Primus lächelte und entgegnete,
Mit dem Sterben hat´s noch Zeit und das kommt in der Legion schneller als man denkt,...nur hat der Tod nichts mit Ehre und Vaterland zu tun,...du stirbst für dich alleine,...sinnlos...entweder schnell an einer mortalen Wunde oder langsam an einer Infektion.
Er schüttelte den Kopf.
Nein,...selbst wenn du bei der Legion Karriere machst,...Centurio wirst,...stehst du im Gefecht vorne mit dabei...wenn du leben willst...werde Händler oder Politiker,...wenn du Soldat werden willst schließe mit deinem Leben ab und freue dich an jeden Tag der dir bleibt.
Die Sklavin schwebe wieder herein und füllte die Becher nach.
Primus goutierte dies mit einem Nicken und sie schwebte erneut davon.
Bei der Legion kannst du Karriere machen,...durchaus,...sieh mich an...ich habe bei der Legio Secunda gedient bis zum Decurio...dann kam ich in den Ritterstand...es folgte ein Tribunat bei der Classis und schließlich die Praefectur bei der Ala.
Es ging,...man brauchte Glück,...den richtigen Zeitpunkt...
Vor allem brauchst du eines,...einen eisernen Willen,...bedingungslosen Gehorsam,...dann bist du bald Optio...als solcher kannst du dann mit der Zustimmung deines Centurios an die Academia militaris,...dort deine Examen ablegen die dich für höhere Aufgaben empfehlen,...nimm an Lehrgängen mit was du kriegen kannst,...das macht dich unentbehrlich...