Pause! Der Schiedsrichter verkündete eine Viertelstunde Pause um die notwendigen Bedürfnisse zu erledigen und die Wunden der Spieler und Pferde zu kontrollieren.
Primus sah sich sein Pferd genau an, es hatte die Tortour bisher gut überstanden. Dann ging er duch die Reihen, sprach mit seinen Männern, sprach mit den Calones, jedoch war das Spiel bisher, abgesehen von ein paar Prellungen und Schürfwunden, gimpflich abgegangen.
Lucius kam zu ihnen und sagte,
...und, meinst du wir bieten ihnen eine gute Schau? dabei grinste er sein Verführerlächeln. Primus und Ocellus sahen den Kameraden zweifelnd an und Primus entgegnete,
Lucius, wir sind Freunde,...du führst dich auf dem Spielfeld aber auf, als wären wir Feinde.
Lucius sah ihn gespielt entrüstet an und meinte,
Primus, wir sind auf dem Spielfeld Gegner,...du willst verhindern daß ich gewinne! Er legte Primus die Hand auf die Schulter und sagte,
...das muß ich verhindern,...das solltest du wissen.
Dann trollte er sich um sonst was zu tun.. dabei klopfte er diesem oder jenem auf die Schulter und wurde allenthalben angehimmelt,...ja, er war der große Held dieser Spiele.
Ocellus sah ihm kopfschüttelnd nach und meinte lakonisch,
...ich hoffe niemals mit ihm in den Kampf ziehen zu müssen... Primus sah ihn an und fragte erstaunt,
Warum nicht? Ocellus antwortete mit ernster Miene,
...weil ich nicht um ihn trauern möchte.
Primus biss ein Stück vom Brot des Tribunen ab und nickte,...hoffte jedoch, adß sich Ocellus´Prognose als falsch herausstellte.
Lucius war der Prototyp des Helden,...jedoch wurden die leider nie sehr alt.