Varus und sein neuer Kollege Scaevola
betraten das Podest vor der Curie, das reden der Leute auf dem Platz verstummte einen Moment als sie sahen, dass die beiden zu Ihnen sprechen wollten.
"Salve Bürger von Mantua, mein neuer Kollege Quintus Caesonius Scaevola
und ich Decimus Annaeus Varus kandidieren hiermit für die nächste Amtszeit als Duumviri in Mantua."
Als erstes sprach Varus zu den Bürgern, denn Varus kannten eigentlich fast alle aus seiner Amtszeit als Magistratus in Mantua
"Wir wollen das vorrantreiben, was Kaeso Annaeus Modestus und Faustus Hortensius Aegrotus alles für die Stadt getan haben, sei es der Bau des Mercuriusempels, die Erneuerung der Wasserleitungen in und um Mantua, desweiteren wollen wir die Kooperation mit den benachbarten Städten weiter vorrantreiben.
Auch die Erhöhung der Städtischen Vigilen, die unsere Vorgänger begonnen haben, möchten wir zum Abschluss bringen."
Dann sprach Scaevola zu den Bürgern
"Salve Bürger von Mantua, mein Name ist Quintus Caesonius Scaevola, auch ich möchte meine Beitrag zur Verbesserung in Mantua beitragen, auch wenn mich die meisten hier noch nicht kennen, möchte ich die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgänger fortsetzen und immer ein offenes Ohr für die Bürger von Mantua haben."
Auch wenn Varus im vorraus einige Klienten postiert hatte um die Menge zum Jubel anzuheizen, brachen die Menschen in Jubel aus, so einen Jubelsturm hätte sich selbst Varus nicht zu träumen geglaubt.
Nach ihrer Rede verließen die beiden das Podest und beantwoteten Fragen von ungeduldigen Bürgern.
Danach zogen sich die beiden in ihre Curie zurück.