Beiträge von Lucius Artorius Veratius

Veratius nahm eine etwas bequemere Haltung an und hörte gespannt, was der Decurio zu sagen hatte.
    Als er die Worte des Decurios hörte war er sehr überrascht, zum einen weil der Decurio seine Leistungen honorierte, zum anderen weil sich Veratius eigentlich nie um irgendwelche Posten gerissen hatte.
    Umso mehr freute die Aussage des Decurio Veratius.

"Ich danke dir Decurio, für das Vertrauen, ich werde dich nicht enttäuschen."
    mehr brachte Veratius nicht heraus, zu sehr war er überrascht.

"Ich werde mich gleich dorthin begeben und mich in die Arbeit einweisen lassen."

Auch wenn die Runden für Veratius keine weiteren Probleme darstellten, merkte er selber, dass er schon längere Zeit aus der Übung war.
    Die letzten zwei Runde quälte er sich mehr als was er flüssig lief, was er natürlich versuchte zu verheimlichen. Als Veratius am Ende der zwanzig Runden zum Auslauf kam und stehen blieb, merkte er, wie seine Oberschenkel schmerzten, dies Gefühl kannte er zuletzt aus den Anfängen seiner Grundausbildung.
    Jetzt holte Veratius seine Wasserflasche hervor und nahm einen grossen Schluck und reichte sie weiter zu Verus.

"Hier, nimm einen Schluck."

Veratius dachte sich so, geht das denn schon wieder los. Er folgte dem Befehl und lief in der Gruppe mit los, während des laufens hatte er genug Zeit zum nachdenken, wobei er zu dem Entschluss kam, dass er schon lange nicht mehr gelaufen sei und ihm das wirklich gut tun würde, nicht, das er defizite habe, aber so ab und zu eine Konditionseinheit kann auch Veratius nicht schaden, auch wenn er nie zugeben würde, nicht fit zu sein.

Zitat

Dann wandte er sich zu Veratius: " Also machen wir einen Stadtbummel? Oder hast du noch eine bessere Idee? ... " ohne Veratius aussprechen zu lassen fuhr er fort:

Veratius überlegte kurz

"Einen Stadtbummel, au ja, so viel von der Umgebung haben wir wahrlich noch nicht gesehen."

Auch die Idee mit der Besichtigung des Leuchtturmes fand bei Veratius reges Interesse.

"Also wenn du mich fragst, ich bin dabei."

Veratius war noch garnicht so recht wach, zwar schien die Sonne und es war angenehm warm aber das artete heute alles irgendwie in Hektik aus, zumal den Equites vorher nicht bescheid gegeben wurde, Veratius saß auf seinem Pferd und lauschte den Worten erst vom Duplicarius und dann denen des Praefectus.

Auch Veratius hatte sich zu Essen geben lassen, denn nach der langen Reise war er sehr hungrig.
    Er sah zu Cursor und Verus und meinte,

"Eins muss man euch lassen, ihr bekommt es immer wieder hin, das man mehr als nur die normale Portion verlangt."

nicht das sich Veratius einschleimen möchte aber teilweise bekommt man nicht mal im Legionslager solch schmackhaftes Mal serviert.

Veratius hatte sich schon vor der Unterredung mit dem Duplicarius um sein Pferd gekümmert, er verstand auch nicht, wieso ihn Cursor vorhin so angefahren hatte, naja dachte sich Veratius, vielleicht ist die Verletzung bei seinem Pferd noch nicht ganz ausgeheilt oder er ist einfach mal schlecht drauf, passiert ja jedem mal, dachte sich Veratius und verstaute seine drei Amphoren Wein in seiner Unterkunft.

Veratius der sich noch nicht allzu lange in seiner Unterkunft aufhielt und in seinen Sachen kramte, schaute erst zu Modestus und dann zu Cursor und Verus.

"Ausgefressen...!"

Veratius überlegte kurz, kam aber nicht darauf, was er ausgefressen haben könnte.

"Wir und etwas ausgefressen, als wenn wir je schon einmal etwas ausgefressen hätten."

Veratius schaute zu Modestus und zwinkerte mit den Augen

"Na dann werden wir uns wohl mal auf den Weg zum Duplicarius machen oder was meint ihr?"

Veratius hatte nur fragend den Köpf geschüttelt und für Ratespiele war er eindeutig zu lange auf den Beinen.
    Und so machte er sich daran die Zelte aufzustellen.
    Cursor und Verus waren gerade dabei das Spanferkel zu hypnotisieren aber auch Veratius lief bei dem Geruch das Wasser im Mund zusammen.
    Von weitem hörte er noch das Mädchen und Evander diskutieren.
    Aber nein... auf nervenaufreibende Konversation hat Veratius heute Abend keine Lust mehr.

"So, das währe geschafft!!"

Alle Zelte waren aufgebaut, Veratius trat einige Schritte zurück und betrachtete seine Kunstwerke

Veratius war nach der Attacke, des scheinbar schlafenden Wesens, so schnell wie er gestürzt war, auch wieder auf den Beinen.
    Irgendwie überforderte ihn diese Situation, irgendwie wirkte dieses Wesen, welches nicht Veratius´Sprache beherrschte, so zerbrechlich, wiederrum aber auch ein wenig giftig.
    Veratius trat einen Schritt zurück und sah, das der Duplicarius neben ihm auftauchte, Veratius dachte sich, der Duplicarius hat sicher mehr Geschick, ich will ihr ja nicht weh tun.

"Keine Ahnung Duplicarius, ich kann sie gar nicht verstehen.
    Vorhin war hier noch keine Menschenseele."

Zitat

" Du Veratius, wir sind schon so weit gelaufen, müsste nicht langsam unser Platz kommen, mir kommen die Bäume da nämlich ziemlich bekannt vor ? "

"Hmm, du hast recht, so weit war das doch eigentlich gar nicht mehr."

sagte Veratius so zu Evander, dass es aber keiner der anderen hörte

"Aber ich habe doch an der Stelle eine Fackel platziert, die müsste man doch sehen."

"Nicht, das sich hier noch mehr herumtreiben?!"

"Warte, ich schaue mal zu den Bäumen da, man sieht zwar nicht viel aber irgendwie kommen die mir bekannt vor."

Veratius ritt zu der Baumgruppe, die nur wenige Augenblicke entfernt war.

Als Veratius dort angekommen war, bemerkte er, dass ihn seine Sinne doch nicht getäuscht hatten.

"Verdammt, was soll denn das werden.!"

Veratius sah wie die Fackel aus der Erde herausgezogen und gelöscht worden war.

Veratius rief zu den anderen

"Hiiiieeeer, hier ist es, hierdrüben bin ich!"

das geschrei von Veratius hörte man im ganzen Umkreis.
    Veratius stieg vom Pferd ab, nahm die Fackel in die Hand und entfachte erneut das Feuer, dabei fiel ihm auf, das gar nicht weit von ihm ein Bündel lag, so genau konnte er das nicht zuordnen.
    Als er näher kam, sah er, dass da ein Lebewesen lag.

"Aber, aber, das lag doch vorhin noch nicht hier?"

Nun entdeckte Veratius zwischen den Bäumen angebunden auch ein Pferd, er ging auf das Bündel zu und stieß mit dem Fuss dagegen, nichts bewegte sich, entweder tot oder einen sehr festen schlaf, dachte sich Veratius.