Beiträge von Gaius Terentius Primus

Dienstplan

TURMA II

TURMA III

TURMA IV

TURMA V - XVI

Ausbildungsturma

Anmerkungen:
    Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!
    Die Immunes gehen ihren Sonderaufgaben nach.
    Kein Probatus darf ohne Genehmigung das Castellum verlassen!
    Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!

Confluentes, ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLX A.U.C. (24.7.2010/107 n.Chr.)

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Nun in der Ta,
    Einverstanden,...ich muß ohnehin zum LAPP, das können wir verbinden, indem ich dich zum Castellum begleite.
    Er leerte den Becher und rief nach Christopherus. Dieser kam umgehend und erwartete die Anweisungen.
    Christopherus,...gib Tullus ein Cubicullum und weck ihn morgen früh vor Sonnenaufgang...sag´der Köchin er braucht ein Freßpaket,...er soll die erste Woche nicht darben. Dann mach Xerxes bereit,...er wandte sich an Tullus,
    Xerxes ist ein Wallach aus meiner Zucht,...gutmütig aber ausdauernd und stark,...er wird dich nach Mogo tragen...sei also Morgen früh zur hora prima 8) vor dem Castellum.
    Mehr gab es nicht zu sagen, Christopherus nickte und ging. Primus verabschiedete sich auch zur Nacht.

Primus setzte sich hin und sah seinen Neffen an.
    Nun, was das Pferd betrifft, so werde ich dir eines leihen um nach Mogontiacum zu kommen,...bei der Legion wirst du ohnehin bis zum Dienstgrad des Centurios zu Fuß gehen...
    Er grinste,
    ...was dich bei der Legion erwartet?
    Er rieb sich die Bartstoppeln.
    Man wird dich auseinadernehmen, ...alles ausmerzen was schwach und faul ist,...man wird dich wieder zusammensetzen als eine Kampfmaschine,...als ein Teil eines Ganzen...eines tödlichen Ganzen.
    Er nickte,
    Du wirst ein Teil der Macht Roma´s werden,...dafür mußt du einen Teil von dir aufgeben.

Primus nickte leicht und entgegnete,
    Wenn du deiner Gens Ehre erweisen willst dann geh zur Legion,...und leiste deinen Beitrag für das Imperium. Wenn du das tust genießt du Anerkennung...wenn du aufsteigst wird man dich respektieren...wenn du deine Sache gut machst wird man dich ehren...doch alles hängt von dir ab.
    Auf die Feststellungber die Mutter hin sagte Primus,
    Mein Verhältnis zu meiner Familie war nicht immer das Beste,...mein Vater und ich vertraten konträre Ansichten über die Wertigkeiten des Lebens...
    Er zuckte die Schultern.
    Ich habe deine Mutter niemals kennengelernt, weil ich früh von zu Hause wegging...vom Tod meiner Brüder habe ich erst erfahren als ich wieder hierher zurück kam.

Primus lächelte und entgegnete,
    Mit dem Sterben hat´s noch Zeit und das kommt in der Legion schneller als man denkt,...nur hat der Tod nichts mit Ehre und Vaterland zu tun,...du stirbst für dich alleine,...sinnlos...entweder schnell an einer mortalen Wunde oder langsam an einer Infektion.
    Er schüttelte den Kopf.
    Nein,...selbst wenn du bei der Legion Karriere machst,...Centurio wirst,...stehst du im Gefecht vorne mit dabei...wenn du leben willst...werde Händler oder Politiker,...wenn du Soldat werden willst schließe mit deinem Leben ab und freue dich an jeden Tag der dir bleibt.
    Die Sklavin schwebe wieder herein und füllte die Becher nach.
    Primus goutierte dies mit einem Nicken und sie schwebte erneut davon.
    Bei der Legion kannst du Karriere machen,...durchaus,...sieh mich an...ich habe bei der Legio Secunda gedient bis zum Decurio...dann kam ich in den Ritterstand...es folgte ein Tribunat bei der Classis und schließlich die Praefectur bei der Ala.
    Es ging,...man brauchte Glück,...den richtigen Zeitpunkt...
    Vor allem brauchst du eines,...einen eisernen Willen,...bedingungslosen Gehorsam,...dann bist du bald Optio...als solcher kannst du dann mit der Zustimmung deines Centurios an die Academia militaris,...dort deine Examen ablegen die dich für höhere Aufgaben empfehlen,...nimm an Lehrgängen mit was du kriegen kannst,...das macht dich unentbehrlich...

Primus nickte beifällig. Die Disziplin in diesem Castellum schien ein Problem zu sein.
    Na schön, Eques,...jedoch für die Zukunft möchte ich, daß wir hier in der Principia über das Strafmaß einer Verfehlung entscheiden...auch wenn sie in deinem Fall gerechtfertigt war, halte ich es für sinnvoll.
    Er lehnte sich ein wenig in seinem Sessel zurück und sah die beiden Eques an, dann meinte er,
    Ich bin zufrieden mit euch beiden und deshalb befördere ich euch zum Duplicarius...
    Er ließ ihnen kurz Zeit sich zu freuen, dann schrie sein Tagesablauf wieder nach ihm.
    Duplicarii,...ihr dürft wegtreten,...ach...und ...treibt es mit der Feier zur Beförderung nicht zu toll,...denkt daran auch ihr braucht eine Genehmigung um das Castellum zu verlassen!
    Die würde ihnen Ocellus sicherlich ausstellen.
    Er nickte ihnen zu und widmete sich wieder seinen Listen.

Tullus kam schnell zur Sache,...gut so.
    Zunächst einmal ist die Armee in ihren unterschiedlichen Bereichen vor allem eines,...extrem diszipliniert. Wir haben für alles einen Plan,...damit sich jeder daran hält. Verstößt jemand gegen diesen Ablauf gibt´s Ärger,...
    Er grinste seinen Neffen an.
    Sie wie bei dir heute...du kannst nicht einfach so in einem Castellum herumlaufen,...du mußt dich überall an- und abmelden...du brauchst Genehmigungen als Civis um dich in einem Castellum aufzuhalten.Er nahm einen kleinen Schluck.
    Reputation alleine reicht nicht...
    Er wollte hier und jetzt keine Abhandlungen halten, aber wenn Tullus in die Armee wollte war es wichtig, daß er sich an die Regeln hielt.
    Die Senatoren sind der Auffassung, daß römische Bürger in der Legion dienen sollen...nicht bei den Auxilliar- also den Hilfstruppen.

Zitat

Original von Lucius Terentius Tullus
    [...] Warum sollte ein römischer Bürger eigentlich nicht zur ALA?

Primus hatte die Unruhe in seinem Vorzimmer mitbekommen und just in dem Moment als Tullus seine Frage stellte die Türe geöffnet.
    Komm heute Abend in meine Casa,...dann werde ich dir alles über das Für und Wider eines römischen Bürgers in einer Auxilliareinheit erklären...sagen wir hora teria?

Zitat

Original von Answald
    Er konnte sich nicht ersinnen, welche Förmlichkeiten er vergessen hatte, doch vielleicht lag das am gestrigen Abend.

Primus baute sich mit seiner ganzen Größe vor Answald auf und starrte ihn an.
    Innerlich kam er wieder in´s Gleichgewicht und so war sein Stimme gefährlich ruhig und leise.
    Probatus,...wenn du den Raum verläßt, dann nur nach Anweisung...mir scheint du hast ein relativ großes Problem mit den militärischen Gepflogenheiten...
    Er sah Scarpus an und meinte,
    Schaff´ihn hier raus und verfahrt mit ihm wie geheißen...
    Er würde mal ein ernstes Wort mit seinem Vexillarius reden müssen. Die Disziplin der Männer ließ zu wünschen übrig.

Zitat

Original von Answald
    "Ja. Hoffentlich werden wir uns nicht mehr unter einem solchen Hintergrund begegnen.",
    rief Answald zum Abschied, salutierte, und verlies das Officium.
    [...]

Primus sah dem Probatus fassungslos hinterher.
    So selten er auch seine Stimme erhob, diesmal tat er es.
    Probatus Answald...state!Die Stimme donnerte durch die Principia.
    Jeder Mann im Raum nahm unwillkürlich Haltung an.

Primus schüttelte den Kopf. War der Mann einfach nur Dumm oder zusätzlich noch Einfältig?
    Er wandte sich an Atius und sagte,
    Der Probatus wird ab sofort bis an das Ende seiner Ausbildung nach seiner täglichen Grundausbildung die Ställe ausmisten...
    Er verschränkte die Arme und starrte den Probatus an wie ein Falke eine Wühlmaus.
    Du wirst jeden Tag eine Regel der Kasernenordnung auswändig lernen und am Ende deienr Grundausbildung werde ich dich befragen,...davon hängt eine weitere Verpflichtung genauso ab wie von der Beurteilung deiner Ausbilder...
    Er hob belehrend die Faust.
    ...und wehe dir du machst dieser Einheit keine Ehre...dann versetze ich dich in irgendeine Auxilliareinheit in den Caledonischen Bergen...

Christopherus nickte und ließ den Gast ein.
    Ich möchte dich bitten im Atrium zu warten ich werde den Praefectus holen...
    Kurz darauf kam Primus in einer Militärtunica gekleidet auf seinen Neffen zu.
    Salve Tullus,...was kann ich für dich tun?
    Er lud ihn ein auf eine der Liegen platz zu nehmen, während eine zierliche Frau den beiden einen Becher leichten Mosella Vinum eingoß...eisgekühlt.
    Primus nahm den Becher entgegen und nickte der Schönheit zu. Sie reichte dem Gast ebenfalls den Becher und zog sich dann, einer Elfe gleich zurück.
    Primus hob den Becher.
    Auf die Frauen...