Beiträge von Gaius Terentius Primus

...wieso muss er immer so schreien? Dachte Primus bei sich.
    Er zog die Stirn kraus und entgegnete,
    Der Duplicarius hat den Knecht ins Valetidunarium bringen lassen...ich denke er ist jetzt dort.
    Da sollte er jetzt eigentlich auch hin, denn die leichte Gesichtsbewegung
    hatte die Wunde erneut geöffnet und frisches Blut lief ihm über das Gesicht.

Er blieb jedoch in Hab acht Stellung und wartete ab, was die beiden Offiziere jetzt planten. Hoffentlich planten sie schnell, das Blut lief ihm schon wieder ins Auge. Seine Hände bleiben jedoch an den Oberschenkeln.

[Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/2608/sergiuskh4.th.jpg]
    Probatus Sergius

Alle machten sich jetzt auf den Weg in die Quartiere. Vorbei an den kopfschüttelnden Wachen der Porta Sinistra, die ihnen auch noch verbal klarmachten, was sie von den freiwilligen Übungen hielten.

Kamerad, ich weiß immer gerne was ich tun muss,...vielleicht hast du ja auch mal was davon!
    sagte Sergius und ging mit Primus und Rufus weiter zu den Quartieren.

Sie verabredeten sich zu den Thermen, so in einer Ora.

Primus stimmte ihm insgeheim zu. Er deponierte seine Mahlzeit wieder in den Bortbeutel und wandte sich an die pausierenden Probati.

Ich schlage vor, wir machen jetzt noch ein paar Gefechtsübungen,...dann reicht es für heute.

Unmutig erhoben sich die Kameraden mehr oder weniger motiviert.

Also, ich dachte daran, daß wir eine Kombination aus Schildwall und Pilumwurf versuchen...danach einen Testudoangriff im Laufschritt.
    Die Männer sahen sich an und nickten zustimmend.

Primus ging zu Sergius und Rufus und nahm seine Waffen auf. Er nickte den beiden zu und gab die ersten Kommandos.

Milites in duos ordines venite!
    Die Männer stellten sich in zwei Gruppen hintereinander auf.
    Das erste Glied macht auf Kommando den Schildwall,...das zweite Glied wirft auf Kommando seine Pila.

Milites,...aequatis passibus...

Sie marschierten los...nach einer Weile rief Primus,
    Tollite pila!
    Er sah sich um und bemerkte mit Freude, wie ernst sie bei der sache waren. Die zweite Gruppe brachte ihre Pila in Position.

Milites...Schildwall...!
    Das erste Glied baute blitzschnell zwei Schilder übereinander...
    Pila mittite!
    ...und kurz darauf sausten die Pila über sie hinweg in Richtung Feind.
    Ein Gröhlen tat sich auf...die Männer freuten sich über ihren Erfolg und hieben sich anerkennend auf die Schultern.
    Nochmal!...riefen sie im Chor.

Sie trainierten noch 4 mal diese Angriffsform, bauten noch einen normalen Schildwall und zum Schluss machten sie noch eine schnelle Testudo.

Die Sonne begann langsam unter zugehen, als sie Schluss machten.
    Nicht nur einer haute Primus auf Schulter und Rücken und nickte ihm anerkennend zu.

[Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/2608/sergiuskh4.th.jpg]
    Probatus Sergius

Das war ja ganz hilfreich,...ich glaube jetzt haben wir es echt besser drauf!
    Sergius kaute auf einem Stück Brot und einem Kanten Ziegenkäse heraum, den er aus seinem Brotbeutel geholt hatte.
    Kauend meinte er,
    ...was willst du denn noch machen?
    Mit Blick auf die anderen Probati.
    ...allzulange würde ich nicht mehr warten,...viel Lust haben die sonst nicht mehr.
    Sprach´s und spülte seinen Mund mit Quellwasser aus.

Primus sah sich nach Valerians Freudenausruf um,...nicht daß ihre Marschgeräusche sich im schwindenden Tageslicht zu verdoppeln schienen, bei dieser klaren Luft trug der Klang einer Stimme sehr weit.
    Eben hörte er aus dem nahen Wald ein knackendes Geräusch...

Valerian,...stilll!....Optio!
    Er reduzierte die Marschgeschwindigkeit um sich unzusehen,...gerade verschwand die Sonne endgültig hinter den Baumwipfeln und die Schatten begannen nach ihnen zu greifen.

...Optio! ...ich höre von links Geräusche,...ein Klirren, Knirschen,...wie von Metall und Leder. Das ist kein Tier da hinten!
    Primus wechselte seine Furca auf die Schildseite und zog mit der rechten Hand schon mal sein Gladius ein Stück weit aus der Scheide. Das Leder der Scheide quoll schon mal bei Feuchtigkeit etwas an und das Gladius ließ sich dann nur mit einiger Mühe ziehen.
    Sollte da was sein,...so hatte er schnell seine Waffe zur Hand.

Derlei war Primus ja nun die letzten Minuten gewohnt,...aber was soll´s ,
    beim Militär ist eben alles etwas aufwändiger.
    Langsam kam er sich vor, als sei er der Schuldige...als hätte er sich gegen keinen randalierenden Knecht verteidigt sondern einen Offizier angegriffen.

Er konnte also nur hoffen....notfalls mußte er anwertig intervenieren.

Der Centurio schien es heute eilig zu haben. Er verschwand sehr früh am Tag...hatte wohl was privates zu erledigen. Wenn man den Gerüchten glauben sollte...was soll´s,...es waren Gerüchte.
    Während sich einige Probati auf den Feierabend zu freuen schienen, trat Primus vor und sprach zu ihnen.

Kameraden,...ich schlage vor, wir über noch eine Weile weiter! Glaubt mir es kann nicht schaden, wenn wir die Formationsübungen perfektionieren!
    Sein Blick fiel auf die teils unmutigen teils interessierten Probati.

Also Leute, wer ist dafür?

Natürlich hob Sergius zuerst die Hand, gefolgt von Rufus,...manche sahen ihre Tavernenträume platzen und schlossen sich dann aber mehr oder weniger freiwillig der Mehrheit an.

In Ordnung! Wo haben wir die meisten Probleme? Fragte Primus die Probati.

Testudo...Ad dextram...

Primus nickte und meinte,
    Ich schlage vor, wir marschieren erst einmal im Verband, exerzieren Rechts- und Linksschwenk, Laufschritt und abstoppen im Verband.Testudo und Schildwall

Probati venite! Befahl Primus.

Parate vos ad iter! ( Marschbereitschaft herstellen!)

Alles stellt sich auf und gewahrte den Abstand zum Nebenmann.

Aequatis passibus! Pergite! Laevum, laevum,....

Sie marschierten einmal um den Platz, immer wieder rief Primus andere Befehle,
    Cursim! ... Ad dextram! ... Ad sinistram!....Retro...Consistite!

Nach einiger Zeit hatten sie es im Griff . Es war soweit ...

Testudo!
    Die Schilde kamen zusammen und bald befanden sie sich im Halbdunkel ihrer kleinen Festung.
    Primus sah sich um,...die Lücken waren zu und das Licht kam nur durch die Schildwölbungen vorne und hinten herein.
    In Ordnung Kameraden,...wir werden jetzt eine Weile in der Testudo laufen,...bin mal gespannt wie lange unser Rücken das aushält.

Sie schafften eine halbe Runde um den Platz, als das Gestöhne anfing. Auch Primus merkte es langsam im Rücken...

Consistite! Scuta deorsum! Befahl er...und die Schildkröte öffnete sich.

Pause!
    Rief Primus und erntete dankbare Blicke. Anscheinend haben alle eingesehen, daß man was dran tun muss,...auch wenn es weh tut und der Bequemlichkeit abträglich ist.

Primus schätzte, daß sie die Centurie in etwa 45 Minuten sehen mußten, wenn sie erhöhtes Marschtempo auflegten.
    Was ihm mehr Sorge machte, war die Tatsache, daß es langsam aber sicher dunkel wurde und sie nur zu viert unterwegs waren...
    Naja, man mußte ja nicht gleich Dämonen herauf beschwören.

Der Optio wirkte etwas verstimmt und Valerian war wie immer frohen Mutes...
    Was Superbus anging, so paßte dessen Gemütsleben auf einen Löffel...Primus kannte diese Sorte,...sie bildete im Grunde das Rückgrad jeder Armee. Wortkarg und sozial eher inkompetent, aber wenn es darauf ankam...waren sie zu gebrauchen.

Primus wußte nicht was ihn mehr abstieß,..die brutale Disziplin oder das offensichtliche Vergnügen dieses Brutus, als er half die Deliquenten festzuhalten.
    ...ob er auch solch frohen Mutes war, wenn er selbst bestraft wurde?
    Solch ein tumber Mensch wie Brutus sollte doch auch schon ein ums andere Mal bestraft worden sein.
    Valerians Rücken war über und über mit roten Striemen bedeckt...
    Primus zollte ihm hohen Respekt,...er hatte angenommen Valerian würde zusammenbrechen.

Das Chaos war perfekt. Die Probati schienen unschlüssig und hilflos ob der Befehle.
    Sie hatten keine Ahnung was der Centurio von ihnen wollte.
    Primus erkannte das Manöver,...er hatte es in ähnlicher Form schon einmal bei einer Parade in Rom gesehen. Die Truppe folgte der Via und machte einen Rechtsschwenk.
    Dabei bewegte sich der Linksäußere Legionär mehr als der Rechtsäußere.

Auf dem Weg zur Grundstellung erzählte er den Kameraden davon und bei einigen erhellte sich das Gesicht...sie hatten es auch schon einmal gesehen. Wichtig war jetzt der Rechtsäußere und Linksäußere Mann.

Wer geht nach Rechts,...wer nach Links?
    Fragte Primus und diejenigen die das Manöver kannten meldeten sich.

Achtet auf die Abstände!

Sie nahmen Aufstellung und marschierten los.
    Beim Befehl „Ad dextram“ stampfte Primus als rechter Mann mehr oder weniger auf dem Boden, die Probati an den Außenflügeln liefen weiter nach rechts und zogen die Anderen mit.
    Die Reihe war zwar nicht ganz gerade, jedoch hatten sie das Manöver jetzt verstanden. Die Gruppe hatte einen Rechtschwenk vollzogen.

Primus sah die beiden Offiziere heran kommen.
    Während der Optio einen insgesamt aufgeräumten Eindruck vermittelte, wirkte der Centurio ,...eigentlich kannte Primus ihn nur so.

Die beiden kamen heran und blieben vor ihm stehen, Primus nahm Haltung an, so gut das sein geschundener Körper zuließ. Der Optio wirkte etwas unschlüssig auf des Centurios Frage, daher sprach er als erster.

Ich habe einen germanischen Knecht daran zu hindern versucht auf ein Pferd einzuschlagen...zu diesem Zweck habe ich ihn an der Schulter gepackt.

Sein Gesicht schien zu bersten, das Sprechen fiel ihm schwer.

Er war anscheinend so in Rage, ...daß er nicht wußte was er tat und schlug auf mich ein.

...was nicht zu übersehen war.

Die Schläge kamen so unerwartet und in so rascher Folge, daß ich zunächst geradezu verprügelt wurde.
    Ich habe eine Weile gebraucht um zu realisieren was hier geschah,...irgendwann habe ich mich gewehrt und ihn geschlagen,...einmal,...ich weiß nicht wo ich ihn traf, ich sah ja nichts mehr,...jedenfalls,...dann war Ruhe.

Die Schläge hörten auf....

Primus sah seine Offiziere fest an und schloß,

Es war meine Absicht den Mann daran zu hindern ein ohnehin scheues Pferd zu schlagen.
    Ich habe den Mann nicht angegriffen, sondern mich nach einer üblen Attacke verteidigt.

Er nahm wieder Haltung an.

Primus war schon unterwegs zum Valetidunarium als er seinen Optio schnellen Schrittes zu den Offiziersunterkünften gehen sah.
    Sicher würde er den Centurio über den Vorfall unterrichten.
    Der Duplicarius blieb im Stall...
    Primus hielt es für sinnvoll vor dem Stall auf seine beiden Offiziere zu warten.
    Daher plazierte er sich so, daß er auf jeden Fall sehen konnte wer auf die Ställe zukam. Das Valetidunarium konnte auch bis nach der Gegenüberstellung warten.

Primus war froh die Stimme Alienus´zu hören, konnte er doch jetzt endlich das Thema wechseln.
    Lupus´Mitgefühl traf ihn fast schon körperlich.
    Er wandte sich Alienus zu und entgegnete,
    Nun, es fehlte ein wenig an einer kompetenten Meinung...
    mit einem Blick auf Lupus schloß er,
    Wie mir scheint, möchte unser junger Cousain zur Alae,...scheint generell ein Problem zu sein, wie mir scheint.

Primus sah in die Richtung in die die Centuria marschiert war und konnte nichts mehr entdecken. Wie lange waren sie hier? Eine Stunde?
    Er ging hinter Valerian her zur Strasse stellte sich neben ihn und nahm Haltung an. Wenn sie die Anderen vor dem Dunkelwerden einholen wollten, und Primus war sicher der Optio wollte das,...würde es sicher ein strammer Marsch werden.
    Er rückte noch einmal seine Ausrüstung zurecht und wartete auf die weiteren Befehle.

Primus schluckte ein wenig, als ihm die Bilder wieder vor Augen kamen.

Es war ihm als höre er das Heulen des Sturms, das fetzende Schlagen des abgerissenen Segeltuchs gegen die Masten. Ein Bersten und Knirschen als sich die zweimastige Corbita auf die Seite legte.

Ladung und Menschen fielen in die gischtende See...

Wir haben in Paphus Waren aufgenommen und waren etwa in Höhe von Rhodus als der Sturm losbrach. Unser Verband bestand aus 12 Schiffen ...8 sind untergegangen,...es gab nur 14 Überlebende.

Wie oft hatte Primus sich gewünscht mit Julia zusammen in das Elysium zu gehen...auch nachher noch.

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2618/kateqv3.jpg]
    Julia

Doch manchmal glaubt er sie zu sehen,...manchmal ihre Stimme zu hören. Sie ist ihm Schmerz und Trost zugleich. Er wußte, es würde ein Wiedersehen geben,...was war schon Zeit?

Er blickte in seinen Weinkelch,...seine Bewegungen verursachten leichte Schwingungen an der Oberfläche des Weins...Primus lächelte.

Primus sah dem Duplicarius nah und mit seinem Optio sprechen.
    Er verstand das Ganze nicht. Hatte er hier nur Prinzipien verletzt?
    Sein gesamtes Rechtsempfinden war hier auf den Kopf gestellt. Wie auch immer,...Varus hatte ihn ins Valetudinarium geschickt,...war wohl auch besser so. Alles weitere würde sich ohnehin finden.
    Primus trat zu den beiden Beratenden und meldete sich ab zum Valetudinarium.

Primus packte seine Sachen zusammen und nahm sie auf,...wenn er den Optio richtig verstanden hatte, ging es gleich los, der Centuria nach.
    Er trat noch einmal an Rufus heran und meinte,
    ...mach´dir keine Sorgen, es wird nach Hilfe geschickt werden, spätestens morgen bist du wieder im Castellum.
    Rufus sah ihn traurig an und entgegnete,
    ...wollen wir hoffen...

Primus dachte daran, daß es so schlimm nicht sei, Landus war zwar ein Schlitzohr aber kein Halsabschneider...warum auch?
    Der Optio hatte ja seine Position ganz klar dargestellt sollte Rufus etwas zustoßen.
    Trotzdem, als er so zu Rufus sah, war ihm als würde er den kleinen Probatus nicht wieder sehen.

Natürlich...dachte Primus,...es wäre ja auch zu leicht gewesen.
    An und fürsich schon recht unangenehm in voller Rüstung zu laufen, konzentrierten sich die meisten Probati auf ihre hüpfende Ausrüstung.

Als der Befehl "Ad dextram!" kam, war zunächst einmal die Plötzlichkeit der Anordnung ein Problem. Wie Primus schwenkten Sergius, Rufus und einige andere rechts um, einige jedoch schienen wie aus einem Traum erwacht und so geschah das Unvermeidliche.
    Er kam zu einem lautstarken Zusammenstoß.
    Verwirrt bleiben die Probati stehen und warteten auf das Donnerwetter, welches nun zweifellos auf sie herabkommen würde.

Verdammt,... dachte Primus...verdammt!

Er drehte sich weg,alleine schon weil ihm Tränen in die Augen schossen.
    Julia,...
    Einen schlimmeren Verlust hätte er nicht erleiden können. Selbst der Verlust seiner Brüder traf ihn weniger hart als der Tod Julias.Nachwievor.

Primus fing sich schnell wieder und tat so als schneutze er sich die Nase.
    Er drehte sich wieder um und sagte einem staunenden Lupus.

Julia ...ist tot,...sie kam bei einem Schiffuntergang voriges Jahr ums Leben.