Primus legte dem Atier die Hand auf die Schulter und sagte im Verschwörerton, ...ich gehe davon aus, daß dies unter uns bleibt Atius,...aber ich bin auch durch das Examen Primum gerasselt,...nach einer Weile im Militärdienst habe ich es noch einmal versucht und,...siehe da...
Er zwinkerte mit einem Auge.
Du kennst meine Gründe warum ich mit deiner Beförderung warten wollte,...nun strafe mich Lügen Atius!
Seine Gesichtsausdruck war dabei wohlwollend.
...auch wenn dir dein Patron oder andere Förderer die Türen öffnen mögen Atius,...du wirst immer in Fußabdrücke deiner Vorgänger treten,...und du solltest alles daran geben sie auszufüllen,...alleine schon um deiner Reputation bei deinen Männern Willen. Hast du deine Männer hinter dir,...ihren Respekt und ihre Anerkennung kannst du den Mond vom Himmel holen...
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus nickte und entgegnete,
In Ordnung,...ich denke wir werden es auch irgendwann schaffen dich auf die Academia zu schicken um Medicina zu studieren,...einstweilen,...was machten deine Studien bei der Academia militaris?...kommst du voran?
Der Atier war ehrgeizig, das wußte Primus,...ob er aber auch das Durchhaltevermögen hatte, würde die Zeit zeigen. -
Primus verschränkte seine Arme hinter dem Rücken und sah den Kreter an.
Er las in seinem Gesicht.
Nun Duplicarius,...ich habe eine vakante Stelle zu bestzen und ich kann mir keinen Anderen für diesen Posten vorstellen...
Konnte er ihm vertrauen? Der Posten des Vexillarius war ein sehr angesehener. Die Männer blickten zu ihm auf, ...fast mehr noch als zu einem Decurio. Allerdings...
Mamercus Brigio ist auf seine alten Tage zum Decurio befördert worden,...der Posten des Vexillarius der Ala II Numidia ist somit frei für einen würdigen Nachfolger,...was glaubst du Varelas,...?!
Er sah ihn ernst an.
...ist dein Ruf unter den Equites so fest, daß du das Signum der Ala in die Schlacht tragen könntest?...das Signum dem die Männer folgen, das Signum, unter dem sie sich sammeln,...das Signum für das sie kämpfen...und...sterben? -
Primus hörte die Stimme des Kreters und kam heraus.
Ah,...Duplicarius Valeras,...was macht die Ausbildung? -
Primus nahm den Atier zur Seite und meinte,
Ehem,...du bleibst selbstverständlich bis zur Ernennung eines neuen Capsarius oder Medicus im Valetudinarium der Rekrutenvisiteur...
Das hatte er vergessen zu erwähnen. -
Primus mußte lächeln als Appius seine Bedenken äußerte.
...nun wenn du es so siehst, hat Roma ein echtes Problem. Die Sklaven sind immer der Angehörige eines von Romas Legionen besiegten Volkes...
Doch bevor er enden konnte und Marias Vorzüge preisen kam Valentina.
Primus´Augen leuchteten und er hörte aufmerksam zu, wie Appius sein Süßholz raspelte.
Als Valentina ihren Platz eingenommen hatte entgegnete er,
...degustibus non est disputandum,... und nickte Valentina freundlich zu. Sie hatte ganz offensichtlich weniger Geschmack,...denn er hielt sich für eher Durchschnitt,...zumindest hat ihm noch niemand gesagt wie gut er aussähe. -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Paullus Atius ScarpusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(2.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Decurio
- ALA II NUMIDIA -
Turma Prima[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Mamercus BrigioMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(2.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Decurio
- ALA II NUMIDIA -
Turma Secunda[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
Duplicarius Serafim Varelas
hat sich stante pede
im Officium des Praefecten einzufinden!
Inomine Praefectus Alae
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae -
Offenbar war der Vexillarius zu irritiert um die Situation einschätzen zu können.
Und nachdem der Atier im State verharrte sah Primus zuerst ihn und dann den Vexillarius an.
Männer, ich erhebe euch im Namen Roma´s in den Offiziersstand eines Decurio.
Er ließ die Nachricht kurz sacken.
Roma erwartet von euch,...die Ala erwartet von euch und ich fordere von euch...den Männern die ihr in Zukunft führen werdet stets mit tadellosem Beispiel voran zu gehen...seit den Männern Vorbild und stets gerecht im Sinne unserer Gemeinschaft.
Er trat vor und schüttelte den beiden nacheinander die Hand.
Decurio Brigio,...du wirst die Turma Secunda übernehmen,...
Das war die Leibwache des Praefecten,...eine nicht unerhebliche Ehre für den Veteranen.
Decurio Atius,...du übernimmst die Prima!
Damit würde er die Turma von Ocellus erben,...was nicht unproblematisch war, denn Ocellus war beliebt.
Aber Ocellus mußte kürzer treten und die Prima war immer noch besser als die Quinque.
Ocellus,...
Wandte er sich an den Decurio um die Ernennungsurkunden zu überreichen. -
Dienstplan
[color=#0000]TURMA I[/color]
TURMA II
TURMA III
TURMA IV
TURMA V
VI - XVI
Ausbildungsturma
Anmerkungen:
Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!
Die Immunes gehen ihren Sonderaufgaben nach.
Kein Probatus darf ohne Genehmigung das Castellum verlassen!
Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!Confluentes, ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXI A.U.C. (10.7.2011/108 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
Primus sank ein wenig zurück. Diese bleierne Traurigkeit einerseits und andererseits das Aufbegehren gegen den Bruder.
Er strich ihr leicht über die Wange und meinte,
Was hinter uns liegt kann man nicht mehr verändern,...wir gehen aufeinander zu so wie wir sind, mit unseren Lasten und Fehlern, mit unserer Hoffnung und unseren Vorstellungen.
Er sah ihr in die Augen.
Wir haben beide Menschen verloren die uns ein Stück weit unseres Wege begleitet haben, uns berührt, verändert, glücklich und unglücklich gemcht haben,...aber wir haben aus den Dingen gelernt und jetzt und hier die Möglichkeit mit diesem Erfahrungsschatz gemeinsam der Welt zu begegnen,...zusammen Valentina,...
Er lächelte,
...zusammen kann uns beiden keiner etwas,...kein Mentor und keine Geister aus der Vergangenheit... -
Dienstplan
TURMA IITURMA III
TURMA IV
TURMA V
VI - XVI
Ausbildungsturma
Anmerkungen:
Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!
Die Immunes gehen ihren Sonderaufgaben nach.
Kein Probatus darf ohne Genehmigung das Castellum verlassen!
Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!Confluentes, KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (1.7.2011/108 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
Primus schluckte den Rest des köstlichen Inhalts des Pokals herunter.
Allem Anschein nach schien sich Appius zu langweilen. Allzuviel hatte er ihm wohl nicht zu sagen nach all den Jahren. Vielleicht war er ihm nicht aggressiv genug...sei´s drum.
Maria erschien mit einem Platte Häppchen und stellte sie zwischen die beiden auf den niedrigen Tisch.
Ach,...Maria,...würdest du wohl der Domina Valentina ausrichtem, daß wir auf der xystus sind?!
Die Dringlichkeit in seiner Stimme war zwar nicht dominant aber Maria verstand auch so. Sie warf einen seltsamen Blick auf Appius und verschwand wieder.
Du mußt Maria entschuldigen,...ihr Vater wurde von Praetorianern in Stücke gehackt,...vor ihren Augen...man vermutete damals eine Beteiligung an einem Komplott,...er war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Glauben unterwegs...
Er griff nach einem der Häppchen und kostete es.
Bedien dich Appius,...und keine Angst,...sie sind nicht vergiftet,... Er grinste seinen Cousain dabei an,...auf die Art, daß dieser erkennen mußte, daß Primus in nur neckte,...schließlich war das Ganze vor 30 Jahren passiert...und Marias Brüder inzwischen im großen Circus an irgendwelchen Kreuzen verkohlt.
Er schenkte nach,...nicht zuviel...schließlich sollte Valentina sie von ihrer besseren Seite sehen wenn sie kam... -
Primus war wohl schon viel zu lange in einem ruhigen, zivilisiertem Land um solche Ansichten zu äußern. Nachdenklich nippte er an seinem Pokal.
Vor seinem geistigen Auge sah er Mogontiacum, Confluentes und CCAA in Flammen aufgehen. Marodierende Barbaren von ungeheurer Zahl zogen durch Superior und machten in ihrer blinden Wut alles dem Erdboden gleich.
Würden die Rhenuslegionen, ...die Limessicherungstruppen fallen wäre der Mob nicht mehr aufzuhalten. Nicht auszudenken wenn das geschähe,...Germania, Raetica, Belgica, Gallica, Hispania...alles hing von den Rhenuslegionen ab. Und niemand wußte was hinter dem Limes lauerte.
Varus hat die Germanen unterschätzt und falschen Freunden vertraut...
Sein Cousain war ein wahrer Sohn der Wölfin und niemand anderes hatte das Recht die Cohorten der Praetorianer anzuführen.
Er hob den Pokal und prostete Appius zu.
Auf dich Appius, mögest du Recht behalten in deinem Ansinnen...möge Romas Arm sowohl mit Scutum als auch mit dem Gladius niemals erlahmen!
Die Römer fürchteten den Furor teutonicus nicht umsonst.
Wenn es soweit sein sollte, daß Roma nach Osten hin expandiert wird die Ala II Numidia voranreiten...
Zweifellos würde sie das.
Und wenn er auch nicht diese derb-brutalen Ansichten seines Cousains teilte, so war er Soldat Romas und würde alles in seiner Kraft stehende tun um einen Sieg zu erringen. -
Primus sah seinen Cousain an und entgegnete,
Es ist nicht leicht sich aus allem herauszuhalten...zumal das Verhalten des LAPP und des Claudiers atypisch für Führungskräfte sind.
Er dachte an die Militärbesprechung...
Nein,...ich glaube nicht daß der Claudier einen Putsch plant,...ich glaube vielmehr daß die beiden etwas ausfechten,...daß der LAPP glaubt sich beim Claudier als Vorgesetzter einbringen zu müssen,...vielleicht...war es einmal umgekehrt und der Claudier war dem LAPP vorgesetzt?!
Primus rieb sich die Nase,
...vielleicht liegt auch in deinen Worten der Grund dafür,...alte Patrizierfamilien welche mit aller Macht das Heft des Regierens in der Hand halten wollen...junge, aufstrebende Familien die sich nicht gängeln lassen wollen.
Er nickte leicht und meinte,
...wobei der LAPP auch seltsam agiert.
Er schart mir unbekannte Kommandeure um sich, es war zudem die Rede von Vermessungen jenseits des Limes welche der Claudier mit der Secunda durchführen sollte...
Ernst sah Primus drein,
Ohne Prämissen zu kennen habe ich den Eindruck es sei eine Intervention geplant,...warum sonst sollte man jenseits des Limes Landvermessungen vornehmen,...wenn nicht für Kartenmaterial oder taktische Planungen?
Er klopfte auf den Tisch...
Das schürt Gerüchte Appius,...wenn es öffentlich wird,...wenn die Legio Sec. in Germania Magna Vermessungen vornehmen soll wird dies an die Öffentlichkeit kommen,...wenn Einheiten an den Limes verlegt werden, wird alles gewarnt sein...die Germanen haben Augen und Ohren diesseits des Rhenus,...sie treiben Handel, verdingen sich als Knechte,...ich fürchte wenn es so geschieht wie angedeutet haben wir bald Rhenus in Flammen. -
Seltsam berührt über die offensichtliche Abfuhr durch den Cousain lehnte sich Primus ein wenig in seinem Scherensessel zurück und meinte,
Die beiden scheinen sich nicht zu mögen...lassen keine Gelegenheit aus sich die Meinung zu sagen.
Quod quo pro Appius,...Quod quo pro.
Ich habe angenommen, ob deiner Kenntnisse über die Machtverhältnisse könntest du mir sagen was ich von den beiden zu halten habe und wem ich besser aus dem Weg gehe...
Auf der Mosella glitt eine der pfeilschnellen Kriegsbarken vorbei...Patrouille...
Irgendwie kam ihm die Classis in den Sinn,...Hadrianus,...er würde ihm schreiben...
...ach sag´mal,...wie verträgt sich dein Verhältnis zu Patriziern mit dem Princeps?
Prostend hob er den Pokal.
Nicht, daß wir uns irgendwann einmal in gegnerischen Lagern vorfinden,...nur weil gewisse Dinge unausgesprochen blieben. -
Hört, hört,... ließ sich Primus vernehmen.
Es gibt nicht mehr allzuviele lebende Terentier Appius,...wie sieht es mit deiner demographischen Verpflichtung aus...noch ist Kraft in deinen Lenden!
Er grinste unverschämt und schloß
...aber davon abgesehen,...was sagt dir der neue LAPP Annaeus?...hast du Kenntnisse über ihn und sein Verhältnis zum Claudius Menecrates? -
Primus betrachtete seinen Vinum,...blutrot wie das Banner des Imperiums leuchtete der Vinum im Pokal.
Warum fragst du Appius,...du weißt sehr wohl, daß ein Leben als Bauer für mich ebensowenig in Betracht kommt wie das eines Politikers.
Hatte sein Cousain Möglichkeiten?
...allerdings sind meine Möglichkeiten begrenzt,...ich habe kein Streben nach Macht,...ich diene dem Kaiser...bis zu meinem letztem Blutstropfen. Reichlich pathetisch, aber es traf den Nagel auf den Kopf.
Dann lächelte er und meinte,
Apropos dienen...meine Frau sagst du?...bis dahin gibt es noch ein paar Formalitäten zu erledigen. -
Primus nahm einen Schluck des köstlichem Vinum und blickte versonnen auf die Mosella,...Flußfischer glitten auf ihren Kahn vorbei. Sie würden Lachse fangen...nach diesem Augenblick meinte er,
Nein,...noch dauert sie ja an...ich weiß nicht was auf mich wartet,...ein neues Kommando,...eine andere Aufgabe.
Er lächelte seinen Cousain an und meinte,
...wer weiß schon was die Götter wollen?