Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus sah sich die Rolle noch einmal an, die Vorbereitungen waren im vollen Gange und die Einladungen an die höheren Offiziere wollte der Tribun selbst übernehmen,...Er klopfte das Paphyros an die Wand.

[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8630/imperiumromanumcopyru3.jpg]

Reiterspiele der Legionsreiterei

anläßlich der Verabschiedung des

Kommandeurs der Reiterei

Tribun Quintus Germanicus Sedulus

veranstaltet die

Legionsreiterei

zu seinen Ehren

ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.)

Reiterspiele.

Jedermann ist herzlich willkommen!.

Primus nickte dem Legaten und seiner Domina höflich zu und zog sich dann zurück in Richtung Valerian. Dieser stand mit einem üppig gefüllten Teller und suchte anscheinend irgendwas,...wo war denn seine Begleitung?

Salve, Valerian,...amüsierst du dich?
    Fragte Primus den Kameraden und bedauerte gleichzeitig sich nichts vom Buffet geholt zu haben, bei dem Anblick den Valerians Teller bot.

Ocellus gab Primus und Lucius den Befehl von vorne weiter und sie zogen ihre Pferde nach rechts...ins offene Gelände.
    Dem lauten Klacken der Hufschuhe auf der Straße folgte nun ein dumpfes Trommeln auf der Grassode. Warum auch immer ging die Führung in einen strammen Galopp. Primus sah zu Lucius herüber, welcher über alle Backen grinste. Primus erlebte auch ein euphorisches Gefühl, wieder einmal wußte er warum er zu den Eqites gegangen war.

Primus trat ein und schloß die Türe wieder, dann nahm er vor seinem Kommandanten Haltung an und salutierte.
    Salve, mein Tribun!
    Er sah daß Germanicus wohl bei seinen abschließenden Aufräumarbeiten war und wollte ihn nicht allzu lange stören. Daher fragte er sofort.

Ich habe eine Anfrage des Tribuns Octavius ob wir uns seines erkranktes Pferdes und auch einmal seiner Stallung annehmen könnten.

Primus kam aus seinem Zelt zurück auf den Lagervorplatz. Seine Ausrüstung war gereinigt, poliert und geölt,...so wie es sein sollte.
    Mit traurigem Blick sah er den Equites nach die sich offenbar zu einer Patrouille ins Umland aufmachten,...er dachte an Sergius und die Kameraden,...die waren jetzt schon Stunden weg,...Sie müßten eigentlich bald mit der verpflegung kommen. Hoffentlich gab es keine Zwischenfälle bei der Aktion.
    Er nahm sein Scutum und Pilum auf und ging zum Lagertor, meldete sich beim Wachhabenden und übernahm die dritte Torwache,...was sollte er sonst tun?

Primus sah ihn ernst an,bei Vulcan dieser Mann hatte wirklich herzlich wenig Ahnung von Pferden. Terentius Primus, Tribun,...ich bin mit deinem Kollegen Terentius Alienus verwand.
    Er winkte Thilo herbei und sagte,als Thilo neben ihm stand,
    Dies hier ist Thilo, er ist ein Calone,...ein ausgebildeter Pferdeknecht,...ein Calone weiß alles über Pferde, von der Aufzucht über die Pflege und Fütterung, die Dressur und alles was Pferde sonst noch betrifft.
    Er nickte Thilo zu und meinte,
    Wenn du Pferde hast und sie hälst, mußt du ihnen ein Mindestmaß an Pflege entgegenbringen, sonst gehen sie dir ein...die Calones haben das nötige Wissen dazu.
    Er war fest entschlossen dem Tribun dabei zu helfen,...alleine schon um der Pferde willen.

Primus war in Gedanken...ihm gingen Seneca´s Worte nicht aus dem Sinn...sie beschrieben die Politiker am treffenssten.

Nemo errat uni sibi, sed dementiam spargit in proximos accipitque invicem.

Sim-Off:

Niemand irrt sich für sich allein, sondern er verbreitet seinen Unsinn in seiner Umgebung und übernimmt ihn seinerseits wieder.

Es war so eine Crux mit der Rethorik,...diente sie doch nur dazu dem eigenen Ansinnen Berechtigung und ein Fundament zu verschaffen.
    Jedoch war er erfreut über die Einschätzung seines Cousains,...was nicht bedeutete, daß er jemals in die Politik wollte.

Primus nickte dem Tribun nur zu,...Zurückhaltung war bei ihm gar nicht nötig, er trank nie Vinum oder Met. Sein Blick glitt über die zahlreichen Gäste,...Valerian stand gerade am Buffet und palierte mit dem Legaten als der Tribun hinzukam. Kopfschüttelnd und lächelnd wandte sich Primus ab, er hatte vorhin den Praefekten der Ala Numidia gesehen,...den wollte er mal suchen, wäre doch interessant zu erfahren, was die Ala so für Methoden hat um die Eques fit zu halten. Doch vorher mußte er dem Legaten und seiner Domina die Aufwartung machen,...er trat kurz hiner dem Tribun an das Buffet und hörte wie Germanicus mit der Gattin des Legaten sprach.
    Primus grüßte militärisch knapp und sagte,

Salvete Legat Vinicius! Eques Terentius Primus.

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Das ist ein Teil der Lagerbestände der Legio die verteilt werden sollen.

Mehr brauchte Primus nicht zu wissen.

Verstau dies bei deinen Sachen, dann zurück zum normalen Dienst!

Primus nickte und entgegnete,
    In Ordnung Tribun!...melde mich ab!
    Dann nickte er Alienus leicht zu und salutierte kurz und knackig.

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa sah noch einmal auf die Wolken und nickte bestätigend,
    Ich stimme dir zu, mein Tribun!...wenn du ins Gelände willst, dann laß es uns jetzt tun,...den Rückweg nehmen wir dann über die Strasse.
    Er sah auf den Waldrand und meinte,
    Diese Germanen haben Lanzenreiter, die selbst durch Wälder reiten,... Aber das zu trainieren war ganz sicher Sache der Alae.

Primus sah den Tribun an, er glaubte zu wissen was er meinte.
    Sein Blick fiel auf das alte Pferd,...in dem Pferdeapfel waren kleine weiße Fäden, was auf Darmparasiten infolge der Zustände im Futtertrog und dem Stroh am Boden hindeutete. Es würde viel Zeit und Arbeit kosten das Pferd wieder auf ein nromales Niveau zu bringen, wenn es auf die Therapie ansprach.
    Zu Octavius Sura gewandt meinte er,
    Tribun, wir können es versuchen dieses Pferd wieder zu vitalisieren,...es braucht dazu Zeit und viel Pflege,...du wirst mit diesem Pferd auch ausreiten können und müssen, aber in ein Gefecht solltest du es nicht treiben...zum Schlachten jedoch ist es zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch zu früh.
    Ein bestätigendes Schnauben war zu hören und Primus fuhr fort,
    Wenn du damit einverstanden bist, werde ich mit Tribun Germanicus reden und mit ein paar Männern hier für die nötigen Zustände sorgen,...jedoch solltest du dich entscheiden dieses oder ein anderes Pferd hier unter zu stellen, dir zu überlegen dir einen Calone anzuschaffen,...einen pro Pferd.
    Primus lag daran, daß der Tribun auch etwas von seinen Pferden hatte,...ansonsten würde das neue Pferd bald ebenso an Krankheiten dahinsiechen.

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa, der vorn neben dem Tribun ritt betrachtete den Himmel, die Wolken waren statisch, wurden nicht getrieben,...
    Mein Tribun, ich denke wenn es nicht dunkler wird,...in den nächsten 20 Minuten, dann haben wir vielleicht Glück und es zieht sich nur zu. Allerdings würde er auch nicht mehr allzuweit Reiten,...schon um des Tribuns Willen. Das letzte was er sich vor seiner Abreise nach Roma holen sollte war eine Grippe. Was hattest du denn vor,...mein Tribun?

Sim-Off:

Heute ohne Bild,...mein ImageShack spinnt...

Thilo nahm dem Sklaven die Laterne ab und begab sich zu Primus.
    Er sprach leise auf das Pferd ein in irgendeinem germanischem Singsang.
    Er wußte genau wo Primus das Licht brauchte und leuchtete ihm dort wo es nötig war. Primus untersuchte die Augen des Pferdes und nickte. Dann nahm er den Kiopf und streichelte ihn ein wenig, bevor er dasGebiss des Pferdes untersuchte. Hiernach klopfte er ihm leicht auf den Hals und untersuchte Vorder und Hinterhand tastete die Lymphknoten ab und ließ die Hand über den Rücken gleiten.Abschließend hielt er sein Ohr an die Seite des Pferdes.
    Er nickte wieder mit ernstem Gesicht und sah sich auf dem Boden um.
    Bald hob er einen der Pferdeäpfel am Boden auf und zerbröselte ihn im Licht der Laterne,...Primus und Thilo sahen sich an und nickten sich zu.
    Er wusch sich die Hände und warf eienn Blick in den Futtertrog.
    Zu Octavius Sura gewandt meinte er,
    Tja, Tribun, dein Pferd ist alt,...ich schätze es auf 11 bis 14 Jahre, es hat Knoten an den Lymphen und Knistern in den Lungen, was auf eine Bronchitis oder Dämpfigkeit schließen läßt, das kann ich nicht genau sagen,...die Sympthome sind ähnlich. Es hat offensichtlich Sehnenentzündungen und beginnende Strahlfäule.
    Er sah sich im Stall um und schloß,
    Das Trübe in den Augen ist ein Star,...den kann man stechen, aber ich kann das nicht, dafür braucht man einen Veterinarius oder Medicus...ich schlage vor wir bringen dein Pferd in die Pabula und versuchen es zu heilen...was die offensichtlichen Erkrankungen angeht, aber für den Dienst ist dieses Pferd nicht mehr tauglich.

Wenn es den Winter überlebt dachte er dabei. Der Stall bedurfte einer gründlichen Reinigung und kundigen Hand,...hier würde selbst das robusteste Pferd eingehen.

Primus nickte und sagte,
    In Ordnung mein Tribun,...läßt du mich rufen, wenn wir gehen ?
    Für ihn war es Ehrensache seinen Kommandeur nachher zu seiner Casa zu geleiten...schließlich gab es hier nicht nur köstliche Speisen, sondern auch erlesene Weine ;)