Primus nickte Nicodemus zu und meinte dann zu Cursor,
"...gerne!"
So führte er seinen Gast durch die verschiedenen Phasen des Gestüts. Zeigte ihm die Jährlinge, die ihere ersten Ausbildungsschritte erhielten.
Stolz präsentierte er den neugestalteten Medizinischen Bereich in welchem die Krakheiten der Pferde gelindert wurden, falls denn welche Auftraten.
Primus nutzte diesen Bereich auch zur Forschung, speziell für Salben aber auch für Tinkturen und Futterzusammenstellungen.
Es ging weiter zu den Zwei- und Dreijährigen. Sie warfen einen Blick auf die umfassenden Weiden, auf welchen die unterschiedlichsten Kräuter kultiviert wurden, welche positive Eigenschaften beim Wachstum und der Vermeidung von ansteckenden Krankheiten hatte.
Ihr Rundgang endete schließlich in der Gyrus, jener Kuppel, welche die Tiere für Geräusche aller Art unempfindlicher machen sollte. Hier konnte der Lärm eines Gefechtes authentisch simuliert werden.
Der Rundgang hatte einige Zeit in Anspruch genommen und er sah seinen Gast an.
"...und,...möchtest du jetzt die Tiere sehen, deretwegen du hierher gekommen bist?"
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus tippte an seinen Helm und gab Orcus die Fersen.
Sie trabten die via praetoria in Richtung Forum und bogen dann ab zum Gestüt.
Hin und wieder warf Primus einen Blick zurück, aber wie es aussah kam der Decimer gut mit Prometheus zurecht... -
Primus ritt mit dem Decimer auf das Gestüt und wurde sofort von Nicodemus in Empfang genommen.
Behende glitt er von Orcus´Rücken und sah zum decimer hinauf.
Das Gestüt war recht groß, fast 50 Pferde wurden hier in 4 Jahrgängen betreut. Es war sauber, gepflegt und weiß getüncht.
Er grinste ein wenig und meinte,
"...und,...was willst du als erstes sehen?" -
Dieser bemerkte den Blick und sagte zu dem Octavier,
"...ich denke auch, die Wahl war die Richtige,...auch wenn er uns jetzt bei der Turma fehlen wird!"
Das würde er tatsächlich, und Primus dachte schon über eine Umgestaltung der Aufgabe nach, als ihm etwas einfiel.
"...die Ernennung gilt ab sofort,...oder erst nach der Rundreise des Legaten?"
Er würde ungerne auf Lupus verzichten,... -
Primus sah ihn nachdenklich an,...so konnte man es auch betrachten.
Er nahm die Tabula und murmelte ,mehr zu sich selbst.
" non opus est verbis, credite rebus...*
Gewissenhaft übertrug er seine Anamneseerkenntnisse auf die Tabula.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Appius Quintilius Promotus
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Leichte SehschwächeKein Einsatz als Speculatore.
Gesamturteil: DIENSTTAUGLICH
gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus
"Also Quintilius Promotus,...du hast einen großen Namen hier in der Legio II...werde ihm gerecht!"
Er reichte ihm feierlich die Tabula und nickte ihm zu. Die Untersuchung war beendet.
"Du gehst jetzt mit dieser Tabula und überreichst sie dem Optio im Rekrutierungsbüro..."
Sim-Off: * Worte sind nicht nötig, glaubt den Taten!
-
Primus betrachtete die Parade seines Kameraden aus Aegypthus und nickte anerkennend. Als dieser auf Prometheus saß meinte er,
"Keine Sorge, Decimus, Cursor,bis auf die Größe unterscheidet er sich im Umgang nicht von deinem Legionspferd...er ist nur schneller, stärker und ...größer."
Er nickte Thilo zu, der das Pferd des fremden Decurios daraufhin die die Pabula führte.
Primus zog Orcus sanft herum und meinte," Also dann,...reiten wir zum Gestüt..."
Langsam trabte Orcus los, seine Flanken bebten vor Ungeduld. Primus fürchtete er könnte seinem alten Freund einen längeren Ausritt wohl kaum verwehren.
So ritten sie durch das Castellum zur Porta Praetoria. -
Die beiden Decurionen ritten an das Tor heran und Primus erstattete Meldung.
"Die Decurioni Terentius und Decimus melden sich ab,..."
Er überlegte ob er der Wache auf die Nase binden sollte, daß sie zum Gestüt reiten würden und schloß,
"...zwecks Pferdeeinkaufs..."
Was sicherlich stimmte.
-
In der Tat,...Lupus in seinem Element. Primus lehnte sich zurück in seinem Sessel, welches dieser mit leise quitschendem Leder quittierte.
"...und in der anderen Angelegenheit,...wann denkst du habe ich Gewissheit über die Aufnahme in die Societas?"
Er würde vorher auf jeden Fall noch mit Tullia reden, doch wenn es gegen die Duccier ging war sie ohnehin dabei... -
Primus nickte und ließ ein Pferd für den Decimer bringen. Es war Prometheus, ein Sohn seines Orcus und ihm in Größe und Kraft fast ebenbürtig.
Thilo hielt dem Decimer die Zügel hin und Primus meinte,
"Das ist Prometheus,...und sei beruhigt,...er ist aus jener Zucht von der ihr die neuen Pferde bezieht, er ist perfekt ausgebildet."
Er ging auf Prometheus zu und kraulte ihm die Kruppe. Ein leisen Schnaupen ertönteund warme intelligente Augen schauten ihn an.
Primus wandte sich wieder an den Decimer und warf einen Blick auf dessen Pferd.Es wirkte ein wenig verloren zwischen den beiden schwarzen Schlachtrössern.
" ...es ist nur pro forma,Decimus Cursor,...nichts gegen dein Pferd!"
Primus war jahrelang auf den üblichen Legionspferden geritten,...er hatte keinen Grund sie gering zu achten. -
Primus sah kurz zu Lupus und meinte dann,
"Ich wurde über die Abischten bereits informiert, Tribunus,...sowohl vom Vexillarius als auch vom Regionarius selbst."
Hadrianus Iustus war heute bei ihm gewesen um dies und eine andere Angelegenheit mit ihm zu besprechen.
Einerseits freute es ihn für Lupus, daß er neue Erfahrungen sammeln konnte, andererseits freute es ihn selbst, weil Lupus so seine Aegypthuspläne zunächst ad acta gelegt hatte. -
Primus nickte verstehend. Aus dieser Warte hatte er es noch nicht betrachtet. Jedoch glaubte er nicht, daß von den Equites der XXII eine Gefahr ausgehen würde. Den letzten Aspekt jedoch teilte er.
" Das wäre in der Tat ein Desaster geworden..."
Er sah Lupus an und dieser nickte einvernehmlich und zugleich wirkte dieser beruhigter. -
Primus begann zu lachen und schlug den Decimer krachend gegen die Schulter.
" Bei den Göttern,...es sieht so aus als hätte der alte Cypri genau den richtigen geschickt!"
Er verstaute den Brief und wandte sich zur Pabula...aus der gerade das Pferd des Decimers geführt wurde. Neben Orcus wirkte es klein und zierlich, jedoch weniger zurückhaltend. Primus schüttelte leicht den Kopf und sagte,
" Was hälst du davon auf einem Pferd meiner Zucht zu reiten?...wenn wir nebeneinander reiten sieht das glaube ich nicht wirklich gut aus..."
Primus würde zwei Köpfe über dem Decimer sein. -
Primus bat den Mann sich vor ihm hinzustellen und horchte ihn nocheinmal ordentlich ab. Er hörte nichts ungewöhnliches.
"Du kannst dich wieder ankleiden, Quintilius..."
Seltsam wie selbstverständlich ihm dieser vertraute Name angesichts dieses ...fremden und irgendwie unpassenden Mannes von den Lippen ging.
Er setzte sich an seinen Schreibtisch und notierte seine Ergebnisse auf die Tabula. Sein Blick fiel auf den Aspiraten. Der sich ruhig ankleidete.
"Sag´Promotus,...warum möchtest du dir das alles hier antun?...in deinem Alter?"
Wenn er tatsächlich 35 war, würde er in seiner Rüstung sterben,...weil er im Kampf fiel oder weil er mit 50 verbraucht und ausgezehrt war...so oder so... -
Primus nickte verstehend. Bisher hatte er sich nie mit dieser Angelegenheit beschäftigen müssen.
"Wenn ich das richtig verstehe ist er also so eine Art ...Vollstrecker der Iusticia...die harte Hand des Gesetzes quasi..."
Das wäre genau das Richtige für Lupus... -
"Ich denke, wir beide werden uns schon vertragen...!"
Primus nahm das Schreiben an sich und las es durch. Er lächelte und schüttelte den Kopf.
Wie ist er denn so?...der Praefectus meine ich...?!"
Es würde ihn schon interessieren was der Decurio sagen würde und deshalb meinte er beruhigend.
"Keine Sorge, Decimus Cursor,...ich behalte es unbedingt für mich!"
Er fragte sich wie er reagieren würde wenn ihn ein Verwandter seines Vorgesetzten nach seiner Meinung über ebendiesen ansprechen würde... -
Primus mußte ein wenig lächeln als er die Grimassen des Mannes sah.
"Nun,...zum Speculator * wird es nicht reichen,...aber ich denke das geht in Ordnung."
Er machte sich eine Notiz auf der Tabula und meinte dann.
"So, jetzt kommen wir zu den physischen Tests,...ich möchte daß du 30 Kniebeugen und anschließend 30 Liegestütze machst,...aber anständige...ich warne dich!"
Seine Modulation ließ darauf schließen, daß die Drohung scherzhaft gemeint war und er nickte aufmunternd.* Späher, Kundschafter
-
Sim-Off: Sorry...Doppelpost :(...aber in einem anderen Verlauf!
Primus trat an die Türe des Officiums und klopfte vernehmlich an. Nach der Aufforderung einzutreten leistete er Folge und machte dem Tribunus seine Aufwartung. Nach dem Gruß kam er gleich zur Sache.
" Salve Tribunus Aurelius,...ich bitte um einen Tag Ausgang...ich muß heute in privater Angelegenheit das Castellum für einen Tag verlassen...die XXII. hat Männer geschickt um die von mir verkauften Pferde abzuholen."
Der Aurelier wußte um die Zucht des Terentiers, schließlich ritt auch er ein Pferd aus dessen Zucht.
-
Primus verzog ein wenig das Gesicht. Seuchen waren nicht sehr hilfreich bei der Anamnese. Sie verfälschten die Erkenntnisse. Nichtsdestotrotz war der Neo-Quintilier in guter Körperlicher Verfassung und wies ausser ein paar äußerlicher Schrammen keinerlei Gebrechen auf.
Primus nickte und fragte,mit leiser Stimme um das Gehör des Aspiranten zu testen,„Wie sieht es mit Lesen und Schreiben aus?...als Kaufmann dürfte dir der Umgang mit Zahlen und Buchstaben vertraut sein. „
Er wies auf eine Tafel die in einiger Entfernung an der Wand hing und die Zahlen I bis XXX in immer kleiner werdender Größe aufwies.
„...lies mir doch mal die dritte Reihe von unten vor...“
Primus´scharfer Blick konnte die Zahlen noch alle erfassen, jedoch hatten einige Männer schon ab der dritten Reihe und mußten improvisieren.
-
Primus nickte nahm Platz, lehnte das Getränk ab und entgegnete,
„Tribunus,...ich bedauere diesen Vorfall sehr, jedoch geschah dies nicht aus böser Absicht, oder um irgendwen zu hintergehen. Die Equites sind sicher gewohnheitsgemäß in das Castellum zur Unterkunft eingerückt. Die Tatsache, daß meine Zucht der XXII Pferde verkauft hat ist unbestritten. „
Primus dachte beim nächsten Mal würde er die Übergabe im Gestüt vollziehen lassen. Der Vorfall ärgerte ihn sehr, auch wenn man es ihm nicht unbedingt ansah.
-
Primus stand wie vereinbart zur hora secunda vor der pabula. Das Gespräch gestern beim Tribunen war mittelmäßig verlaufen, gab dem Geschäft einen fehlerhaften Aspekt. Thilo brachte Orcus heraus,...
Primus spürte die Freude des Tieres, Freude ihn zu sehen, Freude auf den erwarteten Ausritt. Ein kurzes Gespräch mit Thilo über anstehende Aufgabenfolgte, da sah er den fremden Decurio kommen.
Er grüßte lächelnd und meinte,
"Guten Morgen Decurio Decimus,...wir hatten Gestern einen schlechten Start!"
Er reichte dem Kameraden aus Aegypthus den Unterarm.
"...aber ich denke heute kommen wir um so besser zurecht..."
Primus war sicher, daß dem Decimer der Tag zusagen würde.