Beiträge von Gaius Terentius Primus

[Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/7100/agrip2fa5ip1.jpg]

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa

Die Männer sagten ein lautes Jawoll Tribun!, geschrien wurde in der Stallgasse nicht.

Agrippa sah seinen Kommandeur an und meldete,
    Mein Tribun, Turma secunda mit 32 Mann angetreten. Fertig zum Abrücken...ich erwarte deine Befehle.

Agrippas Blick ließ keine Schlüsse auf seine Emotionen zu,...er fühlte sich wie ein Schluck Wasser in der Kurve...nach 20 Jahren Legion jedoch sah man nur den abgehärteten Veteranen,...der seine letzten Befehle entgegen nahm.

[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3545/leg2duplicariusdu0mb2.png]

[Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/6531/sergiusph9sr4.jpg]

Marcus Plinius Sergius
    Sergius nickte Sabinus zu,...die Maultiere waren fast alle ordentlich beladen,...es war fraglich ob sie noch mehr requirieren mußten.
    Er konnte nur hoffen, daß sie beim nächsten Mal wieder für die Beschaffung eingesetzt wurden. Er dachte darüber nach die Häuser zu markieren die bereits "gespendet" hatten. Andererseits konnte der Dorfvorstand jetzt auch freiwillig einen Teil der Vorräte "spenden"...es war immerhin für einen guten Zweck und er hatte keine Legionäre im Haus.
    ER zurrte die Riemen am Maultier fest, und folgte Sabinus zum nächsten Haus.

Primus zuckte mit den Schultern,
    Naja, wir müssen das Spielfeld abgrenzen,...Zelte aufbauen,...was meinst du ein Contubernium?
    Vielleicht sogar das III der IV Centuria...wäre nett die alten Kameraden noch mal zu sehen.

[Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/103/agrip2fa5st1.jpg]

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa

Die Secunda war vollzählig hinter Agrippa angetreten,...die Männer hatten leichte Ausrüstung dabei...wie befohlen.
    Agrippa war ein wenig betrübt,...dies war sicher seine letzte Patrouille in der Legion. Am nächsten Samstag würde er mit den Tribun die Legion verlassen. Auf Germanicus wartete dann eine Aufgabe im Cursus honorum,...auf ihn,Agrippa,...wartete der langsam immer näher kommende Tod.
    Wie eines dieser Raubtiere im Circus schlich es sich an,...um dann zuzuschlagen, wenn man am wenigsten damit rechnete.
    Ein Geräusch schreckte ihn aus seinen Gedanken.
    Die Calones brachten den Fuchs des Tribunen heraus...fehlte nur noch der Tribun. Sein Blick fiel auf seine Männer,...sie standen neben ihren Tieren. Niemand quatschte, alle war vernünftig ausgerüstet.
    Die Secunda,...es würde ihm wirklich fehlen.
    Sein Blick suchte nach Primus,...er stand am Ende bei der Nachhut, zusammen mit Lucius und Ocellus.
    Agrippa mußte grinsen,...was für ein Gespann.
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/5161/leg2duplicariusdu0tb8.png]

Während Germanicus mit Lando sprach sah sich Primus ein wenig im Festbereich um,...kaum bekannte Gesichter hier,...und die die er kannte,...naja, ...Standesdünkel...
    War das nicht Valerian?...und in weiblicher Begleitung?
    Das Flackern der Feuerschalen verlieh ihr etwas unwirkliches,...interessant wie Valerian zu einem solchen Engel an seiner Seite kam.
    Er nickte ihm zu als dieser ihn ansah.
    Sollte Germanicus sich zum LAPP gesellen, würde sich Primus zu Valerian begeben...Lando hatte als Gastgeber sicher keine Zeit sich groß über Pferde zu unterhalten.

Primus verzog ein wenig das Gesicht...Alt?
    Er schüttelte leicht den Kopf und grinste etwas in sich hinein,...er hatte Legionäre gesehen, die älter waren, ...er beschloß das diskret zu übergehen und fragte, Meinst du? ...jedoch halte ich es für sinnvoll, wenn du als Tribun die Sache anleierst,...wie sieht das denn aus, wenn ich als kleiner Eques mir Legonarii zur Arbeit heranhole?!
    Das würde die Ansicht des Duplicarius Varus wohl noch bestätigen.
    Er hatte einen ausgeprägten elitären Gedanken was den Unterschied zwischen Eques und Legionarii anging.

Primus faßte sich wieder,...Alienus hatte recht...

Ich habe es versucht und werde weiter darum kämpfen...ich tue seit scheinbar unendlicher Zeit nichts anderes ...als zu kämpfen.
    Es ist wie, als wenn alles in dir schreit und nichts mehr lacht...dann reduziert sich die Wahrnehmung des Glücks auf wenige Augenblicke,...doch diese wenigen Augenblicke sind es, die uns am Leben erhalten in Zeiten wie diesen.

Er wischte sich die Nase und grinste seinen Cousain an.

...jetzt ist so ein Augenblick,...ich danke dir Alienus.

Er stand auf und streckte sich ein wenig,...

So, genug geheult! Sag mal, wen muss ich von den Tribuni ansprechen um ein paar Pioniere zu bekommen? Ich soll im Auftrage des Legaten auf dem Campus die Reiterspiele zu Ehren des scheidenden Tribunen Germanicus organisieren.

Primus suchte nach etwas was sie nicht in Verlegenheit bringen würde,...er mochte Alienus, aber kannte ihn zu wenig, als daß er ihn mit Einzelheiten seiner Vita konfrontieren würde.

Primus folgte mit dem Tribun dem alten Germanen auf dem Fuß...bald traten sie in den großen Garten. Primus sah sich um und erkannte sofort einige Honoratioren...und Valerian...
    Er wartete ab, was Germanicus jetzt machen würde, ,...sicher würde er sich zu m Legaten gesellen.
    Da war auch Lando,...er ging von Gast zu Gast,...abwarten,...die Höflichkeit gebot dem Gastgeber zu danken.

Vale Tribun!
    Primus sah ihm noch kurz nach,...er würde sich nicht als Tribun zurückkehren...soviel war sicher. Vielleicht als der neue PC?
    In Gedanken versunken ging er in den Bereitschaftsraum und verfasste den Tagesbefehl für morgen...

Die Turma secunda hat sich morgen,
    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.)
    Quatra vigilia hora decimima ( 7°°)
    vor der Pabula zu einem Geländeritt
    in leichter Kampfausrüstung einzufinden!

i.A. G.T.Primus

Zitat

Original von Albin

Albin erinnerte sich selbst daran, beim nächsten Mal die Gästeliste 'versehentlich' zu kürzen, oder ein paar Einladungen zu 'verschludern'. Denn wenn das hier so weiterging, würde er bald mit der Tür verwachsen, dachte er sich zumindest.
    Doch als er dieses Mal die Tür aufmachte schlich sich ein leichtes Grinsen in seine Miene: "Meister Terentius, welch.... Freude.... euch wieder hier begrüßen zu dürfen.", dann bemerkte er dass da noch ein Römer stand, "Und Gruß auch dir, mit wem habe ich die Ehre?"

Primus nickte Albin zu, offensichtlich hatte er ihren kleinen Disput vergessen,...den Göttern sei Dank.
    Er wies mit der Hand auf seinen Kommandeur und sagte,
    Albin,...dies ist der Tribun Quintus Germanicus Sedulus, Kommandeur der Leibgarde des Legaten,......und mein Chef,...und ein besonders geschätzter Offizier,...aber das ging den kleinen alten Germanen nun wirklich nichts an.

Primus grinste zurück :D
    Solange die Hoffnung besteht, daß du wieder hierher kommst...werde ich mich zusammenreissen!
    Dann wurde er wieder ernst und sagte,
    Ich werde deine Befehle an den Duplicarius Agrippa weitergeben,...die Turma secunda wird morgen früh zum Ausritt bereitstehen!
    Er nahm Haltung an und salutierte militärisch kurz.

Primus war wie vor dem Kopf geschlagen...seine Brust schien vor Stolz zu bersten,...
    Danke mein Tribun,...ich werde dich nicht enttäuschen!...welche Turma möchtest du für den Ausritt antreten lassen?

Sim-Off:

:] Danke!

Primus nickte,...nur schade daß der Tribun bald nichts mehr davon hatte.

Selbstverständlich mein Tribun,...es galt zwar die eine oder andere Leistung noch zu motivieren, aber am Ende sind die Männer sich im Klaren, daß sie sich nur selber schaden,wenn sie anders vorgehen würden.

Seit der Tribun den Befehl an ihn gegeben hatte war die Stallwache kein Abhängen mehr, es wurde durchgehend gearbeitet,...anfangs mit Murren, aber inzwischen herrschte Korpsgeist.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf,...mein Tribun,...Pavonis braucht bei Gelegenheit noch mal einen Ausritt unter Last,...sonst wird er Problematisch wenn er immer nur in der Herde getrieben wird.

Niemand wagte den Fuchs des Tribuns zu reiten,...

Primus war froh das zu hören,...jedoch konnte er auch nicht garantieren, daß es keine gesundheitlichen Zwischenfälle in der Stallphase mehr gab.
    Er rechnete speziell zum Ende,...gegen März vermehrt mit Kolliken ob des bis dahin durch die lange Lagerung schlechten Futters...
    Danke mein Tribun,...die Männer geben ihr Bestes und wissen worauf es ankommt!

Sim-Off:

...machst du mal Platz in deinem Postfach? ;)

Primus dachte über Alienus Worte nach,...seine eigene Familie war ihm mit der Zeit abhanden gekommen, weil er anders war,...ausscherte aus den Dogmen der Väter. Er sah, wenn er an sie dachte Ablehnung, Unverständnis oder offene Konfrontation,ja teilweise sogar blanken Haß.
    Nicht umsonst hatte er sie verlassen um seinen eigenen Weg zu gehen. Ein Weg der ihm zwei wunderbare Jahre mit Julia bescherte und ihn am Ende doch dahin brachte wo er eigentlich nicht hinwollte,...in die Tradition der Väter.
    Du hast Recht Alienus,...meine Bindung zu Julia war so intensiv und tief, daß ich mir nicht vorstellen jemals wieder etwas derartiges zu erleben,...es war keine bloße Verliebtheit...es war als füllten wir die Lücken des jeweils anderen,...als sein ein jeder der Kontrapunkt des anderen.
    Er sah Alienus ernst an und schloß,
    Es war bedingungslose Hingabe,...ich war versucht ihr in den Tod zu folgen und hätte es sicher auch getan, wenn ich nicht die Besinnung verloren und man mich nicht aus dem Wasser gezogen hätte...sie fehlt mir unendlich,...es ist als wäre ein Teil von mir gestorben.
    Tränen füllten seine Augen und er wandte sich ab,...nicht weil er sich ihrer schämte, sondern weil er Alienus nicht kompremittieren wollte.

Primus nickte und bemerkte den Blick des Tribuns auf seinen Fuchs.
    Pavonis geht es gut,...er läuft mit der ganzen Herde ,... er mußte leicht grinsen als er fortfuhr, ...natürlich vorneweg...
    Gerade erschien der Kopf von Armin neben Pavonis und er nickte den beiden zu, als er die Box verließ hatte er den Tiegel mit dem Huffett in der Hand.
    Primus nickte ihm zu und ging die paar Schritte zur Box.
    Pavonis stand auf sauberem Stroh, wie alle Pferde und labte sich an Rübenhäckseln.