Beiträge von Gaius Terentius Primus

Dienstplan

TURMA II

TURMA III

TURMA IV

TURMA V - XVI

Ausbildungsturma

Anmerkungen:
    Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!
    Die Immunes gehen ihren Sonderaufgaben nach.
    Kein Probatus darf ohne Genehmigung das Castellum verlassen!
    Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!

Confluentes, ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLX A.U.C. (26.6.2010/107 n.Chr.)

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Männer,...achtet nicht nur auf das was vor euch ist,...achtet auch auf das was um euch herum ist!
    ...folgt mir jetzt,...bleibt mir auf den Fersen!

Er zog Orcus herum und das riesige Pferd machte einen gewaltigen Sprung nach vorn.
    Einzig Lucius konnte ihm folgen, sein Pferd war aus der gleichen Zucht.
    Die Pferde der übrigen Ala-Reiter waren kleiner,...konnten den gewaltigen Sprüngen der Großpferde nicht wirklich folgen.
    Vor Primus tat sich ein Hohlweg auf. Der Atem ging ruhig und er schmeckte Metall auf der Zunge.
    Er hob seine Parma um damit seine linke Seite gegen Gestrüpp zu schützen.
    Orcus brach wie ein Sturmwind in den schmalen Hohlweg ein.
    Lucius auf Aeolus keine zehn Fuß hinter ihm. Es wurde schlagartig dunkler. Sein Herzschlag nahm zu. Zweige peitschten gegen seine Parma und Gesichtsmaske,...doch Orcus raste weiter, wie von Furien gehetzt.
    Da schlug der Erste Pfeil gegen sein Schild.

Primus selber führte die kleine Schar auf den nahen Wald zu.
    Kurz vorher ließ er halten und drehte Orcus zu seinen Männern um.
    Männer!...seit Varus birgt der Wald für uns nur Furor...wir werden diesen Schrecken jetzt besiegen!
    Die Männer klopften zustimmend gegen ihre Schilde.
    Er hob die Hand und fuhr fort.
    Die Pferde haben Kopfschutz angelegt, damit das Geäst sie nicht beim Ritt verletzt...und ihr legt nun eure Gesichtsmasken an.
    Er wartete bis dies geschehen war.
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/7996/bronlinepublikation5829.jpg]
    Seine Männer sahen ihn jetzt an wie Metallmenschen...ebenso unwirklich wie der Wald vor ihnen.

Primsu bemerkte eine Schwingung und eine Verhaltensänderung bei dem Decimer. Er war so ganz anders als sein Bruder.
    Dennoch nickte er und entgegnete,
    Ich werde den Römern diese Möglichkeit anbieten...entscheiden müssen sie selbst.
    Der Legatus übersah dabei völlig, daß die Legionsreiterei eine ganz andere Waffengattung war als die Ala. Sie war eine Kampfeinheit,...die Turmae der Legion eine Boten- und Spähertruppe, die zusätzlich hoch zu Roß den Legaten schützte.
    Seine Zeit bei der Ala hatte ihm gezeigt, daß diese Truppe aus einem ganz anderen Holz geschnitzt war.
    Auf die Frage nach Cypri fragte er sich was der jetzt schon wieder angestellt hatte. Mit einem Lächeln entgegnete er,
    Er ist der Sohn meines verstorbenen Onkels,...
    Er würde an der nächsten Frage sicherlich feststellen wohin der Legatus mit seiner Frage wollte. Was sollte er auch sagen,...Cyprianus war der Bruder von Alienus,...sie kannten sich als Knaben. Ihre Wege haben sich seither nie wieder gekreutz.

Noch bevor Ocellus etwas erwiedern konnte kam Primus hinzu und baute sich vor dem Schmutzfink auf.
    Er überragte ihn um Haupteslänge.
    Nun,...Syphillus Quadratus...da du offensichtlich Probleme hast dich deinem Dienst zu widmen, deine Haltung und dein Habitus entsprechend ist, degradiere ich dich hiermit zum Eques zweiten Ranges...
    Der Kerl widerte ihn an. Primus wandte sich an Ocellus und sagte,
    Decurio,...vermerken sie das...und du...
    Er betrachtete den Eques wie ein Insekt.
    ...du meldest dich in der Fabrica...bei Duplicarius Faustus Nero...er wird dir die Leviten schon lesen,...Eques abite...
    Er wischte den Stinkbär aus dem Officium.
    Nachdem dieser sich getrollt hatte wandte er sich an Ocellus,...
    Sieh´zu daß wir den irgendwie loswerden...von mir aus in irgendeinen Grenzturm in Raetia.

Primus nickte,...er hatte sich bereits ein wenig umhört und war zu dem Schluß gekommen, daß dieser Quadratus eine glatte Fehlbesetzung für die Equiles war.
    Er erhob sich und meinte,
    Wie dem auch sei Duplicarius,...ab sofort bist du mein Mann in den Equiles,...enttäusche mich nicht.
    Sei Blick war väterlich streng,...er hatte durchaus Vertrauen in den jungen Germanen...schließlich waren sie der Reiterei mehr zugetan als sein eigenes Volk.
    Wegtreten Duplicarius...

Primus lehne sich zurück und sah en Dplicarius ernst an.
    Duplicarius Syphillus Quadratus...ist er dir bekannt?
    Der Zustand der Equiles war dermaßen skandalös, daß er sich überlegte dem Duplicarius eine Degradierung zukommen zu lassen.
    In solchen Dingen kannte er keinen Spaß.

Primus setzte sich und sah den jungen Duplicarius an.
    Nun,...wie lange bist du bei der Ala?
    Was müßig war, denn er wußte es längst.
    Er wischte die Frage wie eine lästige Fliege beiseite und meinte,
    Vergiss die Frage!
    Er beugte sich ein klein wenig nach vorn um den Duplicarius näher zu betrachten. Nach einer Weile meinte er,
    Ich möchte einen Duplicarius als Verantwortlichen für die Equiles haben,...über das Wachsystem hinaus...also einen Unteroffizier der mir jederzeit in Bezug auf alle Belange die Pferde betreffend Rede und Antwort stehen kann,...traust du dir das zu?

Primus betrat sein Officium als letzter. Er war immer noch ein wenig fuchsig wegen der Inspektion der Equiles.
    Die Versammlung in seinem Vorraum belustigte ihn und ihm kam eine Idee.
    Er grüßte kurz und spürte die plötzlich Ruhe und steife Starre der Anwesenden.
    Rühren,meine Herren,...Duplicarius,...in meinen Raum!
    Er ging in sein Officium machte dem Duplicarius klar die Türe zu schließen und sich hinzusetzen.

Primus´Laune war auf einen Tiefpunkt angelangt. Im Futterlager herrschten ähnliche Zustände wie im übrigen Bereich.
    Er nickte nur, wandte sich um und sagte,
    Eques,...ihr verfahrt wie besprochen,..alles ausmisten, aufräumen, umräumen, wegräumen,...renovieren...wegtreten, Eques.
    Er sah daraufhin Lucius an.
    Syphillus Quadratus...soll sich bei mir melden.

Dann verließen sie die Equiles.

Primus nickte und trat auf den schwitzenden Eques zu. Er roch nach Stall,...genauso wie er selbst früher.
    Seine Feststellung was die Offiziere in der Equile betraf verwunderte ihn nicht weiter, nur die wenigsten Praefecten der Ala waren wirklich Reiter.
    Nun, Eques, Marcus Glaucus,...dann steh´mal bequem.
    Er wartete bis sich der Mann in einen bequemen Stand gebracht hatte.
    Ich möchte, daß du und die übrigen Wachhabenden die Equile ausmistet, ...und zwar gründlich. Dann werden die Pferche erneuert, ...ich sehe da viel morsches Holz,...anschließend werden alle Wände gekalkt,...die Pferche mit frischem Stroh ausgelegt,...wo ist das Futterlager?

Primus´rechte Augenbraue wanderte ein wenig nach oben.
    Das passierte immer dann, wenn er auf eine Situation traf die seine Wertmaßstäbe tangierte. Nonchalant entgegnete er daher,
    Nun Legatus Decimus,...die Römer, welche in der Ala dienen, tun das, weil sie eben nicht in der Legion bei den Fußsoldaten dienen wollen. Ihre Passion sind Pferde,...auch wenn ein urwüchsiger Römer das nur schwer nachvollziehen kann.
    Meine Equites sind speziell ausgebildete Kämpfer, ein jeder von ihnen steht mit seinem Leben für seinen Kameraden ein,...unwichtig welchem Schoß er entsprungen ist...und ich bezweifle ernsthaft, daß einer von ihnen dieses Gefühl der Verbundenheit und Kameradschaft, nicht nur mit den Equites, sondern auch mit seinem Pferd um der Reputation willen aufgeben wird.

Er selbst schloß sich da nicht aus. Er war sofort nach der Grundausbildung zur Reiterei gewechselt und hatte dort bis zum Decurio gedient.
    Aber es war dem Legatus wichtig, so bot er ihm einen Ölzweig.
    Ich denke ich werde den Römern in meiner Einheit den Wechsel zur Legion in Aussicht stellen,...womöglich verbunden mit einer Beförderung um einen Rang?!
    Er lehnte sich ein wenig zurück.
    Was die Aquise betrifft, so steht es jedem Mann frei, ob Römer oder Peregrinus zu uns zu kommen,...wir aquirieren unsere Männer nicht...selbstverständlich können wir Römern einen Hinweis auf die Legion geben...aber...wie gesagt,...wenn sich jemand zur Ala meldet, dann nicht weil er den Weg nach Mogontiacum scheut.

Primus hielt Lucius ein wenig zurück. Wie dieser mußte er sich daran gewöhnen, daß hier ein Großteil Perigrini ihren Dienst taten. Da war es mit einer ordentlichen Meldung schon mal schwierig.
    Er war bereit darüber hinwegzusehen,...vorerst.
    Interessiert sah er sich im Breich der vorderen Box um.
    Der Boden war bedeckt mit Stroh,...welches allerdings schon länger dalag.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Eques Marcus,...wie weiter?

Könnt Ihr bitte eure Streitereien SimOff austragen?
    Ich glaube kaum, daß euch jemand folgen kann.
    Danke!

Es freute Primus, daß die Sache voranging. Atius schien der richtige Mann für die Angelegenheit zu sein.
    Gut kümmere ch um alles Notwändige.
    Der Panzer saß und Thilo begann die Waffen anzulegen.
    Keinen Kursus,...hmmm,...ich werde einen Brief an den Rector schicken,...vielleicht bekommen wir dann näheres heraus.
    Umhang drapiert....Primus nahm den Helm entgegen, nickte Thilo zu und meinte,
    Gut Eques Atius,...wir verfahren wie besprochen,...kümmere dich um die Ausstattung und ich werde ein Schreiben wegen deines Kursus aufsetzen lassen...
    Der Helm wurde in einer fliessenden Bewegung aufgesetzt. Primus war fertig,...so wie er aussah um die Niederlage des Varus zu rächen...
    Ein kurzes Nicken an den Atier und er verließ den Raum.

Primus nickte und entgegnete,
    Ja, das ist Richtig,...ich diente bisher bei der CLassis Misenensis unter deinem Bruder als Tribunus Classicus.Die Idee die Ausbildung mit zu unterstützen gefiel ihm. Auch er hatte sich schon Gedanken darüber gemacht.
    Die Bewachung des Limes läuft wie gehabt,...die Ala Patroulliert vom Caput limitis (Rheinbrohl) bis zum Auxilliarcastell in Kemel.
    Was in etwa eine Strecke von 150 Meilen ausmachte.
    Ich habe auch schon über eine Zusammenarbeit nachgedacht,...ich könnte mir vorstellen, daß wir eure Turmae ein wenig mehr in die Kampfausbildung einbeziehen und eure Legionäre in der reiterischen Grundausbildung betreuen.

Primus lächelte verstehend und nahm auf der Liege platz. Er setzte sich hin und dachte bei sich, daß er froh sein konnte Soldat zu sein. Die politische Karriere schien immer mit dem Verlust von Konfektionsgrößen und dem Erwerb größerer Kleidungsstücke einherzugehen.

Er wartete bis der Decimer ihm eröffnen würde warum er ihn sprechen wollte.
    Dabei fiel ihm auf, daß dieser wenig mit Decimus Magnus gemein zu haben schien.