Primus schickte drei Späher unter der Leitung von Ocellus auf Erkundung, eine übliche Prozedur auf einem Ritt mit VIP´s.
Er sah wie der Tribun neben den Legaten ritt und ließ sich zwei Pferdelängen zurückfallen,...offenbar gab es zwischen den beiden wichtiges zu besprechen. Die Turma secunda ritt in Gefechtsbereitschaft,...jederzeit bereit jeden in Stücke zu schlagen, der sich dem Legaten unvorsichtig nähert.
Sie hatten diese Situation hundertmal geübt...im Falle eines Angriffs preschten 6 Equites vor um einen Cocon um den Legaten zu bilden und ihn in Sicherheit bringen,...der Rest der Turma würde die Gegner gestaffelt und aus verschiedenen Richtungen angreifen, die eine Hälfte mit eingelegten Hasta und die andere Hälfte mit den Reflexbögen.
Die Übungen waren recht vielversprechend, und es war nahezu sicher, daß man auf diese Weise einen Gegner in bis zu doppelter Stärke abfangen konnte.
...zumindest auf freiem Feld,...bei Angriffen aus dem Hinterhalt,...
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Die Legionsreiterei sah ihre Führer an und diese nickten,...sie hatten bereits Bescheid gewußt und einstimmig zugestimmt einen Eid auf des Kaisers gewählten Nachfolger zu leisten,
Auf ein Zeichen des dienstältesten Decurios riefen sie mit rauen Kehlen,
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Der Legat sollte wissen, daß seine Leibgarde auf jeden Fall hinter ihm und jeder seiner Entscheidungen stand.
-
Die Turma Secunda kam zu den Ställen des Tribuns,...Primus führte das Pferd des Legaten mit sich. Die Männer waren leicht bewaffnet und trugen Verpflegung für 2 Tage bei sich. Für alle Fälle, falls der Legat die Nacht in Confluentes verbringen würde.
Primus stieg ab und führte das Pferd zum Legaten.
Er salutierte und meldete,
Salvete mein Legat,...Tribun Octavius!...Turma secunda vollzählig angetreten!
Er übergab dem Legaten das Pferd und sagte,
Wir haben dir dieses Pferd mitgebracht, mein Legat,...ich hoffe das geht in Ordnung.
Primus´Wahl fiel auf den Hengst dieser hispanischen Pferde aus des Legaten Besitz....so wie es wohl aussah,...war die Stute rossig und das wäre für die ausschließlich Männlichen Pferde der Equites wohl ein"kleines" Problem geworden...was auch ihre kleine Verspätung erklärte, das Pferd mußte erst umgesattelt werden, da die Calones die Stute gesattelt hatten. -
Die Legionsreiterei sicherte an jeder Seite des Platzes,...wer auch den Platz betreten oder verlassen wollte kam an den Equites vorbei. Sie achteten besonders auf Waffen oder Waffenähnliche Gegenstände, die sie sofort konfiszierten. Niemand betrat den Platz bewaffnet.
Die Menschen am Rand der Versammlung sahen immer wieder ängstlich zu den Reitern auf, die in Kampfausrüstung die Menge überblickten. Unruhig tänzelten die Pferde, jedoch nie bestand die Gefahr, daß eines von ihnen ausbrechen würde. Primus als Führer einer Turma trug im Gegensatz zu seinen Männern keine Hasta, sondern nur Parma und Spatha,...sein polierter Helm mit schwarzer Crista und langem schwarzen Schweif wies ihn deutlich als Führer aus,...was einige kleinere und größere Jungs fasziniert zu ihm und seinen Männern aufblicken ließ. Plötzlich gab es in seiner Nähe eine kleine Rangelei,...Primus drängte sich mit zwei Equites dorthin und bellte nur ein
Hey! Silencium!...und es war wieder ruhig,...die Streithähne starrten eingeschüchtert nur auf das riesige Pferd und den Waffenstarrenden Reiter um dann wieder den Worten des Duumvirs zu lauschen. -
Primus, der schon von der Abberufung des Tribuns gehört hatte, wunderte sich nicht weiter über dessen Verhalten. Er war schon immer etwas anders als die anderen Tribuni gewesen. Primus er hob sich und salutierte.
Da er wahrscheinlich den Tribun nicht mehr persönlich sehen würde sagte er abschließend,
Ich wünsche dir den beistand der Götter bei deiner neuen Aufgabe Tribun!...
Dann trat er ab. Ein wenig verstimmt war er schon, zwei volle Tage waren im Grunde vertan,...na was soll´s dachte er sich,...es gibt schlimmeres. -
Primus trat mit seiner Secunda an,...Pferde und Equites in Kampfausrüstung.
Dieser Appell war irgendwie anders, die Latrinenparolen überschlugen sich zur Zeit. Er hoffte jetzt endlich Klarheit zu erlangen.
Er grüßte die Decurionen und Duplicarii der anderen Turmae und hielt sein Pferd still. Die Legionäre kamen immer mehr und dichter auf den Platz. -
Die Turma Secunda trat in Paraderüstung vor den Altar.
Ihre kriegerische Ausstattung würde Mars wohl gefallen. Auf ein Zeichen von Primus hin knieten sich die 32 Equites auf ihr rechtes Knie und senkten den Kopf,...den Helm vor ihren Füßen ging jeder in sich und sandte ein Gebet an ihren Schutzgott zu Ehren des scheidenden Tribuns Germanicus Sedulus.
Primus wartete eine Weile,...dann erhob er sich und sprach zu Mars,
Wir bitten dich oh, Mars, Gott des Krieges und der Krieger,...sende deinen Schutz herab auf unseren Tribun Germanicus Sedulus,...er ist deiner würdig! Schütze auch den alten Kameraden Lucius Aemelius Agrippa, er hat dir lange Jahre gedient und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Schütze diese unsere Kameraden, weil wir es nicht mehr vermögen und unser Dank und unsere Treue wird dich ewig geleiten.
Dann legte er die Gaben der Turma II vor den Altar, unter anderem die Phalerae des Duplicarius Agrippa, mehr war nicht von ihm geblieben.
Sie erhoben sich und traten einer nach dem Anderen mit einem letzten Gruß an ihrem Gott aus den Tempel ab. -
Primus ritt mit seinen Männern am Campus vorbei und hörte die altbekannte Stimme von Centurio Artorius über den Campus hallen.
Sein Blick fiel auf die Probati, die sich gerade ausrichteten...er erkannte Lupus und nickte,...er war trotz seiner Verletzung angetreten,...
Primus zog das Pferd herum und ritt mit der Turma weiter. -
Primus trat auf seinen alten Ausbilder zu und meinte,
Danke dir, Centurio!...und keine Sorge, ich werde dafür sorgen, daß er pünktlich zurück ist,...soll er sich bei dir zurückmelden oder bei Drusus? -
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Und Gruppe und Turma III nehmen sich Ratwols Dorf. Das liegt nordwestlich von Borbetomagus - einfach der Straße nach Mogontiacum folgen und dann beim dritten Meilenstein auf den Pfad Richtung Rhenus - Abite!"[/B][/SIZE]
Primus hörte sich den Befehl an,...soso,...wieder mal den weitesten Weg bis zum Einsatzgebiet. Ratwol...hörte sich komisch an...hoffentlich blieb es bei komisch im Sinne von Lustig,....Diese Verschmelzung von tödlichem Ernst auf der einen Seite und Männern die eine Schneeballschlascht machten auf der anderen Seite war schon merkwürdig,...wer würde sie denn nun anführen?
Sicher würde sich dieser gleich lautstark melden... -
Salve Centurio Artorius! sagte Primus und wartete kurz darauf, daß Lupus sich ebenfalls zum Gruß meldete.
Wir kommen in einer delikaten Angelegenheit, Germanicus Sedulus betreffend, Er winkte Lupus herbei,...den Rest des Gesprächs sollte er wohl führen. -
Primus stand vor der Türe seines ehemaligen Ausbilders,...es war eine heikle Sache um die er bitten mußte, aber er wollte lieber direkt über den Vorgesetzten seines Cousains gehen als es in andere Hände zu legen.
Ein Blick auf Lupus, der in tadelloser Uniform vor ihm stand und er klopfte an die Türe des Officiums...Sim-Off: Klopf#*# Klopf#*#
-
Primus ließ die Secunda absitzen und wartete bis sie sich ausgerichtet hatten.
Nach ein paar Sekunden waren die Männer soweit und sahen ihn an,...32 Augenpaare, darunter auch Lucius und Ocellus. Jetzt war es an ihm den Weg des ausgeschiedenen Agrippa fortzuführen,...ein schweres Erbe...
Männer!...wie ihr wißt, besteht ein Großteil dieser Provinz aus dichten Wäldern... er ließ seine Worte wirken und betrachtete die Gesichter seiner Leute,...sie bestätigten seine Aussage mit Gesichtsausdrücken zwischen Ablehnung und Resignation.
Wie ihr wißt, obliegt der Legionsreiterei weniger die Aufgabe des Kampfes, sondern mehr die Aufgabe der Aufklärung, der Nachrichtenübermittlung und schließlich dem Patrouillendienst.
Auch wenn die Männer das nicht so gerne hörten,...für die Kämpfe war die Alae zuständig.
Es ist von absoluter Wichtigkeit, daß wir den Auftrag welchen wir übernommen haben auch zuende führen...und das können wir nur, wenn wir besser, schneller, härter und geschickter sind als alles was sich uns in den Weg stellt. Das schien ihnen wieder zu gefallen...
Darum werden wir unsere Übungen auf den Wald ausweiten,...wir werden lernen im Wald zu reiten, zu galoppieren, ...Aufklärung zu betreiben ohne, daß man uns meilenweit hört,...wir werden lernen den Wald als Unterschlupf zu nutzen,...wir werden dem Gegner diesen Vorteil rauben,...er soll nicht länger auf ihrer Seite sein! -
Primus stand mit seinen Kameraden in der Reihe und wartete endlich auf den Befehl zum Abtreten,...einerseits gab es viel zu erzählen, andererseits, bekam er langsam auch etwas Hunger...Sergius´Magen machte nebenan schon die abenteuerlichsten Geräusche. Worüber redeten die beiden da hinten noch?
Wieder ein eisiger Windstoß,...Primus war froh wenn er zu den Equites kam, ...die durften offiziell Hosen tragen,...auch wenn das als weibisch angesehen wurde...die Spötter hatten wahrscheinlich nie in Germania gedient! -
Primus nickte, traute er es dem Iulier durchaus zu und meinte,
Drusus, du wirst deinen Weg ganz sicher gehen,...sieh´wo du jetzt schon stehst,...ich bin sicher du wirst deine Ziele noch vor mir erreichen.
Dann machte er sich bereitz,.klopfte mit seiner Urkunde in die Handfläche und meinte,
Drusus, verzeih´mir, ich muß jetzt zur Turmae,...die warten sicher schon auf mich,... Er klopfte dem Optio auf die Schulter und meinte,
Ich seh´mal bei euch rein, so in ein, zwei Tagen...einverstanden? -
Primus nickte, traute er es dem Iulier durchaus zu und meinte,
Drusus, du wirst deinen Weg ganz sicher gehen,...sieh´wo du jetzt schon stehst,...ich bin sicher du wirst deine Ziele noch vor mir erreichen.
Dann machte er sich bereitz,.klopfte mit seiner Urkunde in die Handfläche und meinte,
Drusus, verzeih´mir, ich muß jetzt zur Turmae,...die warten sicher schon auf mich,... Er klopfte dem Optio auf die Schulter und meinte, -
Primus bedankte sich nicktend und stand bequem er nahm den dargebotenen Platz an,...etwas merkwürdig war ihm schon dabei,...es war noch nicht allzu lange her,...da wäre so etwas unmöglich gewesen.
Primus wartete bis der Tribun seine Aufräumarbeiten beendet hatte,...er schien sehr aufgekratzt zu sein...
Tribun, Octavius,...wir haben den Stall jetzt soweit vorbereitet,...was fehlt ist eine ordentliche Bestückung mit Futter, sprich Heu und Rüben...
Er sah den Octavier an...was seine Pferde betraf,...es fiel ihm schwer das zu sagen,...aber es half ja nichts.
...und was deine Pferde betrifft, so ist deren Alter und Zustand wohl eher so, daß zwei den Winter nicht überstehen werden, dein Haubtreitpferd ist wie erwähnt alt und halbblind,...bleibt eines der Packpferde,...welches sich nicht für einen Tribun ziehmt. -
Primus blickte ein wenig seinen Kameraden nach die inzwischen wieder Richtung Turmae gingen...
Ich habe vor hier die beste Legions- Reiterei des Imperiums aufzubauen,...ich habe vor irgendwann Praefekt der Reiterei zu werden,...vor allem aber habe ich vor, die Einstellung gewisser Herren die offensichtlich zwischen Legion und Reiterei herrscht auszuräumen,...ich will, daß wir nicht aufeinander herab blicken, sondern einander wertschätzen und vertrauen.
Hehre Ziele,...das wußte er,...jedoch mußte man Ziele und Träume haben, wenn man nicht im Alltag versumpfen wollte. -
Primus folgte dem sonderbarem Alten in die Casa,...ins Atrium, ...von weitem sah er den Tribun sitzen und ging auf ihn zu. In entsprechender Entfernung baute er sich auf und meldete,
Salve Tribun Octavius,...Duplicarius Terentius Primus bitte um ein kurzes Gespräch.
Er blieb in Hab´ Acht,... -
Primus sah den alten Mann an und fragte sich ob der vielleicht schon bei der Varusschlacht dabei gewesen war...
Als dieser nichts von sich gab eröffnete er das Gespräch,..
Salve, meine Name ist Terentius Primus, ich renoviere gerade den Stall der Octavier,...ich müßte zu Octavius Sura in einer diesbezüglichen Angelegenheit.
Er hoffte, daß der Mann ihn verstanden hatte,...