Primus´rechte Augenbraue wanderte ein wenig nach oben.
Das passierte immer dann, wenn er auf eine Situation traf die seine Wertmaßstäbe tangierte. Nonchalant entgegnete er daher,
Nun Legatus Decimus,...die Römer, welche in der Ala dienen, tun das, weil sie eben nicht in der Legion bei den Fußsoldaten dienen wollen. Ihre Passion sind Pferde,...auch wenn ein urwüchsiger Römer das nur schwer nachvollziehen kann.
Meine Equites sind speziell ausgebildete Kämpfer, ein jeder von ihnen steht mit seinem Leben für seinen Kameraden ein,...unwichtig welchem Schoß er entsprungen ist...und ich bezweifle ernsthaft, daß einer von ihnen dieses Gefühl der Verbundenheit und Kameradschaft, nicht nur mit den Equites, sondern auch mit seinem Pferd um der Reputation willen aufgeben wird.
Er selbst schloß sich da nicht aus. Er war sofort nach der Grundausbildung zur Reiterei gewechselt und hatte dort bis zum Decurio gedient.
Aber es war dem Legatus wichtig, so bot er ihm einen Ölzweig.
Ich denke ich werde den Römern in meiner Einheit den Wechsel zur Legion in Aussicht stellen,...womöglich verbunden mit einer Beförderung um einen Rang?!
Er lehnte sich ein wenig zurück.
Was die Aquise betrifft, so steht es jedem Mann frei, ob Römer oder Peregrinus zu uns zu kommen,...wir aquirieren unsere Männer nicht...selbstverständlich können wir Römern einen Hinweis auf die Legion geben...aber...wie gesagt,...wenn sich jemand zur Ala meldet, dann nicht weil er den Weg nach Mogontiacum scheut.