Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Varus hörte Anchisothep interessiert zu, vor Schiffen hatte er einen heiden Respekt.

Zitat

"Und jetzt bist du an der Reihe."

"Nun, ich bin zur Zeit als Magistratus in Mantua tätig und dadurch das die Duumvir Stelle neu zu vergeben ist, stelle ich mich zur nächsten Wahl als Duumvir, ob das nun klappt, wer weiss das schon aber ich versuche es.
    nebenbei betreue ich noch die Taberna hier und unterhalte einen Altarbauer."

sagte Varus zu den zweien ohne angeberisch wirken zu wollen.

"Wie kommt Ihr zur Classis, habt Ihr vorher schon mit Schiffen zu tun gehabt?"

Als nächstes betraten noch Manius Fabullus Timarchus, Publius Afranius Corbulo, Volusus Terrasidius und Publius Ovinius Scato das Podest um Ihre Kandidatur für die nächste Amtszeit als Magistrati zu verkünden.
    Nachdem alle vier gesprochen hatten, bekamen auch sie Ihren zuspruch und verließen das Podest und gesselten sich zu Varus und Scaevola.

Das klang für Varus einleuchtend.

"Lieber gleich richtig machen, nicht das ich Dich nicht gerne hier habe aber ich habe auch keine Lust Dich gleich wieder belästigen zu müssen, weil aus einem anderen Riss Wasser kommt, dann lass uns das gleich richtig reparieren.
    Und wie geagt, wenn du noch Verstärkung brauchstm das ist überhaupt kein Problem für mich."

Varus und sein neuer Kollege Scaevola
    betraten das Podest vor der Curie, das reden der Leute auf dem Platz verstummte einen Moment als sie sahen, dass die beiden zu Ihnen sprechen wollten.

"Salve Bürger von Mantua, mein neuer Kollege Quintus Caesonius Scaevola
    und ich Decimus Annaeus Varus kandidieren hiermit für die nächste Amtszeit als Duumviri in Mantua."

Als erstes sprach Varus zu den Bürgern, denn Varus kannten eigentlich fast alle aus seiner Amtszeit als Magistratus in Mantua

"Wir wollen das vorrantreiben, was Kaeso Annaeus Modestus und Faustus Hortensius Aegrotus alles für die Stadt getan haben, sei es der Bau des Mercuriusempels, die Erneuerung der Wasserleitungen in und um Mantua, desweiteren wollen wir die Kooperation mit den benachbarten Städten weiter vorrantreiben.
    Auch die Erhöhung der Städtischen Vigilen, die unsere Vorgänger begonnen haben, möchten wir zum Abschluss bringen."

Dann sprach Scaevola zu den Bürgern

"Salve Bürger von Mantua, mein Name ist Quintus Caesonius Scaevola, auch ich möchte meine Beitrag zur Verbesserung in Mantua beitragen, auch wenn mich die meisten hier noch nicht kennen, möchte ich die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgänger fortsetzen und immer ein offenes Ohr für die Bürger von Mantua haben."

Auch wenn Varus im vorraus einige Klienten postiert hatte um die Menge zum Jubel anzuheizen, brachen die Menschen in Jubel aus, so einen Jubelsturm hätte sich selbst Varus nicht zu träumen geglaubt.
    Nach ihrer Rede verließen die beiden das Podest und beantwoteten Fragen von ungeduldigen Bürgern.
    Danach zogen sich die beiden in ihre Curie zurück.

Varus schaute etwas, wie soll man sagen, zwar verstand er nicht viel von Wasserleitungen aber das sah er auch und wandte sich an Gracchus.

"Was meinst Du, wie lange würde das austauschen der Leitung dauern und kannst Du jetzt gleich damit beginnen"
    Falls Du noch Sklaven brauchst, das ist kein Problem."

Varus wollte die Reparatur so schnell wie möglich hinter sich bringen, obwohl es eigentlich ja auch ordentlich gemacht werden soll.

"Ich kenne m ich mit den Bestimmungen und Gegebenheiten zu wenig aus, wer da wo und bei wem sitzen darf aber wenn ich von Dir eingeladen werde, setze ich mich bestimmt nicht woanders hin."

Varus denkt sich, dass schon die ganzen Eindrücke von so einem Erlebnis überwältigend sein würden.

"Wann finden denn eigentlich solche Ereinisse immer statt, gibt es da feste Termine?"

Varus war auf diesem Gebiet recht unwissend.

Varus lief in Richtung der Curia, in der Eingangshalle sollte heute Abend die Versammlung der Decurionen Mantuas stattfinden.
    Varus betrat die Eingangshalle mit gemischten Gefühlen, einerseits, weil er sicher außer Modestus hier niemanden kennen würde, andererseits war er gespannt, ob die anderen Decurionen einer Aufnahme von Varus zustimmen würden.
    Als Varus die Tür hinter sich schloss, war die Halle schon gut gefüllt, Modestus unterhielt sich unterdessen mit einem anderen Mann, nach Modestus´Erzählungen konnte es sich eigentlich nur um Aegrotus handel.
    Varus hatte extra auf dem Markt eine neue Toga gekauft und versucht in der Zwischenzeit von wo er sie anzog bis jetzt ohne Knitter zu belassen.
    Varus betrat die Halle und ging als erstes auf Modestus zu, er war der einzige den er wirklich kannte.

"Salve Modestus, Ihr habt hoffentlich nicht nur noch auf mich gewartet?"

Ein Bote im Auftrag der Curie von Mantua, der die ganze Tasche noch voll Briefe hatte trat in die Poststelle ein gab schnell einen Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er schon wieder verschwunden.

An den Curator Rei Publicae,
    Lucius Octavius Detritus

Salve Curator Rei Publicae!

Betreff: Wahlen der Magistrate von Mantua

Salve Curator Rei Publicae, hiermit informiere ich dich über die anberaumten Wahlen der Magistrate von Mantua. Sie werden am 16. November stattfinden.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Varus stand gerade in der Tür um das Officium zu verlassen als Modestus Ihm noch den Satz hinterher rief.

Zitat

>Ach Varus eins habe ich noch vergessen. Setze noch einen Brief an den Curator Rei Publicae auf, der ihn über die Wahlen informiert.<

Varus drehte sich kurz zu Modestus um

"Mache ich."

und verließ nun endgültig das Officium

Varus und Gracchus hatten es vorgezogen bis zum Schadensobjekt zu Fuss zu gehen, begleitet von vier Sklaven.
    Die Wasser leitung lag in etwas unwegbarem Gelände so dass die sechs nur mühsam vorankamen.

"Da vorn ist sie, wir gehen am besten mal bis ganz heran."

Varus und Gracchus gingen bis an das zu begutachtende Objekt heran.

"Und nun, Deine Meinung?"

Varus machte ein ernstes Gesicht, obwohl er nicht wirklich wusste, wie ernst es wirklich ist.

Die Augen von Varus fingen an zu leuchten.

"Früher als Kind saß ich öfters auf einem Pferd aber die Wagenrennen würden mich schon interessieren, das ist eine gute Idee von Dir, mir da eine Nachricht zukommen zu lassen.
    Da werde ich mir sicher auch mal frei nehmen können um diesem außergewöhnlichen Spektakel bezuwohnen.
    Gehörst Du einer Factio an?"

wollte Varus wissen, denn Modestus war auch Mitglied einer Factio

Audite Audite

Versammlung der Decurionen

Die Versammlung findet in der Halle der Curia statt

WIRD FESTGESETZT AUF: heute Abend

ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVII A.U.C. (10.11.2007/104 n.Chr.)

Thema: alljährliches Treffen der Decurionen, Abstimmung um Aufnahme eines neuen Mitgliedes

gez. Decimus Annaeus Varus

ANKÜNDIGUNG MAGISTRATSWAHLEN
    CIVITAS MANTUA

DER WAHLTERMIN FÜR DIE NÄCHSTEN
    MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (16.11.2007/104 n.Chr.)

GEWÄHLT WERDEN:

1 DUUMVIRI
    1 MAGISTRATI

Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger in Besitz des Cursus Res Vulgares der Stadt Mantua haben aktives sowie passives Wahlrecht. In der Stadt stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.

Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen. Kandidaturen sind spätestens einen Tag vor der Wahl bekannt zu geben

.

CIVITAS MANTUA

MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

GEWÄHLT WERDEN:

1 DUUMVIRI
    1 MAGISTRATI

Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger in Besitz des Cursus Res Vulgares der Stadt Mantua haben aktives sowie passives Wahlrecht. In der Stadt stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.

Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen. Kandidaturen sind spätestens einen Tag vor der Wahl bekannt zu geben

.

CIVITAS MANTUA

MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:

GEWÄHLT WERDEN:

1 DUUMVIRI
    1 MAGISTRATI

.