Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus kam mit seinen beiden Freunden an, die übrige Secunda folgte in relativ kurzem Abstand. Sie nahmen die Plätze ein, an denen die Turmae immer antrat und warteten ab. Was würde es heute wohl geben? Gerüchte gab es ja viele.
    Primus sah sich ein wenig um,...ob er den einen oder anderen sah, den er kannte. Aber er beschäftigte sich auch mit den Dingen die noch vor ihm lagen,...hatten sie alles bedacht? Zuviel hing von einem ordentlichen Gelingen ab, er wollte weder Germanicus noch Agrippa enttäuschen.

Primus trat an sein Pferd heran und nickte bestätigend,
    Ja, aber es ist nicht Schönheit welches ein Militärpferd prägt,...es hat ganz besondere Eigenschaften zu erfüllen, die seine Ausbildung langwierig und teuer gestalten.
    Er sah die junge Frau an,...sie war nicht nur vom Haar her ein Feuerkopf. Lächelnd dachte er an die Zeit, als er in ihrem Alter war...wie lange war das jetzt her? 10 Jahre...oder eien Ewigkeit?

Primus war in einem Taumel aus Stolz, Freude und Trauer. Die Equites lieferten eine Galavorstellung ab, und das obwohl sie nur wenig Zeit zum Üben hatte.
    Das dreifache Hurra der Equites war verklungen und er sah Begeisterung und offenes Erstaunen bei vielen der Gäste. Den Göttern sei Dank spielte das Wetter mit,...es war klar und nicht zu kalt. Da ertönten wieder die ersten Befehle des scheidenden Duplicarius Agrippa, auch für ihn war heute Schluß,...morgen war er Zivilist.
    Er befahl als Dienstältester Eques die Parade, eine Geste der Führungsoffiziere die ihn nicht weniger schätzten als seine Männer.
    Die Equites teilten sich genau in der Hälfte der Formation nach rechts und links, die Pferde hatten einen leichten gang undsie beiden Reihen beschrieben jeweils einen großen Bogen um sich dann, alle in der reihe in der Mitte zu treffen und als gemeinsame Reihe an der Ehrentribüne vorbei abzurücken. Dabei bliesen die Cornicen ihre Hörner zum Salut.

Sim-Off:

?(Stellt euch eine liegende 8 vor, in deren Mitte sich die Truppe wieder trifft und nach oben abreitet. ;)

Sim-Off:

...schlag was vor! :dafuer:

Primus sah die Kameraden eintreffen. Erfreut erkannte er Valerian und winkte sie zu sich heran. Lucius rief die anderen herbei.
    Als alle da waren und ihn erwartungsvoll ansahen, eröffnete primus,
    Also, Kameraden, wir esrtellen eine Tribüne für die Ehrengäste...das sind etwa 100 Personen....ich habe mir gedacht, daß wir mindestens pro Person 2 Pes ( 60cm) einplanen sollten...also 3 mal 7 Pertica ( 1 P = 3 m) pro Reihe,...Treppenförmig angelegt beträgt der Abstand zur nächsten Reihe, 2 Pes,. Also sitzen diejenigen ganz oben etwa 8 Pes hoch....das geht ja noch.
    Er sah in die Runde...bisher hatte wohl niemand Fragen.
    Primus warf einen abschätzenden Blick auf den Himmel und meinte,
    Die Wetterverhältnisse hier sind ja echt bescheiden, daher wäre eine Dachkonstruktion nicht übel,...Vorschläge?

Primus entging nicht das leise Erschrecken im Gesicht der Schönen.
    Vermutlich hielt sie die Legion nur für ein paar Paradesoldaten, die in schicken Uniformen kleine Mädchen beeindrucken. Sie tat ihm leid,...und hoffte, daß sie niemals aus ihrem Traum gerissen wurde, wie manch andere Frau, manch anderes Kind. Er hatte zuviel erlebt und gesehen, als daß er in bunten Mänteln und glänzenden Harnischen etwas anderes sah als Tod und Unterdrückung für jeden der damit in Berührung kam.
    Es würde keinen Sinn machen ihr die Dinge darzulegen,...daher verzichtete er auf weitere Konversation in dieser Richtung.
    Verzeih´mir, wenn ich dich komprmittiert habe, das war nicht meine Absicht. Er schüttelte die Gedanken ab und meinte zu Valerian,
    ... du hast von den Reiterspielen gehört,?...ja, wir wollen dem Tribun zum Abschied eine Parade bieten, Geschicklichkeitsreiten und anschließend eine Attraktion aus dem fernen Osten,...ein Reiterspiel.

Primus und Lucius ritten als letzte in der secunda. Lucius sah sich um und meinte, Da haben wir ja noch mal Glück gehabt,...sieh dir das an,...ganz schön schwarze Suppe da hinten.
    Primus sah zurück und nickte.
    Da vorn tauchte Mogontiacum auf,...mit etwas Glück waren sie wieder in der Pabula, bevor es richtig losging.
    Der Ausritt jedoch ahtte ihm Spaß gemacht,...die Pferde waren nochmal ordentlich bewegt worden.
    Er sah nach vorn und sah den Helmbusch des Tribuns auf und niederhüpfen,...neben ihm ritt sicher Agrippa,...die beiden würden sie bald verlassen. Ein Gefühl des Bedauerns tat sich in ihm auf...

Die Eques hatten bereits zusammen mit den Calones einige der Bretter herbeigeschafft und legten alles ordentlich auf einen Haufen.
    Primus stand mit Lucius und Ocellus an der Stelle die für den Aufbau der Tribüne vorgesehen war und sikutierten über die Höhe der Tribüne.
    Eben kam Thilo unsd Armin mit einigen Eimern voller Nägel aus der Fabricae...nun konnte es losgehen,...fehlten nur noch die Legionarii,...die ihnen helfen sollten. Das Wetter war recht Unsicher und sie dachten darüber nach die Tribüne zu überdachen,...was jedoch einen Statiker erforderte,...
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/5923/tribnexy4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/3263/legionari2qe3.gif]

Die Secunda hatte sich in ihre Paradeuniformen gekleidet und ging geschlossen zur Pabula, wo die Knechte bereits mit den gesattelten Pferde warteten.
    Primus warf einen Blick auf die restlichen Turmae,...auch sie waren komplett angetreten...und ausstaffiert. Es konnte losgehen...die Offiziere und der Legat warteten sicher schon.
    Agrippa gab seine letzten Befehle...alles stieg auf, etwas umständlicher als sonst, war ja auch alles etwas steifer.
    Man hatte sich darauf geeinigt daß Agrippa als Dienstältester und scheidender Duplicarium die Turmae auf den Campus führt.
    Er stellte sich im Sattel auf und rief,
    Turmae,...in duos ordineeees,...pergiiiiteeeee!
    Die Turmae der Legio II verließ die Stallgasse und schritt langsam und feierlich, einer Parade angemessen in glänzenden Rüstungen und polierten Waffen zum Campus .
    Die Tribünen waren bereits gefüllt mit allerlei Militärischem Personal. Da, der Legat,...und der Tribun Germanicus.
    Agrippa ließ seine Stimme erschallen,...
    Turmae, scuta sursum,....Hasta indinite!...Ocularis ...sinistram!
    Die Equites saßen stolz und aufrecht in ihren Sätteln, die Schilde und Lanzen wie eine Linie. Auf Höhe des Legaten und des scheidenden Tribuns blickten sie nach links. Primus war einer der letzten der sie passierte die Secunda bildete den Schluß der Parade. Wie besprochen sammelte sich die Turmae vor der Tribüne in sauberer Formation, mit Blick auf den Legaten und Germanicus.
    Die Decurionen und Duplicarii stellten sich mit den Pferde vor ihre Turma und nahmen Aufstellung.
    Agrippa rief,
    Dem Tribun Germanicus, dem Legaten und dem Imperator, ein dreifaches Hurra!
    Die Hurrarufe der 140 Reiter schallten über den Campus,...Primus bekam eine Gänsehaut.

[Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/4646/agrip2qf9.jpg]

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa wandte sich um und sah die Equites in sauberer Formation reiten,...warum wollte der Tribun sie auflösen? Egal, Germanicus war der Kommandant,...er war nicht solange am Leben geblieben weil er jeden Befehl hinterfragte,..
    Lockere Formatioooon ...Galopp!
    Der Tribun schien jetzt eilig zu haben,...die Geräusche der Secunda waren jetzt wieder für jedermann weit hörbar. Agrippa schloß an ihn auf...nach Mogontiacum. Hinter ihnen begann es langsam zu schneien...

[Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/83/leg2duplicariusic5.png]

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Primus hatte noch keine Gelegenheit gehabt, auf Valerians Worte zu antworten, als Valentina in ihrer erfrischend ungestümen Art dazukam, und ihm ihren Teller voller Köstlichkeiten unter die Nase hielt. Er mußte unwillkürlich lachen und klaute ihr eine besonders appetitlich aussehende Traube vom Teller. Manches änderte sich eben nie. Er fühlte sich um ein paar Jahre in die Vergangenheit versetzt und genoß dieses Gefühl, während er sich die süße Frucht schmecken ließ.

"Aber natürlich. Valentina, das hier ist mein Kamerad Terentius Primus. Wir waren zusammen in der Grundausbildung, aber er ist mittlerweile zur Reiterei gewechselt, deswegen sehen wir uns kaum noch. - Primus, darf ich Dir meine Schwester Quintilia Valentina vorstellen? Sie ist erst vor kurzem von Rom hierher gekommen." Sein Blick ruhte voller Stolz auf seiner Schwester.

Primus sah die junge Frau an und senkte leicht den Kopf,...zum Gruß.
    Er legte seine Hand auf seine Brust und sagte
    Sei mir gegrüßt Quintilia Valentia,...Gaius Terentius Primus,...aber das weißt du ja schon. zu Valerian gewandt meinte er,
    Solche Frauen sind der Grund warum Männer wie wir unser Imperium verteidigen wollen, Valerian, ...sie zu schützen sollte unser größtes und heiligstes Ziel sein. er beneidete Valerian nicht um seine Schwester, selten sah er solche Schönheit...er mußte sehr besorgt um ihr Wohl sein, besonders hier, wo es von balzenden Gockeln nur wimmelte.

[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/2889/agrip2hd1.jpg]

Ganz genau seiner Meinung, dachte Agrippa, so wie das aussah, würde es heftig werden...Also wandte er sich um und gab den befehl des Tribunen weiter,
    Nach Mogontiacum,...leichter Galopp und ab ...
    Er setzte sich in Bewegung, um zum Tribun aufzuschließen. Die Secunda folgte, wie er bei einem Rückblick sah, sauber in Zweierreihe und leichtem Galopp.
    Agrippa sah nach vorn und dachte an die folgenden Tage...seine letzten in der Secunda...ob er den Tribun nach Roma folgen würde,...einmal wollte er das Herz der Welt sehen...einmal.
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/7905/leg2duplicariusbw2.png]

Der Zelt aufbau des Capsarius war vollendet, sie hofften zwar, daß er nicht allzuviel zu tun bekam, aber sicher ist sicher,schließlich kam es auch bei den Testspielen zu verschiedenen Stürzen.
    In unmittelbarer Nähe des Zeltes hatten sie eine Pferdekoppel gebaut. Hier kümmerten sich die Calones um die Pferde. Auch hier war für den Notfall alles gerichtet. Wobei alle Beteiligten hofften, daß keines der Pferde zu schaden kam. Einen Moment,...einen kurzen Moment fragte sich Primus ob das Ganze nicht zu gefährlich sei.
    Es gab ein paar Freiwillige welche durch die Offizierstribünen gingen und Getränke anboten,...schließlich wußte niemand wie lange das Spektakel dauern würde.

[Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/9444/agrip2gg4.jpg]

Agrippa gab die nötigen zeichen weiter und ritt neben den Tribun. Er sah nach vorn und meinte,
    ...mein Tribun,...was befiehlst du jetzt weiter?
    Der Himmel wurde immer dunkler,...und eine trügerische Windstille tat sich auf,...wenn es nach ihm ginge, würden sie das Tempo von eben nun auch auf der Strasse einlegen,...aber der Tribun hatte noch irgendetwas vor...
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/8233/leg2duplicariusxm9.png]

[Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/4360/sergiusxn8.jpg]

Marcus Plinius Sergius
    Sergius hörte den Optio brüllen und lief sofort in Richtung der Stimme, hinter sich hörte er weitere Legionäre heranhasten. Er sah Valerian, Der Optio mit dem Dorfoberhaupt sprechen, oder besser streiten, dabei stand ein Kerl, der sich kein Germane war...Sergius trat näher heran, die Hand am Gladius...
    Er hoffte inständig, daß es hier nicht zu einem Aufstand kam,...die Maultiere waren voller requirierter Lebensmittel...und voller Panik von dem Geschrei.

Die Equites schwärmten zu einer Linie aus, Primus ritt äußerst rechts und konzentrierte sich auf den Ritt über das Gelände, immer wieder gab es Hindernisse zu überspringen, aber die Männer hielten sich gut.
    Er hatte mit einigen Leuten von der Alae gesprochen wie diese ihre Übungen abhielten, aber das waren ja Reiter anderen Kalibers, die ritten Keilformationen oder Zweier und Dreierreihen die sich dann auf Befehl aufteilten.
    Wieder übersprang er einen umgestürzten Baumstamm,...und sah nach Lucius, der konzentriert aber offensichtlich hoch amüsiert neben ihm ritt.
    Bald fingen die Pferde an zu schnaufen...sie ritten jetzt schon 15 Minuten im vollen Galopp.

Primus lächelte leicht in sich hinein.
    Duccia Venusia ist eine der eindrucksvollsten Frauen denen ich je begegnet bin, sie hat eine enorme Ausstrahlung und ist sehr intelligent.
    Primus nickte wie zur Selbstbestätigung und schloß,
    Ich verspreche mir von diesem Patronat Einblicke in die Wissenschaften,...sie hat Beziehungen zu den höchsten Stellen,...wir werden sehen, was sie für mich tun kann.
    Sein Traum, war es nach seiner Militärzeit Medicus Veterinarius zur sein, eine Pferdezucht aufzubauen, vielleicht mit Lando,...aber bis dahin...
    ...und wie macht sich Lupus bei euch?

Primus hörte ihm zu und nickte, ...Verwandtschaft also,...bei ihm war es etwas anders. Er nahm einem der Diener einen Pokal vom Tablett und spähte hinein, Met,..er verzog das Gesicht,...und bat den Diener um einen Becher Wasser. Dieser zog verwirrt ab und versprach wieder zu kommen.
    Primus wandte sich wieder an Valerian,
    Duccia Venusia ist meine Patrona,...deswegen bin ich hier...und ich habe noch etwas mit Lando zu besprechen,...
    Die Schwester war das? Er sah sich zum Buffet um, konnte sie aber nicht entdecken...Deine Begleitung ist deine Schwester?

Primus sah die Köstlichkeiten auf Valerians Teller und sein Magen machte sich ernsthaft bemerkbar. Vielleicht würde er später doch noch etwas zu sich nehmen. Amüsement ist ohnehin nicht meine Stärke,...ich versuche hier die eine oder andere Neuigkeit zu erfahren,...die eine oder andere Allianz zwischen der Ala Numidia und der Turmae zu schließen.
    Er bemerkte, daß Valerian alleine war,...wo war denn seine Begleitung?
    Sag´Valerian,...wie kommt es dich hier anzutreffen?...Verzeih´die Frage, aber wie stehst du zu den Ducciern?

Die Turma secunda war bereits auf dem Campus und markierte die Spielfläche.
    Sie maß zwei Stadien in der Länge ( etwa 400m) und ein Stadium in der Breite. Sie hatten von Markierungen wir Brettern oder Stämmen abgesehen, genau wie von Seilen,...die Verletzungsgefahr war für Mensch und Tier zu groß. Sie markierten die Spielzone mit Kalk und umzogen das Spielfeld so mit einer weißen Linie. Die Ablageplätze für den Balg wurden ebenfalls markiert.

Sim-Off:

Stellt euch einfach ein modernes Fußballfeld vor! ;)

Der Abstand zum Podium war groß genug und betrug etwa 20 passus.
    Sie hatten vor neben dem Podium noch eine Tribüne für die Gäste zu errichten, dabei wollten ihnen die Legionäre helfen.