Beiträge von Gaius Terentius Primus

Ocellus nickte und erhob sich, darauf bedacht dem Duplicarius nichts von seiner Versehrtheit spüren zu lassen.
    Es war ein Wunder daß er noch lebte,...Primus und Lucius hatten ihn in letzter Sekunde von einem Opferstein befreit,...den Opferdolch in seiner Brust.
    Dieser hatte das Herz verfehlt, jedoch irgendetwas anderes zerstört. Seitdem konnte er sein rechtes Bein kaum noch kontrollieren.
    Er erinnerte sich an den halben Druidenkopf, den Primus´Schlag mit der Spatha ihm auf die Brust geschleudert hatte.
    Lucius metzelte die übrigen fünf Gallier nieder.Dann schleppten sie ihn zurück...ins Leben...

Er klopfte kurz an die Türe und meldete den Duplicarius an. Dann winkte er ihn heran und öffnete die Türe ganz um sie dann hinter dem Mann wieder zu schließen.
    Primus saß auf seinem Stuhl und studierte Papiere, Tabuli etc.
    Er wies den Duplicarius an sich zu setzen.
    Nun Duplicarius Mamercus Brigio,...dann mach mir mal einen Überblick über die Situation hier,...wer sind die Offiziere,...Unteroffiziere, brauchbare Equites...Stand der Ausbildung, wer bildet aus...?

An alle Kameraden!
    Die Post wird ab sofort nicht mehr im Castellum,
    sondern in der Station des Cursus Publicus in Confluentes abgegeben!
    Das Officium hier ist mit sofortiger Wirkung geschlossen! Probati die keinen Ausgang haben können die Post zur Weiterleitung in meinem Officium abgeben.

Servius Livius Ocellus

Magister Officiorum Praef.Alae

Primus stand auf der Tribüne. Neben ihm seine beiden ältesten Freunde und Weggefährten.
    Decurio Ariaeus Dexius Lucius und Decurio Servius Livius Ocellus .
    Er hatte sie eingefordert und man hatte sie ihm zugestanden.
    Vor ihnen war die Ala angetreten. 512 Mann stark. Doch auch die Calones hatten es sich nicht nehmen lassen und standen etwas Abseits um einen Blick auf den Neuen zu werfen.
    Primus nickte Lucius zu, welcher sein direkter Kontakt zu den Männern sein würde.
    Lucius, ein Haudegen ein Hasardeur,...im Grunde hätte er ein Pirat oder Freiheitskämpfer sein können. Verwegen im Anblick, kühl im Verstand und absolut tödlich im Kampf.
    Lucius trat vor und sein Bariton zischte wie eine Peitschenschnur über die Köpfe der Ala hinweg;

Ala...conscendite in equooosss! ....stateee!

Ein vielschichtiges Geräusch erklang und Primus stellte leicht grinsend fest, daß sogar die Calones
    erstarrt dastanden. Lucius trat zurück und nickte Primus zu.
    In seinen Augen lag Stolz und Hochachtung.
    Primus senkte kurz dankend den Blick, dann trat er vor die Männer.

Equites der Ala II Numidia!
    Mein Name ist Gaius Terentius Primus...
    Man hat mich zu eurem Praefectus ernannt.
    Weil man glaubt ich sei der Richtige für dieses Kommando!

Sein Blick glitt über die erstarrten Männer. Hin und wieder schnaupte eines der Pferde, ansonsten herrschte eine angestrengte Ruhe, selbst die Vögel verharrten mit ihrem Zwitschern.

Ich möchte die Vorstellung der hohem Herren nicht enttäuschen,...ich will euch nicht enttäuschen!

Er nickte leicht,...sein Blick kalt, seine Augen blau wie die eisigen Hänge der Alpen am frühen Morgen.

...enttäuscht ihr mich nicht!

Eine kurze Geste und Lucius trat neben ihn.

Alaaaa...descendite ex equoooos...abiteeeee!

In der Erwartung eines geordneten Rückzugs blieb Primus stehen und betrachtete das sich ihm bietende Schauspiel.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Tu das. Und nochmals: Glückwunsch und viel Erfolg. Und metzle nicht alles nieder, was germanisch aussieht. schmunzelte er.

Primus nahm Haltung an und salutierte.
    Mit einem Ausdruck der Ernsthaftigkeit entgegnete er,
    ...nur die Feinde des Imperiums Legatus!
    Ein kurzes Nicken, welches die Loyalität zu seinem LAPP unterstreichen sollte verließ er das Officium.
    Dabei dachte er daran welche Macht er nun offensichtlich besaß.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ..mein Magister Officiorum ist nicht nur hübsche Staffage. Wenn es also keinen akuten Notfall gibt, solltest du dich an seine Anweisungen halten.[/I]

Primus nickte ernst,...schließlich wußte der LAPP nicht wie lange er schon den Sessel durchgesessen hatte. Er wollte endlich zu seinen Leuten.
    Natürlich Legatus Vinicius,...wenn du keine Einwände hast würde ich mich dann zurückziehen und nach Confluentes begeben.
    Was reichlich untertrieben war,...er hatte schon zuviel Zeit mit warten verbracht...er würde sich nicht "begeben"...er würde wie der Wind nach Confluentes wehen.

Thula begrüßte ihn auf´s herzlichste. Nuno auch, aber auf seine eigene Art und Weise. Sie setzten sich in die Cusina und aßen einen Happen. Nuno präsentierte seinen ersten Met, den er mit einem der germanischen Knechte gebraut hatte. Er war süßlich und hatte es in sich.
    Sie fragten ihn nach Roma aus, wunderten sich über Tullia´s Abwesenheit und erzählten was in der Zeit seiner Abwesenheit alles passiert war.
    Es tat Primus gut, dem Singsang und Geplapper von Thula zu lauschen,...Nuno sagte wie üblich wenig,...nickte nur bestätigend und aß und trank langsam mit Bedacht.
    Als die Sonne unterging begab sich Primus mit Nuno auf eine Tour durch die Casa,...den neuen Anbau,...und vor allem dem neuen Stall.
    Danach ging er in sein Cubiucullum,...Tullia fehlte...

Primus nickte und entgegnete,
    Dann wird sich sicher noch alles klären...
    Er hatte auf Valerians Hochzeit kaum Gelegenheit dessen Frau zu begrüßen.
    Erledige erstmal deinen Kram hier,...ich wohne in der Casa Terentia, bis ich zur Ala aufbreche,...wir werden uns sicher noch vorher sehen...übrigens,...
    Da fiel ihm sein Cousain ein.
    Was sagst du...ach was,...das besprechen wir später,...melde dich erstmal beim Legaten...bis später!
    Primus schüttelte den Unterarm mit Valerian, dann stieg er auf sein Pferd und verließ das Castellum...

Primus nickte und entgegnete,
    Salve Duplicarius Mamercus Brigio,...ich entsinne mich.
    Er hatte auf der Rundreise des Legaten den einen oder anderen Kameraden im Gedächtnis behalten. Aber damals war er noch Equites,...wenn sich Primus nicht irrte.
    Mein Besuch hier ist inoffiziell,...bring´mich bitte zum Dienstältesten Offizier,...es gibt das eine oder andere zu besprechen.
    Primus war klar, daß er sich auf dünnem Eis bewegte, aber er wollte seine Männer nicht länger in Unkenntnis über ihren neuen Kommandeur lassen.

Na, das waren Neuigkeiten.
    Das Lob des Kameraden winkte er ab. Noch war er kein Kommandeur.
    ...wir werden sehen...
    Die Nachricht vom Grund Valerians Anwesenheit hier ließ ihn ahnen welch ein Wespennest Roma in Wirklichkeit war.
    Mit Unbehagen dachte er an den Zusatz seiner Ernennung.
    Du bist dem PU auf die Füße gestiegen,...nun Valerian,...sei froh daß es die Secunda ist und nicht eine Galeere oder ein Salzbergwerk.
    Er schlug dem deprimierten Quintilier auf die Schulter grinste und meinte,
    Kopf hoch,...die Tatsache daß es die Secunda und nicht das Salzbergwerk ist scheint mir ein gutes Omen!

Primus stoppte Orcus vor der Porta. Das riesige Pferd schien den strammen Ritt von Mogontiacum hierher kaum bemerkt zu haben.
    Bebend stampfte er vor dem Equites der Wache mit den Vorderhufen auf.
    Salvete Equites,...holt mir doch mal den Wachhabenden her.
    Kurz darauf kam Primus´Bursche an,...dessen Pferd deutlich ausgepumpt mit Schaum vor dem Maul neben Orcus zum Stehen kam.
    Primus grinste ihn an...Thilo,...ich glaubte dich verloren...!
    Thilo feixte nur verhalten,...gegen Orcus war kein Kraut gewachsen.

Primus grinste und entgegnete,
    Sollte ich wohl und würde ich auch gerne,...aber der LAPP läßt sich Zeit...
    Er sah Valerian an,...der Kopf schien nicht zum Panzer der Praetorianer passen zu wollen. Primus´Abneigung gegen die Truppe bestand nachwievor.
    ...und Du...was verschlägt einen Centurio der Praetorianer hierher,...Aquise?

Es waren Männer der Turma Tertia die am Tor Dienst hatten. Auf seiner Abschiedstour wollte Primus sie besuchen, als er seinen alten Kameraden vor dem Tor stehen sah.
    Die Equites standen stramm als sie ihn erkannten und grinsten dabei.
    Primus grinste zurück und meinte,
    Equites,...ich verbürge mich für diesen Mann...
    Weshalb sie ihn auch durchwinkten.
    Primus schlug seinem alten Kameraden auf die Schulter und meinte,
    Valerian,...alter Freund,...was zum Pluto machst du denn hier in Mogontiacum?

Primus empfand keine Genugtuung über den Ausgang des Disputs.
    Der Duccier tat nur seine Arbeit...wenn er sich dabei auch ein wenig zu wichtig nahm...
    An der LAPP gewandt entgegnete Primus,
    Mein Legatus,...meine Wünsche sind eine Sache,...die des Kaisers eine andere...ich stehe dort wo man mich braucht!
    Der kurze Ausflug zur Classis hatte ihm zwar letztendlich Spaß gemacht,...war jedoch auch alles andere als sein Wunsch gewesen.
    Die letzte Bemerkung ließ ein Lächeln über sein Gesicht huschen,...jedoch war er sich der Verantwortung dieses Kommandos auch durchaus bewußt.

Na das war doch mal ein Organ...dachte Primus bei sich und er stimmte in den Schlachtruf ein.
    Roma Victrix! Lang lebe der Kaiser!...langlebe Vinicius ...lang lebe Decimus!
    Die Turma brüllte ihm nach und bald nahm die Legio das Gebrüll auf.
    Ja, es hatte etwas erhebendes wenn über 6000 Männer lauthals schrien.