Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Varus schaute zu Anchisothep Niger auf. Aber gerne, alleine essen macht sowieso keinen Spaß.
    Varus stand auf und nahm sein ganzes essen mit an den Nachbartisch.

"Wenn ich mich erst einmal vorstellen darf, mein Name ist Decimus Annaeus Varus.
    Ich bin seit kurzem Besitzer dieser Taberna."

Zum Glück war der Tisch groß genug, dass darauf die ganzen Speißen platz fanden.

Varus rief den Wirt an seinen Tisch.

"Was kannst Du mir empfehlen?"

>Nun, Du siehst hungrig aus, ich stelle Dir etwas zusammen.<

Der Wirt verschwand wieder in der Küche nach einiger Zeit kam er wieder, mit einem riesen Tablett, dass voller essbarem geschlichtet war in der einen Hand und in der anderen Hand eine Kanne, vermutlich Wein.

>Wohl bekommens der Herr<

sagte der Wirt zu Varus und stellte den Tisch von Varus voll.

"Ähh... eine Bitte hätte ich noch.
    Fragen sie bitte die beiden, dort drüben ob Sie auch Hunger oder Durst haben, wenn ja, bringe Ihnen bitte dasselbe wie mir, das geht dann auf meine Rechnung."

Varus zeigte auf den einzig noch besetzten Tisch in der Taberna.

>Geht in Ordnung.<

meinte der Wirt und verschwand wieder in der Küche.

"Sollte er die zwei nicht fragen, ach.. egal."

es dauerte gar nicht lange und der Wirt erschien mit einem noch größeren Tablett und zwei Kannen. Und stellte sie mitten auf den zweiten Tisch wo die zwei vom Millitär saßen.

>Wohl bekommens die Herren, das soll ich Ihnen bringen, von dem Herrn da hinten an dem Tisch.

Sim-Off:

habe für jeden ein Angebot in der WiSim erstellt, auch wenn es nicht viel ist, lasst es euch schmecken ;)

Varus stand hinter seinem Schreibtisch auf und reichte zur Begrüßung seinem Gast die Hand.

"Salve Helvetius Gracchus, schön das Du so schnell Zeit für mich und mein Problem gefunden hast.
    Aber nimm doch bitte Platz."

Varus bot Helvetius Gracchus einen der zwei vor dem Schreibtisch stehenden Stühle an.

"Kann ich Dir etwas zur Erfrischung anbieten, Wasser, Wein?"

Varus stellte eine Schalle voll mit Trauben und einigen Äpfeln in die Mitte des Schreibtisches, so das sein Gast zugreifen konnte.

Ein Bote von einem Magistratus aus Mantua öffnete die Tür, gab eine Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er wieder verschwunden.

An AQUARIUS ITALIAE,
    Publius Helvetius Gracchus

Salve Publius Helvetius Gracchus!

Betreff: Beschädigungen an einer Wasserleitung bei Mantua

Bei der Inspizierung der Wasserleitungen von Mantua wurden Schäden festgestellt, die vor längerer Zeit zwar gemeldeten, durch Neugestaltung der Verwaltung jedoch nicht den gewünschten Erfolg, sprich, die Reparatur der Wasserleitung, erfolgt sind.
    Ich denke eine Besichtigung deinerseits,und die anschließende Reparatur sind unumgänglich um die Wasserversorgung für Mantua auch künftig zu gewährleisten.
    Die Nötigen Unterlagen über die Schäden und den genauen Ort sind dem Brief beigefügt.
    Ich bitte Dich, mich aufzusuchen und die Lage vorab zu klären, da sich die Wasserleitung in unwegbarem Gelände befindet.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Varus betrat sein Officium und schloss die Tür hinter sich.
    Er ging zum großen Schrank in der Ecke und zog ein stück papyrus aus einem Stapel.
    Nun setzte er sich an den Schreibtisch und begann den Brief an den AQUARIUS ITALIAE zu verfassen.

An AQUARIUS ITALIAE,
    Publius Helvetius Gracchus

Salve Publius Helvetius Gracchus!

Betreff: Beschädigungen an einer Wasserleitung bei Mantua

Bei der Inspizierung der Wasserleitungen von Mantua wurden Schäden festgestellt, die vor längerer Zeit zwar gemeldeten, durch Neugestaltung der Verwaltung jedoch nicht den gewünschten Erfolg, sprich, die Reparatur der Wasserleitung, erfolgt sind.
    Ich denke eine Besichtigung deinerseits,und die anschließende Reparatur sind unumgänglich um die Wasserversorgung für Mantua auch künftig zu gewährleisten.
    Die Nötigen Unterlagen über die Schäden und den genauen Ort sind dem Brief beigefügt.
    Ich bitte Dich, mich aufzusuchen und die Lage vorab zu klären, da sich die Wasserleitung in unwegbarem Gelände befindet.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Als Varus dachte fertig zu sein, lass er sich alles noch einmal durch.
    Ein nicken seinerseits bestätigte seine Gedanken.

Varus lief im Eiltempo zum Officium von Modestus, klopfte an und betrat dieses.

"Salve Modestus, Du hast mich rufen lassen, was kann ich für Dich tun?"

sagte Varus im laufen und ging auf den Schreibtisch von Modestus zu, der sicher schon auf Varus wartete.

Varus hatte kaum Zeit um aufzuschauen, zu sehr vertieft war er in seine Schreibarbeit.
    Nach kurzer Zeit legte Varus ein Schreiben beiseite und kam hinter seinem Schreibtisch vor.

"Wenn Modestus extra nach mir schicken lässt, wird ein ernsteres Problem sein, ich werde Ihn gleich aufsuchen."

Sprach Varus vor sich hin, nahm noch einen Schluck Wasser aus einem Becher, der am Rande des Schreibtisches stand und zupfte seine Toga zurecht.
    Vom langen sitzen hatten sich einige Falten gebildet und verließ sein Officium um Modestus in dessen Officium aufzsuchen.

Varus hatte sich nach Misenum begeben, wo die Taberna stand, die er vor garnicht allzu langer Zeit von Modestus übernommen hatte.
    Nun wollte er sich selbst davon mal ein Bild machen.
    Die Bediensteten waren, soweit Varus erfahren hatte immer noch die selben.
    Also brauchte er sich auch nicht um den regelmäßigen Betrieb kümmern, nur ab und zu mal vorbei schauen.

Vor der Taberna blieb Varus stehen und begutachtete von weiten das gute Stück.
    Varus betrat, etwas hungrig und durstig von der Reise die Taberna.

Drinnen war nicht allzu viel betrieb, naja es war auch eine ungünstige Zeit.
    Nur ein Tisch war besetzt, von 2 Leuten der Classis Misenensis.

"Salve!"

Varus grüßte laut in den Raum hinein
    und setzte sich an einen Tisch.

Varus betrat sein Officium um noch etwas Schreibarbeiten zu erledigen. Varus mag es nicht, wenn man es zu lange vir sich her schiebt.

Nach einer Weile sah Varus auf und überlegte. Sollte heute nicht der neue Scriba anfangen, naja, ich werde es wohl noch zeitig genug erfahren.

Und Varus machte sich weiter über einen Berg von Schreiben.

Varus wirkte erleichtert als Florus ihm seine Hilfe zusagte.

"Ich danke Dir Florus, ich weiss das zu schätzen, wenn Du in irgendeiner Form einmal meine Hilfe benötigst, lass es mich wissen.

Nun steht meinem Beitritt zum Ordo Decurionum hoffentlich nichts mehr im Wege."

Varus nahm den Beutel entgegen und bedankte sich bei Florus für die Unterstützung, welche ja nicht unbedingt von alltäglicher Art war.

"Genau, es geht um die 1000 Sesterzen für die Aufnahme in den Ordo Decurionum.
    Was die Sache mit dem Patron angeht, da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, bis jetzt habe ich noch keinen benötigt auch ist dies eine sehr wichtige Entscheidung, die man nicht von heute auf morgen entscheiden sollte.
    Ich dachte nur, Du bist ein sehr erfolgreicher Verwandter und kannst mir aus dieser Notlage helfen."

Varus hatte an Florus auch noch eine Frage, er wartete bis Modestus mit Florus
    sein Anliegen geklärt hatte, danach sprach Varus, Florus, wegen dem Ordo
    Decurionum an.

"Ich habe da eine frage, welche leider auch die Finanzen betrifft, Florus.
    Es geht um den Ordo
    Decurionum, dem ich gerne beitreten würde.
    Nun bin ich aber gerade finanziel sehr mit den Betrieben beschäftigt.
    Währe es möglich, dass ich die gebühr von Dir bekomme?"

Varus schaute fragend zu Florus

Varus lauschte der Rede von Modestus, auch wenn Ansprachen nicht seine Lieblingsbeschäftigung waren, hat er die richtigen Worte getroffen. Dachte sich Varus. Dabei merkte Varus überhaupt nicht, dass sich Aurelius Cotta zu Aurelius Ursus beugte.

Zitat

Ich bin jetzt ein Jahr in Roma, und du hast Recht: Obwohl ich natürlich ein Freund Mantuas bin, muss ich zugeben, dass die Hauptstadt faszinierend ist. Aber du weißt gar nicht, was für ein Glück du hast, dass du hier das Einmaleins der Verwaltungsarbeit kennenlernen kannst wie damals unser Vetter Corvinus - und dann bei einem solch erfahrenen Lehrmeister wie dem duumvir. Für Ursus und mich ist das ja nicht mehr möglich.

"Da hast Du recht"

wandte sich Varus wieder Aurelius Cotta zu

"Wer Modestus als Lehrmeister hat, kann sich glücklich schätzen, er ist auch zufrieden mit mir aber reden wir nicht die ganze Zeit über mich.
    Was machst Du in Rom, ich habe gehört Du stehst vor dem Einstieg in den Cursus Honorum?"

Varus war wissbegierig und wollte alles über Rom hören.

Lange würde es sicher nicht mehr dauern, bis die Rituale beginnen. Varus wandte sich Aurelius Cotta zu als er merkte, dass er ihn begrüßte und mehr über seine Tätigkeit in Mantua wissen wollte.

"Nun, ich habe Annaeus Modestus bei der Vorbereitung dieser Zeremonie unterstützt. Desweiteren bin ich damit beschäftigt, jede Woche auf dem Markt von Mantua die Standgebühren zu kassieren. Auch werde ich, wenn der Bau des Tempels beginnt mit da sein und sehen, ob alles seine Ordnung hat. Je nachdem wo ich den Duumvir unterstützen kann."

Jetzt hatte Varus auch eine Frage, was heisst eine Frage, Varus war neugierig und hätte zwanzig Fragen gehabt aber er wollte auch nicht zu aufdringlich werden.

"Wie geht es der ewigen Stadt, ich war noch nicht oft Rom aber das letzte mal, da hatte ich leider nicht viel Zeit war ich überwältigt, so etwas kannte ich bisher noch nicht."

Varus kam richtig ins schwärmen, und blickte fragend zu Aurelius Cotta

Nun wo sich alle geladenen Gäste an Ihren Plätzen eingefunden hatten schaute sich auch Varus nach einer Sitzgelegenheit um, er wollte ja auch nicht einem von den ganzen geladenen Gästen den Platz wegnehmen. Einen freien Platz hatte Varus im Auge, neben Aurelius Cotta war noch ein Platz frei, Varus ging geradewegs auf den Platz zu, da nun alle Gäste Platz gefunden hattenstzte sich Varus ebenfalls.
    Aurelius Cotta, neben Ihm schien das garnicht so recht bemerkt zu haben, Varus erschien es, als sei er gerade in sich gegangen bis das Ritual beginnt.