Beiträge von Gaius Terentius Primus

Sim-Off:

...erzähl das mal Attila 8)

Primus nickte zustimmend Ohne die Aufklärung läuft jede Armee ins verderben, ebenso wichtig ist die rasche Befehlsübermittlung mehrerer getrennt operierender verbände,...das Cornu hört man nicht überall...
    Er peilte noch mal die Köstlichkeiten auf dem Tisch an,...vielleicht könnte er ja was mitnehmen,...mal fragen...
    Das hat man von der Flotte auch behauptet,...jedoch haben die punischen Kriege gezeigt, wie wichtig es ist die Meere zu beherrschen...
    Da die Flotte offenbar Alienus´liebstes Kind war ersparte er sich anzudeuten, daß die ersten trieren und Pantheren Kopien von gestrandeten punischen Schiffen waren...Wobei man die Kähne der Classis auf dem Rhenus nur mit viel Wohlwollen naval bezeichnen konnte,...er war in seiner Zeit oft auf Schiffen gefahren und hatte verschieden Typen kennengelernt,...er mußte grinsen als er an die Schleppkähne auf dem Rhenus dachte.

Primus mußte ein wenig schmunzeln,...Alienus saß etwas entspannter in seinem Stuhl und schien seinen Wein zu genießen. Was machte es da, daß er immer auf Seine´s kam. Vielleicht ging es ihm ja um die Diskussion an sich,...na warte,...
    Nun, ohne seine Kavallerie hätte er diese schnellen Bewegungen kaum machen können,...geschweige denn die störenden und zeitraubenden Plänkelgefechte nicht abhalten können...Nein Alienus, du mußt zugeben, daß eine Kavallerie, eine schwere Kavallerie einen entscheidenden taktischen Vorteil in einer Schlacht bietet...das wissen wir spätestens seit Hannibal.

Sim-Off:

8)

Primus spülte das Huhn mit einem Schluck Würzwein herunter.
    Alienus,...mich faziniert über Möglichkeiten nachzudenken, vorhandenes zu verbessern,...ich bin halt ein Römer,...die haben ja auch den Krieg auf das Wasser gebracht, weil sie sich Gedanken gemacht haben,...haben Enterbrücken ersonnen und so die Karthagische Flotte geschlagen...

Er lehnte sich etwas zurück und begann darüber nachzudenken das Cingullum zu lupfen,...

Warum hast du eigentlich so ein Problem mit Pferden?...Sie sind doch nur von Nutzen, sowohl im Zivilen als auch im Strategischem Bereich...hätte Caesar keine Reiterei gehabt, wäre vielleicht Pompeius in Pharsalos als Sieger hervor gegangen und unsere Geschichte hätte einen ganz anderen Verlauf genommen.

Primus schüttelte den Kopf und entgegnete,...Ich denke da an die Erhaltung der Gesundheit,immerhin stellen Pferde ein gewisses Kapital dar,...ich rede jetzt nicht von einem einfachen Zugpferd oder Maultier, ich rede von unseren Militärpferden deren Anschaffung und Ausbiidung nicht unwesentlich sind,. Ferner dient es der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft,...nicht nur bei uns, speziell bei der Alae,...diese winterlichen Stallepedemien können ganze Turmae ausser Gefecht setzen...und wenn es bei Pferden funktioniert, kann man es vielleicht in abgeänderter Form für die Latrinen oder für die Wasserversorgung einer Insula in den Städten nutzen...
    Er fragte sich ob Duccius Lando dieser Idee auch so skeptisch gegenüber stand...
    Alienus, wir haben hier 218 Pferde und fast 120 Maultiere, die machen einen Mordsdreck,...es ist eine elende Arbeuit die Pabula in einem halbwegs sauberen Zustand zu halten,...was spricht dagegen es etwas zu erleichtern?...Wasser gibt es in dieser Provinz wahrlich mehr als genug...
    Er peilte ein Huhn ala Fronto an,...eigendlich war er ja satt,...aber es war fraglich wann er wieder so lukullisch speisen würde.

Primus nickte kauend und meinte schließlich,
    Ja, so in etwa,...in Roma binden sie den Zugtieren ja auch eine Fangvorrichtung unter die Kehrseite,...
    Er wischte sich den Mund ab und sagte,
    Was spricht dagegen? Stell dir ein Rohrsystem vor, welches an eine Zisterne angeschlossen ist,...mittels Sperrhebel wird ein separierter Bereich, welcher leer steht geflutet...ich denke speziell im Winter würde das die gängigen Stallkrankheiten deutlich mildern.Man könnte die Rohre auch mit kleinen Löchern versehen um mehr Druck aufzubauen...
    Während er sprach kam ihm auch der Gedanke an ein System zur Brandbekämpfung an den Decken...aber der Gedanke mußte noch reifen...alleine schon wegen des Gefälles und dem nötigen Druck,...ein Auslösesystem wäre vielleicht eine Phiole aus sehr dünnem Glas, welche unter Hitze schnell zerspringt und somit einen Mechanismus auslöst der...nein, er mußte das noch überdenken.
    Er griff an die Seite und stellte seinem Cousain die Amphore Falerner auf den Tisch,...die er ihm mitgebracht hatte,...man geht ja nicht ohne etwas ...

Sim-Off:

WiSim ;)

Primus war voller weißer Flecken als Lupus eintrat,...sein Raum nahm inzwischen konkrete Formen an. Er hatte eine Trennwand eingesetzt, welche den Arbeitsbereich vom Wohnbereich separierte.
    Lupus!...äh...du siehst mich gerade in einer ungünstigen Lage...
    Er stieg von dem Schemel herunter auf dem er gestanden hatte um in die oberen Ecken des Raumes zu gelangen und sah auf seine Hände und Arme,...er dachte daran, daß man jetzt im Schnee nahezu unsichbar sein mußte...

Primus lehnte sich ein wenig zurück und entgegnete,
    Erbauliches?...nun die Sicht der Dinge ist ja immer etwas subjektiv, ...aber ich bringe gerade den Stall deines Kollegen Octavius in Ordnung,...es ist fast so, als würdest du etwas Neues schaffen, alles Alte, Verrottete wegreissen und etwas ganz Neues schaffen,...bei solchen Arbeiten kommen mir immer die verrücktesten Ideen, wie etwa fließendes Wasser in einem Pferdestall oder eine Flutung der Urinrinnen mittels Hebelzug,...
    Er hatte keine Ahnung ob seinen Cousain diese Sache interessierte, aber es war ein Anfang,...

Primus lächelte den Kameraden an und nickte leicht,...ja der Iulier war sicher nicht zu unterschätzen. Sein Aufstieg ging ja auch sehr schnell von statten.
    Wie sehen denn deine Pläne aus, Drusus?...immer noch die Praetorianer?
    Er konnte sich zwar nicht vorstellen, daß jemand freiwillig in ein Haifischbecken sprang aber für einen zielstrebigen Mann wie Drusus schien diese Eliteeinheit die logische Konsequenz zu sein.

Sim-Off:

....übrigens WiSiM! ;)

Primus kam mit 5 Calones an um den Stall des Octaviers zu reinigen.
    Sie waren auf alles vorbereitet und brachten zunächst einmal die Pferde, 4 an der Zahl in die Pabula des Castellums,...dort sollten sie vorerst bleiben und entsprechend versorgt werden.
    Zunächst einmal war ausmisten angesagt, den Göttern sei Dank war es zwar sonnig aber kühl, somit fiel der Gestank nicht allzusehr ins Gewicht, obwohl die Männer sich ihre focales um Mund und Nase wanden.
    Es wurden 4 Karren mit rottem Mist herausgeschafft und mit Unmengen Wasser durchgespült. Primus war erstaunt was aus einem vergleichsweise kleinem Stall alles herauskam.
    Eine Untersuchung der Boxen ergab, daß sie rott waren, somit also rausgerissen werden konnten. Ebenso die Futtertröge und Wassetonnen zum Saufen. Bald war nur noch das äußere Gemäuer und der Heuboden übrig,...der auch gründlich entmistete wurde, weil sich die Vorräte in einem feucht modrigem Zustand befanden.
    Der erste Tag endete damit, daß sie Feuerkörbe mit nassem Holz aufstellten um das Ungeziefer auszuräuchern...der nächste Tag würde dann die Renovierung und Konstruktion des Stalles in Anspruch nehmen.

Primus schüttelte leicht den Kopf und mußte ein wenig grinsen,...die absolute und direkte Art und Weise seines Cousains war zumindest gewöhnungsbedürftig...
    Alienus, du bist mein Cousain, mein Pater familias, ich hege besonderen Respekt vor deiner Person und deinem Habitus als Offizier,...aber manchmal machst du es mir wirklich schwer dich auf die Weise zu mögen wie ich es eigentlich tue!
    Er wischte sich den Mund mit einem Tuch ab und nippte kurz an seinem Becher mit Würzwein bevor er endete,
    ...wenn du mir nichts von der Principia erzählen willst,...gut,...ich will es ehrlich gesagt auch nicht wissen. Aber es liegt mir sehr viel an dir und deinem Wohlbefinden! Wenn ich dir also helfen kann, dich ein wenig zu entspannen, laß´es mich wissen...und jetzt laß´uns anstoßen und von Dingen reden die uns erbauen,...oder geht mich das auch nichts an? er sah Alienus freundlich lächelnd an...

Primus stand gerade bei Sergius und lauschte dessen Bericht von der Aktion im Dorf. Er teilte die Meinung des Kameraden, daß hier Unruheherde geschürt wurden,...als der Befehl zum Antreten erschallte.
    Primus war noch voll gerüstet und bewaffnet, denn er hatte gerade seine Wache beendet,...so war er einer der ersten die vor dem Optio in Position gingen.

Primus sah seinen Cousain kauend an und meinte nachdem er heruntergeschluckt hatte,...
    Was widert dich denn so an? Bist du unzufrieden oder ist es einen Art allgemeine Winterdepression?
    Auch Primus hatte manchmal das Gefühl ihm würde die Decke auf den Kopf fallen,...dann begann er wieder intensiver zu laufen,...das befreite Körper und Geist......was den Lacticlavius angeht,...so können wir eh´nur abwarten,...ich hoffe jedoch, daß wir bald einen kompetenten Kommandeur für die Turmae bekommen... Er hatte seine Hoffnung aufgegeben, Alienus zu fragen, dieser hatte seine Ambitionen was Pferde angeht,...
    Sag´Alienus,...was hälst du von Langstreckenlaufen,...du sagtest doch mal du würdest gerne laufen,...entspannt dich das nicht mehr?

Primus bezog seine neue Unterkunft. Sehr wohnlich war es nicht gerade, aber er lag jetzt in seinem eigenen Mief...
    Es gab eine Pritsche, einen Arbeits-Esstisch, einen Schrank und zwei Stühle, einen mit einen ohne Rückenlehne.
    In einer Nische in der Mauer platzierte er seinen kleinen Altar und baute die kleinen Figuren seiner Hausgötter auf. Er bat in einem kurzen Gebet um den Schutz und das Wohlwollen seiner Familiengötter und seiner Ahnen.

Dann macht er sich auf um den Raum mal ordentlich zu säubern und zu lüften...Denn wie der Herr so sein Gescherr,...sagt man.

Primus nickte bestätigend zu,...er hatte langsam Mühe die Magengeräusche zu ignorieren, welche ihn schon fast wütend aufforderten etwas zu sich zu nehmen. Bevor er zulangte meinte er,
    Ich danke dir für deine Freundlichkeit Alienus,...ich weiß das sehr zu schätzen! Vielleicht war dies der beginn einer Beziehung die über bloße Familienbande hinaus ging. Primus drapierte sich ein paar von den dargebotenen Köstlichkeiten auf seinen Teller und begann langsam und genüßlich zu essen. Nach einer Weile fragte er,
    Alienus, wie geht es dir sonst?...

Primus lächelte Valerian an und bedankte sich für die guten Worte,
    Danke Valerian! Er sah dem Kameraden nachdenklich hinterher und meinet zu Drusus,..Und wie geht es voran bei der Ausbildung? er grinste ein wenig als er fortfuhr,...Wie nennt man dich jetzt? Nachwuchsschreihals? Ihm war das kräftige Organ dse Artoriers und auch des Petronieres noch stark in Erinnerung. Drusus machte auf ihn eigentlich weniger den Eindruck als würde er gerne rumbrüllen.
    Primus war froh bei der Reiterei zu sein, da wurde schon aus Sicherheitsgründen kaum gebrüllt.

Primus nickte dem Iulier beipflichtend zu und meinte,...mein Decurio ist andauernd auf irgendwelchen Sonderaufträgen unterwegs,...habe ihn bisher nicht einmal zu Gesicht bekommen. Er sah Valerian und Drusus an.
    Die ganze Verantwortung für die urma secunda lag bei Agrippa und jetzt bei mir,...ich habe 40 Mann und 65 Pferde...mir wird ganz übel bei dem Gedanken... So lange war er auch noch nicht dabei,...hatte sich dank der nun verabschiedeten Offiziere aber gut eingefunden.

Primus nahm die Glückwünsche seiner alten Kameraden freundlich lächelnd entgegen und meinte,...
    Danke Kameraden,...Drusus, daß du ein Optio bist,...das sieht man in der Tat,...du scheinst ja das Beste aus deiner Legionärszeit zu machen! Er warf einen langen Blick auf den Kameraden,...nun war er also der Verteter von Artorius,...die Zeit der Ausbildung schien ewig her zu sein.
    Valerian,...es kommt so wie es kommen muß,...ich war zur Rechten Zeit am Rechten Fleck,...habe Lücken gefüllt,...und jetzt eine Menge Verantwortung.
    Ein wehmütiger Zug flog über sein gesicht, er hatte zwei großartige Vorgesetzte verloren,...ob er diese Lücken tatsächlich füllen konnte, war ihm nicht wirklich klar.
    Ich bringe euch nachher was zum Anstoßen vorbei,...ins III. Einverstanden?