Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus sah den kleinen Schreiberling an wie etwas in das man trat wenn man zu früh und im Dunkeln in der Pabula herumläuft.
    Was glaubte dieser frustum pueri mit wem er hier sprach?
    Primus sah entlang des ausgestreckten Armes und fragte sich ob der Duccier das auch machen würde wenn er wüßte wieviele Arme Primus schon im Laufe seiner Zeit als Soldat abgeschlagen hatte.
    Primus lächelte sparsam und fragte sich ob der kleine lotiolentus Sehnsucht nach dem anderen Ducciergroßmaul hatte,...diesem Postsack...wie hieß er doch gleich? Lando?
    Sein Blick wandte sich wieder dem Legaten zu. Einzig er konnte ihn bitten das Officium wieder zu verlassen.
    Dixi

Die Warterei war was für Kleingeister, so stand Primus auf, trat vor die Türe des LAPP, klopfte vernehmlich und betrat nach der Aufforderung das Officium.
    Vor dem Schreibtisch des Viniciers, der ein gewisses Wiedererkennen im Gesicht stehen hatte blieb er stehen, salutierte und meldete;
    Salve Legatus,...Gaius Terentius Primus,...melde mich von der Classis Misenensis zurück um den Dienst bei der Ala II Numidia anzutreten...
    Auch dem LAPP hielt er seinen Marschbefehl hin.

Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Kommandeur der Ala II Numidia.
    Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Germanien, um dort dein Kommando anzutreten!
    Dir dürfte selbst bestens bewusst sein, dass dir hierbei eine große Ehre zuteil wird, vorallem da du noch nicht lange als Tribun gedient hast. Entsprechend wird die Kanzlei im Auftrag des Kaisers und seines Stellvertreters ein Auge auf deine Fortschritte haben!
    Die Ernennungsurkunde liegt bei!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA

Es war ihm ein Bedürfnis,...solange der LAPP ihn nicht offziell anerkannt hatte gehörte er eigentlch noch nicht zur Ala.
    Er hatte sich kurz frisch gemacht und Thilo schnarchend in der Pabula zurückgelassen. Der Weg zum, Campus war schnell zurückgelegt,...das Castellum war wie leergefegt.
    Wie immer war die angetretene Legion ein imposanter Anblick.
    Er nutzte die Ansprache des LAPP um sich zu "seinen" Jungs zu stellen.
    Das war möglich weil der LAPP seinen Blick auf die Polierten Rüstungen der Plattfüße richtete und die Turma neben der Tribüne stand.
    Lupus erkannte ihn natürlich und Primus knipste grinsend ein Auge zu.
    Gleich,...Lupus...gleich!

Primus stoppte seinen Orcus vor der Wache, dem guten alten Iosephus.
    Salve Centurio!
    Primus grinste ihn verwegen an, er war seit Tagen im Sattel und hatte kaum etwas gegessen. Sein grinsen erinnerte daher ein wenig an einen Wolf.
    Thilo hinter ihm hielt sich erade noch im Sattel und das Packpferd stand x-beinig vor Erschöpfung da,...bereit jeden Moment umzufallen.
    Läßt du uns rein?

Primus betrat das Officium, in welchem früher seine Frau gearbeitet hatte.
    Er nickte dem Magister zu und sagte,
    Salve Duccius Marsus,...ich muß zum LAPP,...
    Er holte seine Marschbefehle heraus und zeigte sie dem Duccier.

Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Kommandeur der Ala II Numidia.
    Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Germanien, um dort dein Kommando anzutreten!
    Dir dürfte selbst bestens bewusst sein, dass dir hierbei eine große Ehre zuteil wird, vorallem da du noch nicht lange als Tribun gedient hast. Entsprechend wird die Kanzlei im Auftrag des Kaisers und seines Stellvertreters ein Auge auf deine Fortschritte haben!

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA

Primus beugte sich vor und gab ihr einen Kuß auf die Stirn.
    Sie schmeckte ein wenig salzig. Lächelnd meinte er,
    Vielleicht kommst du zusammen mit Valerian und Valentina,...ich hörte er geht zurück zur Leg.II.
    Ganz verstehen konnte er es nicht,...denn es war eher ungewöhnlich, daß ein Praetorianer wieder zur Truppe wechselte.

Primus schaute sie an. Wie vertraut er ihr war,...seinen scheinbaren Gleichmut durchschaute sie sofort.
    Er druckste deshalb nicht herum und kam sofort zur Sache.
    ...ich muß zurück nach Germania,...nach Confluentes,...ich übernehme dort die Alae...
    Er sah in ihr Gesicht und las dort die Enttäuschung.
    Ich hatte gehofft wir könnten gemeinsam reisen...

Primus, der vor der Türe wartete sprach kurz mit der Hebamme und ließ sie dann von Thilo an die Porta geleiten.
    Er klopfte an die Türe zu ihrem gemeinsamen Cubicullum und trat ein.
    Tullia lag auf dem Bett und lächelte ihn an.
    Er setzte sich auf die Bettkante und nahm ihre Hand.
    Die Hebamme hat mir gesagt, daß du dich schonen mußt,...

Primus kam in jenem Moment hinzu.
    Erschrocken eilte er zu Tullia und nahm sie in dem Arm.
    Tullia,...mein Alles...was ist mit dir.
    Er ahnte etwas jedoch hatte es keinen Sinn zu diskutieren.
    In seiner Not schickte er einen der Sklaven nach einer Hebamme,...der Besten...welches dieser mit einem erstaunten Blick quittierte.
    Thilo nahm den Sklaven und nickte ihm zu. Es hatte schon seine Ordnung.
    Dann half er Primus Tullia in das Cubicullum zu bringen.

Primus ritt auf Orcus, der freudig tänzelnd darauf wartete endlich wieder Meilen abreissen zu können, grüßend an der Wache vorbei.
    Er erkannte Probati aus der Gruppe des Fausto und bedauerte, daß er die Reiterausbildung nun doch nciht mehr erbringen würde.
    Hinter ihm ritt Thilo mit dem Packpferd.
    Primus lächelte,...dann ging es gen Roma...

Primus war erfreut über das Bild welches er hier hinterließ und wenn Subdolus und er im Grunde eine dienstliche Verbundenheit pflegten, war er sicher daß sie mit der Zeit Freunde geworden wären.
    Er bestätigte die Feststellungen mit Nicken und ernsten Blicken.
    Ich danke dir für deine Worte Tribunus,...ich werde die CLassis und dich in meiner Erinnerung wach halten.
    Er erhob sich und nahm die Ernennungsurkunde und den Marschbefehl wieder an sich. Auf die Frage wann er abreisen würde entgegnete er,
    Sobald gepackt ist...di te bene ament* Hadrianus Subdolus!
    Er hielt nicht viel von langen Abschieden. Ein letzter Salut vor dem Kameraden und Primus verließ das Officium. Es galt jetzt rasch zu handeln, denn bis zu seiner Ankunft in Confluentes mußte er noch ein zwei Dinge erledigen.

Sim-Off:

* Die Gunst der Götter sei mit dir!

Primus salutierte förmlich vor seinem Patron.
    Vale bene Tribunus,...di te bene ament*...wir sehen uns wieder,...am anderen Ende des Imperiums!
    Für Primus würde Sedulus immer sein Tribun bleiben und er der kleine Duplicarius als die sie sich kennengelernt hatten.
    Er sagte es mit einem Lächeln und wandte sich dann zum gehen.

Sim-Off:

* Der Götter Gunst sei mit dir!

Primus lächelte und entgegnete,
    Sedulus,...Tullia wird wieder nach Germania gehen,...mit mir,...
    Er hob beide Hände auf Hüfthöhe...
    Ich trete meinen Dienst bei der Ala II Numidia an...als Praefect...
    Als ob sein Patron das nicht schon längst wüßte.
    Deshalb muß ich dich nun auch wieder verlassen,...wir werden Morgen aufbrechen.
    Er ging auf ihn zu und reichte ihm die Hand.
    Bis bald, Germanicus Sedulus,...in Germania.

Primus nickte dem Scriba zu und klopfte kurz an die Türe seines Tribunatskollegen. Eine Aufforderung zum Eintreten wartete er nicht ab,...die Dinge hatten sich geändert.
    Er schloß die Türe hinter sich und nahm auf dem Sessel vor dem Schreibtisch Platz. Seine Ernennung reichte er dem Kollegen.
    Tja, Hadrianus Subdolus,...ich habe Post aus Roma bekommen...

Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA

Thilo schlug sich an die Stirn und hob beide Hände......mea culpa!...bin schon weg!
    Und verließ flugs die Habitatio.
    Primus genoß das Essen und fragte sich warum die Marktfrau Thilo eigentlich das Rezept,...nein...er fragte es sich besser nicht.
    Er kratzte gerade mit einem Stück Brot den teller leer als Thilo zurück kam und ihm zwei Briefrollen hinlegte.
    Sieht offiziell aus,...komisches Siegel...!?
    Er zerfurchte die Stirn und sah Primus fragend an.
    Dieser kannte die Ungeduld seines Burschen und öffnete die erste Rolle, nachdem er sich die Finger gesäubert hatte.
    Umständlich löste er das Siegel ohne es zu zerbrechen und reichte es dem Dankbaren Thilo, der diese Siegel sammelte.
    Langsam rollte er den Brief auf und las...

Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Er war sprachlos,...sah Thilo an,...der sah ihn an...Ja wie?...und ...was steht drin?
    Primus reichte ihm den Brief und öffnete den anderen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA

Er legte ihn zurück und lehnte sich in seinem Sessel zurück...sah aus dem Fenster.
    Thilo´s Stimme dran an sein Ohr,...er hörte ihn irgendwas sagen, von germania,...die alten Kumpels wiedersehen,...jetzt packen,...wann...
    Langsam hob er die Hand,...gebot ihm zu schweigen. Dann, nach einer unendlichen Phase der Ruhe erhob er sich und rückte seinen Lederpanzer zurecht. Leicht nickend begab er sich zur Türe und meinte,
    Fang´an zu packen,...ich denke wir reisen Morgen hier ab.

Nun,... Primus machte eine Unschuldsmiene,
    ...mit ein wenig Farbe und schönen Bunten Segeln,...wer weiß´,...wir sind doch Pferdehändler,...der äußere Schein macht oft einen bleibenden Eindruck,...und die Anrainer schlichteren Gemüts werden sich über solch ein Schiff aus Imperialen Flottenbeständen sicher interessieren.
    Er bemerkte, daß Sedulus seinen gedanken nachhing und stimmte ihm zu, als dieser sich einen Knaben wünschte. er sprach einen Toast darauf aus und sie tranken darauf.
    Was für Sedulus´Frau ein Vorteil wäre vermochte Primus nicht zu sagen,...jedoch eines war sicher. Tullia war sicherlich kein geeigneter Umgang für eine Senatorengattin. Das Wilde in ihr wartete nur darauf herauszubrechen.
    Er erhob sich und meinte,
    Nun,...ich will dich nicht länger von deinen Geschäften und Ämtern abhalten, mein Freund,...und wenn du nach Mogontiacum kommst,...so kehr´doch bitte auch einmal in der Casa Terentia ein,...mit deiner Frau,...vielleicht ergibt sich dort eine bessere Gelegenheit zu einem,..."frauengespräch".