Als Cascellius zu Veratius aufgeschlossen hatte, informierte er ihn über den Befehl des Duplicarius und beide ritten in die Nacht hinein um nach einem Nachtlager zu suchen.
"Wir sollen uns um ein Nachtlager kümmern, wir bleiben aber zusammen und halten die Augen offen, und pass bitte etwas mit auf, das wir uns nicht zu weit von der Gruppe entfernen, man weis ja nie was hier Nachts so alles unterwegs ist, hast du soweit alles verstanden Cascellius?"
"Ja, ich habe verstanden, wenn mir etwas wie eine Übernachtungsmöglichkeit tauglich scheint, werde ich dich informieren."
links und rechts des Weges waren nur Gestrüpp und einige verdorte Büsche.
"Hast du das eben gehört, Veratius, da vorn war irgend ein Geräusch?"
"Zieh die Beine etwas an, wir müssen uns sputen, um noch ein Nachtlager zu finden."
versuchte Veratius,Cascellius zu beruhigen, doch das funktionierte nicht so richtig.
"Da vorn, man ich glaube es nicht, das ist wie für uns geschaffen."
Und tatsächlich, hier in den Breiten eine Baumgruppe zu finden ist auch äußerst selten umso mehr freute sich Veratius das gerade er diese Stelle ausfindig gemacht hatte.
Veratius zündete eine Fackel an und steckte sie genau in der Mitte der Baumgruppe in die Erde, um die Stelle nachher gleich wiederfinden zu können.
"Ich habe mal die Fackel hier in die Mitte getan, nicht das wir nachher ewig suchen, bei der Dunkelheit sieht man fast nichts, komm Cascellius, wir reiten zurück, und sagen, das wir eine geeignete Stelle gefunden haben."
nachdem die zwei kehrt machten und sich aufmachten die Gruppe des Duplicarius ausfindig zu machen um darüber zu berichten, das ein geeignetes Lager gefunden sei, ritt Cascellius immer näher bei Veratius, klar, Veratius war auch mulmig zu mute aber deswegen halb auf Veratius´Pferd zu sitzen fand er dann doch übertrieben
"Cascellius, jetzt hab dich nicht so, wir sind ja gleich bei den anderen."
Und da vorne hörte Veratius auch schon Stimmen und Pferdegetrampel.
"Da vorn dind sie."
die beiden ritten noch schneller bis sie endlich bei der Gruppe um den Duplicarius ankamen.
"Duplicarius, ich mache Meldung, unweit von hier haben wir einen vorzüglichen Platz zum übernachten gefunden, dort gibt es sogar Bäume, wo wir die Pferde anbinden können und genug Platz für die Zelte, ich habe extra an der Stelle eine Fackel positioniert, das wir sie gleich wieder finden."
Veratius war schon ein wenig stolz, dass er die ihm aufgetragene Aufgabe mit Erfolg ausführen konnte.