Heute war endlich der Tag gekommen, Varus als erster Duumvir von Mantua sollte den fertigen Merkurtempel von Calvisius, dem Meister der Baufirma entgegennehmen.
Die Männer von Cephisodorus waren gerade im Begriff das Baugrundstück zu verlassen. Sie hatten dafür gesorgt, dass die Statuen rechtzeitig angeliefert und aufgestellt wurden und reges treiben machte sich rund um den Merkurtempel breit.
Natürlich war auch die gesamte Curie von Mantua anwesend.
Die einweihung freilich würde erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden aber denoch war es ein nicht weniger feierlicher Anlass.
Calvisius stand schon mit dem großen Schlüssel vor dem Tempel, der heute symbolisch an den ersten Duumvir übergeben werden sollte.
Alle wichtigen Personen auf dem Grundstück waren festlich gekleidet auch Varus hatte sich heute selber übertroffen und sich in Schale geschmissen.
>Können wir anfangen?<
Erkundigte sich Calvisius
"Ja, es kann losgehen."
Varus und Scaevola schritten gemeinsam zu Calvisius, der auf der untersten Stufe des Merkurtempels ungeduldig wartete.
"Schau Varus, besser hätte das Wetter heute garnicht sein können, die Götter meinen es gut mit uns und ganz Mantua."
Varus schaute gen Himmel
"Wahrhaftig Scaevola, wenn das kein gutes Omen und ein guter Start für den Tempel des Merkur sind."
Calvisius wollte es sicher schnell hinter sich bringen auch war er kein Freund großer und ausschweifender Reden und so fasste er sich kurz.
>Hiemit übergebe ich den Schlüssel des Merkurtempels an den ersten Duumvir von Mantua, an Decimus Annaeus Varus.<
Und Calvisius drückte Varus den Schlüssel in die Hand, ein wenig überrascht von der Spontanität und Schnelligkeit von Calvisius ergriff auch noch Varus kurz das Wort.
"Wir haben uns heute hier versammelt um die Fertigstellung und Schlüsselübergabe zu feiern, eine zentrale Einweihungsfeier wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch geben. Uns, damit meine ich die Curie von Mantua und vor allem dem Bauunternehmer Salienus Calvisius mit seiner Firma ist es gelungen, nicht nur wie ihr ihn jetzt hier seht, sondern auch in der dafür knapp bemessenen Zeit fertigzustellen. Auch wenn es manchmal für beide Seiten nicht einfach war, auch manchmal Opfer gebracht werden mussten. Und dafür möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Salienus Calvisius und seinem ganzen Bauunternehmen sowie allen die den Bau tatkräftig bei der Planung sowie Ausführung unterstützt haben, danken."
Varus holte kurz Luft und erhob seinen Becher
"Und hiermit erkläre ich den Tempel des Merkur für übergeben."
Die anwesenden Gäste beklatschten die rede von Varus überschwänglich und nachdem sich der erste Trubel gelegt hatte, ging es mit der Besichtigung weiter. Denn jeder der heute auf dem Grundstück war, war neugierig auf das neu Bauwerk, Mantuas.
Beiträge von Decimus Annaeus Varus
-
-
Der Merkurtempel steht kurz vor seiner Fertigstellung, vorige Woche wurde der Bau des zweiten Stockwerkes abgeschlossen.
Es sind jetzt fast nur noch Kleinigkeiten zu erledigen und das Baugrundstück zu säubern."Scaevola, wie sieht es mit den Skulpturen aus?"
Scaevola meinte freudig
"Ich war gestern bei Cephisodorus, er meint wenn wir sie brauchen, sollen wir ihm nur bescheid geben, dann liefert er sie an."
"Das hört sich doch gut an, sorge bitte dafür, das sie morgen hier sind, ich würde sagen so um die Mittagszeit herum."
"Gut, ich kümmere mich darum."
-
Varus wartete vor dem Officium auf das er eintreten dürfe, der Diener verschwand kurz im Officium, ließ aber die Tür offen stehen.
Als Varus das "schick ihn rein" vernahm, wartete er nicht, bis der Diener das Officium wieder verließ sondern passierte sofort die tür zum Officium von Avarus.
Von weitem sah Varus eine Mann auf seinem Stuhl lehnen, anscheinend war Varus heute nicht sein erster Gast den er begrüßte."Salve Germanicus Avarus, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin derzeit Duumvir von Mantua und komme auch direkt von dort."
sagte Varus schon von weitem in Richtung des Schreibtisches wo Avarus saß und näherte sich diesem.
-
Der Diener machte ein etwas fragendes Gesicht und auf die Aufforderung denn bitte einzutreten, folgte Varus dem Diener.
-
Varus verstand zwar nicht so recht, wieso ihn der Diener so genau ausfragte aber egal, hauptsache er kann mit Avarus sprechen, wegen was er ja eigentlich hier war.
"Richte deinem Herr aus, dass es um meine Berufliche Anstellung geht."
Varus hoffte nun, dass sich der Diener damit zufrieden gibt und er endlich mit Avarus sprechen könne.
-
Varus vernahm Schritte und plötzlich öffnete sich die Tür.
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Salve, was wünscht du?"Es war sicher der Haussklave, der die Gäste an der Porta in Empfang nahm.
"Salve, mein Name ist Decimus Annaeus Varus, ich bin gekommen um Medicus Germanicus Avarus wegen eines persönlichen Gespräches zu konsultieren, ist er denn anzutreffen?"
Ein prachtvolles Gebäude, was sich vor Varus aufbaute aber schließlich ist Varus ja auch in Rom und nicht im etwas schlichteren Mantua.
Varus war auf Medicus Germanicus Avarus gespannt auch ob er ihm bezüglich siener witeren beruflichen Karriere weiterhelfen könnte. -
Varus hatte sich ein paar Tage frei genommen und war nach Rom gereist um sich bei Medicus Germanicus Avarus über Berufliche Perspektiven nach seiner Dienstzeit als Duumvir von Mantua zu erkundigen.
So oft war er noch nicht in Rom aber als er die Stadttore passierte zog das Gefühl, welches ihn schon das letzte mal hier war in seinen Bann.
Schon als Kind hatte er immer von Rom geträumt. Nun stand er vor der Casa Germanica und klopfte an das grosse Tor.Klopf, Klopf..... .
gespannt trat Varus einen Schritt zurück und wartete darauf, dass sein klopfen erhört wird.
-
Varus Haltung wurde sogleich lässiger als er vernahm, dass es sich um ein Familienmitglied handelt.
"Das ist schön von dir, endlich besucht mich mal jemand. Außer ein paar Hausbediensteten und Sklaven bin ich der einzige hier."
Varus reichte seine Hand zur Begrüßung.
"Kann ich dir etwas anbieten, so komm doch erst mal herein, woher kommst du denn?
Und wenn hattest du eigentlich gehofft hier anzutreffen?"Varus war so überrascht von dem Familären Besuch, das er gleich tausend Fragen mit einmal stellte.
Seine Gegenüber schien auch durch die viele Fragerei etwas eingeschüchtert, was aber keineswegs die Absicht von Varus war. Er war einfach froh endlich mal wieder ein Familienmitglied begrüßen zu dürfen. -
Habe mal was gefunden, ich hoffe es hilft, vielleicht hast du diesen Beitrage aber schon selber gesehen.
-
Varus wurde von einem Sklaven informier, dass ihn Besuch erwarte.
So schnell wie möglich machte er sich auf um den Besuch im Atrium in Empfang zu nehmen.
Varus war leider zur Zeit das einzige Familienmitglied, was sich in Mantua aufhielt.
Varus betrat die große Tür zum Atrium und sah, wie ein Frauenzimmer gelangweilt im Atrium stand.
Ohne zu zögern wandte er ihr sich zu.ZitatOriginal von Annaea Vera
Sie fühlte sich irgendwie in Stich gelassen und würde doch gerne mal mit ihren Familienoberhaupt sprechen."Salve, mein Name ist Annaeus Varus, was kann ich für dich tun.?"
Noch wusste Varus nicht mit wem er es zu tun hat.
-
Varus saß an seinem Schreibtisch und las den Abschlussbericht über die Instandsetzung einer Strasse in Mantua als es an der Tür Klopfte.
"Herein!"
rief Varus und Scaevola betrat das Officium.
"Salve Varus, Du wolltest mich sprechen?"
Varus legte die Schriften beiseite und begrüßte Scaevola
"Nimm doch bitte Platz, kann ich dir etwas zu trinken anbieten."
"Nein danke, für mich nicht, um was geht es denn?"
Varus nahm eine Zeichnung hervor und zeigte sie Scaevola."Wie du sicherlich weißt habe ich mit dem hier in Mantua ansässigen Bildhauer Cephisodorus ein Angebot wegen der Statuen für den Merkurtempel ausgehandelt. Du müsstest bei ihm vorbeischauen und dich nach dem Stand der Fertigung erkundigen, denn wir werden sie bald benötigen.
Die Aussenanlagen werden auch nächste Woche beginnen, dann wäre es gut wenn wir sie noch vorher aufstellen könnten."Varus reichte Scaevola die Zeichnung
"Dann werde ich mich gleich mal auf den Weg machen, wenn es sonst nichts anders gibt?"
"Nein, für das erste war es das erst einmal, du kannst mir ja dann bescheid sagen, was bei Cephisodorus herausgekommen ist."
Scaevola stand auf und verließ das Officium
"Gut, dann bis nachher Vale bene Varus."
-
Zitat
Original von Aurelia Helena
Naja lieber zu viele als gar keine, meinst du nicht?Da hast du auch wieder Recht, obwohl es umgedreht sicher schwieriger wird
ZitatOriginal von Germanica Aelia
War es auch nicht... aber wir sind da für alles offenIch hätte da noch eine Idee für einen Berufszweig
-
Ist an sich keine schlechte Idee @ Helena nur hörst du schon wie alle aus ihren Verstecken kommen und mit den Hufen scharren, ich glaube du hast dann mehr Angebote als dir lieb sind
@ Germanica Aelia
ZitatIn der Tat, wir hatten sogar bereits einige Kontaktanzeigen in der Acta. Immer her damit
Ich denke das die meisten keinen ernsten Hintergrund dabei gesehen haben?!
-
Ich bitte um die Freischaltung der Betriebe
Viridis Visionis Annaea(Gemüsebauer)
undNatura Condimenti Annaea(Gewürzhändler)
vielen Dank
-
Varus war gerade mit der Besichtigung von den Bauarbeiten des Merkurtempels
zurückgekommen und nahm sich etwas Zeit um über den Marktplatz zu laufen.
Seit er Duumvir von Mantua war, kümmerte er sich nicht mehr um die Kassierung der Marktstandgebühr, denn dafür waren die Scriba beauftragt worden, demnach kam er auch nur noch selten auf den Markt. Von weitem sah er schon Ndoumbe, der Weinstand von ihm brachte Varus wieder auf eine Idee."Eine gute Kanne Wein werde ich mir von Ndoumbe mitnehmen, nach diesem Anstrengenden Tag habe ich mir die einfach verdient."
sprach Varus so vor sich hin und steuerte zielgerichtet auf den Marktstand des Weinhändlers zu.
"Sei mir gegrüßt Ndoumbe, wie geht es dir, wie läuft das Geschäft?"
begrüßte Varus den Weinhändler
>Ich grüße dich Annaeus Varus, was treibt dich denn hierher? Die Gebühr für diese Woche habe ich gestern schon entrichtet, falls du sewegen hier bist<
sagte Ndoumbe gleich zu Varus und lächelte ein wenig.
"Keine Angst, ich bin heute ausschließlich privat hier, ausserdem wollte ich mal wieder nach dem Rechten sehen, ich komme noch zu selten hier auf den Markt.
Wie läuft das Geschäft?"Ndoumbe schaute zum Himmel, es war herlicher Sonnenschein, nicht zu warm, genau richtig um einen Ausflug über den Markt zu machen.
>Ich kann mich nicht beklagen, mir geht es sowieso immer gut und bei diesem schönen Wetter hat der Markt natürlich einen riesen Zulauf<
Varus schielte während des Gespräches immer ab und zu an Ndoumbe vorbei auf die riesige Auswahl an Wein.
>Wie läuft der Tempelbau, ich habe gehört das unterste Stockwerk steht schon?<
Varus lachte
"Da hast du richtig gehört, das zweite Stockwerk wird nächste Woche begonnen, alles in allem sind wir schon recht weit, weiter als es eigendlich in der Planung steht aber deswegen machen wir nicht langsamer."
Varus lachte laut
>Na das sind doch gute Nachrichten, dann wird also bald Einweihung gefeiert?<
"Na übertreiben wollen wir es auch wieder nicht, alles braucht seine Zeit, wie auch der Tempel, ich sagte nur, wir liegen gut in der Zeit."
entgegenete sogleich Varus und schielte wieder auf die Weinkannen
"Kannst du mir einen Wein empfehlen, heute Abend kommt ein guter Bekannter, ihm möchte ich schon etwas besonderes servieren?"
Ndoumbe drehte sich kurz um, lief in seinen Stand hinein, dann hörte es Varus scheppern und Ndoumbe erschien mit einer völlig verstaubten Weinkanne wieder.
>Hier, den habe ich eben erst hereinbekommen, deswegen bin ich auch noch nicht zum abstauben gekommen, er stammt von den Hängen des Vesuvius, den bekommst du sonst nirgends, da nimm<
Varus schaute stolz und nahm die Kanne dieses exotischen Weines entgegen.
"Was kostet der?"
erkundigte sich Varus, worauf Ndoumbe entgegnete
>Sagen wir mal so, du nimmst den Wein, und sagst mir hinterher ob er dir geschmeckt hat und wenn die Einweihung des Merkurtempels statt findet, darf ich meinen Wein mit anpreisen, was meinst du?<
Varus überlegte kurz, er kamm aber sogleich auf ein Ergebnis
"So machen wir das, ich brauche sowieso jemanden, der zu der Einweihung den Wein verkauft, das passt. So machen wir das, hier meine Hand darauf."
Varus reichte Ndoumbe seine Hand zum Zeichen des Vertrauens und berabschiedete sich, so eine Kanne Wein kann mit der Zeit recht schwer werden
"Vale Ndoumbe, bis zum nächsten mal und danke für den Wein, ich gebe dir bescheid, wie er mir geschmeckt hat"
>Vale Varus, bis demnächst.<
-
Dem kann ich mich nur anschließen.
Einen guten Rutsch und frohes neues Jahr.
-
Varus hatte endlich einmal wieder die Zeit sich selber um den Bau des Merkurtempels zu kümmern.
Die letzte Zeit hatten sich vorwiegend Scaevola und ein Scriba um Unstimmigkeiten und andere Probleme auf dem Bau gekümmert.
Varus betrat das Grundstück und sah, das dass untere Stockwerk schon fast fertig gestellt war.
Er ging auf Calvisius zu und erkundigte sich gleich nach dem Baufortschritt."Sei mir gegrüßt Calvisius, wie ich sehe geht der Bau der ersten Etage recht flott vorran."
>Salve Varus, du hast dich ja auch lange nicht blicken lassen<
meinte Calvisius mit einem schmunzeln auf den Lippen
"Aber Scaevola hat mich doch sicher vorzüglich vertreten!?"
>Das ist alles schon klar gegangen, wenn alles so witer läuft, beginnen wir nächste Woche das zweite Stockwerk, hast du dich bei dem Steinmetz nach den Skulpturen erkundigt<
Varus breitete eine Zeichnung aus und zeigte sie Calvisius
"Das geht alles in Ordnung, er braucht nur etwas vorher bescheid, wegen der Anlieferung, ansonsten gibt es deswegen keine Probleme."
Calvisius schaute zufrieden und verschwand in seinem Zelt. Varus schaute währenddessen den Bauarbeiten zu. Nach kurzer Zeit erschien Calvisius wieder mit zwei Bechern, einer Kanne Wein und Wasser.
>Ich habe etwas Wein hier, komm lass uns anstossen, auf den kleinen Teilerfolg<
Calvisius reichte Varus den Becher und die beiden stießen an
"Auf das die Arbeiten so erfolgreich wie bisher weiterlaufen würden."
sagte Varus, streckte den Becher in die Höhe und nahm anschließend einen Schluck
-
Das ist eine sehr gute Nachricht für Varus, Gracchus hatte es geschafft, die Wasserleitung instand zu setzen und die weitere Wasserversorgung von Mantua ist somit gewährleistet.
"Na dann danke ich dir für die umgehende Reparatur der Wasserleitung, ich denke Mantua wird jetzt wieder ein Stück ohne Wasserschäden auskommen."
sagte Varus und machte unter die Schadensmeldung einen Haken und schmunzelte.
"Dann wünsche ich dir einen angenehmen Heimweg
Vale Gracchus!"
-
Varus kam auch gerade den Gang in der Curie entlang als er sah, dass Gracchus an der Tür klopfte.
"Ich grüße Dich Gracchus, aber komm doch herein, dies ist zwar nicht mehr mein Officium aber einige Sachen habe ich noch hier, wie sieht es aus?
Alles in Ordnung mit der Wasserleitung?"Varus un Gracchus betraten das Officium
-
Scaevola und der Magistratus waren gerade im Begriff das Grundstück zu verlassen, da tauchte plötzlich doch noch Varus auf.
"Salve Varus, wir wollten gerade aufbrechen, da hast du Glück gehabt, dass du und noch antriffst."
Varus schaute Scaevola und den Magistratus fragend an
"Habt ihr schon alles mit Calvisius besprochen? Bei mir hat es etwas länger gedauert aber ich habe jetzt alles geklärt. Auf dem Rückweg bin ich am Haus des gewissen Cephisodorus vorbei gekommen, da dachte ich mir ich frage gleich mal nach, wegen den Merkur Statuen, du weisst schon, wo wir uns gestern darüber unterhalten hatten."
Scaevola machte erst einen etwas unwissenden Eindruck aber wie ein Blitz schoss es ihm dann doch durch den Kopf."Na klar, jetzt weiss ich wieder was du meinst. Und, was hat er gemeint?"
"Es gibt gute Nachrichten, er meint, das währe für ihn kein Problem, es ist ihm sogar eine Ehre, für Merkur Statuen anzufertigen."
Bei der Aussage musste Varus doch ein klein wenig schmunzeln
"Wie sieht es aus, gehen die Arbeiten vorran?"
Scaevola nickte und zeigte mit der rechten Hand auf das riesige Erdloch
"Schau, Varus, mit dem Erdaushub sind sie fast fertig, dann werden schon die ersten Steine gesetzt."
Varus ging ein wenig näher um die Lage besser einschätzen zu können, er staunte nicht schlecht
"Verrückt, das hätte ich nun wiederrum nicht gedacht, das es jetzt so schnell geht, ja ja, der alte Calvisius, man weis eben was man an ihm hat. So halten wir den Zeitplan wohl doch ein."
Er schaute abermals fragend zu Scaevola
"Ich denke schon, wenn nicht etwas außergewöhnliches passiert und uns die Götter gnädig sind, gibt es keine Probleme."
Varus kam aus dem strahlen gar nicht mehr heraus
"Na das nenne ich mal einen super Tag, erst bekomme ich das mit den schwierigen Anwohnern und der defekten Strasse geregelt und jetzt das, was haltet ihr davon, ich gebe einen aus?"
Nun lächelte auch Scaevola erwartungshungrig
"Na wenn du uns einlädst, ich habe nichts dagegen, dann lass uns gehen."
Varus schaute zu dem Magistratus, welche Meinung er vertrete, der aber zuckte nur mit den Schultern
Dabei dachte sich Varus, so richtig eine Meinung hat der Junge Bursche aber auch nie und schüttelte mit dem Kopf."Dann lass uns gehen."
Die drei verließen nun das Grundstück, um die nahe gelegene Taberna aufzusuchen