Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus nickte beiläufig,...das war in der Tat nichts Neues,...er hatte bereits neue Waffen in Auftrag gegeben. Sie mußten jeden Tag hier eintreffen.
    Sehr schön Eques,...ich denke der Zustand der Bewaffnung wird sich in den nächsten Tagen ändern.
    Sein Blick fiel auf Atius...
    Und bei dir Eques?!...ist die Schar der Bewerber brauchbar?

Primus sah Answald an wie einen Ausserdirischen.
    Willst du mir damit sagen, daß du ohne eine schriftliche Ausgangserlaubnis nur auf Hörensagen das Castellum entgegen der allgemeinen Order verlassen hast.
    Anscheind mußte man den Probati jeden Tag auf´s Neue das Leben erklären.
    Er rieb sich mit geschlossenen Augen die Nasenwurzel bis er kleine Sterne sah.
    Dann blickte er Answald wieder an.
    Nun...?!

Primus hörte die beiden und trat aus seinem Officium. Er nickte Ocellus zu und winkte den Eques und den Probatus herein.
    Nachdem er hinter seinem Schreibtisch Platz genommen hatte sagte er,
    Nun Eques Atius,...ich habe den bericht des Decurio über die Vorfälle gelesen,...danke für deine Vorgehensweise in diesem Fall.
    Sein Blick fiel auf den Probatus...
    Ich stelle mir die Frage warum ein Mann 40 Meilen reiten muß um sich einen Vinum zu genehmigen,...und ich stelle mir die Frage ob dieser Mann etwas von Gesetzen der Ala weiß...?! Beispielsweise daß man als Probat das Castellum nur in der horizontalen oder in der Ausübung seiner Pflicht verläßt...
    Primus erhob sich und goß sich einen Becher Wasser ein.
    Danach sah er den Probatus wieder an.
    Hattest du eine Ausgangsgenehmigung?

Die Antwort eines Terentiers...Primus grinste zurück.
    Nun,...das ist legitim,...jedoch...Er nahm den Neffen ein wenig zur Seite.
    Gibt es Kräfte in der Regio,...mächtige Kräfte die es lieber sehen, wenn römische Bürger in der Legion ihren Weg gehen...
    Er nickte dabei wie zu sich selbst.
    ...und bei der Legio gibt es auch eine Reitereinheit,...ich selbst habe dort fast 15 Jahre gedient,...dein Cousain Lupus dient dort als Vexillarius...
    Er zuckte die Schultern und schloß,
    ...es liegt bei dir...

Primus´Hand schloß sich wie ein Schraubstock um die seines Neffen.
    Lächelnd dachte er an seinen Zwischenfall in Adriatinischem Meer.
    Nun,...Gerüchte über mein Ableben sind stark übertrieben,...
    Erließ die Hand los und sah seinen Neffen an, der anscheinend wohl eher der mütterlichen Seite ähnelte.
    Was treibt dich zur Ala?...du bist doch römischer Bürger...

Primus hielt sich im Officium auf als Tillus eintrat und sich vorstellte.
    Er wandte sich ihm zu und meinte,
    Lucius Terentius Tillus,...? Bist du Galba´s Sohn?
    Nach Ähnlichkeiten im Äußeren suchen trat Primus auf den Terentier zu und reichte ihm die Hand.
    Wenn dem so ist,...bin ich dein Onkel...

Nuno entgegnete, trocken und distanziert wie die Corsen nun einmal waren,
    Ich bin Nuno,...ich bin der Verwalter des Terentischen Anwesens.
    Daß er auch der Onkel von Primus Frau war ließ er offen.
    Hinter ihnen erschien eine Dienerin und stellte eine Schale mit frischem Obst und eine Karaffe mit gespritztem Wein,...eisgekühlt in den Raum, sie nickte Tullus zu und verschwand.
    Ich überlasse dich jetzt der Zeit,...wenn du etwas brauchst,...in der Cusina befindet sich meistens jemand der dir helfen kann.Dann verließ auch er den Raum.

Nuno beeilte sich den Mann zu überholen und sagte,
    Nun,...ich könnte Lupus eine Nachricht zukommen lassen,...oder du begibst dich nach einer Nacht hier in der Casa nach Confluentes um Primus zu besuchen,...
    Er wollte den Verwandten auf keinen Fall verjagen...

[Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/1039/nero5wt4.jpg]
    Nuno sah den Mann zweifelnd an. Er fragte sich wie dieser hier wohl herein gekommen war.
    Das Tor war doch nicht etwa offen?
    Er besann sich auf seine Manieren und entgegnete,
    Nun, Terentius Tullus,...ich muß dir leider sagen, daß niemand von den Herrschaften hier in der Casa weilt...Terentius Primus dient in Confluentes als Praefectus der Ala...Lupus dient hier bei der Legio Secunda als Vexillarius...und meine Nichte Tullia weilt zur Zeit auf Corsica.
    Gerade bei letzterem bemerkte man eine unterschwellige Traurigkeit.
    Tullia fehlte ihm sehr.

Primus hängte seinen Gesichtsschutz aus und betrachtete das Geschehen vor ihm. Kopfschüttelnd stieß er einen Pfiff aus und wartete bis alle ihm seine volle Aufmerksamkeit widmeten.
    Männer!... was wir gerade hier und heute erlebt haben ist der Normalfall bei einer Walddurchquerung im feindlichen Gebiet...nicht nur der Wald ist unser Gegner, auch das Unterholz, welches den wahren Feind verbirgt.
    Er sah sie an...in ihren Gesichtern stand geschrieben...daß ihnen dies nichts Neues war.
    Trotzdem werden wir nicht umhinkommen in Wälder einzudringen...
    Was kein Wunder war denn Germania war nun mal größtenteils bewaldet.
    Wir haben n ur zwei Möglichkeiten Überfällen wie diesen hier zu begegnen,...
    Er hob die Hand und spreizte den Daumen ab.
    Durch Speculatores...welche mit gezielter Aufklärung den Wald erkunden und Wege markieren...falls wir ein Gebiet infiltrieren möchten...oder...
    Der Zeigefinger gesellte sich zum Daumen...
    Durch Geschwindigkeit...sollten wir gezwungen sein ohne Aufklärung in ein Waldgebiet vorzudringen,...gilt es dieses so schnell wie möglich zu durchqueren...
    Er wies auf Atius und den verletzten "Barbaren".
    Hier gilt nur das Lösen vom Feind,...durch Geschwindigkeit und brachiale Gewalt...
    Sein Blick glitt über die Männer.
    Barbaren haben im Gegensatz zu uns keine Disziplin,...keine Taktik,...sie kämpfen nicht im Verband...
    Er hatte bereits Waldkämpfe erlebt. Nur diesem Umstand der barbarischen Raserei verdankte er es noch am Leben zu sein. Hätten die Gegner damals eine Taktik angewandt und die Equites aus sicherer Stellung heraus von den Pferden geschossen,...
    Deshalb folgt dem Offizier,...wenn dieser fällt oder verschwindet,...folgt dem Unteroffizier,...bleibt im Verband...und seht zu, daß ihr geschlossen den Wald verlasst...

Bei deiner Ehre...
    Primus war diese Form des Geschäftsabschlusses geläufig. Er hatte des öfteren mit Germanen Geschäfte gemacht. Hoffentlich bestand der Probat jetzt nicht noch auf ein Opfer und ein Gelage...
    Er nickte dem Germanen zu, wandte sich an den Capsarius und sagte,
    Weitermachen... dabei knipste er mit dem rechten Auge . Hiernach verließ er das Cubicullum...

Primu nahm seinen Helm ab und präsentierte auf diese Weise seinen Haarschnitt. Er sah den aufgebrachten Germanen an und wußte warum der Kaiser sie fürchtete,...wenn sie sich schon so über eine Frisur aufregten.
    Er stellte seinen Helm auf Atius´Schreibtisch und lehnte sich dann gegen die Tischplatte. Die Arme über Kreuz sah er den Mann ernst an,...dann meinte er,
    Dies hier ist ein Teil der römischen Legion,...es herrschen hier gewisse Regeln...Gebräuche wenn du so willst.
    Er sah Arnulf an ob er ihn verstand und fuhr dann fort.
    Du kannst sicher sein, wenn du diese Regeln beachtest, wird dich niemand als Unfreien betrachten,...warum auch?...wie du siehst sehen wir hier alle so aus.
    Seine Hand wies auf den Capsarius, dann auf sich selbst.
    Wir nehmen hier nur Freie Männer auf,...wir lehren sie zu Pferde zu kämpfen und von ihrem Rücken aus die Grenzen des Imperiums zu verteidigen...
    Er trat auf Arnulf zu und legte ihm die Hand auf die Schulter.
    Wenn du dieser Armee beitreten möchtest, unterwirfst du dich einem ähnlichem Codex wie in deinem Stamm...und bei uns ist das Zeichen von Zugehörigkeit unsere Waffen,...unsere Pferde und nicht zuletzt,...unser Haarschnitt.

Primus hörte den Wortwechsel als er mit seiner Inspektion fertig war und das Valetudinarium wieder verlassen wollte.
    Ohne Anzuklopfen betrat er das Untersuchungszimmer.
    Der Capsarius sah ihn achselzuckend an und so wandte er sich an den Aspriranten, der offenbar ein wenig verwirrt war.
    Ich bin Praefectus Terentius Primus,...der Kommandierende Offizier dieser Einheit,...was hast du für ein Problem?

Das Ganze wurde jetzt langsam zu ausufernd. Er trat vor und nickte Lucius zu.
    Also Männer, wählt euch einen Vertrauensmann und dessen vertreter. Die Meldung kann dann so lauten wie die eures Kameraden Teutamos...nur was die Tätigkleit und die Anzahl der Männer angeht, ...da könnt ihr variieren.
    Das würde schon werden,...hunderttausende vor ihnen hatten es auch geschafft.

Obwohl er wußte, daß die "Barbaren" verkleidete Equites waren schlug sein herz laut und hart. Er fühlte Orcus zwischen seinen Beinen, der kraftvoll ausholte und ihn den Seinen immer näher brachte.
    Er zog die Spatha, während er mit der Parma tiefhängende Äste beiseite schlug. Er stieß den vereinbahrten Kriegschrei aus, als er an Lucius vorbeiraste.
    Roomaaa victoooor!
    Die "Barbaren lösten sich augenblicklich von den eingekesselten Eqiutes und zogen sich in den Schatten der Bäume und Büsche zurück um kurz darauf verschwunden zu sein.
    Kurz vor der Gruppe zog Primus an Orcus Zügel und brachte diesen so zum stehen. Schweratmend sah er seine Männer an.
    Während hinter ihm Lucius vom Pferd sprang um die nähere Umgebung von Primus zu sichern.
    Jemand verletzt?