Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus kam mit Sergius vom Schanzen zurück,...sie brauchten noch neue Pfähle,...das Lager wuchs stetig.
    Er wurde Zeuge wie einige Gefangene herbei geschleppt wurden und schnappte etwas auf von wegen,...Dekurio verschwunden...
    Sergius seufzte ein wenig und meinte,
    Das kann ja heiter werden,...das gibt bestimmt noch ein Problemchen, wenn die Reiter da ihren Offizier verlieren,...kann man denn so einen verlieren?
    Primus zuckte mit den Schultern und entgegnete,
    Tja, me amicus,...keine Ahnung,...offensichtlich kann man,...was mich aber mehr anstößt ist, daß wir jetzt auch noch einen Carcer für die Gefangenen bauen können...oder meintst du die schlafen beim Centurio unter der Pritsche?
    Sergius grinste breit,...Nicht anzunehmen,...Nein,...nicht wirklich! Primus kaute auf einem Stückchen Holz herum und meinte,
    Na, vielleicht haben wir ja Glück und die haben in Borbetomagus einen Knast,...würde uns eine Menge Arbeit ersparen,...denke ich.
    Sie gingen weiter und sahen den Equites zu, wie sie grob mit ihren Gefangenen fuhrwerkten,...der Optio stand dabei und sprach mit den Equites.
    Na, egal,...sie mußten jetzt weiter schanzen und Lagerbau betreiben,...
    Primus´Gedanken jedoch waren bei dem verschwundenen Decurio,...was ihm wohl widerfahren war?

[Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1502/avatar6732hz6lx2.jpg]

Jaja, die Herren Offiziere,brauchen ja keine Genehmigung,...oder?
    ...lethargisch nahm er Haltung an,...um dann nachdem der Optio durchgerauscht war wieder in sich zusammen zu sacken.
    Manchmal fragte er sich ob es nur noch die Lorica war die ihn aufrecht hielt.

Etwas verschwommen erkannte er, daß die beiden in Richtung Mogontiacum verschwanden. Irgendwann wollte er mal zum Medicus,...der Nebel vor seinen Augen nahm auch bei Sonnenschein nicht mehr so recht ab.

So eine schnelle Sinneswandlung also?...Primus sah den Officium Leiter des Legaten an...die anfängliche Freude über die rasche Ausführung des Auftrags wurde durch das merkwürdige Verhalten dieses Mannes schal und wertlos, wie abgestandener Wein.
    Er schüttelte leicht den Kopf drehte sich wortlos um und verließ den Raum. Die Floskel vom Dank des Legaten klang wie Hohn in seinen Ohren.
    Vor der Türe blieb er stehen, drehte sich um und sagte,
    ...ich werde es ausrichten,...Vale...

Primus trat auf den Octavier zu und salutierte,...dann nahm er die linke Hand mit der Flasche Falerner hervor und sagte,
    Praefekt Octavius,...wir rücken in Kürze ab,...jedoch möchte ich nicht ohne unsere Glückwünsche und ein Wort des Abschieds gehen.
    Er reichte dem neuen Praefekten der Ala die Flasche und meinte,
    ...also, in diesem Sinne,...alles Gute für deine neue Aufgabe und vor allem, ...vergiss die Reiterei der Legio II nicht,...ich würde es sehr gegrüßen, wenn wir einen regen Erfahrungsaustausch, etwa in Kampftechniken oder oder guten Pferdemärkten unterhalten würden.

Primus ließ seine Turma in Zweierreihe abrücken,...heute stand noch einiges im Dienstplan,...unter anderem das Vorberiten der Aussenställe,...manchmal fragte er sich ob er Soldat oder Bauer geworden war.
    Auf dem Weg zur Pabula machte er sich Gedanken über die Zukunft,...es war doch so, daß der neue Princeps krank war,...wie lange er wohl an der Spitze Roms stehen würde? Er verscheuchte den Gedanken und machte sich bereits Einteilungen für die Wache klar.

Primus rief sich zur Ruhe und entgegnete,
    Das freut mich, dann wirst du ja auch folgendes hören,...die mir übergebenen 12 Schreiben waren an die Einheiten adressiert, welche ich dir gerade aufgezählt habe!
    Diese 12 Schreiben haben wir abgeliefert,...wenn du noch mehr Einheiten informiert haben möchtest stellst du einfach neue Schreiben auf diese aus und sie werden ebenfalls abgeliefert!
    Ich bin Soldat, ich tue was man mir sagt,...was weiß ich was ihr hier beschließt und wen ihr sonst noch einsetzt?

Was bildete sich dieser Kerl eigentlich ein? Hatte wahrscheinlich versäumt entsprechende Schreiben zu erstellen und wollte jetzt Primus dafür verantwortlich machen...
    Er beugte sich etwas zu dem Magister herab und meinte,...sehr freundlich...
    Wenn dir also noch ein paar Adressaten einfallen,...nenne sie mir,...stell´Schreiben auf und gib´sie mir,...sie werden genauso zuverlässig zugestellt wie jene 12, die ich bereits bekommen habe!

Primus war zu müde um weiterhin zu debattieren, er hatte seinen Job sauber und schnell erledigt...es machte ihn wütend, jetzt hier Rechtfertigungen formulieren zu sollen.

Komische Frage,...als er damals der Prügelstrafe von Valerian und Drusus beiwohnte kam ein merkwürdiges Gefühl von Ausgeliefertsein über ihn,...aber Angst? Er sah Alienus an,...wer ihn nicht kannte mochte ihn fürchten,...für ihn war es eher heikel als gefährlich wenn er zornig wurde,...er liebte ihn wie einen großen Bruder.
    Daher antwortete er,
    Angst habe ich nicht,...mir ist nur bewußt, daß ein Vorgesetzter einem das Leben zur Hölle machen kann, wenn er einen schwachen Charakter hat,...Nein, ich habe keine Angst,...ich habe Respekt, aber das ist nicht das Gleiche.

Primus ersparte sich komprimittierende Fragen,...er sah die Zufriedenheit im Gesicht seines Cousains, es kam selten genug vor.
    Vale Reatinus! ...er hatte es vorhin bemerkt, daß er mit seinem Coqnomen angesprochen worden war,...so wollte er dem nicht nachstehen.
    An seinen Cousain gewandt sagte er,
    Guter Vortrag,...sag mal, wo muss man sich eigentlich melden wenn man auch mal einen halten möchte?
    Seine Studien über die Heeresreformen seit Marius waren eigentlich einer kleinen Veröffentlichung wert.

Primus ging einen Schritt zurück,...vielleicht war es doch nicht so gut gewesen Alienus davon zu berichten,...jedoch jetzt war es zu spät.
    Er entgegnete,
    Alienus!...der Primus Pilus war bei dem Übungsgefecht dabei!...er hat selbst mitgekämpft! Genau wie Artorius, Drusus, Valerian....
    Es dürfte Alienus trotz seines Zorns klar sein, daß man in solch einem Gefecht nicht unbedingt jederzeit alles im Blick haben kann, besonders wenn man selber angegriffen wird.

Primus stützte sich mit beiden Händen auf den Schreibtisch ab und sah seinen Cousain ernst an,
    Lupus ist bei einer Gefechtsübung von mehreren Männern der Prima zusammengeschlagen worden,...übelst zusammengeschlagen worden,...wir haben Glück, wenn er die Sache überlebt.

Er war ernsthaft erregt und es fehlte nicht viel und er wäre in die Prima gegangen um die Kerle zur Rede zu stellen. Aber als er Alienus Gesichtsausdruck sah,...erschien es ihm besser beruhigend zu wirken, auf sich selbst und auf ihn.
    Ich bin sicher, daß der Primus Pilus die Sache ordentlich regelt,...ich fand nur, daß du es wissen solltest!
    Er hätte es ohnehin bald herausgefunden..

Primus trat erneut in das Officium des Tribunen, mit einem neu abgefasstem Bereicht und einer üblen Nachricht.
    Er rang mit scih zunächst das Prozedere einzuhalten, alles in ihm schrie danach es seinem Cousain nicht seinem Vorgesetzten zu sagen was man mit Lupus gemacht hatte.
    Er blieb vor dem Schreibtisch stehen und salutierte,
    Salve Tribun,...hier mein Bericht,...wie befohlen.

Bericht zur Patrouille der Turma secunda, Legionsreiterei Legio II
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

Die Turma secunda wurde abkommandiert um zur Rede des Duumvir von Mogontiacum die Sicherung des Forums zu gewährleisten. Diese Maßnahme wurde als nötig erachtet, weil der Duumvir die Bevölkerung der Civitas vom Tode unseres Kaisers in Kenntnis setzen musste.

Um eventuelle Ausschreitungen zu vermeiden wurde der Platz nach der Rede geräumt und die Turma secunda im Zuge dessen in den Patrouillendienst eingewiesen.

Auftrag: Auflösung von Menschenansammlungen.

Die Dauer des Patrouillendienstes wurde vorerst bis auf den frühen Morgen, hora duodecima festgelegt.

Die Turma secunda wurde in sechs Fünfergruppen aufgeteilt, welche die wichtigsten Punkte der Civitas kontrollierte. Dazu gehörte das Forum, der Tempelbezirk, das Theatrum, die Regia und Curie, der Markt, der Handelshafen, der Hafen der Classis, die Hauptausfallstraßen sowie die Viertel der Tagelöhner.

Vereinzelt kam es zu Anfragen seitens der Bevölkerung ob das Gehörte stimme und es wurde die Botschaft des Legaten verbreitet.

Im Großen und Ganzen verhielt sich die Bevölkerung zwar verunsichert und betroffen, aber ruhig.
    Die wenigen Menschenansammlungen, auf welche die Patrouille traf, lösten sich nach kurzem Gespräch widerstandslos auf.

Es gab erst zur secunda vigilia vereinzelte Probleme mit randalierenden Betrunkenen, welche jedoch schnell gelöst wurden und Verhaftungen überflüssig machten. Es handelte sich hier um Übermut infolge Trunksucht, die betroffenen Männer erwiesen sich als einsichtig und wurden nach Hause geleitet.

Kriminelle Handlungen wurden während der Patrouille nicht festgestellt.

Die teria und quarta vigilia verliefen von Seiten der Legionsreiterei ruhig und ereignislos.

Die Menschen hielten sich in ihren Häusern auf.

Erst zur hora decima kamen erste Flussfischer und Hafenarbeiter wieder auf die Strassen, der Kontakt war durchweg freundlich und respektvoll.

Der Abmarsch der Turma erfolgte nach Befehl zur hora prima.

Nach Einmarsch in die Pabula wurde die Bereitschaft sichergestellt, die Stall- und Freiwache eingeteilt.

Es gab bei der Patrouille keine Verluste oder Verletzungen bei Equites oder Pferden.

[Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1833/scannen0003ej2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/4594/leg2duplicariuscp7.png]

Primus glaubte er hörte nicht richtig, war den Mann taub? Er war jedoch zu müde um sich auf Diskussionen einzulassen, daher zählte er auf,

Legio VI Victrix - Vetera
    Cohors VI Asturum - Germania Inferior
    Legio XXVIII Alaudae- Novaesium
    Legio IX Hispania - CCAA
    Classis Germanica - CCAA
    ALA II Numidia - Confluentes
    Cohors II Raetorum equitata - Colonia Augusta Treverorum
    Legio VIII Augusta - Argentortum
    Lgeio XXI Rapax Vindonissa
    Ala I Flavia Singularium - Celeusum
    Legio XXXIII Minervia - Bonna
    Legio II Mogontiacum

Er sah den Schreiberling finster an,
    ...und wie bereits erwähnt haben die Truppen umgehend bei einem von mir und meinen Männern beigewohntem Appell dem neuen Kaiser die Treue geschworen! Mit den Worten...Vivat Imperator Valerianus!
    Wußte der Mann denn nicht welche Schreiben er ausgab?
    Primus starrte weiter auf den Mann herab, jede faser seines Körpers war von Müdigkeit überreizt, er war mehr als 48 Stunden unterwegs gewesen, ebenso seine Kameraden um die Nachrichten dieses Mannes hier weiterzuleiten,...und jetzt schien dieser sich in seinem warmen Officium nicht mehr daran erinnern zu können!