Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus ritt neben Lucius an der Spitze der beiden Turmae. Als sie den prächtig gerüsteten Tribun erblickten sah Primus in seinem Augenwinkel ein leichtes Grinsen auf Lucius´Gesicht.
    Er ahnte dessen Gedanken.
    Sie ließen die beiden Turmae halten und Primus meldete,

"Salve Tribunus Aurelius! Turmae I et II vollzählig angetreten."

Die Turmae standen in Zweierreihe und voller Kampfausrüstung bereit.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das ist schön zu hören. Zunächst einmal wirst du deinen Beruf streng von deinem Privaten trennen. Tullia hat unter keinen Umständen das Recht auf Betreten des Castellums, auch nicht deine Kinder. Und die Hochzeit soll nur in kleinem Kreise stattfinden. Ich möchte keine Klagen von anderen hören oder unnötigen Neid schüren. Noch immer lehnend sprach er weiter. Ich nehme an, daß Tullia bald ihren Posten hier verlassen wird?

Primus hörte die Prämissen des Legaten. Er sah in ihnen nichts Unerfüllbares, zumal er und Tullia auch bisher ein Leben in Respekt vor der Legio und ihren Regeln gelebt haben. Sein Blick fiel auf Tullia und er entgegnete dann,

"Mein Legat,...wir werden deinen Wünschen entsprechen.

Er war sich nicht sicher ob er hiermit das Ende seiner Karriere eingeläutet hatte, fragte dennoch,

"Mein Legat,...wenn wir eine kleine Hochzeit geben sollen, was wir ohnehin vorhatten,...wo findet die Eheschließung statt? Traust du uns?

Wenn sie vom Priester getraut würden, wäre ihr Geheimnis bald keines mehr,...schließlich war es ein Duccier...

Primus bemerkte die Strenge im Blick des Legaten.
    Nach dessen Vortrag entgegnete er,

" ... mein Legat,...ich danke dir und stelle mich jeder Bedingung die du an mich richtest!

Die Gesetze waren ihm durchaus bekannt, er verzichtete jedoch den Legaten darauf hinzuweisen. Dies hier war nur der Versuch seiner Frau eine Zukunft im Imperium zu geben...er wußte, sie war sein Weib, mit oder ohne den Segen Roma´s.
    Aber er stand im Wort und sein Eid band ihn an den Kaiser und die Legio.
    Primus war kein Mensch der sein Wort leichtfertig vergab und erst recht kein Mann der es brach.
    Er sah kurz auf Tullia und streifte mit seinem Blick ihren Bauch in welchem sich sein Kind entwickelte. Thula hatte ihn eingeweiht,...ein leises Lächeln legte sich auf seine Züge, welches jedoch wieder verschwand als er den Vinicier ansah.
    Insgeheim hoffte er, der Legat würde auf eine stille und im kleinen Kreis ausgerichtete Hochzeit bestehen und nicht ihn mit Aufträgen nach Sonstwohin betrauen.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Warum wollt ihr gerade jetzt heiraten?

Seltsame Frage,...darauf war Primus nicht vorbereitet gewesen. Er stutzte kurz und entgegnete,
    " Mein Legat,...ich bin Soldat,...wann wenn nicht jetzt?"
    Es war eine unumstößliche Tatsache, daß das Leben eines römischen Reiteroffiziers täglich der Bedrohung ausgelöscht zu werden ausgesetzt war.
    Besonders in Germania am Limes.

Primus nickte und rief nach Thilo. Dieser kam flugs herbei und sah Primus fragend an.
    "Thilo,...sattle Orcus ...für den Kampf,...und dann brauche ich 6 Calones mit Stöcken..."
    Der Calone maior lächelte verstehend und sagte,
    In 5 Minuten!
    Dann verschwand er.
    Primus wandte sich an den Aurelier.
    "Neben unseren taktischen Waffen besitzen wir eine weitere Waffe,...unser Pferd...ich zeige dir jetzt einmal wie es im Idealfall aussieht."
    Kurze Zeit später kam Thilo mit Orcus in voller Kampfausrüstung und 6 Calones heran.
    Primus zeigte dem Aurelier die Panzerungen am Pferd.
    "Hauptaugenmerk ist hier an der Brust, den Beinen am Hals und am Bauch. Diese Bereiche sind mit gesteppten Leder geschützt,...Hals und Schädel schützt ein Panzer aus Ketten oder Stahl...allerdings nur für eine Schlacht...jetzt haben wir auch einen Lederschutz...das macht das Tier beweglicher."
    Er schwang sich auf den Hengst und führte ihn mit den Calones hinaus.
    Dann, draußen auf dem Vorplatz angekommen nickte er Thilo zu und dieser ließ Primus von allen Seiten einkreisen.
    Primus zog die Spatha und ließ Orcus steigen,...mit wirbelnden Vorderhufen stieg dieser auf und verschaffte sich so Luft. Schreiend drangen die Calones auf Primus und Orcus ein. Er zog den Hengst herum und das Hinterteil des mächtigen Hengstes verschaffte dem Reiter Luft indem es zwei Calones in die Flucht trieb. Die Spatha sirrte nieder,wieder zog er Orcus herum, diesmal andersherum, wieder sirrte das Schwert, wieder war ein Stock wertlos.
    Primus machte eine Bewegung und plötzlich trat Orcus nach hinten aus, während Primus wieder einen Stock kürzte. Die vollkommene Einheit von Pferd und Mensch gepaart mit einer todbringenden Effizienz offenbahrte sich jedem Zuschauer und Akteur. Die übrigen Calones zogen sich zurück als Orcus wieder mit wirbelnden Vorderhufen aufstieg.
    Dann war das Spektakel vorüber Orcus schnaupte angriffslustig und Primus saß locker im Sattel. Er sah den Aurelier an und fragte,
    "...verstehst du jetzt?...wenn es zu eng wird bricht man durch die Reihen der Angreifer und startet einen neuen Angriff."

Primus nickte verstehend und meinte,
    „Nun denn...fangen wir ganz vorne an,...“Mit einem Blick entließ er die übrigen Offiziere.
    „...ihr wißt was ihr zu tun habt!“
    Kurze Zeit später waren sie alleine.
    Primus sah den Aurelier an und meinte,
    „Verzeih´mein Tribun, aber,...wie stellst du dir das vor?...was die Offiziere betrifft so brauchst du dir keine Sorgen zu machen,...aber... „
    Sein Blick ruhte in dem des Aureliers,...was wenn sie auf Patrouille angegriffen wurden?
    Den Tribun nach hinten bringen? Kräfte zu seinem Schutz binden? Kräfte die man vorne dringend brauchte? Was der Tribun brauchte war ein Schnellkurs,...und Primus hoffte, daß er lernfähig war.
    Er lächelte den jungen Mann an und meinte,
    „Es gibt zwei Unterschiede zwischen Infanterie und Kavallerie...“
    Er legte dem Tribun die Hand auf die Schulter und wandte sich zum gehen,...sie würden sich eine Ecke suchen die sie vor allzu neugierigen Blicken schützen würde.
    Dort angelangt schloß Primus,
    „...zum einen unsere Kampfposition und zum anderen unsere Kampftechnik...“
    Er zog seine Spatha und klopfte mit der polierten Klinge in die hohle Hand.
    „...die Infanterie sticht mit dem kurzen Gladius,..wir jedoch schwingen unsere Klinge von oben herab,...ein Gladius dringt ein,...eine Spatha trennt ab.“
    Zur Verdeutlichung demonstrierte er die Kampfweise der Infanterie und schließlich die der Kavallerie.
    „ Die Infanterie kämpft nahezu synchron, solange sie im Verband agiert. Ein Equites greift in Verband an ist jedoch schnell auf sich selbst gestellt. Es ist nicht unüblich von mehreren Gegnern umstellt zu sein, von daher ist es von eminenter Wichtigkeit die Spatha fest im Griff zu halten und mit den Streichen möglichst viel Schaden anzurichten.“

Primus atmete kurz durch,...so sei es also...
    Ich möchte dich bitten die Möglichkeit zu prüfen ob ich trotz meines Ranges in der Legio heiraten darf.
    Er sah in seinem Augenwinkel Tullia stehen und winkte sie heran.
    Tullia hat vor kurzem ein Conubium erhalten.
    Seine Hand glitt in ihre und er spürte ihr leichtes Zittern.
    ...oder war es sein eigenes Zittern?
    Seid 5 Jahren waren sie nun schon verheiratet,nach corsischem Ritus. Dann das unausprechliche Unglück,...Tullia versinkt vor seinen Augen mit ihrem Schiff in der Aegais,...in seinem Zorn auf die Götter will er ihr folgen, besinnt sich jedoch und folgt der Familientradition. In der Legion steigt er rasch auf, absolviert alle Prüfungen der Academia und da steht sie nun,...wie aus dem Nichts steht sie wieder da.
    Ihm zuliebe nimmt sie Arbeit in der Regia an,baut sich wieder eine Existenz auf.
    Sie haben viel gesprochen,...und nun ist er da...der Augenblick der Wahrheit.
    Primus und Tullia stehen vor dem Legatus wie zwei Seelen vor den Toren Elysiums...

Primus betrat also das Officium des neuen Legaten. Ein ihm vertrautes gefühl, war er doch in der Vergangenheit oft hier...
    Doch diesmal ging es nicht um Geheimaufträge, Missionen oder Befehle,...diesmal ging es um ihn selbst.
    Er trat bis auf zwei Schritte vor den Schreibtisch, salutierte mustergültig und sagte,
    " Salve Legatus Vinicius,...ich bitte dich in einer privaten Angelegenheit sprechen zu dürfen!"
    Seine Stimme war nicht laut aber deutlich und klar.

Primus holte gerade seinen mächtigen Hengst aus seinem Stall als er den jungen Iulier sah.
    "Sieh an, Probatus,...Thilo erzälte mir von deinem Wunsch."
    Er klopfte Orcus auf den Hals und sah den Iulier fest an.
    "Ich kann deine Sorgen verstehen Iulius Potitus,...jedoch solltest du dein Begehren vorher mit deinem Centurio abklären...
    Orcus schnaupte ungeduldig, fühlte sich zurückgesetzt.
    " Sag´ihm, von mir aus geht es in Ordnung, wenn du dich nach Dienstschluß unseren Reitübungen anschließt."
    Schnell schwang er sich in den Sattel und rieb Orcus zwischen den Ohren.
    "Es ist besser so, glaub´mir, sonst fühlt er sich womöglich hintergangen...und das willst du doch nicht?
    Wende dich danach an Vexillarius Terentius,...er weiß Bescheid."

Primus tippte an seine Stirn und verließ auf Orcus die Pabula.

Thilo wunderte sich über das Selbstbewußtsein des jungen Iuliers,aber gerade dieses Selbstbewußtsein wird ihn wohl diese Suppe eingebrockt haben.
    Er hört der Anfrage aufmerksam zu und entgegnete,
    Hmm...schwierig,...als Probatus hast du bis zum Abschluß deiner Grundausbildung keinen Ausgang , soll heißen, du darfst das Castellum nicht verlassen.
    Er sah sich das Pferd kurz an und meinte dann,
    Ich werde mal mit dem Decurio reden,...vielleicht kannst du ihn ja nach Dienstschluß auf dem Campus bewegen,...die Equites machen am frühen Abend schon mal Reitübungen dort,...ich kläre das.
    Komm Morgen nach Dienst noch einmal her, dann weiß ich Bescheid.

Er nickte dem Iulier zu und ging seiner Wege.

[Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/9769/patrickstewart02.jpg]

Thilo nahm die Meldung entgegen und nickte,
    Gut Probatus,...du kannst dann gehen,...und noch eins Probatus,...
    Thilo trat auf den jungen Iulier zu und meinte,
    Der Decurio hält zwar Stücke auf dich,...aber ich würde dir empfehlen etwas vorsichtiger zu sein und nicht auf jeden Ehrenhandel anzuspringen.
    Er knipste mit einem Auge und schloß,
    Niemand kann dich beleidigen,...du weißt es besser,...du bist jetzt in der Legion,...man erwartet daß du ein Vorbild für uns Barbaren bist,...
    Er lächelte und tippte sich an die Stirn um dann wider in der Tiefe der Pabula zu verschwinden.

Auch diese Belastungsprobe bestand Bruts ohne Probleme. Während Primus die Tabula beschriftete meinte er,
    "Zunächst einmal ja,...aber im Grunde kann man sich überall hin versetzen lassen. Du stellst einfach einen Antrag nach deiner Grundausbildung in welche Einheit du möchtest...
    Die Tabula war fertig und er überreichte sie seinem Cousain.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Appius Terentius Brutus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt

Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH

gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

" 20 Jahre Brutus,...du wirst schon das Richtige finden!"

Primus betrachtete die Liegestütze und entgegnete,
    "Ich war den Pferden immer schon zugetan,...da war es logisch, daß ich mich zur Reiterei meldete...und außerdem..."
    Brutus hatte die Liegestütze beendet und stand wieder vor ihm. Er nahm den Puls und lauschte dem Herzschlag. Zufrieden nickte er,
    So...jetzt noch 50 Kniebeugen und das war´s..."Er notierte seine Erkenntnisse wieder auf der Tabula und betrachtete die Kniebeugen nebsdt eventuellen Geräuschen aus den Kniegelenken.
    "...außerdem ist es deutlich angenehmer eine Strecke per equus als per pedes zurück zu legen..."Naja, was einleuchtend war...zumindest aus seiner Sicht.

Primus sah den jungen Iulier an. Irgendwie erinnerte er ihn an sich selbst als er so alt war. Doch inzwischen hatte er viel lernen können und müssen.

" Iulius Potitus,...ich will den Mann nicht bekehren,...zur Einsicht muß er selbst gelangen,...was ich tun kann ist ihm den Weg zu weisen.

Primus sah den jungen Probatus an,

"Die Legion besteht aus 6000 Männern, zwischen 16 und 50,...alle Entwicklungsphasen sind versammelt,...wir sind im Grunde eine große Familie und der Kamerad da ist dein großer gemeiner Bruder...aber sei gewiss,...in der Schlacht wird er alles tun um dein Leben zu schützen,...das ist der Leim der uns hier zusammenhält."

Er nickte den Decurionen zu und schloß,

"Die Virtus findest du nicht im Lager,...die findet sich im Herzen ..."

Er tippte sich an den Helm und ging mit seinen Kameraden zurück zur Pabula.

Primus begann seine Untersuchung und stellte bis auf ein paar verblaßte Narben nichts Ungewöhnliches fest. Die Körperhöhlen waren frei von Beulen die Leiste nicht gebrochen oder kurz davor.
    " Du weißt doch, Lupus ist eher schreibfaul...aber er ist tatsächlich der Signifer der Turma." Meinte er zwischendurch. Er selbst empfand hier keinen Fehler, er hatte auch nicht geschrieben, welche Weihen er zwischenzeitlich empfangen hatte.
    Das abhören der Lunge brachte auch keine negativen Erkenntnisse.
    Die Frage nach Erbkrankheiten oder den letzten Todesfällen konnte er sich sparen,...er wußte ja davon. " So,...jetzt machst du mal 30 Liegestütze, aber saubere und danach stellst du dich wieder hin."
    Primus glaubte nicht, daß Brutus etwas mit der Pumpe hatte, aber so war nun einmal das Prozedere.

Sim-Off:

Die drei sind deine NPC´s...du hast ja nur berichtet und nicht gespielt.Ist schon ok... ;)

Beim Anblick der drei meinte Primus,
    "Nun meine Herren,...wie ich sehe seid ihr schon bevorzugt behandelt worden,...nun denn,...ihr dürft euch der Sickergrube widmen,...sie ist über den Winter recht voll geworden."
    Er winkte Thilo, den germanischen Calone major heran und bat ihn die drei zur Sickergrube zu geleiten.
    Dieser führte sie in einen Raum der übelst roch und wies auf eine große Klappe am Boden.
    Dort findet ihr Eimer und draußen ist ein Gespann mit Fäßern. Die werden in drei Stunden abgeholt,...also...
    Er wies mit beiden Händen auf die Eimer und wandte sich zum gehen hielt inne und meinte,
    Wechselt euch möglichst ab mit dem auschöpfen...der Geruch der Gülle verwirrt einem manchmal den verstand und man wird besinnungslos...wäre schade wenn man euch da rausholen müßte.
    Die drei würden auch so wochenlang nach Gülle stinken.

Primus wandte sich dem Iulier zu und nickte,
    "Nun, Probatus,...ich habe gesehen, daß du ein Pferd hier eingestellt hast,...du glaubst doch wohl nicht, daß ich einen meiner Männer abstelle um deine Box sauber zu halten?"
    Der Anflug eines Lächelns zog über sein Gesicht und er schloß,
    "Abmarsch!...und wenn du fertig bist meldest du dich hier bei Thilo ab,...er hat die Aufsicht über die Pabula...wichtiger Mann,...Fachmann,...also mach´es anständig."
    Primus tippte sich an die Stirn und entließ so den Probatus.
    Er war mal gespannt wann die übrigen Übeltäter kamen. Für diese Schlaumeier hatte er was ganz besonderes auf Lager.