Thilo nahm dem Sklaven die Laterne ab und begab sich zu Primus.
Er sprach leise auf das Pferd ein in irgendeinem germanischem Singsang.
Er wußte genau wo Primus das Licht brauchte und leuchtete ihm dort wo es nötig war. Primus untersuchte die Augen des Pferdes und nickte. Dann nahm er den Kiopf und streichelte ihn ein wenig, bevor er dasGebiss des Pferdes untersuchte. Hiernach klopfte er ihm leicht auf den Hals und untersuchte Vorder und Hinterhand tastete die Lymphknoten ab und ließ die Hand über den Rücken gleiten.Abschließend hielt er sein Ohr an die Seite des Pferdes.
Er nickte wieder mit ernstem Gesicht und sah sich auf dem Boden um.
Bald hob er einen der Pferdeäpfel am Boden auf und zerbröselte ihn im Licht der Laterne,...Primus und Thilo sahen sich an und nickten sich zu.
Er wusch sich die Hände und warf eienn Blick in den Futtertrog.
Zu Octavius Sura gewandt meinte er,
Tja, Tribun, dein Pferd ist alt,...ich schätze es auf 11 bis 14 Jahre, es hat Knoten an den Lymphen und Knistern in den Lungen, was auf eine Bronchitis oder Dämpfigkeit schließen läßt, das kann ich nicht genau sagen,...die Sympthome sind ähnlich. Es hat offensichtlich Sehnenentzündungen und beginnende Strahlfäule.
Er sah sich im Stall um und schloß,
Das Trübe in den Augen ist ein Star,...den kann man stechen, aber ich kann das nicht, dafür braucht man einen Veterinarius oder Medicus...ich schlage vor wir bringen dein Pferd in die Pabula und versuchen es zu heilen...was die offensichtlichen Erkrankungen angeht, aber für den Dienst ist dieses Pferd nicht mehr tauglich.
Wenn es den Winter überlebt dachte er dabei. Der Stall bedurfte einer gründlichen Reinigung und kundigen Hand,...hier würde selbst das robusteste Pferd eingehen.