Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Varus stand auf und nahm die erforderlichen Unterlagen mit, er rief noch kurz einen Sklaven zu sich, den er damit beauftragte vier Sklaven zu holen, die dann auf Gracchus und Varus vor der Curie warten sollten.

"Also von mir aus können wir, die Sklaven werden dann auch bald da sein."

Varus hatte schon einmal von Wagenrennen gehört aber bis jetzt hatte er in Bezugauf Freizeitgestaltung recht wenig Zeit investiert, einzig seine Pflanzensammlung, da hatte er ein Auge darauf.

"Interessieren würde mich das schon habe bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gehabt dem beizuwohnen, machst Du da richtig mit?"

Ursus hatte damit das Interesse von Varus geweckt, allgemein, wenn es um Pferde ging, dafür war Varus zu haben.

Varus hatte es eilig, igendwelche Aushänge sollte er für Modestus erstellen.
    Vor dem Officium hielt Varus kurz inne und klopfte an, bevor er das Officium betrat.

"Salve Modestus, was kann ich für dich tun?"

fragte Varus von weitem und ging zielgerichtet auf den Schreibtisch zu hinter dem Modestus saß

Mit einer so schnellen Einladung hatte Varus überhaupt nicht gerechnet, umso mehr freute er sich, das Ursus genauso darüber dachte.

"Aber liebend gerne komme ich Dich besuchen, siehst Du, das ist endlich mal ein Grund nicht wegen der Arbeit nach Rom zu kommen."

Varus erhob seinen Becher

"Auf die Götter, auf den Tempel und auf uns."

"Das ist kein Problem mit den Sklaven, sage mir nur was Du benötigst und ich versuche es zu erfüllen."

Vielleicht sollte Varus eine andere Toga überziehen, nicht das er sich unbedingt die Hände schmutzig machen will aber die Leitung liegt in unwegbat´rem Gelände, wie schnell ist da eine neue Toga ruiniert.

Varus schaute nach den Worten von Ursus auch gen Himmel.

"Irgendwie hast Du recht, wenn das kein Zeichen ist."

Varus musste etwas lachen, insgeheim dachte sich Varus auch, irgendwie verstand er sich mit Ursus sehr gut, auch wenn sich die beiden noch nie vorher über den Weg gelaufen waren, irgendwie passte das, was ja nicht immer von vornherein selbstverständlich ist.
    Ursus würde er auf jeden Fall einladen, wenn er Duumvir werden würde und er nach Fertigstellung des Tempels die große Ehre hätte Ihn einzuweihen, aber bis hahin fließt noch viel Wasser den Tiberis hinunter.

Das war für Varus sehr interessant und spanned zugleich, Gallicus zu zuhören.
    Varus hatte auch gehört, dass die Menschen in Gallien so eine Art Wappentier haben, einen Hahn, aber das dachte sich Varus nur so nebenbei.

"Und Du, Anchisothep, wie ist es in Alexandria, ich habe gehört, dort ist es sehr warm und es gibt dort, so eine Art ganz flache Tiere, grün glaube ich, die werden bis zu fünf meter lang, und ein großes Maul haben sie."

Varus musste selber bei seiner Beschreibung ein klein wenig schmunzeln, warscheinlich gab es dieses Tier in wirklichkeit überhaupt nicht und man hatte Varus nur einen Bären aufbinden wollen.
    Aber trotzdem schaute Varus, Anchisothep, fragend an

Varus goss in Ursus´Becher Wein nach und füllte danach seinen Becher auf

"Ich denke so ein Jahr etwa wird es dauern, bis wir Einweihung feiern können und wenn alles gut geht, werde ich die Einweihung dann vornehmen, wie gesagt, wenn es die Götter gut mit mir meinen."

Varus schaute kurz gen Himmel

"Und wenn das dann alles so kommt wie ich es hoffe, sei Dir sicher, dass auch Dir eine Einladung zur Einweihung zukommen wird."

Varus machte ein ernstes Gesicht

"Richtig, es ist die Hauptwasserleitung, deswegen ist mir das so wichtig.
    Die Leitung hat einige tiefe Risse und es tropft etwas aus den Rissen, soweit wie ich weiss, wurde sie provisorisch so hergerichtet das die Wasserzufuhr für Mantua gewährleistet ist.
    Man hat damals Bretter und Holzbalken zum Abstützen verbaut.
    Aber ewig hält das ja auch nicht.
    Wir können sie uns auch einmal ansehen?"

Varus schaute zu Gracchus, was er wohl dazu meinte

Varus hörte angeregt den beiden zu, schließlich waren sie schon weitmehr herum gekommen als Varus.

"Ich habe von allen beiden schon gehört, von Alexandria wie auch von Gallien, leider bin ich noch nicht sehr weit aus der Provincia Italia herausgekommen, wie ist es in Gallien, erzähl mir doch bitte etwas davon?"

fragte Varus als erstes Gallicus, über Alexandria würde Varus, Anchisothep sicher auch noch ausfragen.
    zu neugierig war Varus.

"Ich danke Dir, was Annaeus Modestus angeht, so weiß ich auch nicht genau, was er vorhat, er allein weiß das sicher aber alles sollte man auch nicht verraten."

Eigentlich hatte Ursus recht, fast alle Familienmitglieder waren in einer gehobenen Anstellung, so recht darüber nachgedacht hatte Varus da noch garnicht, er war sonst immer viel zu sehr beschäftigt.
    Gerade war eine Wasserleitung in Mantua defekt und Varus war damit beschäftigt die Reparatur in die Wege zu leiten, hoffentlich klappt das mit dem Aquarius, was soll´s, heute denke ich mal nicht an die Arbeit.
    Gerade kam ein Sklave mit einer Kanne Wein vorbei, varus hielt ihn an und hielt ihm seinen Becher zum nachschenken hin.

"Magst Du auch noch Wein, Ursus?"

Varus nahm einen Becher, machte ihn halb voll Wein und halb voll Wasser und gab ihn Gracchus.
    Dann setzte er sich wieder an seinen Schreibtisch und nahm die Unterlagen hervor.

"Nun, so genau kann ich das nicht sagen, ich bin ja kein Fachmann aber die Wasserleitung scheint nicht mehr die jüngste zu sein, ich denke sie ist an einigen Stellen porös zu sein.
    Das alles währe ja nicht so schlimm, wenn es nicht eien Hauptwasserleitung wäre."

Varus nahm die Mappe über den Wasserleitungsschaden die ihm Modestus gegeben hatte hervor und blätterte darin herum.

"Ich hatte Dir ja genau die selben Unterlagen die ich nocheinmal hier habe mit dem Schreiben geschickt, hast Du schon mal reingesehen?"

Varus hörte interessiert zu.

"Na dann wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg für die Wahl zum Vigintivir.
    Ich denke ich werde noch eine Weile in Mantua bleiben, ich denke nach langem hin und her überlegen das ich doch für das Amt des Duumvir in Mantua kandidiere. Annaeus Modestus wird Mantua sicher verlassen.
    Aber Rom wird trotzdem immer ein Thema bei mir bleiben, das habe ich mir fest vorgenommen."

Varus nahm noch eine Handvoll Trauben und stellte das Tablett beiseite

Die Augen von Varus begannen wieder zu Leuchten als Ursus das Wort Rom in den Mund nahm.

"Gewiss hat man sicher als Magistratus in Rom mehr zu tun als in Mantua aber lange Weile kommt auch nicht auf.
    Da hat man trotzdem immer zu tun.
    Irgendwann wird mein Weg sicher der nach Rom sein, nur mache ich mir da keinen Streß, ich bin noch jung und ich muss noch viel lernen."

Varus musste lachten

"Was die Betriebe angeht, das ist ein Altarbauer und eine Taberna in Misenum,
    das sind sozusagen Familienbetriebe, da gibt es weniger Probleme, ich habe da zwei Sklaven, auf den kann ich mich verlassen, wenn ich nicht zugegen bin, ich komme da immer zum kontrollieren.
    Kontrollieren muss man aber.
    Wieso bist Du von Athen eigentlich nach Rom zurück gegangen, nicht wegen der Stadt an sich, ich meine, was planst Du für die Zukunft in Rom?"

"Magst Du noch ein paar Trauben?"

Varus hielt Ursus ein Tablett voll mit Trauben hin

"Ja genau, ich begleite das Amt des Magistratus hier in Mantua, aber ehrlich gesagt schaue ich immer mit einem Auge auf Rom.
    Ich war zwar erst zwei mal da, habe mich jedoch gleich verliebt in die ewige Stadt.
    Das kann man mit Mantua vergleichen. In Mantua geht es sicherlich alles ruhiger und gediegener ab."

Varus kam gar nicht mehr aus dem schwärmen heraus, obwohl er erst zwei mal nur kurz dortgewesen war. Es hatte aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Was meine Tätigkeit hier in Mantua angeht, so kümmere ich mich um die Kassierung der Marktstandgebühren, desweiteren war ich auch an der Vorbereitung an der Zeremonie, weswegen wir heute hier sind beteiligt.
    Auch kümmere ich mich um die Wasserzufuhr in Mantua, damit die Wasserversorgung ständig gewährleistet ist.
    Achja, und zwei kleiner Betriebe werden auch noch von mir geleitet.

Seit wann bist Du in Rom, weil Du sagtest Du seiest vorher in Athen gewesen?"

In Bezug auf Rom, war die Neugier von Varus kaum zu bremsen.

"Ja da hast Du recht, wir entstammen ein und derselben Gens.
    Wir haben so ab und zu mal miteinander zu tun, gerade zu Familienfestlichkeiten, da tauscht man sich eben aus, eben wie eine richtige Familia.
    Oder wenn ich mal Probleme irgendwelcher Art habe, kann ich mir auch sicher sein, dass Lucius Annaeus Florus immer ein offenes Ohr für mich hat."

zwischendurch nahm Varus einen Schluck von dem Honigwein.

"Und Ihr, was macht Ihr hier, woher kommt Ihr?"

Varus schaute in zwei interessiert zusehende Gesichter aber er wollte auch etwas erfahren.

Varus hatte verstanden wer mit dem Ende der Ansprache gemeint war.
    Er sah wie Modestus anmerkend zu ihm herüber lächelte.
    Aber von der der ganzen Zeremonie war Varus begeistert, zumal es das erste mal das er so etwas beiwohnen durfte.

Die ganzen geladenen Gäste amüsierten sich nun bei den extra für die Zeremonie herbeigeschaften Leckereien und das ein oder andere Gespräch kam zustande.

Varus beobachtete wie Aurelius Ursus etwas auf verlornem Posten stand, anscheinend kannte er hier nicht so viel Leute.
    Varus gesellte sich zu Ihm und sprach Ihn an.

"Salve Aurelius Ursus, wie hat Dir die Zeremonie gefallen?"