Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus beugte sich ein wenig vor und entgegnete,

Ich denke sie sind durchaus für Manöver geeignet, auch für den küstennahen Patrouillendienst,...nachdem man sie gewartet hat.
    Faktum ist nur, daß man irgendwann feststellt, daß die Wartung eines veralteten Bootstyps teurer kommt als eine Neuanschaffung,...welche zudem noch moderner ist.
    Durchaus ernst blickend schloß er,
    Außerdem kann man sie, sobald ihre militärischen Bestandteile entfernt wurden dem zivilen Bereich überführen,...sie vielleicht sogar verkaufen...an befreundete Nationen.
    Das ließ er erstmal sacken...
    Tullia...ja ...Tullia macht mit ihrer Freundin die Märkte unsicher,...sie wollte dein junges Glück nicht unnötig stören. Trotzdem sendet sie dir ihre besten Wünsche und bald einen Stammhalter.
    Nickend versicherte er,
    Du weißt doch wie sie ist, Konventionen sind nicht so recht ihr Ding,...sie ist lieber auf dem Markt und feilscht wie ein Kesselflicker oder begutachtet Waren, als sich irgendeiner Etikette zu unterwerfen.Es war schon ein Drama sie in ihr Kleid für die Hochzeit zu bekommen und hat mein Vokabular an freundlichen und bittenden Worten nahezu ausgerizt.
    Grübelnd schüttelte er den Kopf.
    ...glaubst du solch eine Frau wäre ein Umgang für die Frau eines Senators?

Tja so war es wohl. Primus nahm noch einen Schluck und lehnte sich ein wenig zurück.Roma hatte sich verändert, sowohl seine Administration, als auch die Stadt selbst...und die Infrastruktur,...Sedulus hatte Recht,...da konnte im Süden ja nur die Classis in Frage kommen.
    Naja, keine Mängel ist vielleicht ein wenig zu euphorisch. Die Wartungsarbeiten sind im Grunde immer nötig, die liegenden Schiffe haben teilweise Probleme mit Bohrwürmern,...und ein paar sind schlicht zu alt um noch weiter in größere Manöver zu steuern, geschweige denn in Kämpfe zu gehen...der Ausschuß wird wohl ein paar Schiffe neu bauen lassen müssen.
    Seine Miene bekam etwas verschmitztes.
    ...und sonst?...wie fühlt man sich als frischgebackener Ehemann?

Primus bevorzugte nur ein Glas frisches Wasser und nahm das Glas von den Sklaven an. Er prostete Sedulus zu und nahm einen Schluck.
    Ein Pferd,...nun da kenne ich eine gute Zucht...
    Er lächelte ein wenig.
    Die Classis befindet sich in einem guten Zustand,...es wird dieses Jahr nicht allzuviel neuer Schiffskörper gebaut werden müssen. Allerdings ist es auffällig, daß die Nautii mehr Strassen bauen und warten als auf See zu patrouillieren.
    Die Strassen waren genauso wie die Hafenanlagen in einem guten Zustand.
    Er zog die Schultern hoch und schloß,
    Anscheinend wirkt die Flotte auf Piraten zu übermächtig,...vor den Küsten jedenfalls ist Ruhe.

Primus erwiederte die Umarmung und nahm wie geheißen Platz.
    Es war eine schöne Hochzeit,...und die Götter euch beiden offensichtlich wohlgesonnen!
    Er ging nicht auf Sedulus´Entschuldigung ein,...die Gäste waren zu zahlreich als daß sich das Brautpaar länger als ein paar Augenblicke mit dem Einzelnen befassen konnte.
    Ich,...soll dir noch schöne Grüße vom Rest der Familie ausrichten, besonders von Lupus, der wie du weißt leider in Mogontiacum unabkömmlich war...

Primus nickte ihr zu und nahm in einem der Sessel platz. Nett war es hier,...unaufdringlich elegant,...unverkennbar wertvoll, aber nicht protzig.
    Primus grinste,...genau wie Sedulus.
    Er war sich im Klaren darüber, daß er den Jungvermählten stören würde,...jedoch war seine Zeit hier in Italia abgelaufen...

Primus stutzte, die Stimme war so tief unter ihm,...aber zu alt um von einem Kind zu sein. Kurz darauf erblickte er die alte Frau und entgegnete,
    Salve,...Gaius Terentius Primus,...ich möchte Quintus Germanicus Sedulus sprechen,...wenn er Zeit hat.

Thilo saß faul in der Sonne als Primus zurückkam. Jedoch duftete aus der Küche ein anständiges Menü.
    Als er Primus gewahr wurde begab sich Thilo zu ihm und servierte ihm das Essen. Primus schnupperte und brach sich gleichzeitig etwas Brot ab.
    Was ist das?...
    Thilo zog die Schultern hoch und entgegnete grinsend,
    Och,...ich hab´das Rezept von einer süßen Marktfrau,...sie hat es von ihrer Großmutter aus Hispania.
    Primus zuckte die Schultern weil ihm das nicht wirklich weiterhalf und langte zu.
    Zwischen zwei Bissen fragte er,
    ...irgendwelche Briefe,...?

Fausto ließ die Männer noch eine Weile staunen, dann trat er an den Syrer heran und legte ihm lobend die Hand auf die Schulter.
    So...macht man das,...und ihr werdet das auch bald lernen,...aber in eurer Freizeit,...jetzt kommen wir zu einer anderen Waffe,...dem Gladius...geht und holt euch beim Karren eines der Übungsgladii...
    Er wartete bis sich alle eines der Übungsschwerter geholt und bis sie einen Halbkreis gebildet hatten, den er mit seiner Vitis beschrieb.
    Er sah die aufgeregten Gesichter und den Tatendrang.
    Nun das würde sich legen und heute Abend manche Blutblase aufzustechen sein.
    Er hielt sein Gladius bereits in der Hand und sagte,
    Das hier ist die Hauptwaffe des römischen Legionärs,...das Gladius,...eine Stichwaffe. Mit ihr begehen wir unsere Nahkämpfte,...Mann gegen Mann...

Er ließ die Worte wirken und las in den Gesichtern der Probati.

Ich sage Stichwaffe, weil sie in ihrer Konstruktion so ausgelegt ist, daß sie mit Wucht gestoßen nahezu jede gängige barbarische Panzerung durchdringt.
    Der Streich hingegen bringt nur sekundäre Verletzungen und ist zu vermeiden.
    Ein verletzter Kämpfer ist ein gefährlicher Kämpfer...

Ernst sah er die Männer an.

Unser Angriff muß mortal sein,...der Gegner ist nicht zu verletzen sondern zu töten!Denn nur ein toter Barbar ist in der Schlacht ungefährlich!
    Waidwunde Gegner sind unberechenbar und daher eine Gefahr!

Er trat an einen der Holzpfosten und wies mit seinem Gladius auf die Trefferzonen.

Wir haben drei primäre Trefferzonen...Bauch, Brust Hals/Nacken...weiterhin sekundäre Trefferzonen sind Beine, Arme und Gesicht. Jedoch erfordern diese einen weiteren Stoß, welcher dann wieder in die primären Zonen führen sollte.

Die betretenen Gesichter der Probati sprachen Bände...es wurde langsam ernst.

Weiterhin wichtig ist der Stand beim Stoß! Wenn ihr mit Rechts zustoßt, muß das Linke Bein vorstehen und euch Halt geben! Legt euer Gewicht auf das Bein nicht auf den Stoß,...wenn er daneben geht liegt ihr da und seid ausgeliefert!

Er vollführte einen geraden Stoß und zeigte die Beinhaltung.

Im Grunde ist es einfach, Zustoßen, Drehen oder Hochziehen,...Rausziehen,...Finalschlag, nach Möglichkeit,...ist aber bei einem ordentlichen Treffer nicht notwändig. Wichtig ist den Gegner zu stoppen, auszuschalten, stecht ihn ab, brecht ihn auf und weiter,...jeder Legionär trifft im Laufe einer Schlacht auf mindestens 4 bis 8 Gegner!

Er holte sich ein Übungsscutum, zeigte auf einen kräftigen Probatus und meinte,
    ...so,...du da,...greif mich mal an,...und mit Schmackes!
    Der Probatus trat verlegen vor und wußte nicht so recht, ...jedoch dann rannte er gegen den Centurio an.
    Dieser lenkte die Wucht des Aufpralls mit dem Scutum so ab, daß er sein Gladius nur noch hinzuhalten brauchte,...sein Gegner hatte sich selbst dahin manöveriert.

Der Centurio half dem Gestürztem auf die Beine und meinte,

So, jetzt nochmal ohne Schwung, greif mich mit dem Gladius an,...so wie du meinst!

Der Probatus nickte und trat vor den Centurio, plötzlich griff er an und schlug von oben auf den Centurio ein. Dieser hob sein Scutum blockierte den Hieb und stieß gleichzeitig dem Mann das Übungsgladius in den Bauch.

Stöhnend sank der Mann in die Knie und kassierte einen Nackenschlag,...nur angedeutet aber sehr anschaulich. Auf allen Vieren schnaufte der Probatus und harrte weiterer Schläge.
    Der Centurio half dem Mann auf die Füße, nickte ihm zu und dieser trollte sich zurück auf seinen Platz.

Also, ihr habt gesehen worauf es ankommt, schätzt den Angriff ein, wehrt ab und stoßt zu,...
    Zunächst lernt ihr das Zustoßen,...es ist hart für die Gelenke und ihr werdet Blasen bekommen,...aber ihr müßt das Schwert halten lernen und die Primären Ziele bearbeiten,...los jetzt jeder 50x alle drei Primärziele, dann 50x Secundär und Primärziele! 4 Mann an jedem Pfahl,...jede Seite einer...stellt euch vor, die Pfähle wären ein Barbar...ein Feind...es geht um eurer Leben!
    Pugnare!

Fausto betrachtete die Versuche der Probati mit gemischten Gefühlen.
    Einerseits gab es bisher keine Verletzten, jedoch erwies sich auch keiner der Kerle als echtes Naturtalent.
    Außer dem Syrer waren sie alle nur mehr oder weniger in der Lage ohne eigene Verluste den Stein nach vorn zu schleudern.
    Er besprach sich mit dem Optio. Diese Übung würde man noch intensivieren müssen,...jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
    Er ließ die Männer noch die restlichen Steine verschleudern, dann hallten seine Befehle über den Campus.
    Militeeees,...aciem dirigiteee! Oculos...in rectummm...
    Nachdem das Rödeln beendet war sah er die Männer ernst an.
    Das war eine ganz miese Vorstellung meine Herren,...
    Kopfschüttelnd sah er die Möchtegernschleuderer an.
    Bis auf den Syrer...Azizos,...vortreten,...demonstriere deinen Kameraden noch einmal worauf es ankommt!
    Die Vitis wies auf die Stelle auf die sich der Probatus stellen sollte.

Der Nauta klopfte an die Türe und meldete, wie befohlen...
    Sag´dem Praefectus, daß Senator Vinicius Lucianus im Castellum weilt und ihn zu besuchen beabsichtigt...wenn es unpäßlich ist oder wenn er bereit ist den Gast zu empfangen soll er es beim Tribunus Hadrianus melden lassen!
    Der Nauta sah den Burschen fragend an, ob dieser verstanden hatte und bemerkte dabei den merkwürdigen Geruch in der Habitatio.
    Der Praefectus mußte wirklich schlimm erkrankt sein.
    Er tippte an seinen Helm und machte sich auf zur Principia.

Primus nickte und winkte einen Nauta heran.
    Geh´zur Habitatio des Praefecten und sage seinem Burschen, daß Senator Vinicius Lucianus im Castellum weilt und seinen Klienten zu besuchen wünscht...danach zur Principia, dort meldest du dem Tribunus Hadrianus Subdolus, daß ich den Senator in der Gäste Habitatio habe unterbringen lassen!
    Der Nauta salutierte stramm und machte sich dann auf den Weg.
    Primus wandte sich an den Senator und meinte,
    Dort kannst du dich frisch machen und die Herren haben etwas Zeit um sich voll deinem Besuch zu widmen...
    Er sah den Vinicier an und erwartete eine Antwort.

Primus nahm Haltung an und entgegnete,
    ...nun...mein Legatus,...keiner war so überrascht wie ich!
    Er lächelte dabei...der Vinicier war inzwischen kein Legat mehr, aber das machte Primus nichts,er hatte ihn als einen guten Legaten in Erinnerung und zollte ihm so seinen Respekt.
    Dann trat er ein wenig näher an die Sänfte heran und meinte,
    Wenn du es wünschst begleite ich dich zur Principia,...die Geschäfte führt zur Zeit Tribunus Herius Hadrianus Subdolus,...den Praefectus Decimus Magnus hat eine schwere Grippe auf´s Lager gezwungen.
    In Wahrheit glaubte Primus nicht mehr daran, er hatte den Praefectus seit seiner Ankunft hier noch nicht gesehen...es mußte ihm etwas Schlimmeres heimsuchen.

Dem Wachhabenden Optio wurde ein wenig mulmig zumute. Der Ruf des Viniciers eilt ihm deutlich voraus.
    Unbewußt zupfte er ein wenig an seiner Tunika herum, damit sie keine Falten unter der Lorica warf.
    Betont lässig entgegnete er,
    Nur er alleine oder alle zusammen?
    Dabei stellte er sich vor alle auf Waffen untersuchen zu müssen, welche sie zweifellos bei sich trugen zum Schutze des Viniciers.
    Verdammt, wo waren diese Offiziere, wenn man sie brauchte?
    In seinem Augenwinkel bemerkte er einen hochaufragenden Schatten,...es gab nur einen Mann im Castellum der solch einen Schatten warf.
    Er sah sich um und zu seiner Erleichterung war es tatsächlich der Terentier.

Primus sah eine Reisegruppe vor dem Tor und bemerkte die Unsicherheit des Optio´s. Er stellte sich zu ihm und fragte,
    Nun, Optio Semprosius,...was haben wir denn hier?
    Senator, Vinicius,...samt Gefolge,...müssen wir die jetzt alle auf Waffen untersuchen?
    Primus grinste wölfisch.
    Du kannst sicher sein, daß sie mehr Waffen mit sich führen als die gesamte Wache...und daß sie sich wohl kaum davon trennen würden.
    Semprosius nickte bestätigend. Es war allgemein bekannt, daß sich hohe Herren von Gladiatoren schützen ließen.
    Hilfesuchend sah er den Terentier wieder an.
    Dieser wandte sich an den Sklaven,
    Tribunus Terentius Primus,...ihr könnt passieren...
    Er winkte die kleine Gruppe durch, sein Gruß galt vor allem Lucianus,...seinem alten Legaten aus Germania.

[Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/3987/billmurrayweb.jpg]

Die Türe wurde geöffnet und der britische Hausmeister öffnete. In seiner leicht nasalen Art fragte er,
    Ohh,...dies ist die Casa der Terentier,...wen darf ich melden?
    Natürlich war er dem Schönen dieser Welt zugetan und beim Anblick Valentina´s ärgerte es ihn doch enorm, damals bei Londinium gefangen und somit seiner Möglichkeiten diese zu genießen beraubt worden zu sein.

Primus wollte den Centurio nicht noch mehr in Verlegenheit bringen und reichte ihm die Tabula mit dem Ausbildungsplan.
    Er hatte noch viel zu tun,...wandte sich zum gehen,...hielt inne und sagte,
    Centurio,...die Reitausbildung übernehme ich...
    Er nickte den Männern zu und zog davon.

Primus nah auf einem der Scherensessel platz und bemerkte belustigt, daß sein Kollege offenbar überall arbeitete.
    Auf dier Frage hin entgegnete er,
    Nun ja,...die Flotte befindet sich, sofern ich das beurteilen kann in einem guten Zustand. Es liegen insgesamt 20 Schiffe im Trockendock und werden neu abgedichtet,...ääh,...kalfatert,...
    Jedoch fiel ihm ein, was der Nauarchus in Portus Pisanus gesagt hatte.
    ...im Großen und Ganzen sind die Offiziere zufrieden, die Mannschaften sind es weniger,...fordern mehr Sold, besseres Essen, mehr Ausgang,...das übliche.
    Es war in der Tat im ganzen Imperium bei jeder Waffengattung so...gemeckert wurde immer.
    Ich habe Anträge für insgesamt 6 neue Schiffe, ...genauer gesagt zwei Moneren, zwei Liburnen und jeweils eine Triere und Quadriere...weil die momentan genutzten Schiffe zu stark beschädigt oder vom Bohrwurm irreparabel befallen sind.
    Das war im Großen und Ganzen alles,...
    Die von der Classis gewarteten Straßen und Festungsanlagen sind in einem guten Zustand und werden regelmäßig gewartet.