Der Centurio schien es heute eilig zu haben. Er verschwand sehr früh am Tag...hatte wohl was privates zu erledigen. Wenn man den Gerüchten glauben sollte...was soll´s,...es waren Gerüchte.
Während sich einige Probati auf den Feierabend zu freuen schienen, trat Primus vor und sprach zu ihnen.
Kameraden,...ich schlage vor, wir über noch eine Weile weiter! Glaubt mir es kann nicht schaden, wenn wir die Formationsübungen perfektionieren!
Sein Blick fiel auf die teils unmutigen teils interessierten Probati.
Also Leute, wer ist dafür?
Natürlich hob Sergius zuerst die Hand, gefolgt von Rufus,...manche sahen ihre Tavernenträume platzen und schlossen sich dann aber mehr oder weniger freiwillig der Mehrheit an.
In Ordnung! Wo haben wir die meisten Probleme? Fragte Primus die Probati.
Testudo...Ad dextram...
Primus nickte und meinte,
Ich schlage vor, wir marschieren erst einmal im Verband, exerzieren Rechts- und Linksschwenk, Laufschritt und abstoppen im Verband.Testudo und Schildwall
Probati venite! Befahl Primus.
Parate vos ad iter! ( Marschbereitschaft herstellen!)
Alles stellt sich auf und gewahrte den Abstand zum Nebenmann.
Aequatis passibus! Pergite! Laevum, laevum,....
Sie marschierten einmal um den Platz, immer wieder rief Primus andere Befehle,
Cursim! ... Ad dextram! ... Ad sinistram!....Retro...Consistite!
Nach einiger Zeit hatten sie es im Griff . Es war soweit ...
Testudo!
Die Schilde kamen zusammen und bald befanden sie sich im Halbdunkel ihrer kleinen Festung.
Primus sah sich um,...die Lücken waren zu und das Licht kam nur durch die Schildwölbungen vorne und hinten herein.
In Ordnung Kameraden,...wir werden jetzt eine Weile in der Testudo laufen,...bin mal gespannt wie lange unser Rücken das aushält.
Sie schafften eine halbe Runde um den Platz, als das Gestöhne anfing. Auch Primus merkte es langsam im Rücken...
Consistite! Scuta deorsum! Befahl er...und die Schildkröte öffnete sich.
Pause!
Rief Primus und erntete dankbare Blicke. Anscheinend haben alle eingesehen, daß man was dran tun muss,...auch wenn es weh tut und der Bequemlichkeit abträglich ist.