Primus wartete bis das letzte Ausrichten erledigt und das letzte Geräusch verklungen war. Dann trat er in die Mitte des Ganges und sagte,
Männer,...Probati der Ala II Numidia!
Er sagte dies feierlich als sei es etwas besonderes,...und das war es.
Ihr werdet jetzt drei Monate eine Grundausbildung durchlaufen die es in sich haben wird...nicht alle von Euch werden diese überstehen, einige werden von selbst gehen,...andere werden entlassen werden weil sie den Anforderungen nicht gerecht werden können.
Seine Stimme war fest und seine Aussprache akzentuiert, damit ihn auch ja jeder verstand.
Diejenigen unter euch, die es geschafft haben dürfen sich dann zurecht Eques der Ala II Numidia nennen...einer Einheit deren vordringliche Aufgabe es sein wird, unser Imperium an seiner Ostgrenze gegen den Furor zu schützen der dort lauert.
Es war ein harter Weg.
Wir werden euch brechen und wieder zusammensetzen,...ihr werdet euer Selbst eintauschen gegen den neuen Menschen den wir aus euch formen!
Er sah Lucius an und dieser nickte ihm zu. Auch sie beide waren durch diese Knochenmühle gegangen.
Ihr werdet einer Elite angehören,...einer Elite deren Weg geradewegs in die Reitereinheiten der Praetorianer führen kann!
Als ob das erstrebenswert wäre...
Jedoch merkt euch eines...jede Verweigerung eines Befehls, jedes Zögern im Gefecht,...jeder Auslöser von Gefahr für den Kameraden neben euch oder gar für die Einheit wir dfür euch explizite Konsequenzen haben...selbst eine Exekution ist nicht auszuschließen je nach Schwere des Delikts.
Er ließ die Worte sacken.
Steht euren Mann, dient dem Imperium, so wie es die Offiziere vorleben,...dann stehe ich hinter euch!
Er nickte den Männern zu und überließ Lucius die weiteren Worte.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus erzitterte innerlich ein wenig unter Lucius´Kommandoton. Wer ihn nicht kannte dachte vielleicht, daß der Decurio jetzt jeden töten würde der nicht augenblicklich seinen Befehlen gehorchen würde.
Er selbst blieb wie die eben erwähnte Statue stehen und betrachtete das Vorgehen im Raum. -
Primus begutachtete die Fortschritte bei der Instandsetzung des Lagers. Er wollte zeitnah einen Bericht an den LAPP schicken um die Einsatzbereitschaft zu melden.
Da stand er plötzlich vor der Barracke der Ausbildungsturma...
Na,...warum nicht...? dachte er bei sich und betrat die Barracke.
Wie ein Sendbote der kühnsten Albträume stand er plötzlich imitten der Probati.
Probatiii,...staateeee!
Sein Blick streifte durch die Barracke...
Primi Probatus* ...Nuntio!**Sim-Off: *Stubenältester ** Meldung
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
RICUS GOTUNUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON IUL DCCCLX A.U.C.
(3.7.2010/107 n.Chr.).ZUM
PROBATUS - ALA II NUMIDIA
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif] -
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Teutamos
natio : Germane
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius
equitabilis
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae
Beförderungen:
Auszeichnungen:
Verwarnungen:
Versetzung:
Entlassung:[/quote]
-
Die Ala II Numidia
sucht ab sofort für einen begrenzten Zeitraum:
Sattelmacher (2)
Eisenfeger (2)
Waffenschmiede (3)
Stellmacher (1)
Wagenbauer (2)
Kunstschmiede (1)Die Fachleute melden sich bei
Decurio Livius Ocellus
in der Principia des Castellums ALA II Numidia[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
Primus grinste,...
Nein, wir essen hier in Confluentes,...aber danach reiten wir nach Mogo,...ich muß unseren Veterinarius herholen...ab jetzt!
Er freundschaftlicher Klatscher auf den Rückenpanzer ließ Lucius seine Schritte beschleunigen. -
Primus grinste seinen Freund an und entgegnete,
Naja, ich hab´s bis in mein Officium gehört und Ocellus gebeten schon mal die Pferde zu holen. -
Primus mußte über die lockere Art des Goten schmunzeln.
Er hatte vor dem Officium gewartet und der Unterhaltung zugehört.
Als dieser das Officium in Richtung Valetudinarium verließ sah dieser ihm kurz nach und betrat dann schmunzelnd das Officium.
Salve Decurio Dexius Lucius!...bitte dich zur Cena abholen zu dürfen!
Dabei machte er eine mustergültige Saluthaltung. -
Der Bericht entsprach dem was er und Ocellus selber auch schon festgestellt hatten. Ihn wunderte nur, warum diese Verwahrlosung niemanden der Reitertruppe gestört hatte.
Der Zustand der vierbeinigen Kameraden erboste ihn dann doch.
Es ist sehr traurig wie sich unsere Reiter hier um ihre Pferde kümmern,...wenn ihr ein Ausweichquartier habt, werde ich euch einen Veterinarius von unserer Zucht in Mogo holen,...es ist der Beste den es hier im Umkreis von 500 Meilen gibt.
Er lauschte dem bericht zuende und nickte die weiteren Maßnahmen ab.
Gut,...die Eques zum Bäumefällen sammelst du dir aus den Haltern der vernachlässigten Pferde...die Kerle werden zu Fuß gehen bis die Pferde wieder auf dem Damm sind.
Was das Beschaffen von Winterfutter anging so m einte Primus,
Gut,...regel das,...und halte mich auf dem Laufenden!
Er nickte dem Duplicarius zu,
...was nicht heißt, daß ich nicht mal komme und sehe was ihr da so treibt! -
Das war´s dann wohl. Was auch immer der Legatus bezweckt hatte, die Antworten die er hören wollte waren wohl nicht dabei.
Primus erhob sich und salutierte vor dem Legatus.
Vale bene Legatus,...man sieht sich sicher noch bei Gelegenheit!
Dann verließ er das Praetorium um sich zurück nach Confluentes zu begeben. -
Zitat
Original von Mamercus Brigio
"Übrigens sind mir heute morgen zwei neue Pergrinii begegnet. Scheint so, als bekämen wir wenigstens bei den Prbati Verstärkung. Ich werde dir turnusmäßig eine Liste mit Veränderungen zukommen lassen."Primus nickte beiläufig und fragte sich ob es in Confluentes genpügend geeignete Eisenfeger und Schwertschmiede gab.
Mmnja,... Frische Rekruten sind zunächstmal was Aussichtreiches...es liegt nun an dir was draus´zu machen Vexillarius!...wie ich hörte ist einer der beiden,...dieser Pupillius mit einem recht losen Mundwerk gesegnet,...Straßenkind...sieh dich also vor... -
Da Ocellus in einer Missio unterwegs war stand Primus auf und öffnete die Türe selbst.
Duplicarius,... ich wollte gerade ohnehin zu dir...
Er sah das Schreiben in dessen Hand und lud ihn einzutreten. -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
TEUTAMOS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLX A.U.C.
(28.6.2010/107 n.Chr.).ZUM
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif] -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
MARCUS PUPILLIUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLX A.U.C. (28.6.2010/107 n.Chr.).ZUM
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Marcus Pupillius
natio : Italiker
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius
equitabilis
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae
Beförderungen:
Auszeichnungen:
Verwarnungen:
Versetzung:
Entlassung: -
Hier lagern die persönlichen Akten alles Ala-Angehörigen.
-
Primus nickte zustimmend. Die Decimer waren offensichtlich des öfteren in der Schuld der Terentier wie weiland Decimus Verus, der von Lupus verwahrlost aufgnommen und aufgepäppelt wurde.
Ich denke er hat nur getan was getan werden mußte um zu helfen.
Er selber würde auch nicht danach fragen sondern einfach handeln.
Auf die letzte Frage hin entgegnete Primus,
Ich war Decurio bei der Leibwache des LAPP. Da wird man bestenfalls mit Latrinenparolen versorgt als mit Fakten aus dem inneren Zirkel.
Was wollen der Legatus wissen? Wie man eine Legion führt?
Ich kann dir nur eines sagen,...die Moral steht und fällt mit den Unteroffizieren und Offizieren...hast du hier gute Männer,...so wie ich sie in der Turma hatte,...dann wehe jedem der dem Kaiser an´s Leder will. Und das ist in unmkittelbarer Nähe zum Feind auf der anderen Seite des Rhenus nicht unbedingt von Nachteil.
Er sah den Decimer ernst an.
Sei bei und mit deinen Männern,...sei Vater für sie, hart...aber gerecht...dann werden sie dir überall hin folgen. -
[Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2999/casaantigua.jpg]
Die Casa hat verschiedene Bereiche,Für die gepflegte Unterhaltung...
Für geschäftliche Dinge...
Für die Mahlzeiten...
-
Sim-Off: ?(...kurze Liste...
Primus nahm die Auflistung entgegen und las sie durch. Mit einer Geste forderte er den Vexillarius auf sich einen Schluck Wasser zu nehmen.
Wein gab es nicht in seinem Officium.
Nach einer Weile meinte er,
Danke für deinen Bericht Vexillarius,...wir haben also einen eklatanten Mangel an Offizieren...wie sieht es mit Waffen und Pferden aus?...Er kramte in seinem Schreibtisch einen Bericht des Magister horreum hervor.
Kopfschüttelnd meinte er,
Na schön,...uns bleibt also nichts als eine Überholung der Bestände...Er legte die Rolle beiseite,
Als erstes werden alle Waffen ersetzt, die mehr als zweimal instandgesetzt werden mußten...jeder Probatus erhält zunächst "Altbestände"...Was nicht weiter schlimm war,...denn er wußte selber, daß man als Probatus wert auf "benutzte" Rüstungsteile legte,...sie suggerierten einem Betrachter die Verwegenheit und Kühnheit des Eques.
Dann arbeiten wir uns von Turma zu Turma vor,...wir beginnen bei der I.
Er nickte leicht.
Die II. hat ohnehin die besten Waffen und bleibt bis zum Schluß in Altbeständen.
Sein Zeigefinger tippte auf die Liste.
Was die Offiziere angeht,...so werde ich dem LAPP Bericht erstatten...mal sehen was sich ergibt.