochen hatte, nahm Varus zwischen den anderen Decurionen Platz. Varus war froh, das keiner einen Einwand vorbrachte und er in den Ordo Decurionum aufgenommen wurde.
    Als nun alle Angelegenheiten geklärt waren und die Decurionen nacheinander die Halle verließen, machte sich auch Varus auf und verließ die Halle.