Beiträge von Lucius Artorius Veratius

Zitat

" Salve Artorius... na, hast du hier alles im griff ? "

"Salve Decurio, ich habe mich recht gut eingefunden, zwar muss ich manchmal zweimal hinsehen ehe ich etwas wegnehme aber das bekomme ich schon in den Griff."

Begrüßte Veratius den Decurio

Veratius stellte das Komplette Paket für den neuen Probatus zusammen und hörte nebenbei bei dem Gespräch, was der Decurio mit dem Probatus führte zu.

"Ein Mantel, eine Tunika, eine Reservetunika, ein Paar Gürtel, zwei Paar Caligae und eine Lorica Segmentata, zwei Paar Stiefel, Cassis, Beinschienen, eine Tragestange mit Lederriemen und Netz, 'ne Öllampe, 'ne Tasche und einen Sack, einen Topf, einen Löfel, eine Feldflasche und ein Messer, dein Schild, ein Scutum mit Schutzhülle, ein Pugio, hier ein Gladius-Schwert, die üblichen Pilae und ganz wichtig, ein Cassis, nagelneu.

Veratius schaute die Sachen nochmal kurz durch

"Nein, das ist alles."

Veratius stand an dem Ausgabetisch und beobachtete mit einem süffisanten lächeln den Gesichtsausdruck des Probatus und den Versuch alles mit einmal wegzukriegen, so ging es jedem Probatus beim Eintritt in die Legio.

Zitat

"Was meinst du Veratius, wollen wir uns auf die Socken machen? Ich glaube Cursor wollte noch Kräuter kaufen. Ich glaube einer seiner Vorfahren war ein Medicus. "

Veratius schaute etwas traurig

"Was jetzt schon? Aber vielleicht hast du recht, Cursor wird schon warten. Obwohl ich hier eigentlich garnicht mehr weg will."

Veratius freute sich für Cursor, als er befördert wurde.
    Dann wandte sich Veratius zu Verus und flüsterte ihm zu

"Was macht denn ein Tesserarius, was hat der für Aufgaben?"

Irgendwie konnte Veratius im Moment nichts mit dem Begriff Tesserarius anfangen.

Veratius hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, verlieren wollte er auf keinen Fall.
    Als er endlich oben auf der Aussichtsplattform stand schmerzten seine Beine.
    Soviele Stufen ist er am Stück noch nie gestiegen, jedenfalls nicht in der Geschwindigkeit.
    Er wunderte sich nur wo Verus blieb, der unsportlichste war er ja nun wirklich nicht.
    Varus genoss die Aussicht, hier oben wo etwas mehr Wind wehte, war es ganz angenehm, nicht allzu heiss.
    Und da, Verus, vielleicht ist er ja unterwegs aufgehalten worden.

"Wo hast du gesteckt Verus, schau dir die Aussicht an, wunderbar. Ich glaube Cursor verpasst echt was."

Als Verus rief lief er gleich zu ihm und beide schauten über die Mauer in Richtung Boden

"Ja genau, das wird Cursor sein, er bewegt sich überhaupt nicht, pass auf Verus, der ist eingeschlafen."

Und Veratius lachte aus voller Kehle

Veratius kam aus dem hinteren Raum nach vorne, als er hörte, das jemand das Magazin betrat.

"Salve Decurio, du bringst einen neuen Rekruten, na dann wollen wir mal sehen, was wir für dich hier haben.
    Nun? Was meinst du? Klein, mittel oder groß?"

Veratius mussterte den neuen Rekruten von oben bis unten und wartete auf eine Selbsteinschätzung

Irgendwie war Veratius garnicht nach Wettrennen zumute, er überlegte beim weiteren Treppen steigen.
    Auch wenn Veratius vielleicht nicht gerade die schlechteste Fitness besass, in Treppen steigen hatte er nicht gerade die beste Übung, woher auch.

"Meinetwegen, lass uns sehen wer als erstes oben ankommt."

Veratius tat wie befohlen und holte sein Pferd, das an einem Strauch kaute, der abseits des Campus stand.
    Veratius sprang auf sein Pferd, drehte sich zwei, dreimal und legte den Bogen an.
    Das Pferd war in dieser Beziehung erfahren, so das es ganz still stand und sich kaum rührte.
    Veratius feuerte drei Pfeile ab, die allesammt ihr Ziel fanden.

Ein wenig überrascht war er dennoch, das er noch so gut bei der Übung war, schließlich hatte er es lange nicht mehr gemacht, vom Rücken des Pferdes aus.

Veratius war hin und weg von dem Bauwerk, er schaute nur immer wieder auf seine Zeichnung und lief den anderen hinterher.
    Auf den Turm rauf würde er gerne noch, ob dies möglich ist?!

"Ich würde gern den Ausblick von oben mal geniesen, was meint ihr?"

am heutigen Tag war der Himmel klar, man würde sicherlich weit schauen können.

Auch Veratius hatte keinerlei Probleme die Forderungen des Decurio zu erfüllen, hatte er doch die Ausrichtung des Bogens den Witterungsbedingten Gegebenheiten angepasst und gab sich keine Blöse.
    Er traf nacheinander den markierten Bereich.

Veratius studierte immer noch seine Unterlagen.

Zitat

"Habt ihr eine Frage, die euch interessiert? "

"Wie hoch ist der Turm denn genau und wann wurde er gebaut?"

sprudelte es aus Veratius heraus, er war von der größe und von der Bauweise sehr beeindruckt.

Auch Veratius machte sich daran, die Pfeile auf den Holzbalken abzufeuern.
    Als erstes schaute Veratius in die Luft, wie sich der Wind verhalte.
    Na einen Probeschuss dachte sich Veratius.
    Nun sezte er an und.... der erste Schuß ging vorbei, war eben auch nur eine Probe.
    Jetzt weiss Veratius genau, wohin er zielen muss, damit der Wind die Pfeile nicht beeinflussen würde.
    Er jagte alle fünf Pfeile nacheinander in den Holzpfahl.
    Als der letzte Pfeil den Pfahl getroffen hatte, senkte er seinen Bogen und schaute zu den anderen.

Veratius half dem Miles die Ausrüstung des neuen Probatus zusammen zu tragen, zugleich zeigte der Miles ihm auch gleich wo er alles zu finden hatte.
    Der Miles suchte die Sachen aus und Veratius stand mit ausgebreiteten Armen da, die immer mehr beladen wurden und dann dem Probatus übergeben wurden.
    Nach dem dritten, vierten mal waren alle Sachen zusammen getragen und der Probatus konnte das Magazin mit den ersten sachen verlassen.
    Mit einmal laufen wird er da sicher nicht alles wegbekommen.

"Ist eigentlich gar nicht so schwer, man muß nur wissen wo alles liegt, ansonsten ist das relativ einfach."

sagte Veratius zu dem Miles und schaute ihn fragend an

Veratius stand ein wenig Abseits von den zweien und blätterte in seinen Unterlagen, die er an einem Marktstand günstig ersteigert hatte, las einige Sätze darin und blicke immer wieder staunend an dem Leuchtturm empor.

"Aber rauf gehen wir schon oder was meint ihr?"

fragte Veratius die anderen zwei

Zitat

“Ich heiße übrigens, Visellius, Volusus Visellius Damio, und du, wie nennt man dich?“

Veratius musste bei den Aussagen des Miles innerlich etwas schmunzeln. Er weis eben wie man es macht. Dachte sich Veratius.

"Ich heiße Lucius Artorius Veratius aber du kannst einfach Veratius zu mir sagen."

Während des Gespräches kam der Centurio mit einem neuen Probatus in das Magazin, der neu Eingekleidet werden sollte.
    Nun kann Veratius gleich an einem praktischen Beispiel mitverfolgen wie seine Arbeit in Zukunft auszusehen hat.

Veratius sah wie der Miles etwas lustlos aus dem hinteren Teil des Magazins kam und Veratius nach dessen Wünschen in Bezug auf Ausrüstung aufnehmen wollte.

"Entschuldige bitte aber ich brauche diesmal keine Ausrüstungsgegenstände von dir, vielmehr soll ich mich hier melden, ich soll die Arbeit von jetzt an hier übernehmen."

Ob das dem Miles passen würde, hmm, Veratius war das eigentlich egal, vielmehr freute er sich auf seine neue Aufgabe und das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

"Kannst du mich hier in die Arbeit etwas einweisen?"

Veratius betrat das Magazin, das er noch von seinem Beginn kannte, als er bei der Legio XXII begann, Veratius schaute sich um, ob jemand da sei, der ihm bei der Einarbeitung etwas unter die Arme greifen würde.

"Hallo, ist jemand hier?"

Veratius wartete gespannt, ob jemand auf sein rufen reagieren würde