Beiträge von Gaius Terentius Primus

    Primus lehnte sich ein wenig zurück und lächelte,
    "Na,...ich würde sagen mindestens sechs Jahre...und ja...ich bin Decurio der Legionsreiterei.
    Er zuckte ein wenig mit den Schultern und fügte hinzu,
    "...und helfe als Medicus hier im Valetudinarium gelegentlich aus."
    Mit der Tabula in der Hand ging er auf Brutus zu.
    "Lass uns jetzt mal die Untersuchung durchführen,...deinen Bruder siehst du schon noch früh genug."
    Er mußte über den Wortschwall grinsen, genau wie früher...
    "Ja,...Lupus ist quasi mein Vertreter aber er ist auch der Träger des Vexillario...der Standarte und ein hochgeachteter Mann...jetzt leg´mal deine Kleidung ab und stell´dich mal gerade hin und strecke die Arme rechts und links ab, daß sie waagerecht stehen...und spreitze ein wenig die Beine!"

    Primus beobachtete das Verhalten sowohl des Iuliers als auch des Gegners. Und während der Gegner sich sowohl seiner Situation als auch der Folgen einsichtlich entschuldigte, beließ es der Iulier bei der Annahme der Entschuldigung, einen bereinigenden Handschlag jedoch wehrte er ab.
    Primus schüttelte leicht mit dem Kopf,...es würde ihn nicht wundern wenn der gegner sich brüskiert fühlte und bei nächster Gelegenheit seine Genugtuung suchen würde.
    Das Verhalten des Iuliers ließ ebenfalls darauf schließen, daß er sich der Situation bewußt war, warum sonst sollte er die Nähe der Offiziere suchen?


    Gut, gebt dem Decurio dort euer Namen und eure Einheit an und ich erwarte euch dann Morgen in der Pabula!
    Ocellus trat vor und ritzte die Angaben in seine Wachstafel.
    Primus zog den Iulier ein wenig auf Seite und meinte,
    "Du solltest aufpassen,...Ehrenhändel sind für einen Neuling immer riskant...ebenso den reuigen Gegner zu brüskieren."


    Ja, der Junge hatte noch viel zu lernen.

    Primus wartete mit Thilo dem Calone major auf die Vier Übeltäter.
    Er hatte mit Thilo bereits gesichtet welchen Bereich sie ausmisten sollten und war sicher es würde ihnen eine Lehre sein,...zumindest kurzfristig.
    Der Iulier war zu stolz und damit zu angreifbar in einer rauhen Umgebung wie der Legion.

    War ja klar,...dachte sich Primus...einfach nur provozieren,...Wechselwirkung der Gruppe. Er betrachtete die Männer und meinte,
    " Dann entschuldige dich bei deinem Kameraden,...und Morgen nach Dienst meldet ihr Vier euch in der Pabula,...da könnt ihr euren Übermut beim Ausmisten der Ställe abkühlen."
    Er meinte das ernst.
    "Wann begreift ihr endlich, daß ihr Schwert und Schild eures Kameraden neben euch seid?...also...was ist jetzt?"
    Sein Blick ruhte auf dem Schläger.
    "...oder wäre es dir lieber disziplinarische Maßnahmen greifen zu lassen?...Nötigung, Körperverletzung,...ihr beide Mittäterschaft und Duldung einer Straftat...euer Centurio wird euch sicherlich bis zu den Saturnalien die Latrinen schrubben lassen,...nachdem er euch hat züchtigen lassen!"

    Primus lächelte,...so kamen sie dann doch alle nach Germania.


    Dein Bruder ist mein Vexillarius,...sei willkommen bei der Legio II. Brutus.


    Er reichte dem Mann die Hand.


    Ich bin Gaius Terentius Primus,...dein Cousain.


    Er sah Lupus nicht sehr ähnlich, kam wohl mehr nach der Mutter. Lupus war seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Obwohl die Augen...ja...
    Primus erinnerte sich an Brutus. Er mochte 4 bis 5 Jahre jünger sein als Lupus. Ein kleiner Junge, ständig unterwegs auf der Suche nach Abenteuern in den Strassen Roma´s.
    Nun stand er vor ihm,...wollte zur Legion.


    Sag´Brutus, was hat dich nach Germania verschlagen,...für einen Stadtrömer ist es hier doch eher,...nun sagen wir...ungemütlich?!

    Natürlich war es eine merkwürdige Situation für die Offiziere.
    Ein wenig befangen grinsten sie auf des Aureliers Ansage.
    Primus trat vor und brach das Eis.
    " Wo siehst du deine Stärken,...wo deine Schwächen?"
    Hier galt es anzusetzen, denn die Equites waren allesamt harte, erfahrene Kämpfer, die entweder schnell gelangweilt waren oder nur verhalten kämpften um den Tribun nicht zu verletzen. Geduld besaßen die wenigsten.

    Primus kam mit seinen Offizieren von der Besprechung mit dem neuen Kommandanten als sie den Aufruhr und die ziemlich einseitige Geschichte sahen.
    Der Junge zwischen den beiden Kerlen kam ihm bekannt vor...aus dem Valetudinarium.
    Er nickte seinen Begleitern zu und sie umkreisten die Gruppe langsam.
    Sie waren so beschäftigt, daß sie die Equites nicht bemerkten.
    Was ist hier los?
    Donnerte Primus in allerfeinster Kommandostimme.

    Primus nickte und machte sich letzte Notizen, dann meinte er,
    "Gut,...dann kannst du dich wieder anziehen..."
    Am Schreibtisch füllte er die Tafel aus und überreichte sie dann dem Iulier,



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Caius Iulius Potitus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus


    " 20 Jahre Iulius Potitus,...geh´weise mit dieser Zeit um!"

    Primus hörte sich an was der junge Iulier sagte und nickte beiläufig. "Hehre Worte,...es kommt nicht nur alleine darauf an was man glaubt und ein Waldläufer ist nicht zwangsläufig ein guter Legionär...der Legionär ist Einer von Vielen und das schwächste Glied bestimmt die Stärke einer Kette. Du wirst lernen müssen Teil dieser Einheit zu werden,...es kommt nicht darauf an, daß du besonders sportlich oder schnell bist...es kommt darauf an daß du deinen Platz ausfüllst, tust, was du tun must..."
    Er war jung,...und er hatte noch viel zu lernen.
    Die Liegestütze sahen gut aus und Primus fühlte seinen Puls der stark und regelmäßig schlug. Er nickte zufrieden und meinte,
    "Mach´mir jetzt noch 50 Kniebeugen...dann sind wir durch."
    Eine Hörtest brauchte er nicht zu machen der Iulier antwortete auch auf leise gestellte Fragen. Er lauschte jetzt den Geräuschen der Knochen die bei dieser Übung zwangsläufig waren...

    Die Antwort befriedigte ihn nicht besonders...aber der Iulier machte einen recht gesunden Eindruck zum jetzigen Zeitpunkt, also unterließ Primus weiter nachzuhaken.


    "Nun denn, du mußt es wissen...der Dienst in der Legion ist hart,...er kann dich in alle Regionen des Imperiums führen, mit den unterschiedlichsten Witterungs- und Klimaverhältnissen konfrontieren...wenn du da nicht absolut gesundheitlich auf der Höhe bist, wirst du zur Last für deine Kameraden...zur Gefahr."


    Primus musterte den jungen Mann ernst und meinte dann,


    " Mach´mir mal dreißig saubere Liegestütze,...saubere Iulius Potitus...den Hintern runter!"

    Primus schüttelte den Kopf.
    " Mein Tribun,...es handelte sich damals um eine Räubergruppe die sich stets aus verarmten Bauern neue Mitstreiter warb. In jenem Winter gab es ein lange kalte Phase, die Vorräte waren bald erschöpft und so verschafften sich einige auf diese Art ihr Brot."
    Die übrigen Decurionen nickten beipflichtend. Auch sie waren seinerzeit bei den Niederschlagungen der Aufstände dabei gewesen.
    " Die Leg.II hat die Situation damals nachhaltig bereinigt...und damit dies in Erinnerung bleibt gilt es sporadisch Präsenz zu zeigen..."

    Primus nickte und entgegnete,
    "Nichts ungewöhnliches also...wie sieht es aus mit Erbkrankheiten?"
    Er sah den jungen Mann an und dachte daran wie verdammt jung dieser doch war.
    " Adipositas, Diabetes mellitus,Herzleiden,Kopfschmerz, Epilepsie, Knochenwucherungen, Gelenkverdickungen oder Schmerzen in den Gelenken, Kurzatmigkeit mit kaltem Schweiß, Depression,... sind Verwandte an Wucherungen, besonders in den Körperhöhlen gestorben? "

    Primus nickte erkennd und ließ den Aspiranten auf der anderen Seite auch nochmal Husten. Also kein Leistenbruch...bei der gelegenheit stellte Primus auch fest, daß keine Geschlechtskrankheit vorlag.
    Von der Untersuchung des Rectums wollte er absehen, der Mann war zu jung für Hämorrhiden.
    Er warf das Leinentuch in einen Eimer und wusch sich danach ausgiebig die Hände. Hierauf wandte er sich wieder dem Iulier zu.
    " Leistenbruch liegt nicht vor, Syphilis offensichtlich auch nicht,...so,...jetzt kommen ein paar Fragen zur Familie und danach der physische Test.
    Primus setzte sich auf die Schreibtischkante und sah den jungen Mann an.


    "Alter,...Größe,...gibt es alte Leiden oder Beeinträchtigungen durch alte Verletzungen?...woran sind die letzten drei Familienmitglieder gestorben, gibt es Erbkrankheiten in deiner Familie?"

    Sim-Off:

    Hört,hört... ;)


    Primus kraulte Hercules zwischen den Ohren, was dieser wohlig schnaupend zuließ. Er lächelte ob der Frage und entgegnete,
    " Naja,...ein normal zugerittenes Pferd kostet 250 Sesterzen,...ein Militärpferd mit einer speziellen Ausbildung kommt auf das Doppelte..."
    Er wandte sich wieder dem Sklaven zu und schloß,
    "...Hercules hier hat einen definitiven Wert von 1000 Sesterzen..."
    Er lächelte ob des Unglaubens im Gesicht seines Gegenüber.
    " ...aber dein Herr ist ja mein Cousain, daher habe ich ihm einen Freundschaftspreis gemacht...."

    Primus machte seine Tabula fertig und wartete bis der Iulier zurückkam. Augenscheinlich schien er keinerlei Körperliche Gebrechen zu haben.
    Auf die Frage hin entgegnete er,
    " Decurio Terentius,...so, jetzt stell´dich mal gerade hin und strecke die Arme rechts und links ab, daß sie waagerecht stehen...und spreitze ein wenig die Beine!"
    Er wartete bis der Mann soweit war und inspizierte dann genau den Körperbau und Muskelaufbau. Er tastete die Körperhöhlen nach Knoten ab und lauschte dem Atem mit einem Hörrohr. Abschließend einen Blick in die Mundhöhle...
    Die Erkenntnisse wurden notiert und dann sagte er,
    "Ich prüfe jetzt ob du einen Leistenbruch hast,...wenn ich sage Husten,...hustet du!"
    Mit einem Stück Leinentuch hob er seitlich einen Hoden an und sagte,
    "Husten!..."

    Primus sah von den Unterlagen auf und den Neuankömmling an.
    Langsam erhob er sich, amüsiert über die offensichtliche Neugierde, welche die eigentlich angebrachte Ehrfurcht überwog.


    "Caius Iulius Potitus , ...nun jetzt bist du ja da,...lege bitte deine Kleidung bis auf die Subligacula* dort hinten auf der Bank ab,...dann kommst du wieder her.



    Sim-Off:

    * Eine Art Unterhose...mehr Lendenschurz ;)