Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus kramte in den Hinterlassenschaften seines Vorgängers herum. Ocellus hatte drei Kisten voll davon zur Durchsicht bereit gestellt.
    Ach sieh´an,...ein Offiziershandbuch... murmelte Primus vor sich hin und nahm Platz um einen Blick in das Handgeschrieben Werk zu werfen.
    Ach,...Decimus Primus,...
    Ein Lächeln überzog seine Miene,...Decimus Primus war sein Praefectus bei der Classis gewesen...
    Er warf einen Blick in die Kladde...

---------- Kommandos ----------
    Soldaten! - milites! Abteilung! - turmae! Antreten! - venite! Wegtreten! - abite! Stillgestanden - state! Rührt euch! - movemini! Schild auf! - scuta sursum! Schild ab! - scuta dorsum! Marsch! - pergite! Im Gleichschritt! - aequatis passibus! Halt! - consistite! Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram! Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram! Links, links ... - laevum, laevum ... Augen rechts! - oculos ad dextram! Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram! Augen gerade aus! - oculos ad prosam! Zur Meldung - nuntio Keine Vorkommnisse - nihil novi Im Laufschritt! - cursim! Kehrt! - retro! Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila! "Feuer!" - mittite! Zieht blank! - gladios stringite! Schwerter in die Scheide! - gladios condite! Sammeln! - convenite! In Kolonne antreten! - in agmen venite! In Linie antreten! - in aciem venite! In zwei Gliedern! - in duos ordines! Ausrichten! - aciem dirigite! Rotten schließen! - scuta premite! Glieder schließen! - corpora premite Vortreten! - progredere! Eintreten! - regredere! Die Speere senkt! - pila inclinite! Die Speere hoch! - pila sursum! Die Speere ab! - pila dorsum! Niederknien! - genua flectite! Aufstehen! - surgite! Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite! Gepäck ablegen! - sarcinas deponite! Zu den Waffen! - ad arma! Waffen ablegen! - arma deponite! In die Zelte! - in tabernacula! Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis! Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite! Zelte abbrechen! - tabernacula detendite! Licht aus! - extinguite lumina! Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate! Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

---------- Der Appell ----------
    MILITES VENITE! MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM! "Tribunus Angusticlavius, P. Nomen Cognomen, ich melde die V. Cohorte wie befohlen angetreten." OCULOS PROSAM! MOVEMINI! -Text der Ansprache- MILITES STATE! MILITES ABITE!

Er nahm sich einen Schluck Wasser und machte sich einige Notizen um die Kladde zu erweitern.

Aufsitzen:conscendite (in) equos!
    Absitzen: descendite (ex) equos!
    In Formation, formiert euch: vos explicate!
    Keil: cuneus
    Linie : linea
    Reihe : ordo
    In Trab : in gradu citato!
    In Galopp : in cursu equi citato!
    Zur Attacke: ad impetum!
    Zerstereuen: dispergite!
    Lanzenattacke: ad impetum hastarum!
    Bogenattacke: ad impetum sagittarum!
    Vorhut: primum agmen
    Nachhut : agmen extremum
    Späher: seculator
    Auskundschaften: explorate

Bewaffung:
    Spatha
    Parma Equestis
    Iaculi ( kleiner Wurfspeer)
    Hasta

Primus stand vor der Pabula, welche rein Äußerlich einen ordentlichen Eindruck machte.Jedoch ließ sich auch hier die lange Abwesenheit von Führungspersonal sehen.
    Er kam mit Lucius und Ocellus seinem Adjutanten. Insgeheim hatte man sie früher schon das Triumvirn genannt,...er hatte es schnunzelnd zur Kenntnis genommen.
    Lucius betrat die Pabula und rief,...nicht zu laut um keine Panik unter den Pferden anzurichten,
    Animadversio!*
    Man bemerkte die Zurückhaltung.
    Praefectus Alae adesse!*
    Primus betrachtete das Gewusel welches sich hiernach ergab und erwartete vom Wachhabenden die Meldung.
    Lucius und Ocellus bauten sich rechts und links von ihm auf.

Sim-Off:

* Achtung! Praefectus anwesend

Primus kannte sich noch aus und ging den Weg bis zum Tablinum,...dort sah er den Legatus Legionis sitzen und grüßte stramm.
    Salve Legatus Decimus,...melde mich wie befohlen!
    Dabei fragte er sich ob er dem Legaten unterstellt war...oder nicht...?!
    Dieser konnte das ja aufklären.

Atius Scarpus war ihm ein Begriff,...Marcus Haereticus hingegen nicht.
    Gut Eques,...in vier Tagen habe ich deine Aufstellung. Laß´dir von den beiden helfen...abite!
    Ein Blick zu Ocellus und dieser notierte sich die Namen der Genannten.
    Primus nickte ihm zu und ging zurück in sein Officium...wo noch viel Arbeit auf ihn wartete.

Primus betrat in voller Rüstung das Allerheiligste.
    Die Stille in diesem Raum war unirdisch.
    Langsam zog er seine Spatha, berührte jede Fahne mit der Spitze und hob vor dem Bildnis des Kaisers die Klinge vor das Gesicht zum Gruß.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Nicht zum ersten Mal schwor er vor dem Allerheiligsten...aber vielleicht zum letzten Mal.

Primus nickte nachdenklich...
    Aber vorher möchte ich, daß du mir eine Übersicht über unseren Pferdebestand machst...führe mir alle Pferde auf, auch die Packtiere. Die Pferde über 10 Jahre werden gesondert aufgeführt, ebenso die Kranken Tiere...mit Bezeichnung der Krankheit und Meinung des Veterenarius...
    Er würde dann diese Tiere begutachten udn ihrer weiteren Bestimmung überführen.
    Ich möchte noch zwei Männer mitnehmen,...Vorschläge?
    Neben Lucius und Ocellus natürlich,...mit 5 Mann dürfte es ein ganz entspannter Ausflug werden.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Der Legat ist noch nicht hier, falls du ihn suchst. Er wollte sich nach dem Appell mit dem Preafectus Alae im Praetorium treffen."

Venox nickte und entgegnete,
    Aach,...en Privaataudienz...isch sachem Bescheid! Vale!
    Kleiner Tippa na den Helm und Venox ging zurück zum Optio und dem Reiterhäuptling. Ziemlich respektlos blieb er vor ihm stehen und meinte,
    Tja,...da biste hier falsch Jung,...du solls dich in dat Praetorium mit dem Alten treffen...
    Primus nickte und dachte er habe sich wohl vertan.
    Gut, ...Männer...bis später und bewacht hier alles schön!
    Die beiden grinsten ihn an und als er weg war tauschten sie sich über alte Zeiten in denen alles irgendwie netter war aus.

Primus lächelte und wandte sich dem Eques zu.
    Nun, mit dem Drunter und Drüber wird es ein Ende haben Eques,...und was die Aufregung angeht...ich kann mir denken was du meinst,...jedoch kann man den Kasernenalltag nicht abstellen und einen Grenzkonflikt herbeibestellen.
    Er wußte wie schwer es für einen Krieger war nicht zu kämpfen. Und wenn es im Castellum 500 Mann gab die so dachten wird es an der Zeit sein etwas dagegen zu tun.
    Sein Blick wandte sich wieder dem Geschehen draußen vor dem Fenster zu.
    Ich werde im Laufe der Woche zu einem Pferdekauf aufbrechen,...
    Er sah ihn an und legte seine Hand auf des Eques Schulter.
    ...ich denke ich brauche noch sachverständige Männer dazu...

Zitat

Original von Serafím Varelas
    "Eques Serafím Varelas meldet sich wie befohlen von der Bestandsaufnahme der Horrea zurück."

Primus betrachtete den jungen Griechen und entgegnete kopfschüttelnd.
    Nun Eques,...ich denke du hast dem Decurio deine Aufstellung bereits gegeben...
    Er tauschte einen kurzen Blick mit Ocellus aus, dann trat er an das Fenster und warf einen Blick hinaus auf das Forum.
    ...erzähl´mal Eques Varelas,...wie ist die Stimmung in der Truppe?

Zitat

Original von Mamercus Brigio
    "Wenn du erlaubst, werde ich mich unverzüglich an meine Arbeit machen.""

Primus nickte und entgegnete,
    Ich erwarte wöchentlich einen Bericht über den Stand der Dinge Vexillarius,...auch die die nicht wichtig erscheinen.
    Dann entließ er den Mann um sich seinen neuen Aufgaben zu widmen.

Primus öffnete die Türe und sah einen Eques im Gespräch mit Ocellus.
    Er trug seinen schwarzledernen Brustpanzer und seine Waffen waren gegürtet.
    Intreressiert sah er die beiden an...als Ocellus aufspringen wollte hielt er ihn zurück...
    Schon gut Ocellus,...was gibt es Eques...?

Primus meldete sich bei der Wache an.
    Salve Milites,...
    Bevor er weitersprechen konnte erkannte er Optio Vipstanus Fistus und Legionarius Cilnius Venox von der Prima.
    Die beiden waren ein wenig unsicher wie sie mit ihm verfahren sollten, früher hatten sie ein zwangloses kameradschaftliches Verhältnis zueinander.
    Vistus und Venox,...na ihr seid ja immer noch hier,...bei den Göttern habt ihr verlängert?
    Vitsus grinste...Och weißt du,...doppelter Sold,...Venox ist beim nächsten Mal mit der Beförderung dran,...bißchen Wache schieben,...warum nicht?!
    Venox nickte zustimmend.
    Tja,...warum nicht,...hört zu,...der PP hat mir gesagt ich soll mich beim Legatus melden...
    Venox hob den Finger und meinte,
    Isch meld´dich mal aan,...waat ens...
    Primus grinste,...Venox hatte viele Jahre in CCAA gedient und den gutarlen Slang der lokalen Bevölerung angenommen.
    Venox ging zum Officium des Legatus, klopfte vernehmlich und betrat nach Aufforderung den Raum.
    Männchen bauen, 1A Salut...Salve Legatus,...d´r Alapraefect steht drusse en saat er hättene Termin bei dirr.

Primus nickte und meinte,
    Du bist immer noch kräftig bei Stimme alter Freund!
    Dann schwang er sich wieder auf Orcus,...sprach kurz mit seinen alten Offizierskameraden und verabschiedete sich dann. Dem PP bedachte er mit einem Tipp an den Helm.

Es wurde laut auf dem Campus. 6000 Legionäre in voller Rüstung. Die Equites hatten alle Hände voll zu tun, doch die Pferde blieben verhältnismäßig ruhig. Da sah er den PP auf sich zukommen und stieg ab. Eine Geste an einen alten Freund.

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus

Bericht der ALA II Numidia
    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.)

Allgemeine Situation im Lager:

Das Castellum befindet sich in einem guten, wehrfähigen Zustand

Das Offizierscorps ist stark ausgedünnt. Decurionen sind zur Zeit nur die beiden meines Stabes(NPC)

Erste Beförderung - Duplicarius Mamercus Brigio zum Vexillarius.
    Begründung : Dienstältester Duplicarius und Interimskommandeur nach dem Weggang des letzten Praefectus Alae.

Patroullien am Limes:

Patroullien werden regelmässig durchgeführt.
    Keine besonderen Vorkommnisse.

Sonstiges:
    In Confluentes gibt es einen eklatanten Mangel an Legislative.
    KEINE städtischen Vigiles vor Ort
    Kein Centurio Statorum - erbitte einen ernennen zu dürfen!
    Demnächst Pferdeeinkauf notwändig.

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

Primus hörte aufmerksam zu. Irgendwie kam ihm das hier alles bekannt vor.
    Die Zustände ist der imperialen Armee waren duch die vielen Konflikte immer schwieriger zu bewältigen. Der Offiziersnachwuchs war dabei nur ein Problem.
    Er stand auf und ging zu dem Tisch auf dem eine Karaffe mit Wein stand. Er füllte einen Kelch und gab etwas Wasser hinzu. Diesen reichte er dem Duplicarius.
    Nun,...ich habe bereits zwei Decurionen mitgebracht...alles weitere wird sich finden.
    Er setzte sich wieder und sah den Mann ernst an.
    Bis zur Rückkehr des Decurio´s aus seinem Heimaturlaub wirst du die ganze Ausbildung leiten. Decurio Ariaeus Dexius Lucius (NPC) wird dich dabei unterstützen und die nächsten Probati selber übernehmen.
    Das hielt er für das Beste,...war der Duplicarius doch näher dran als Lucius.
    Er beugte sich nach vorne und kratzte etwas in eine Tabula.
    ...nach der Beendigung der AUsbildung der monentanen Probati wirst du dich als Vexillarius/Tessarius um die Einheit kümmern...die Ernennung erfolgt jetzt.
    Er satnd auf und reichte dem Mann die Hand.
    Ich gratuliere Vexillarius...und deine erste Amtshandlung wird eine vollständige Liste aller Turmae sein...Jeder Dienstgrad...jedes Pferd...
    Das war nicht wenig er wußte es,...aber die Beförderung würde dem Mann wohl den nötigen Rückenwind geben.
    Er setzte sich wieder hin.
    Fragen...?