Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus sah seinen Kameraden ernst an und meinte,
    Du kennst meine Einstellung zu den Praetorianern, Drusus...wer nahe an der Flamme steht verbrennt schneller!
    Er hielt von dem ganzen elitären Gehabe diesder überbezahlten Möchtegernsoldaten nichts, für ihn waren es staatlich legitimierte Schurken, die mehr oder weniger nach ihrem eigenen Gutdünken handelten,...ihre Käuflichkeit war legendär...
    Er hoffte inständig, daß Drusus den Weg über die Legionen gehen würde, bei dem Patron wäre das sicher kein Problem,...zudem er nicht den Eindruck eines ungebildeten Menschen auf ihn machte.

Primus trat vor die Türe der Casa des Octaviers,...die Renovierung des Stalls machte guten Fortschritte,...was fehlte waren Heu und Rüben für die Fütterung der Tiere...und ein paar neue Dinge wie Halfter, Decken und weitere Ausrüstungsgegenstände, an denen nicht nur den Zahn der Zeit, sondern auch die Zähne hungriger Nager Spuren hinterlassen hatten.
    Die Pferde des Tribuns waren in der Pabula der Turmae und wurden dort gepflegt,...jedoch eignete sich keines mehr für den repräsentativen Ausritt eines Tribuns,...sie waren alle alt und zwei so krank, daß sie den Winter wohl nicht überstehen würden...
    Er sah nocheinmal an sich herunter und klopfte dann an dei Porta...

Sim-Off:

Klopf #*# Klopf#*'#

Primus ging in den Nebenraum und holte sich sein Sagum. Er warf sich den Mantel um die Schultern und öffnete die Türe.
    Nochmal Danke für den schönen Abend. er legte Alienus die Hand auf die Schulter nickte ihm zu und ging. Er war sicher daß sein Cousain heute nach sehr gut schlafen würde,...und Morgen,...würde er um kein Geld der Welt unter ihm arbeiten oder dienen wollen... 8)

Daß sich dir verschiedenes nicht erschließt mag an den Schlägen liegen die ihr einsteckt bis wir in einer Attacke die Front der Angreifer auflösen...euch Luft verschaffen um neue Formationen aufzubauen,...ihr denkt kubisch, wir großflächig,...aber was soll´s der Erfolg zählt...es dauert nun mal eine Weile eine taktisch günstige Angriffsposition zu finden...deshalb haben die Legionäre ja auch eine Panzerung um diesen Zeitraum zu überbrücken...
    Primus merkte, daß sein Cousain langsam einen Pegel erreicht hatte, wo er eigentlich ins Bett gehörte.
    Der Heldenmut wird uns zweifellos übertragen,...es wäre nicht ehrenhaft ihn sich selber mit Ruhm auszustatten.

Primus hatte das Gefühl sein Cousain war ein Freund von Neidreden,...nun denn er war bei einem Meister in der Schule gewesen.
    Du willst uns doch nicht wirklich mit diesem weichgespülten, inzüchtigen Patriziernachwuchs vergleichen, der nur aus Profilsucht und weil es gut aussieht zur Garde geht?...Glaub mir mein lieber Cousain,, die einzigen Bewegungen die du von uns sehen wirst sind Zangen- und Entsatzbewegungungen...es ist mir schon klar, daß ihr Infanteristen unter einem Haufen Barabaren leicht den Überblick verliert,...aber gräme dich nicht, ...dafür habt ihr ja uns!

Primus empörte sich gespielt,...
    Pah,...ich habe gehört die Classis sucht immer wieder zart gebaute Kerle :huh: Man sagte den Kerlen der Classis ja das eine oder andere nach...
    Aber davon abgesehen,...die Reiterei stellt nicht umsonst die Leibgarde des Legaten,...ich fürchte da ist für Weicheier und Bettnässer eh´kein Platz!
    Er grinste Alienus an,...er begann diese Treffen zu genießen, brachten sie doch etwas Farbe in den Alltag.

Primus drehte sich noch einmal um und sagte
    Valerian, mein Freund, es tut mir leid, ich bin mit dem Tribun hier,...er will wohl gehen...
    Er zog die Schultern hoch und schloß
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,...und dir natürlich auch, Valentina er verbeugte sich leicht vor der Schwester seines Kameraden und nickte Valerian zu, Entschuldigt mich bitte!
    Dann wandte er sich um, dem Tribun zu, der ihn in diesem Moment wahrnahm und mit einer Geste zu verstehen gab, daß er hier raus wollte.
    Wortlos folgte er ihm,...er schien wirklich erschöpft zu sein.

Primus entgegnete,
    Alienus,...es mag dir vielleicht nicht in den Sinn kommen, aber es soll durchaus vorkommen, daß sich Bewerber als nicht geeignet herausstellen und nicht in den Dienst übernommen werden...
    Lupus war nicht unbedingt das Idealbild eines Kriegers,...er war eher zierlich und schlank, einem wütenden Barbaren hätte er rein körperlich wenig entgegenzusetzen. Primus hoffte insgeheim, daß seinem Cousain die kleinen Trainingseinheiten, welche die beiden von zeit zu Zeit unternahmen zumindest eine gewisse Raffinesse verschafften. Was er mit Kraft nicht schaffte, erlangte er sicher durch Taktik und Kalkül.
    Vielleicht gelingt es ihm ja in einen Bereich vorzustoßen, der weniger archaisch und brachial ist,...irgendwas in der Verwaltung oder bei den frumentarii...
    Je länger er darüber nachdachte, umso mehr stimmte er dem gedanken zu, Lupus war der Ideale Agent, wendig, intelligent und mit etwas Training effizient und tödlich, wenn es sein mußte.

Sim-Off:

...wieso? In Form der griechischen Wagen hatte man doch eine ähnlich demoralisierende Waffe 8)...vergiss nicht Atlantis :D

Primus entspannte sich langsam etwas, anscheinend war es jetzt genug der Spinnereien,...
    Lupus?....er ist Probati bei Centurio Artorius ...ich habe gehört zusammen mit Optio Drusus soll es da ordentlich zur Sache gehen,...ich sehe ihn ab und zu,...er ist meistens ziemlich Grün und Blau lädiert, müde und kaputt,...aber er scheint es durchziehen zu wollen...
    Was sollte man sagen, die Grundausbildung trennte die Spreu vom Weizen. Lupus hatte genug Ehrgeiz zu letzteren zu gehören.

Am nächsten Tag kam Primus mit den Calones zurück zum Stall, wie vereinbahrt begann sie mit den Arbeiten ohne sich groß anzumelden. Der Stall roch vollkommen verraucht,...das war auch gut so, es lagen Unmengen Käfer und anderes Geschmeiss am Boden,...alle größeren Schädliche haben sich wohl durch irgendwelche Ritzen und Löcher im Mauerwerk davon gemacht.
    Sie rissen alle Öffnungen, wie Tore und Verschläge auf um den Stall ordentlich zu lüften...währenddessen suchten sie nach Ritzen und Löchern im Mauerwerk um sie zu verschließen. Danach kam der Boden dran, Unebenheiten und Löcher wurden beseitigt. Mit frisch angrührtem Kalk wurden nun die Wände getüncht, während die Lignarii (Tischler) neue Verschläge und Futtertröge erstellten.
    Primus faßt überall mit an und dachte dabei an ein Sytem mit Fließendem Wasser...Gegen Abend war der Stall soweit fertig, die Wände strahlten weiß und das neue Holz der Verschläge und Tröge duftete.
    Zufrieden aber schmutzig gingen die Männer wieder zurück ins Castellum...morgen würden sie den Heuboden füllen und die Vorratskammer bestücken,...falls Sura daran gedacht hatte neues Futter zu besorgen...
    Primus würde ihn nachher noch aufsuchen.
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7170/umzugpferdestall2rq8.jpg]

Primus sah seinen Cousain an,...keine Ahnungw as er mit dem Plus an Zeit meinte... 8)
    Ich habe mir bereits den einen oder anderen Gedanken gemacht,...es betrifft aber Hauptsächlich die Ausrüstung der Equites, die wesentlich leichter und effektiver, näher am Körper sein muss, Hauptsächlich Leder oder geschwärztes Eisen ,... die Waffen,...tja,...da arbeite ich noch dran...mir schwebt da etwas vor in Richtung kleinerer Reflexbogen und Schleuder, die kleineren Plii können bleiben, die Hasta,...eher nicht.und den Schutz der Pferde...mal sehen, wichtig ist natürlich den Bauchbereich zu schützen, vor dem Dickicht...wird schon...habe ja noch 19 Jahre Zeit...