Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus bemerkte die Befangenheit in Valentina´s Verhalten. Jedoch wußte er sie nicht zu deuten,...war es ihr unangenehm mit ihm zu sprechen...stand sie noch unter dem Druck der letzten Ereignisse?
    Eine der Schanmädchen brachte eine kleine Ampore Falerner und einen Krug Wasser, welchen sie mit zwei Bechern aus blauem Glas vor den beiden absetzte. Linkisch machte sie eine leichte Verbeugung und schien sehr erleichtert als sie wieder abzog.
    Primus nahm seinen Becher in die Hand. Er hatte sie dereinst Tullia geschenkt,...sie waren aus dem Nachlass von Alienus gewesen.
    Tullia,...Alienus,...und jetzt auch noch Lupus...Mit geübter Hand mischte er den Falerner und schob Valentina zuerst den Becher hin.
    Dann hob er den seinen und meinte,
    In memoriam...lass uns die Toten ehren und das Leben darüber nicht vergessen!

Primus betrat mit den Vollmachten des LAPP und einer kleinen Abordnung seiner Truppenoffiziere die Curia.
    Wie gewöhnlich war niemand zu sehen.
    Die genagelten Stiefel der Soldaten hallten durch die einstmals ehrwürdigen Hallen und Flure der Verwaltung Confluentes.
    Lange schon war es ihm ein Dorn im Auge gewesen was sich hier abspielte.
    Das Gespräch mit dem LAPP hatte ihm gezeigt, daß dieser ihm, wenn auch verhalten, den Rücken stärkte um den verlotterten Beamtenhaufen einmal ordentlich auszukehren.
    Vor dem Officium des Duumvir blieben sie stehen.
    Primus überlegte ob er den Helm auflassen sollte oder besser nicht.
    Er entschied sich den Helm abzunehmen,schließlich sollte er die Curia nicht erobern sondern ein wenig durchlüften.
    Ein Blick an Lucius und und dieser klopfte mit eiserner Faust gegen die Türe, welche er dann auch umgehend öffnete.
    Den Offizieren bot sich ein merkwürdiges Bild.
    Mit Verwaltungsarbeit hatte das hier selbst tangentiär nichts zu tun.
    Primus betrat den Raum und nahm langsam den Helm ab, welchen er Ocellus übergab. Dieser mußte an sich halten um ein ernstes Gesicht zu wahren.
    Primus trat ein wenig vor und ignorierte die schreckstarren Gesicher vor ihm.
    Ein Blick an Lucius und binnen Sekunden veränderte sich die Lage im Raum.
    Die Honoratioren richteten ihre Kleidung und die ...weibliche Anwesende verließen schnellstens den Raum.
    Mit zwei Fingern gab Primus dem Duumvir zu verstehen daß er sich von seinem Platz zu erheben habe, was dieser geflissentlich unterwürfig auch tat. Ein kurzer skeptischer Blick ließ Primus jedoch davon absehen sich darauf zu setzen...die "Reste" seiner jüngst beendeten Aktivität waren noch allzu sichtbar.
    So setzte er sich auf die Kante des Schreibtisches und starrte die in einer Ecke des Raumes versammelten Honoratioren an wie ein Löwe ein in die Enge getriebenes Zebra.
    Meine Herren,...ich denke ich muß mich Ihnen nicht vorstellen...für diejenigen unter Ihnen die es trotzdem versäumt haben sollten Erkundigungen einzuholen möchte ich klarstellen, daß ich mit umfassenden Vollmachten des LAPP ausgestattet bin diesen,...
    Er sah sich im Raum um. Überall Spuren eines großen Gelages...
    ...Verwaltungsapperat,...
    Sein Blick fiel wieder auf die Honoratioren.
    ...ein wenig zu ordnen und die Virtus des römischen Ideals wieder einzuführen.
    Erschrocken nickten die Männer und der Duumvir,...ein vierschrötiger Mann mittleren Alters trat vor und reichte mit einem süffiantem Grinsen Primus die Hand. Ein Blick genügte und Lucius stoppte den Versuch.
    Angewidert sah Primus an dem Mann herunter und meinte Kopfschüttelnd.
    Ich werde mir jetzt ein Bild der Lage machen,...Duumvir,...du solltest dich zunächst einmal umziehen,...dann lass den Raum hier reinigen und suche dir ein neues Officium...morgen früh zur hora prima treffen wir uns hier und ich erwarte einen Bericht zur Lage der Civitas!
    Unsichere Blicke und ein schamesroter Duumvir begann die Herrschaften zu scheuchen. Seiner Versicherung den Raum herrichten zu lassen folgte ein fast schon fluchtartiges Verlassen des Officiums.
    ...ach Duumvir...dieser Offizier wird dich ein wenig begleiten und mir über deine nächsten Schritte Bericht erstatten...
    Der Duumvir starrte erst Primus und dann Ocellus an, welcher Primus den Helm zurückgab und dem inzwischen leichblassen, verschwitzten Mann mit einer einladenden Geste hinaus folgte.
    Als die Türe ins Schloss gefallen war setzte sich Lucius neben Primus auf den Schreibtisch. Sein Blick wanderte durch den Raum und er meinte,
    ...was für ein Saustall...
    Primus nickte abwesend und entgegnete,
    ...ja,...kümmere du dich um den Exercitus,...Vigiles, etcetera...wir sehen uns in drei Stunden hier...
    Lucius erhob sich und entgegnete,
    ...in Ordnung...fass hier bloß nichts an,...ich sag´ja immer,...jedem seine Orgie...
    Dann verließ auch er den Raum und ließ Primus alleine zurück.
    Dieser sah aus dem Fenster in einen verlotterten Innenhof...
    Es gab viel zu tun...

Primus, den die Nachricht über Lupus´Tod gestern erreicht hatte betrat die Taberna um in Ruhe zu essen. Die Casa Terentia war nach Tullia´s Tod und dem Weggang von Nuno und Thula ein Ort der Trauer.
    Es gab soviel zu regeln.
    Instinktiv ging er an den Tisch der immer dem Gastwirt und seinen Freunden vorbehalten war.Er legte seinen Helm und seine Waffen neben sich auf die Bank und sah sich im Schankraum ein wenig um.
    Tullias Gesicht tauchte auf, lächelte ihm zu und als er seinen Augen nicht zu trauen glaubte sah er in ein anderes Gesicht.
    Ein wenig irritiert räusperte er sich und meinte,
    Ähem...ja,...Valentina nicht wahr?
    Wohl eher zu sich selbst,
    ...tja was,...ähem,...was kannst du mir denn empfehlen?...ich,...nun ich ...sterbe vor Hunger.
    Dabei lächelte er sie melancholisch an.

Quintus sah den Centurio leer an. Irgednwie schaffte er es dennoch sich in Position zu bringen und dem Offizier zu salutieren.
    Salve Centurio,...es gab einen Zwischenfall auf der Rhenusbrücke...ein Kind stürzte ins Wasser und Lup...der Vexillarius ist beim Versuch das Kind zu retten...
    Die Stimme versagte ihm. Verdammt dachte er bei sich...15 Jahre bei der Legio und er könnte flennen.
    ...die Rüstung und die Waffen,...am Ende kam er nicht mehr hoch...wir konnten ihn nur noch tot bergen.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nur soweit unbedingt nötig, Praefectus. erwiderte er entschieden. Nur soweit unbedingt nötig.

Primus lehnte sich ein wenig zurück und sah den Legaten an.Das war eine Wischiwaschi, ichweißvonnichts Antwort.
    ...ich verstehe,...nun, ich werde dich auf dem Laufenden halten.
    Er griff nach seinem Helm. Sein Kopf brummte wie ein Bienenschwarm.
    So wie es aussah hatte er gerade den Auftrag bekommen in Confluentes einmal ordentlich aufzuräumen. Diskret aber mit der nötigen Härte.
    Teile und herrsche.
    Nun gut.
    Sein Blick traf auf den Legaten.
    ...wenn du keine weiteren Befehle hast, werde ich dich nicht weiter aufhalten...das heißt,...das Geld für die Pferde...bekomme ich da ein Schreiben?
    Nicht daß er das vergessen hatte...

Primus nickte und wandte sich mit feierlicher Miene den Insignien zu.
    Dann sprach er langsam und deutlich die Worte des Schwurs;

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Und dann noch einmal in dem ihm bekannten germanischen Dialekt,

Nun aber schwören die Soldaten all ihr tatkräftiges Handeln nach den Befehlen des Befehlshabers Caesar Augustus auszurichten und sie werden niemals den Kriegsdienst verlassen, auch nicht den Tod verweigern für die Römische Republik...

Die Erhabenheit des Augenblick verging,...wie immer. Primus steckte die Klinge zurück in die Scheide und sah Arnulf an.
    Der Schwur bindet dich für ein halbes Leben an die Legion Arnulf,...er ist heilig...wenn du ihn leisten willst wäre es jetzt der richtige Moment.

Primus sah den Germanen an und stellte fest, daß sie im Prinzip nicht so unterschiedlich waren.
    Wir sagen ...honor ruborque,...Ehre und Stärke...und weihen unser Leben dem Imperium,...welches durch den Kaiser repräsentiert wird. Langsam zog er seine Spatha, jenes lange Reiterschwert und hielt es vor sich.
    Honor ruborque!
    Ganz Krieger, grüßte er mit blanker Waffe die Insignien seiner Ideale.

Primus lächelte,...wenn der Germane wußte, daß er dereinst von einem Druiden getraut worden ist...
    Nun sagen wir es einmal so, es ist mein beitrag zur Völkerverständigung,...
    Er sah Arnulf ernst an.
    ...nur wenn wir einander verstehen können wir einander respektieren.

Primus kam zu den Equiles und fand Orcus bereits fix und fertig gesattelt vor.
    Er schwang sich behende in den Satteln und einer der Equites kramte seinen Mantel über die Kruppe des Pferdes.
    Die Tertia und der Rest der Secunda waren bereits angetreten und die Männer starrten ihn entschlossen an.
    Männer!
    Sein Blick glitt an den Soldaten entlang,
    ...wir haben unweit der Stadt eine Bande von Plünderen unbekannter Stärke...
    Sein Blick war hart und kalt,
    ...sie haben bereits ein Gehöft dem Erdboden gleichgemacht und ziehen weiter...die Secunda ist zur Hälfte vor Ort um den Probati welche sich in der gegend auf einem Übungsmarsch befinden bei der Suche nach den Briganten zu helfen.
    Unmütiges Knurren machte sich breit,...offenbar fürchteten die Männer sie würden zu spät kommen.
    Wir werden zu ihnen stoßen und dem Spuk ein für allemal ein Ende bereiten!
    Zustimmendes Rufen erklang.
    Wir werden ein Exempel statuieren und die Lebenden wie die Toten Briganten zur Abschreckung aller ans Kreuz binden!
    Obwohl er sich nicht vorstellen konnte, daß allzuviele überleben würden.
    Bleibt in Formation und an meiner Seite!
    Er zog Orcus herum und nickte dem Decurio der Teria zu.
    Kurz darauf erklangen Befehle und die 50 Männer setzten Ihre Pferde in Bewegung.

Zitat

[..enn du also der Meinung bist, daß etwas geändert werden muß, dann kümmere dich darum. In dem Fall gebe ich dir gern einen Tip: Agiere dann wie ein Politiker, nicht wie ein Soldat.[/I]

Primus glaubte seinen Ohren nicht zu trauen. Er beugte sich ein wenig vor und fragte,...interessant,...wieweit gehen meine Kompetenzen?

Primus bemerkte den fragenden Blick und entgegnete leise,
    Dies hier sind unsere Standarten,...sie sind uns heilig und stehen für unsere Einheit, unseren Kaiser unser Imperium.
    Er lies ihn den Blick über die Insignien gleiten.
    Sie sind für uns was für euch ein heiliger Hain oder ein bestimmter Baum bedeutet.

Ad
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Germanicus Medicus,

aufgrund enervierender Verhandlungen mit der Provinzverwaltung ist unser Verkaufsgespräch zunächst leider aufgehoben.
    Ich werde nach Abschluß der Verhandlungen auf dich zukommen um unser avisiertes Geschäft zum Abschluß zu bringen.

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Sup.

Salve Duccius Marsus,

ich danke für deine Kondolenz und deine guten Absichten.
    Solltest du beim Ordo etwas zu meinem Gunsten erreichen wäre ich dir dankbar. Wobei ich dir in einer Sache widersprechen muss.
    Es gab dereinst eine Differenz zwischen meinem Weib und eurem Lando.
    Welcher auf persönlichen Unüberbrückbarkeiten beiderseits beruhte.

Ich habe Lando nie persönlich kennengelernt, daher kann ich nichts zu seinem Wesen sagen. Ich weiß nur eines,
    Tullia konnte aus ganzem Herzen lieben und aus tiefster Seele hassen. Wenn sie jemanden mit derartigem Argwohn und Feindseligkeit begegnete, so hatte sie dafür Gründe.

Tullia ist bei ihren Ahnen,...Lando bei den seinen.
    Lass uns hier bei den Lebenden wirken, ich hatte keinen Streit mit den Ducciern und nannte dereinst Venusia meine Patrona.
    Sie hat nach wie vor meine höchste Anerkennung und meine zutiefst empfundene Hochachtung.

Wenn du also für das Erbe Tullias zu meinem Gunsten sprechen willst so tue es aus freien Stücken und in der Einsicht Recht zu tun.
    Mein Dank ist dir gewiss.

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Primus versiegelte den Brief und rief nach Thilo.
    Als dieser kam überreichte er ihm den Brief und sagte,
    Thilo, gib das dem Postmeister,...der muss morgen nach Mogo...

Primus nickte. Es brannte ihn unter den Nägeln. Er war im Begriff gegen einige Direktiven was sein Kommando anging zu verstoßen.
    Der bohrend warnende Blick Ocellus´versuchte ihn davon ab und wieder zur Vernunft zu bringen. Doch Primus sah ihn nur an und Ocellus wußte, daß Widerrede keinen Sinn hatte.
    Na schön Probatus,...du wirst mit kommen,...du wirst die Tertia und mich an den Ort des Geschehens begleiten,...begib´dich in die Pabula und sattle dein Pferd...abite...Probatus!
    Er wandte sich um, verharrte und sagte zu Ocellus,
    Ocellus,...du hast das Kommando.
    Dann schnappte er sich seinen Helm und verließ das Officium.

Zitat

Geeignete Schritte... Sieh mal Praefectus, ein Duumvir wird die nächste Wahl nicht überleben, wenn er sich nicht um die Bevölkerung seiner Stadt sorgt. Wenn er nicht von selbst da draufkommt, ist er ein Dummkopf und die Leute, die ihn unterstützen erst recht. Das heißt, entweder bringst du ihm das so wenig schonend wie möglich bei oder du suchst dir Unterstützung im hiesigen Ordo.

Was hatte Lokalpolitik mit seinem Anliegen zu tun? Er war ein wenig irritiert,
    Mein Legatus,...ich bin Kommandeur einer Reitereinheit,...die Belange einer Stadt liegen zum einen im Verantwortungsbereich des Magistrates der Civitas...da dieser offensichtlich andere Prioritäten setzt wende ich mich an dich...
    Was er jetzt sagen würde war sicherlich sehr direkt...er hoffte der Vinicier wußte das zu schätzen...
    ...Politik ist nicht Sache des Militärs,...auch ist es nicht meine Aufgabe für eine geregelte Verwaltung in Confluentes zu sorgen,...verstärkte Präsenz und Aktivität in der Civitas und in der Regia könnte mir falsch ausgelegt werden,...als ...Eigenmächtigkeit.
    Er sah den Legaten fest an.
    ...es sei denn es würde mir vom LAPP befohlen...
    Wollte dieser das?...oder war es ihm egal was passierte.
    War er ein Mann der Tat oder ein Zauderer...was zum Hades scherte ihn das? Er hatte genug mit dem verroteten Castellum und seinen 500 halbwilden Alareitern zu tun. Aber wenn der LAPP ihm auch das befehlen würde,...er war Militär...er würde den Befehl ausführen.

Primus war gerade im Officium um sich mir Ocellus über den Pferdekauf abzusprechen als der Probatus hereinkam.
    Er wußte nicht was ihn mehr ärgerte, die laxe Art die Meldung vorzubringen oder die Tatsache, daß offensichtlich seine Befürchtungen wahr wurden.
    Er wechselte einen Blick mit Ocellus und nickte diesem zu.
    In diesem Moment klopfte es erneut und ein weiterer Soldat betrat das Officium. Es folgte ein astreiner Gruß.
    Salve Praefetcus et Decurio,...Duplicarius Flavius Septimus Turma Secunda zur Meldung!
    Primus nickte ihm zu,...er wußte daß die Secunda unter Lucius auf Patrouille war...Nuntio Duplicarius!
    Der Mann nahm Haltung an und berichtete,
    In 15 meilen wurde eine Casa Rustica überfallen und abgefackelt. Die Ausbildungsturma und die Turma Secunda ist vor Ort...bisher wurden 4 Tote geborgen. Die Renegaten sind nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich auf der Flucht. Der Decurio bittet um eine weitere Turma, dem medizinischem Personal und die Pferde der Ausbildungsturma, welche einen Fußmarsch absolviert hat.
    Primus sah den Probatus an,...das war eine korrekte Meldung.
    Gut Duplicarius,...melde dich bei der Tertia. die sollen sich fertigmachen...jeder führt ein Pferd für die Probaten mit...Verpflegung für 3 Tage. Die Capsarii führen die Verpfegung für die Truppen vor Ort mit. Abmarsch in 20 Minuten! Abite!
    Der Flavier grüßte erneut und verließ dann das Officium.
    Primus wandte sich an den Probatus,
    Was weißt du, was der Duplicarius nicht gemeldet hat?!