Beiträge von Gaius Terentius Primus

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    ..daher möchte ich dir nicht raten, einen Centurio Statorum zu installieren, wenn der in Bälde ohnehin einen neuen Posten suchen müsste weil er schlicht wegrationalisiert wurde.


    Primus nickte zustimmend, das wäre weder für den Amtsinhaber noch für die Moral in der Bevölkerung gut.
    ...darf ich erfahren was deiner Meinung nach ein geeigneter Schritt wäre um dauerhafte repräsentative Maßnahmen zu gewährleisten? Es mußte etwas geschehen...auf dem Land ist schon ein Hof abgefackelt worden...was wenn der Mob die Lagerhäuser plünderte...

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ... Ich nehme an, du hast von der Provinzreform schon gehört?


    Das Stirnrunzeln,...etwas passte ihm nicht. Primus war auf der Hut.
    Er kannte den Vinicier zu wenig um seine Mimik genau zu deuten,...ebenso seine Frage nach der Provinzreform. Der Feststellung der Fahrlässigkeit zunickend entgegnete er daher,


    Mein Legat,...zu hören bekomme ich viel,...jedoch habe ich bisher keine Abschrift der Reform aus deiner Regia erhalten,...somit ist alles was von daher auf mich zukommt zunächst einmal nur eines,...ein Gerücht.
    Er hatte in der Tat von der Abschaffung des Regionarius „gehört“...weswegen sicherlich Iustus damals das Feld Richtung Roma geräumt hatte.
    Sein Blick hielt dem des Viniciers stand...
    ...von daher sensibilisieren Gerüchte meine Wahrnehmung der Umgebung,...bestimmen jedoch nicht ausschließlich mein Handeln.

    Probleme...Primus beugte sich ein wenig vor.
    Nun Legatus,...Confluentes existiert quasi ohne Vigiles, ...ohne einen Polizeiapparat,...keine Miliz,...nichts.
    Kaum auszudenken was im Falle eines Brandes geschehen würde, ohne Vigiles.
    Die Administration zeigt keinerlei Interesse an einem Kontakt mit der Ala,...mit deiner Erlaubnis möchte ich dem dortigen Magistrat einmal aufsuchen und ihm seine Versäumnisse offerieren...
    Es war sicher besser den Legaten über derlei Vorgehensweisen in Kenntnis zu setzen als den wilden Mann zu markieren ohne dessen Rückendeckung.
    ...und ihm gleichzeitig einen Centurio Statorum,...sagen wir,..."anzubieten"...


    Es wurde höchste Zeit für Präsenz. Die Lagerhäuser waren gut gefüllt,...das lockte Ratten jeglicher Art.

    Primus´Rechnung ging auf, er hatte unter seinen Equites genug Handwerker die in der Lage waren Schwerter und Lanzenspitzen zu schmieden. Genug Eisenflechter, Gerber und Sattler um die Ausrüstung zumindest instand zu halten. Alleine die Beschaffung der Pferde war sein Problem.
    Er befand sich bereits in Verhandlungen mit potentiellen Lieferanten...


    Ein wenig zerknirscht, aber auch zurückhaltend empört sah er den Legaten an.
    Wohlan Legatus,...wir werden die Ausrüstung pflegen und ausbessern, soweit dies möglich ist,...jedoch will mir nicht einleuchten, wie Roma solche Zustände an einer der sensibelsten Grenzen des Imperiums leichtfertig riskieren kann...


    Er betrachtete den letzten Rest des Weines in seinem Becher,...blutrot funkelte die Pfütze im Licht.
    Blutrot,...sein Blick fiel wieder auf das des Legaten, der so wenig Ähnlichkleit mit seinem Bruder hatte...
    ...ich brauche 30 Pferde...das macht 7500 Sesterzen bei 250 pro Tier...

    Primus bemerkte, daß der Senator unruhig wurde und erhob sich,...der Etikette wegen bemerkte er,
    Entschuldige meinen raschen Aufbruch Senator,...jedoch muß ich heute noch zurück nach Confluentes,...wir kommen dich dann abholen,...sagen wir zur hora prima?
    Eine kurze Bewegung zur Seite und nahm seinen Helm auf. Sein Blick ruhte kurz darauf wieder auf dem Senator...

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Ich will dir jetzt nicht absprechen, daß diese Investition sinnvoll ist. Aber es ist vollkommen unmöglich. Eine so hohe Summe kann ich dir nicht geben. Er betonte das Wort "kann".


    Primus nickte sich selber beipflichtend.
    Nun Legatus,...Fakt ist, daß die Ala mit verschlissenen Rüstungen und Waffen ausgestattet ist...und daß wir etwa 50 % Pferdebestand haben der im Grunde ausgemustert gehört.


    Er beugte sich ein wenig nach vorn.


    Ich sehe ein, daß die Summe hoch ist,...gibt es denn keine Möglichkeiten Roma um Zahlung der Summe zu bitten?

    Senator mußte man sein,...Nun, wem dem so ist,...komme ich dich KAL SEP DCCCLX A.U.C. (1.9.2010/107 n.Chr.) abholen und wir sehen uns deine Zuchtergebnisse an. Ich werde auch ein paar Equites mitbringen um zu sehen ob deine Pferde unseren Anforderungen entsprechen,...wenn du nichts dagegen hast...
    Er hatte schon ein paar Männer im Kopf die geeigent waren den Pferden auf den Zahn zu fühlen.

    Primus akzeptierte diese Haltung, wenn auch Lucius wieder einmal rot anlief wegen der allzu lockeren Art mit welcher der Duplicarius mit dem Praefectus sprach.
    Auf die Aufzählung entgegnete Primus,
    Nein, mich interessiert nur der Krankenstand,...und was die Infektionskrankheiten angeht,...so denke ich werden wir wohl damit leben müssen.
    Er sah aus dem Fenster,...das Wetter war trübe und hatte die Tendenz zum Regnen. Er teilte die Meinung des Capsarius nicht,...eine Sommergrippe oder auch simple Erkältung konnte man sich bei diesem Wetter leicht zuziehen.
    Langsam nickte er und wandte sich wieder an den Atier.
    Wie sieht es mit der Behandlung von Knochenbrüchen oder Ausrenkungen aus...hast du da einschlägige Erfahrungen?
    Der Boden wurde immer schlüpfriger,...Stürze waren somit usus..und die Folgen...

    Primus war sich im Klaren darüber, daß der Duplicarius nun sicherlich enttäuscht sein würde,...aber es lag nicht in seiner macht etwas an der Situation zu ändern.
    Ich habe nochmals nachgefragt,...derzeit bietet die Schola keine Kurse im Fachbereich Medizin an...
    Was verwunderte aber er hatte den Rector selber gefragt,...von daher war die Quelle sicher.
    Sein Blick wanderte durch den Raum.
    ...aber wenn sich etwas Neues ergibt,...bist du der Erste der es erfährt.
    Er nickte dem Atier zu.
    Nun,...wieviele Patienten betreut das Valetudinarium stationär?

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Der Legat mochte gar nicht daran denken... dann noch 80 Pferde dazu und das auch noch mal drei für die nächsten Jahre... nein, das wollte er nicht ausrechnen.


    Primus ließ sich seine Bestätigung nicht anmerken. Er hatte mir derlei Ausbrüchen gerechnet. Beruhigend hob er die Hände.
    Mein Legatus,...sicherlich stellt diese Summe eine Belastung dar, jedoch muß all jenen, denen du diese Forderung zur Zahlung vorlegst,die Schwere der Verantwortung unserer Ala deutlich sein...wir verteidigen die Grenze nach Osten!
    Primus fragte sich ob der Legatus wußte was eine vollausgerüstete Legion kostete.
    Die Idee eines schnellen Einsatzkommandos entlang des Limes war und ist eine absolute Notwändigkeit...
    Sein Blick war der eines erfahrenen Soldaten, der am eigenen Leibe schon erfahren hatte wie wichtig im Kampf schnelle und speziell ausgebildete Truppen waren.
    ...und 500 Sesterzen pro Mann und Pferd eine sinnvolle Investition in die Sicherheit der Grenze nach Osten.

    Primus war überrascht, daß es dem LAPP zunächst um die Ausrüstung und weniger um die Sicherung der Stadt ging.
    Er hatte sich mit den gänigen Preisen für Waffen und Ausrüstung vertraut gemacht und entgegnete,
    Unter Rotation verstehe ich den tournusmäßigen Austausch von Pferden,...dieser erfolgt bei jedem Pferd nach 8 Dienstjahren,...die Pferde werden dann durch frische ...neue Pferde ersetzt.
    Ich brauche 500 Sesterzen pro Ala Reiter,...etwa 200 für Waffen und Ausrüstung,... 300 für Pferd, Sattel und Zaumzeug.

    Mit der sicheren Erwartung, daß der Vinicier gleich den genossenen Wein als Essig wieder die Trachea hochbekam fügte er halb beruhigend hinzu,
    Ich brauche diese Summe für etwa 150 Mann...
    Was ziemlich genau 5 Turmae entsprach. Die Erhebung hatte ergeben, daß in etwa 1/3 der Mannschaften mit unzureichender Ausrüstung ausgestattet war.
    Mit dem Austausch könnten die Probati zunächst mit ausgebesserten Waffen und Ausrüstung ihren Dienst versehen und die Kampfeinheiten die neuen übernehmen.
    ...wenn wir diese Investition die nächsten 3 Jahre für je 5 Turmae vollführen haben wir die Ala danach runderneuert und auf dem neuesten Stand der Technik.

    Primus hörte dem Duplicarius genau zu. Ihm war bekannt, daß die Germanen eine ganz eigene Sitte und eigene Regeln besaßen als die Römer. Es galt in den Auxilliareinheiten diese Unterschiede zu eliminieren und die Männer in ein Denken und Handeln zu bringen. Bei vielen gelang das ...bei einigen nicht.
    Er hob die Hand und entgegnete,
    ...deine Einschätzung in der Götter Ohr Apollonius,... Ein Pferd wieherte und Primus´Blick fiel in die Richtung aus welcher das Geräusch kam. Er sah zwei Männer mit einem Pferd hantieren. Dem Gebahren nach schien es sich um eines der neueren, scheuen Tier zu handeln.
    ...achja,...es steht dir frei dich mit deinen Kollegen abzusprechen und Männer für die Trainingsgruppe anzufordern...
    Mit einer fleissenden bewegung wandte er sich zum gehen.
    Im übrigen werde ich beim LAPP um weitere Pferde werben,...die Rotation von 4 Jahren ist fällig,...ich denke so an die 70 bis 80 Pferde...
    Er sah von Ocellus zu Apollonius.
    Vielleicht sogar Pferde die bereits eine Ausbildung erfahren haben,...mach´mir eine Liste mit all´den Pferden die zum Austausch vorgesehen sind...

    Primus hörte zu und nickte Ocellus sich Notizen zu machen, welche dieser rasch in seine Tabula ritzte. Lucius streifte derweil durch den Equile und scheuchte die Männer bald hierhin bald dorthin. Er wollte dem Praefectus wohl kein Hälmchen zur Klage finden lassen.
    Primus hingegen war sich durchaus bewußt,daß in einem genutzten Stall durchaus auch erinmal Schmutz und Haufen liegen konnten.
    Sein Blick fiel auf den Duplicarius.
    Ricus Gotunus,...ich erinnere mich,...reichlich rebellisch,...Gote nicht wahr?
    Ocellus nickte beiläufig und verdrehte die Augen,...seiner Meinung nach würden die Goten einmal Roma´s Untergang sein.
    Mit einem verdeckten Grinsen schritt Primus mit dem herbeigewinkten Apollonius die Boxen ab. Er trat an einem Trog heran und wühlte im Stroh...der Boden war trocken,...gut. Hierauf lies er sich von einem der Männer das Frischfutter zeigen und fand auch daran nichts auszusetzen.
    Beiläufig meinte er zu Apollonius,
    Nun, ich habe nichts gegen Spezialisten, Duplicarius,...wenn du es vertreten kannst einen Mann wie Gotunus zu disziplinieren und seine Kenntnisse zu unserem Vorteil zu nutzen nur zu...teile ihn von mir aus jetzt schon eine Aufgabe zu.
    Ocellus raunte ihm etwas in´s Ohr.
    ...was war mit dem zweiten Burschen,...diesem Answald?...hat er irgendwelche Fähigkeiten außer sich in Schwierigkeiten zu bringen?

    Primus nickte,...dem Duplicarius zum Verständnis und seinem Freund Lucius zur Beruhigung zu.
    Danke Duplicarius,...movemini...
    Er ließ die Männer bequemstehen und sah sich im Halbdunkel ein wenig um.
    Laß´Licht machen und wir werden uns dein Opus einmal ansehen,...hast du im Vorfeld etwas zu melden?

    Primus beugte sich ein wenig nach vorn um sich in eine für seinen durch den Brustpanzer beengten Körper eine angenehmere Position zu finden.
    Es gibt keine Executive...keine Vigiles,...keinen Centurio Statorum der für Ordnung sorgt,...nichts. Der Magistrat hält sich stickum, ich warte bis heute zu ihm vorzudringen.
    Er nickte bei dem Gedanken an die folgenden Worte,
    ...desweiteren ist dier Ausrüstung der Ala größtenteils veraltet, uns fehlen etwa 80 Pferde und die Rotation für neue Pferde sollte um ein Jahr vorgezogen werden...einzig das Castellum haben wir wieder in einen wehrfähigen Zustand gebracht.
    Er sah den LAPP ernst an.
    Zwar gibt es bisher keine Unruhen in Confluentes, durch unsere regelmäßigen Patrouillen in der Urbs und am Hafen sorgen wir für Präsenz und somit für scheinbare Sicherheit.
    Sein Blick war weiterhin auf eine Reaktion des LAPP ausgerichtet.
    Jedoch möchte ich dringend einen Centurio statorum ernennen sowie um Offiziere für meine Turmae bitten...ich habe keinen einzigen Decurio in meiner Ala...
    Sicher es war viel,...und der LAPP würde erstmal daran schlucken müssen...

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GWYDION


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C.
    (22.8.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA


    Gaius Terentius Primus