Primus stand vor dem Officium des Tribunus. Lupus starrte ihn an als wolle er etwas hören. Primus hingegen war ausgeglichen. Er hatte sich nichts vorzuwerfen und hieß Lupus mit einem Nicken anzuklopfen.
Nach kurzer Bestätigung traten sie beide ein.
Sie funktionierten wie ein Körper. An den Tisch, stramm stehen, salutieren.
1000 Mal geübt.
"Tribunus, Decurio Terentius Primus et Vexillarius Terentius te nuntio"
Bald war man schlauer.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus nickte und salutierte als der Tribun davon ging. Er würde nachher noch einmal bei ihm auftauchen müssen. Zu dumm wie das hier abgelaufen war.
Sein Blick fiel auf den Decurio der XXII.
" Naja,...der Vexillarius wird euch in die Quartiere bringen und Morgen werden wir beide dann zum Gestüt reiten,...ich hole dich dann hier ab,...zur hora secunda?
Es hatte keinen großen Sinn weiterzureden, zum einen waren die Männer todmüde und zum anderen war die Kuh auf dem Eis.
Er nickte Lupus zu und begab sich zur Principia. -
Primus entgegnete,
"...ja,...gut so."
Ihm fielen die Narben am Rücken auf, ansonsten hatte der Körper keinerlei Auffälligkeiten. Es befanden sich keine Knoten in den Körperhöhlen, die Atmung war gleichmäßig und ohne verdächtige Geräusche am Herzen oder der Lunge, der Puls ging regelmäßig.
"Gibt es in deiner Familie irgendwelche Fälle von Erbkrankheiten?...und woran sind die letzten Verwandten gestorben?"
Es war eine Routinefrage, welche Primus kurz darauf dumm vorkam. Dem Habitus nach war dieser Mann weder Italiker noch Germane oder Gallier. Er tippte auf einen nordafrikanischen Stammbaum,... -
Das artete hier langsam aus. Primus trat in die Offensive.
"Mein Tribun,...der Decurio holt in der Tat Pferde für die XXII. ab.
Jedoch kauft er diese die Pferde natürlich nicht von der II. sondern von der Vitam impendere vero...,...dem Betrieb meiner Frau. Der Decurio hat mich hier aufgesucht, weil ich stets hier zu finden bin und vom Praefectus Legio der XXII als Kontaktperson benannt worden bin.
Er wollte dem Tribun nicht auch noch auf die Nase binden, daß Tullia nach ihrer Fehlgeburt nicht in der Lage war irgendwelche Geschäfte zu tätigen. -
Der letzte Satz des Tribuns ließ Primus innehalten. Warum nicht? Sollte der Aurelier sein Glück versuchen.
" Wann möchtest du die Befragung durchführen?"
Er selber glaubte zwar nicht, daß man irgendetwas anderes als das schon Bekannte aus den Männer herausholen würde, aber wollte auch gleichzeitig nichts unversucht lassen um die Angelegenheit aufzuklären. -
Primus entging der traurige Blick seine Gegenüber nicht.
"Mach´dir keine Sorgen!...wenn Lupus die Stelle annimmt wird er voll und ganz hinter dir stehen...."
Primus kramte seine Bestandliste hervor und warf einen Blick auf die Positionen. Wer sollte Lupus als Vexillarius nachfolgen?
"Sag´mal Iustus,...Lupus würde doch dann aus dem Castellum ausziehen und in der Regia Quartier beziehen,..oder wie läuft das?"
Mit diesen Fragen hatte er sich bisher nie auseinander gesetzt. -
Primus hatte sich derweil die Hände geschrubbt und nachher mit Essig eingerieben. Er trat an den Aspiranten heran und meinte,
Gut, stell´dich aufrecht hin, so gerade du kannst,..und strecke bitte Arme und Beine ein wenig vom Körper ab!"
Er machte sich daran die Physis des Mannes zu begutachten. -
Primus bemerkte, daß sein Gegenüber zur Sache kommen wollte und beließ es dabei. Er nahm eine Tabula zur Hand und sagte,
"In Ordnung,...entkleide dich jetzt bitte, ich werde zunächst deinen Körper untersuchen und dich dann einigen Belastungsproben unterziehen."
Er wies auf eine Bank, wo der Aspirant seine Kleidung würde ablegen können. -
Primus nahm Haltung an.
"Mein Tribun!...die Gefallenen Equites sind zum Abschied im Valetudinarium aufgebahrt. Nach 7 Tagen, ...also in drei Tagen werden sie der Kremation überführt. Die Asche wird feierlich mit einem Gedenkstein beigesetzt. Ich werde dir entsprechend Bescheid geben."
Er räusperte sich kurz .
"Duie Männlichen Gefangenen sind sehr schwer verletzt,...ich werde sehen was sich machen kläßt."
Womit sollte man ihnen noch drohen? Sie starben sehr wahrscheinlich an ihren Verletzungen.
Die Sache mit dem Vexillarius ließ er beruhen,...die Zeit der Entscheidung stand noch bevor. -
Primus Augenbraue wanderte nach oben. Immerhin war Lupus nicht nur sein Verwandter sondern auch sein Stellvertreter. Er wußte ja, daß Lupus weg wollte,...aber daß es anscheinend abgemachte Sache war stimmte ihn etwas mißmutig.
Langsam beugte er sich nach vorn und musterte Iustus.
"...da bekommst du nicht unbedingt den schlechtestenm Mann,...aber ...ich glaube kaum, daß er dir den Optio macht."
Sein Blick glitt ab. Optio war unterhalb des Vexillarius gruppiert. Es würde eine Degradierung bedeuten.
Nein, Lupus würde nur als Centurio in Mogontiacum bleiben. Winkte ihm doch ein Decurioposten in Alexandria bei der XXII.
"Lupus ist ein sehr ...ungestümer junger Mann,...ein hervorragender Kämpfer und Reiter gleichwohl,..."
Von letzterem abgesehen unterschieden sich die beiden Cousains jedoch wie Feuer und Wasser.
"...er ist zuweilen hitzköpfig und halsstarrig...das solltest du wissen." -
Primus Stirn und Miene erhellte sich.
"Valerian,...ja...ein alter Kamerad,..." Er nickte in seinen Erinnerungen.
" Er ist immer noch bei den Praetorianern?...und er ist dein Adoptivvater??!"
Schwer vorstellbar, war doch dieser Mann hier kein junger Spund mehr...er kam Primus eher vor wie ein Freigelassener. -
Primus winkte ab.
"Vergiss das mit dem bezahlen, Iustus!...betrachte es als Weinprobe...vielleicht kaufst du ja später mal etwas für deinen Keller..."
Sein Lächeln schwand als er von der Todesart des Optios hörte. Diese verfluchte Seuche raffte jedes Jahr ganze Centurien hin.
"...hmm,...ich werde mich mal schlau machen,...ich habe ohnehin bald Dienst im Valetudinarium, dort sehe ich die Akte einmal ein."
Was eigentlich secundär war.
"Tja und jetzt?...dein Centurio ist doch damals auch von einem Strolch umgebracht worden...sieht ganz so aus als sein der Posten ein heißer Stuhl...?!"
Ein Regionarius ohne Führungsoffiziere...eine üble Sache. -
Primus´rechte Augenbraue wanderte ein wenig nach oben. Ein untrügliches Zeichen dafür, daß er zumindest leicht erstaunt war.
Was er da vor sich stehen hatte war kein junger Mann.
Er trat auf diesen zu und fragte,
"Terentius Primus,...ich bin der Medicus hier und nehme die Musterungen vor...sag´Quintilius Promotus,...wie alt bist du?"
Grob geschätzt war dieser Mann 5 bis 10 Jahre älter als er selbst.
Seine Körperhaltung war ganz gut,... -
Primus hörte seinen Namen und kurz darauf das Organ von Tribunus Octavius.
Er gab Thilo seine Listen und bat die Männer einstweilen auf ihn zu warten.
Vor der Pabula stand etwa eine halbe Turma fremder Equites und der Tribunus,...offensichtlich minimal erregt.
Primus trat zu den beiden Offizieren.
"Salve Tribunus Octavius,...Decurio,...ich bin Gaius Terentius Primus..."
Sein Blick traf einen Mann der offensichtlich viel in der Sonne war. Da ging ihm ein Licht auf.
" Ach,...dann seid ihr von der XXII?...Decurio Decimus...
Sein Blick zeugte davon, daß er seine Fassung wiedergewonnen aber den Cognomen offenbar verloren hatte.
"Ihr kommt die Pferde für die XXII abholen!" -
Zitat
Original von Decimus Duccius Verus
"Gut Terentius Primus, tue das, du findest mich hier oder in der Casa Duccia." gerade wollte sich Phelan verabschieden, da fragte der Terentier ihn noch etwas."Wenn du es wünscht .. so sei es. Vielleicht hast du sogar Recht, schaden kann es nicht. Wenn du Iuno opfern möchtest, achte darauf, dass das Opfertier weiß und weiblich sein muss. Du weißt, was für das unblutige Opfer zu besorgen ist?"
Primus schaute den Priester ein wenig konsterniert an. Was denn jetzt?
"Verzeih´,...mache ich jetzt ein blutiges oder ein unblutiges Opfer,...ich bin wohl im Moment nicht Herr meiner Sinne..." -
Primus hatte Dienst im Valetudinarium. Er war gerade dabei das vorhandene Verbandsmaterial zu inspizieren als er das Klopfen hörte.
Er mußte lächeln,...wieder einmal wagte sich jemand.
Intrare!
Mal sehen was da auf ihn zukam. -
Primus nickte ihm freundlich zu und entgegnete,
"...nicht wahr?...es ist eine lokale Kelterung. Ich lasse dir mal eine Amphore zukommen...übrigens was macht eigentlich dein Optio Statiorum?...ich habe gehört er ist verschwunden."
Dabei hob er einladend die Kanne um nachzuschenken. -
Primus beging seine Inspektion im Beisein seiner Offiziere und des Calone Mayor. Bisher hatte er nichts zu beanstanden und nickte mit einem Blick auf die Bestandslisten.
-
Das Erstaunen des Priesters machte Primus klar, daß er sich viel zu wenig mit den Göttern beschäftigte.
" Ich denke ich habe den geeigneten Ort für die Kremation...ich werde dich dann kontaktieren um deinen Beistand zu erbitten."
Er wollte sich schon bedanken als ihm etwas auffiel.
"Verzeih´ich will deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber wäre ein kleines blutiges Opfer nicht ,...angebrachter um den nötigen Beistand der Götter zu erbitten?"Er hatte eine ganz praktische Vorstellung von den Dingen und konnte sich vorstellen, daß sie mehr Aufmerksamkeit erregten, wenn sie ein kleines Tier opferten. -
Primus lehnte sich leicht in den Sessel zurück. Das Leder knirschte leise protestierend.
"Nun, Leichen haben wir nicht im Keller, aber wir sind auch nicht besonders einflußreich,...Tullia ist zudem Peregrina, wie du weißt."
Er zuckte die Schultern.
" ...Mackel bestenfalls,...jedoch keine gewichtigen Hinderungsgründe...wobei..."Er musterte Iustus als einen der es wissen mußte.
"Tullia ist nicht ohne,...sie hält mit ihrer Meinung selten hinter dem Berg...für jemanden der sie nicht kennt ist das ...irritierend!"