ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Die Secunda schlug die Richtung nach Confluentes ein. Sie würden ein Stück weit in auf der Straße reiten und sich dann heimwärts querfeldein durch die Büche schlagen. So würden die Tiere und auch die Reiter eine kleine Übung in Sachen Hindernissbewältigung bekommen was ja auch nicht schaden konnte.
Ob es ihnen gefallen würde, stand allerdings auf einem anderen Blatt.
Primus bildete mit Lucius wie immer die Nachhut. Sie ritten eine Weile und genossen ihr Leben...das Leben eines Eques. Nach einer Weile fragte Primus,
Der Tribun hat am Samstag Schicht,...wir müssen Morgen mit dem Campus anfangen.
Lucius sah herüber iund meinte,
Japp,...was meinst du, wie grenzen wir das Spielfeld ab?...mit Balken...mit Seilen,...oder mit einer farbigen Markierung?
Primus ging in sich,...keine Ahnung...die Sache mit den Balken und Seilen barg sehr viele Verletzungsrisiken,...die Markierungen,...ob man die im Eifer des Gefechts sah?
Wichtig ist auf jeden Fall, daß wir die Zuschauer schützen,...ich denke wir machen Markierungen und entsprechend weit entfernt lassen wir die Gäste sitzen.
Lucius zog die Stirn kraus,
Wie jetzt? Willst du eine Tribüne bauen?
Primus schüttelte den Kopf,...
Naja, mal sehen,...kommt auch auf´s Wetter an,...ich dachte an zwei Ebenen...Tribun Terentius hat mitr ein paar Legionäre abgestellt,...die zimmern uns da schon was.