Primus freute sich, daß sich Reatinus neben ihm setzte,...zu ihm hatte er wenigstens halbwegs einen Bezug. Er begrüßte ihn mit einem freundlichem
Salve Centurio Artorius!
Dann blickte er wieder nach vorn und lauschte den Ausführungen seines Cousains. Examen Quartum,...soso, wollte Alienus sie denn in absehbarer Zeit auch verlassen? Es wurde ein guter Vortrag,...jedoch gab es kaum Möglichkeiten ihn zu prüfen, da sich vieles nur in der mündlichen Weitergabe befand. Er hatte sich vor kurzem mit einem reisenden Händler unterhalten,...einem aus dieser Sekte die sich Christen nannte,...dieser behauptete, als sie von Parthien auf die Legio Prima kamen, daß er gehört habe, daß Truppenteile der Italica auf die Krim geschickt wurden, um einige der dortigen griechischen Städte des Bosporanischen Reichs zu besetzen. Möglicherweise wurde 102 der Papst Clemens, laut Legende auf die Krim verbannt, von Soldaten der Ersten Legion hingerichtet...
Primus war damals erstaunt ob der Tasache, daß es einen Papst der Christen gab,...er hielt sie bis dato für Menschen die ihren Glauben im Untergrund pflegten. Aber so gab es sicher wieder ein weiteres Merkmal zur Leg I Italica.
An Reatinus gewandt meinte er,
Interessanter Vortrag,...jedoch war ich im Glauben, daß die Legio Secunda das Zeichen des Ebers trägt?!
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/1831/thilomr0.jpg]
Thilo, einer der Calones hatte gerade Stallwache und kam auf den Mann mit dem Pferd zu. Das Pferd schien sehr erschöpft zu sein. Er blieb vor ihm stehen und sagte,
Salve Legionarius,...was kann ich für ... er sah vom Mann zum Pferd und lächelte ein wenig,...euch beide tun? -
Primus sah sich das Opfer an und dachte wie so oft darüber nach ob sich auf diese Weise tatsächlich etwas vorhersagen konnte.
Schmunzelnd mußte er an die Geschichte mit Cäsar während des Bellum Gallicum denken,...hatten er und Labienus nicht die Hühner, welche über das Geschick des bevorstehenden Tages Auskunft geben sollten,...
Da, der Priester hielt die Leber in Händen und beäugte sie Fachmännisch.
Tja, selbst Caesar, der Divus post mortem hielt sich weniger an solchen Aussagen auf, er hatte damals die Hühner mit einem Hahn beglückt und für Ruhe gesorgt. Das beruhigte die Auguren und die schlotternden Legionäre...der Erfolg gab ihm Recht.
Mal sehen was der Priester so alles in der Leber sah... -
Nachdem Primus mit den Führern der restlichen Turmae den Wachplan abgesprochen hatte begab er sich zurück zu seinen Männern an der Regia
und teilte sie in die bewährten Gruppen ein.
Lucius,...du kontrollierst die Drusia Germanica von hier bis zum Brückenstadttor. Lucius nickte.
Ocellus, du übernimmst die Trasse Via Bingia/Borbetomagna...
Ocellus nickte und sah zu Lucius.
Labeo,...du nimmst die Anlagen der Classis und den Handelshafen,...wirf dabei noch einen Blick auf die Casa Duccia und die umliegenden Wohngebäude. Marcus,...du patrouillierst hier über Forum und Markt,...bahaltet die Curia im Auge,...Titus,...du nimmst dir die Via Praetoria vor,...ich selbst nehme den Tempelbezirk und das Theatrum.
Er sah seine Unterführer an und schloß,
Wir haben eine instabile Situation,...einerseits sind die Menschen verunsichert und wollen nur nach Hause, andererseits proben vereinzelte Wirrköpfe den Aufstand,...es ist schon zu Übergriffen auf die Bevölkerung gekommen,...haltete euch immer mittig auf den Straßen, achtet auf dunkle Ecken und auf die Dächer,...ich will nichts beschreien, aber heute müssen wir mit allem rechnen,...und wenn es jugendlicher Leichtsinn ist.
Die Männer sahen ihn mit steinernen Mienen an, niemand nahm die Sache hier auf die leichte Schulter.
Seht davon ab zu töten! Treibt auseinander und wenn unbedingt nötig verletzen und so ausser Gefecht setzen...solltet ihr angegriffen werden und zahlenmäßig unterlegen sein, holt euch Verstärkung,...keine sinnlosen Scharmützel und paßt auf Fallen auf, folgt keinem einzelnen Mann in irgendeine dunkle Gasse. Primus sah sie an, er würde sie am liebsten alle selber führen,...aber es waren Soldaten, ausgebildet und einem Zweck dienlich, ...dem Imperium zu dienen,...das taten sie jetzt.
Er nickte seinen Leuten zu und sagte dann,
Die Ablösung findet in 3 Stunden hier vor der Regia statt!
Honor ruborque!
Die Männer schlugen sich an die Brust und erwiederten Honor ruborque!
Dann stoben sie auseinander um ihre Patrouillen aufzunehmen. -
Es hatte keinen Sinn die Ausrüstung in Ordnung zu bringen,...deshalb klopfte er einfach so an die Türe des Officiums. Er wollte nach diesen zwei Tagen nur noch eines,...raus aus den Klamotten und in die Therme.
Sim-Off: Klopf*#* Klopf*#*
-
Primus sah den Scriba an und dann an sich herunter. Er sah aus als wäre er Tagelang durch die Wälöder Germaniens geritten.
An Marsus gewandt meinte er,
Salve Duccius Marsus,...nun, du meintest es sei eilig,...da haben wir uns beeilt!Er grüßte lässig und ging in Richtung des Officiums des Magister.
-
Primus betrat das Officium des Magisters und sah sich um,...dann meldete er sich an.
Duplicarius Terentius,...ich muss zu Lucius Hadrianus Iustus
Seiner Ausrüstung und seinem Aussehen war abzulesen, daß er lange und viel geritten war. -
Primus kam mit seinen 5 Equites an der Porta Praetoria an,...jeder hatte 2 Depeschen bei sich, die so schnell wie möglich ausgeliefert werden mußten.
Er zügelte sein Pferd an der Wache und sagte,
Duplicarius Terentius mit 5 Mann auf Botenritt,...kommen nicht vor Übermorgen wieder!
Dann salutierte er der Wache und die Equites ritten jeder in ihre Richtung davon. -
Kaum war der Scriba weg, kam Lucius mit Ocellus und Labeo im Schlepptau. Der Scriba hatte die Schriftrollen auf den Tisch in der Unterkunft gelegt.
Die Männer sahen ihn fragend an und er meinte,
Wir haben einen Botengang! Diese Schreiben müssen an alle Kommandanten der Regio geliefert werden,...das heißt richtet euch auf mindestens 1 Übernachtung ein,...Verpflegung für 2 Tage.
Er sah die Leute an und meinte,
Lucius, hol mir noch Marcus und Fabius,...dann überbringt jeder 2 Schreiben...ich möchte die Sache so schnell wie möglich abgeschlossen haben!Wiur treffen uns hier wieder in einer Stunde, abmarschbereit! Lucius nickte und ging los um die beiden Kameraden zu suchen.
Primus schickte die beiden anderen los sich fertig zu machen und ging in seine Unterkunft,...in Gedanken ging er durch was er alles mitnehmen würde.
Sein Blick fiel auf die Rollen...was sie wohl enthalten würden?An alle Befehlshaber der in Germanien stationierten Einheiten!
Wie euch vielleicht schon bekannt sein dürfte ist unser geliebter Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS einer Verwundung welche man ihm im Fledzug gegen die Parther zugefügt hat erlegen.
Sein Nachfolger wird sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus!Der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat dem neuen Kaiser seine Loyalität zugesichert!
Nun liegt es an euch es dem Legagten gleich zu tun und ebenfalls den Treueid auf den neuen Kaiser abzulegen was auch für eure Truppen gilt.Die Männer die dieses Schreiben überbringen haben die Aufgabe der Vereidigung bei zu wohnen und gegebenfalls Bericht zu erstatten, solltet ihr und eure Truppen nicht bereit sein dem neuen Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus die Treue zu schwören...
ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
(18.2.2008/105 n.Chr.)Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore.
-
Primus hatte sich fast zwei Stunden lang in den Thermen aufgehalten um den Pferdegeruch loszuwerden. Er nahm in der Nähe des Podiums platz und wartete darauf, daß der Vortrag begann,...er war gespannt was Alienus über die Legio Prima zu sagen hatte.
-
Primus ging mit Sergius und drei weiteren Männern an das andere Ende des Dorfes. Sie wollten mit ihrer Befragung von hinten anfangen.
Da sah er in einiger Entfernung einen schmalen Strich,...ein Mensch, der sich vom Dorf wegbewegte...Na, wer da wohl Grund zum Stiftengehen hatte,...er würde der Turma sicher in die Arme laufen...dann konnten die ihn befragen.Primus nickte den Männern zu und klopfte entschlossen an die Türe des letzten Hauses. Kurze Zeit später öffnete ein vierschrötiger Mann, und starrte sie an,...er war sehr unhöflich und versperrte mit seinem Körper den Eingang des Hauses. Primus trat ein Stück zur Seite und warf einen Blick an dem Mann vorbei in den Raum,...er sah eine Frau mit zwei Kindern die sich ängstlich an sie schmiegten. Er nickte ihnen zu und wandte sich an den Mann.
Verstehst du meine Sprache? fragte er den Mann und dieser machte eine abwägende Handbewegung. Naja immerhin.
Was weißt du über Banditen in der Gegend hier? der Mann starrte ihn an und entgegnete, Waas soll isch wiessen? Ich nix wissen wer oder wo Banditen! Primus nickte,...war ja klar.
Sind Fremde im Dorf,...oder kommen regelmäßig Fremde? Der Mann blinzelte in den Himmel, und meinte,
Wir Dorf, kommen oft Fremde, wollen Ässen oder Futter fier Tiere. Interessant, dachte Primus,...er tart ein wenig näher an den Mann heran. Dieser strömte einen merkwürdigen Duft aus,...eine Mischung aus Rauch, Schweiß und ...Kohl. Hör zu, ich habe keine Lust hier um den heißen Brei zu reden! Du weißt was hier los ist,...also weißt du was oder muss ich dein Weib befragen?
Er grunzte ein wenig und sah Primus zornig an,...dann stieß er hervor,
Sähen wir ab und zu Gruppe aus Wald kommen, dänken sind vielleicht Waldbewohner,...aber glaub ich nix,...sind bewaffnet,...kann man erkennen lange Spieße...können aber auch Jäger sein...weiß nix. Primus fragte,
Wo kommen sie heraus? Der Mann zeigte mit ungefährer Geste auf den Wald hinter ihnen. Vielleicht sollte die Turma dort mal nach einer Spur oder einem Trampelpfad suchen...Er bedankte sich bei dem Mann und fragte, Eines noch,...wie ist dein Name?
Der Mann sah ihn an und entgegnete, Armin...
Primus nickte ihm zu und sagte, Gut,...Armin,...Danke für deine Auskünfte. Dann wandte er sich ab zum nächsten Haus. -
Primus hörte sich an, was der Dorfvorsteher sagte,...ihm fiel der unfreundliche Ton auf und er fragte sich ernsthaft, warum sie diesen Banditen überhaupt den Garaus machen sollten? Es war offensichtlich, daß die Dorfbewohner sich mit dieser Mördergesindel abgefunden hatten, zumal es ja offensichtlich war, daß diese es eher auf reiche Casa Rusticae abgesehen hatten. Die kleineren Dörfer waren wohl eher nicht ihr Ziel. Es würde ihn nicht wirklich wubndern, wenn die Bürger hier mit den Banditen gemeinsame Sache machten und zu den Streifzügen mit aufbrachen.
Er konnte sich eines mulmigen Gefühls nicht erwehren. -
Primus nahm das Pferd von dem Octavier entgegen.
Er würde es in die Stallungen des Castellums bringen lassen.
Die Turma wartete bis der Legat und der Tribun in der Praefektur verschwunden waren. Dann stellte Primus vier Mann als Stabswache ab und der Rest ging zur Pabula um die Pferde zu versorgen.
Primus besprach sich noch kurz mit der Wache und bat um sofortige Meldung falls sich einer der beiden VIP´s melden würde. Dann nahm er den Braunen des Tribuns und ging mit ihm in Richtung Pabula,...hinter seinen Männern her. -
Primus schüttelte mit dem Kopf,...Nein, soweit ist alles klar!
Dann ging er zur Türe um den offensichtlich ungeduldigen Scriba wieder heraus zu lassen. Er öffnete die Türe und ging hindurch. In der Pabula sah er Thilo arbeiten und rief Thilo, such´mir mal Lucius oder Ocellus,...und schick sie zu mir! Thilo nickte und lief los.
Primus wandte sich dem Duccier zu und meinte,
Wir werden noch zu dieser Stunde aufbrechen,...Vale Duccius Marsus! -
Zwölf Schreiben,...er hatte zuverlässige Reiter,...die Sache müßte in zwei, drei tagen erledigt sein.
In Ordnung,...brauchst du eine Quittung der Empfänger oder muss ich was Gegenzeichnen lassen? Es war allgemein üblich bei offiziellen Schreiben sich den Empfang quittieren zu lassen,...für alle Fälle. -
Primus bat ihn mit einer Geste herein und bot ihm einen der beiden Stühle an.
Duccius ...Duccia Venusia ist meine Patrona,...
Er lächelte dem Scriba zu und meinte,
In Ordnung wieviele Schreiben hast du da?
In Gedanken ging er schon mal die passenden Meldereiter durch. -
Primus kam mit seiner 6 Mann starken Patrouille gut voran in den Straßen. Labeo, Lucius und Ocellus führten eine jeweils andere Patrouille sternförmig vom Forum weg. Immer wieder begeneten sie kleineren Gruppen von Bürgern die offensichtlich nur noch eines wollten,...nach Hause.
Primus führte seine Kameraden in Richtung Hafen,...von dort kamen die Beinahe-Aufwiegler von vorhin. Er ritt langsam an den Horreae vorbei,...dann sah er sie,...die beiden"Anführer" standen vor einer Gruppe von Schauerleuten und sprachen mit ihnen. Primus und seine Männer ritten langsam näher, als sie entdeckt wurden.
Einer der beiden löste sich aus der Gruppe und kam auf sie zu...
Verzeiht Herr,...aber könnt ihr den Männern sagen was auf dem Forum gesagt wurde?...Sie sind unsicher und glauben uns nicht... Primus nickte ihm zu und ließ die Leute,...es waren etwa 25-30 bis auf 10 Meter herankommen. Es waren typische Hafenarbeiter, mit breiten Rücken und schwieligen Händen. Sie schienen von jener einfachen Derbheit die einen schwerarbeitenden Mann ausmacht,...sie hatten nichts von Aufwieglern oder Meuchlern. Trotzdem hatte Primus seine Männer so plaziert, daß sie alle im Blick hatten und notfalls ohne sich zu behindern den ort verlassen konnten. Primus erinnerte sich an die Worte des Duumvirs und sagte,
Unser geliebter Kaiser, der Imperator Caesar Augustus , ist im Feldlager vor Edessa verstorben und nun bei den Göttern." er sah Bestürzung und Angst in den Blicken der Männer,...eine solche Situation hatte in der Vergangenheit schon zu Machtkämpfen rivalisierender Nachfolger geführt und das stehts auf dem Rücken der Bevölkerung.
Er hob beruhigend die Hände und sagte,
Der letzte Wille unseres Kaisers war, dass sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus seine Nachfolge antreten soll und der Kaiser äußerte den Wunsch das alle seine Legaten, seinem Sohn ebenso treu dienen würden, wie sie es ihm taten. Der Legat Vinicius Lucianus und die gesamte Regia stehen zu dem Wunsch des Kaisers und werden seinem Sohn treu zur Seite stehen." Er sah eine Erleichterung in den Mienen der Männer.
Macht einfach weiter mit eurer Arbeit und wenn ihr zu Hause seid, gedenkt des Kaisers mit einem Opfer an die Götter.
Er nickte den beiden offensichtlichen Vorarbeitern zu und verließ die Docks in Richtung Forum. -
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Witjon war der Auskunft des Legionarius gefolgt und ging in Richtung Güllegestank. Dort fand er dann auch die Unterkunft des Duplicarius, an dessen Tür er vernehmbar anklopfte.
Primus war gerade dabei sich zu waschen als es an der Türe klopfte,...
Moment! rief er zur Türe hin und trockenete sich schnell ab um seine Tunika überzuwerfen. Dann trat er an die Türe und zog sie auf-
Vor ihm stand ein Zivilist...er sah in direkt an und fragte,Duplicarius Terentius,...was kann ich für dich tun?
-
Primus nickte nachdenklich,...er war erst seit einer Woche Duplicarius und sollte jetzt seine Männer in einer heiklen Situation führen.
Er sah seinen Cousain an, einen erfahrenen Soldaten,...aber auch er hatte sein Lehrgeld zahlen müssen.
Alienus, ...was soll ich sagen, ...ich werde mein Bestes geben und versuchen alle Männer wieder heil zurück zu bringen.
Natürlich würde er das,...aber würde es den strengen Anforderungen genügen? -
Primus sah auf und erkannte seinen Cousain,...doch bevor er sich Gedanken über die Art des Besuches machen konnte wurde er schon mit Dienstgrad angesprochen...
Er stand zügig auf und nahm Haltung an und hörte sich an was befohlen wurde. Sein Gesichtsausdruck blieb unbewegt, jedoch innerlich zuckte er zusammen.
Keine Fragen Tribun!...nach dem Appell in Gefechtsausrüstung antreten. Er hoffte natürlich, daß der Tribun ihm nachher noch ein privates Wort sagen würde,...mal sehen.