Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus zog sich seinen Helm aus und es gelang ihm dabei unbemerkt mit dem Kopf zu schütteln.
    Der Aurelier war zu sehr Patrizier um einen Makel an sich zuzulassen.
    Jedoch sprach es durchaus für ihn, daß er sich ihm anvertraute und seine Kampftechniken verbessern wollte.

"Nun zunächst einmal mußt du deine Waffen fest und sicher führen lernen,..."

Er machte ein ernstes gesicht und schloß,

"...es gibt nichts schlimmeres als seine Waffe beim Kampf zu verlieren,..."

Lächelnd fügte er hinzu,

"Weswegen wir stets eine zweite Spatha am Sattel mit uns führen,...denn der Schlag, den man beim Stoß oder Hieb auf ein stehendes oder unbewegliches Ziel führt, geht durch Mark und Bein und wenn sich die Spatha in einem Knochen verkantet,...bleibt sie schonmal beim Angriff stecken,...und wir sind, wie du weißt, ständig in Bewegung..."

Primus lenkte sein Pferd neben das des Tribunen und stellte fest, daß es ein wenig größer war.
    Auf dessen Frage hin meinte er,
    "Ich habe hier als Probatus angefangen,...das war ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLVII A.U.C. (12.7.2007/104 n.Chr.)...nach der Grundausbildung meldete ich mich zur Reiterei, wo ich mich bis zum Decurio arbeitete.
    Naja,...seine Karriere ging schnell voran...und fand wohl in seinem jetzigen Rang auch sein Ende, sollte er nicht in den Ordo Equites aufsteigen.
    Soweit hatte er den Legatus verstanden.

Primus sah einen ihm unbekannten Legionär und entgegnete,
    "Salve, Legionarius,...soso,...eine Unbekannte...dann laß mal sehen."
    Er nahm das Schreiben an sich und dankte dem Legionarius.
    "Danke, Kamerad,...du kannst wegtreten..."
    Mochte sie dem Legionarius auch unbekannt gewesen sein,...ihm selber war sie es nicht.
    Er lächelte beim lesen der Zeilen.

Primus nahm Haltung an und salutierte.
    "Legatus Vinicius!"
    Dann verließ er das Officium.
    Das war ja nocheinmal eine Lektion in "Pech gehabt,...im falschen Viertel geboren..." Er bestand auf garnichts...
    Jedoch war er deswegen nicht unglücklich,...im Gegenteil, eine schwere Last war von ihm gefallen. Voller Tatendrang begab er sich in die Pabula.
    Heute waren neue Pferde angeliefert worden,...sie zu trainieren und den Legionsstandards zu entsprechen würde wieder einmal viel Arbeit mit sich bringen. Arbeit die er an einem Schreibtisch nicht mehr leisten könnte.
    Ein Lächeln stahl sich auf seine Züge...

Primus´Augenbraue wanderte unwillkürlich ein wenig nach oben,...er sprach ein paar Brocken germanisch,...jedoch bevor er sie zum Besten geben konnte
    bekam er eine sehr höfliche Umschreibung von...Was willst du hier?
    Jedoch statt auf die Charade einzugehen entgegnete er,
    "Terentius Primus,...ich habe eine Verabredung mit Duccia Venusia..."

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Aber wäre ich dir doch sehr verbunden, wenn du mir erklären könntest, was Kartoffeln sind, damit ich besser wählen kann."

Primus betrat die Taberna und sah Ara in ein Gespräch vertieft,...sie schien genervt,...
    Da trat auch Valentina,...die neue Patrona der Taberna an den Tisch,...jedoch wußte Primus, daß sie in diesem Moment passen musste.
    Er trat zu der kleinen Gruppe, grüßte unterwegs die ihm bekannten Gäste und klopfte den beiden Damen freundlich zulächelnd auf die Tischplatte.

"Wenn ich bei der Aufklärung helfen dürfte?"

Er sah den neugierigen Gast an und meinte,

" Bei der Kartoffel handelt es sich um eine Tartuffolo,...eine Knolle,...ein Nachtschattengewächs,...wir importieren es aus Karthago Nova und aus Indien, dort allerdings eher mit süßlichem Geschmack. Der Ursprung liegt weiter südlich und wurde uns vor Jahren von einem Phönizischem Händler angeboten."

Er knipste dem Gast ein Auge zu und meinte,

"Sie werden in eine Salzkruste gepackt und im Ofen gebacken,...ein Genuß mit frischem Quark...versuch´es nur..."
    Er tippte an seinen Helm und meinte nur,

" Me dominae,...ach´Ara, bringst du mir nachher ein Hühnchen in Zwiebelrahm, mit diesem...äh...Pilaw und einen Falerner,...an meinen Tisch?...Danke!"

Primus band Orcus vor der Casa an und schritt zur Porta. Er nahm seinen Helm ab und ließ einmal den Kopf kreisen. Lange war es her, daß er hier stand und um ein Patronat von Duccia Venusia bat,...damals war er noch Probatus,...jetzt...
    Mit dem Helm unter dem Arm klopfte er an.

Klopf#*# Klopf#*#

Ob ihm wieder dieser alte Mann,...wie hieß er doch gleich...Alwin,...Erwin...Alfrid...

Es ist ein warmer Frühsommertag und die Turmae der Legionsreiterei folgen der Straße nach Borbetomagus. Sie genießen den Ritt trotz ihrer schweren Bewaffnung. Es kommt selten genug vor dem Kasernenalltag zu entkommen.
    Primus winkte den Vexillarius zu sich heran,...machte eine Geste und kurz darauf preschten 3 Mann davon,...
    Dem fragenden Blick des Tribunen begegnete er mit den Worten,

"Primum agmen*,...reine Routine, mein Tribun..."

Sim-Off:

* Vorhut

Das war´s jetzt war er sauer.
    Primus nickte und entgegnete,

" Ich bin mir meines Standes und des Werdeganges bewußt, Legatus,..."

Oh ja, das war er,...er stellte das Heer der Namenlosen auf deren Blut, Schweiß und Knochen das Imperium errichtet war.Unzählige seines Standes dienten in den Legionen 20 Jahre um den Glanz und die Glorie Romas zu erhalten und zu erweitern.Er gehörte zum Stamm des Baumes der allmächtigen römischen Legion,...war das nichts? Er dachte an seine Kameraden,...die Lebenden und die Toten,sah sie vor sich und sie salutierten vor ihm im Geiste, voller Stolz und Inbrunst...ja,...er war sich seines Standes bewußt.
    Sein Blick richtete sich wieder auf den Legaten...na dann,...er reckte sich zu seiner vollen Größe auf und entgegnete,

" ...ich bitte um Nachsicht für meine Impertinenz,...Legatus Vinicius,...ich werde dir deine Zeit nicht weiter rauben!"

Es konnte ihm jetzt niemand mehr vorwerfen er hätte es nicht versucht. Ihn in den Ordo eines Equester zu bringen war nicht seine Aufgabe und wenn schon Vinicius Lucianus sein Wort nicht halten würde, wäre es auch für seine beiden Freunde und seinen Cousain vergebliche Liebesmüh sich für ihn zu verwenden.
    So blieb denn die Erkenntnis...und sein Dienst bei der Legionsreiterei,
    ...es war gut so,...und auf seinem Gesicht spiegelte sich diese Erkenntnis wieder.
    Lieber aus eigener Kraft zu etwas werden und stolz darauf sein seinen Beitrag leisten zu dürfen,...für die Zeit die man hatte...

Er hatte beim Stellvertreter des Kaisers vorgesprochen,...näher würde er den Gewaltigen Romas wohl niemals kommen...und in seiner jetzigen Position auch niemals weiter...
    Der Posten eines Ala Praefecten,...was war das schon gegen die Kameradschaft und Freundschaft die er hier erfuhr,...sollte ein anderer Terentier,...womöglich einer mit dem rechten Ordo die Traditionen fortführen,...
    Primus lächelte innerlich,...vielleicht sogar sein Sohn...
    Fehlte nur noch der Rausschmiss...

Wer nicht wagt der nicht gewinnt...am amüsierten Tonfall des Legatus bemerkte Primus daß er zumindest dessen, wenn auch in Art und Form unerwünschte, Aufmerksamkeit besaß.

"Mein Legat,...Sicherlich ist meine Anfrage befremdlich,...jedoch war dieser Posten meinem Cousain, dem vermißten Tribun Q.Terentius Alienus vor seinem unglücklichen Verschwinden erteilt worden...

Gerade und ernst sah er den mächtigen Statthalter an.

"...und ich möchte die Möglichkeit prüfen seine Aufgaben bei einem Kommandowechsel in der Ala zu übernehmen."

Auf die Frage nach seinem Patron entgegnete er,

" Meine Patrona ist Duccia Venusia, ..."

Was in diesem Falle von Nachteil war, wie er schon so oft gehört hatte.

"Jedoch ist mein Cousain Terentius Cyprianus Praefectus der XXII. Leg in Alexandria und ich hätte Fürsprecher in Quintus Germanicus Sedulus sowie Titus Aurelius Ursus,...und ich denke, sogar bei deinem Bruder, dem edlen Marcus Vinicius Lucianus dürfte ich ein wenig Fürsprache in dieser Sache finden, ...mein Legat.

Primus war schon lange Soldat und Offizier,...besaß alle Vorzüge eines ausgebildeten Reiteroffziers,...vielleicht wog das auch etwas.

Was gibt es denn,...also raus damit.
    "...ich wollte anfragen ob beim nächsten Wechsel des Praefectus Alae in Confluentes mein Name in Betracht gezogen werden könnte,..."
    Bis dahin war es ja noch etwas Zeit und es kam endlich einmal ein Reiteroffizier zu dieser Ehre.
    " Ich verfüge über alle vier Examina der Academia Militaria ...und habe fundierte Kenntnisse in der Reiterei...hinzu kommt eine Ausbildung zum Medicus et Veterinarius..."
    Mal sehen ob der Rat seines alten Freundes Früchte trug.

Primus ritt mit Alexion auf das Gestüt, wo ihnen Nicodemus und Diodorus entgegenkamen.
    Letzterer führte die Pferde weg und Primus begann mit der Führung. Nicodemus begleitete sie und öffnete Tore und Stalltüren.
    Sie sahen die trächtigen Stuten,...vier an der Zahl,...dann die Anlagen für die Ein- bis Dreijährigen.
    Primus meinte nicht ohne Stolz,
    " Tja,...wir sind bemüht eine kleine aber feine Zucht aufrecht zu erhalten..."
    Was leider sehr kostspielig war,...denn der Verkauf von Pferden war zu dieser Zeit kein lohnendes Geschäft mehr.

Während Tullia nur nickte sagte Primus,
    " Du kannst unserer Integrität sicher sein Legatus,...wir wollen jetzt nicht mehr deiner Zeit in Anspruch nehmen,...hab´Dank für deine Güte und mögen die Götter über dich wachen."
    Er grüßte mustergültig, während Tullia sich verbeugte.
    Jetzt mußte er sie nur noch gehen lassen und sie würden...ja was eigentlich,...es sollte ja eine geheime, eine stille Hochzeit werden.

Primus stieg von Orcus ab und lobte diesen für seine Arbeit, ebenso die Calones, die ihn teils bewundernd, teils verstört ansahen.
    Thilo brachte Orcus zurück in seinen Stall und Primus sprach den Tribun an,

„Wie steht es um deine reiterischen Fähigkeiten? Denn ein Kavallerist kämpft größtenteils vom Pferd aus...“