In Primus zog langsam so etwas wie Zorn hoch.
Was war denn mit dem Duplicarius los? War sein Gesicht so zerschlagen, daß Varus ihn nicht erkannte? Probatus hin, Probatus her...
Gaius Trentius Primus, IV Centruriae, Centurio Petronius Crispus, Optio Artorius Reatinus...
Sein Schädel dröhnte zu sehr als daß er sich an seine Kohorte erinnern könnte.
Mühsam seinen Zorn unterdrückend meinte er,
Ich könnte dein Verhalten ja verstehen, wenn der Knecht so aussehen würde wie ich, aber er hat auf mich eingeprügelt,...entschuldige, ...ein Servus auf einen römischen Bürger...mit einem Rohrstock!...weil ich verhindern wollte, daß er weiter auf ein hysterisches Pferd einschlägt!
Primus Zorn kam allmählich zur Ruhe...es brachte nichts und würde ihm sicher übel ausgelegt.
Recht haben und Recht bekommen war von jeher zwei Paar Caligae.
Er wischte sich mit seinem Halstuch das geronnene Blut aus dem Gesicht,...es tat weh, überall waren Striemen und Prellungen. Das Pochen in seinem Schädel ließ langsam nach und ein gleichmäßiger Schmerz breitete sich aus.
Er sah Varus an, es war ihm unbegreiflich, daß er ihn offensichtlich als Urheber dieser Angelegenheit betrachtete.
Hinten half jemand dem Knecht auf die Beine. Primus entging dessen Blick nicht,...tödlicher Haß.
Primus dachte bei sich, was geschehen wäre, wenn er den Knecht nicht nur zufällig, sondern gezielt getroffen hätte.