Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Primus trat an den Tribun heran und sagte,
"Mein Tribun,...ich wollte deine Fähigkeiten keinesfalls in Frage stellen, es lag auch nicht in meiner Absicht deine Ausbildung zu diskreditieren,...aber das hier ist Germania,...die Gefahr ist latent immer vorhanden..."
Er sah den jungen Mann an und stellte fest, daß er ihn mochte,...er war offensichtlich ein gradliniger Typ, der seine Sache richtig machen wollte.
Darf ich dich Morgen zu unserem Offizierstraining einladen?...wir üben mit den germanischen Calones,...die den phartischen Reitern nahezu ebenbürtig sind und uns so manchen Trick beibringen..."
Er sah den Aurelier an und schloß,
" Jedoch gibt es eine Sache,...wir sind alle Gleich,...das ist wichtig,...es geht um die Sache nicht um Titel oder Stand,..."
Wie sonst sollte es funktionieren, daß ein römischer Offizier von einem Calone,...einem Stallburschen Lehren annimmt?
" Was sagst du Primus inter pares?" -
Manche Übungen waren nicht für die Augen von einfachen Equites bestimmt, vor allem, wenn sie ein Offizier dabei lächerlich machen konnte.
Die Übungen wurden vom Offiziercorbs der Turmae durchgeführt, zusammen mit den germanischen Calones, die ihnen einiges über Reiten und dem Kampf zu Pferde beibrachten.
Primus stand mit den anderen Offizieren udn und paar Calones zusammen.
"Ich habe den Tribun eingeladen bei unserem Training mitzumachen,...schließlich ist er unser Vorgesetzter und das soll er auch für die alten Equites sein."
Die übrigen Offiziere nickten zustimmend, war doch die Aura des Offiziers eine ziemlich aufwändige Angelegenheit. Niemals Schwächen zeigen... -
Primus verstand nur zu gut was der Aurelier meinte und entgegnete,
"Mein Tribun,...wir hatten vor einiger Zeit eine kleinere Revolte bei Borbetomagus."
Er sah die übrigen Decurionen an und fuhr fort.
" Diese wurde erfolgreich niedergeschlagen und seitdem sind wir gehalten immer wieder dort zu patroulieren,...alleine um Präsenz zu zeigen."
Borbetomagus war 5 Stunden entfernt,...auf für einen ungeübten Reiter machbar.
"Sicher würde es die Honoratioren freuen einmal einen hohen Offizier mit dieser Angelegenheit betraut zu sehen..."
Die drei Anderen nickten zustimmend. So ein voll gerüsteter Tribun war sicher ein beindruckenderer Anblick als ihresgleichen. -
Primus nickte verstehend und kurz darauf zog sich sein Nacken ein wenig zusammen...nach Norden?
Auch seinen Kameraden war nicht wohl bei der Sache. Der Tribunus war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Mann des Schwertes.
Der Norden...war ...gelinde gesagt etwas heikel..."...mein Tribun,...der Norden wird von der Ala kontrolliert und das nicht ohne Grund,...immer wieder sickern Barbarengruppen durch den Limes und plündern Dörfer und Bauernhöfe...nichts tragisches für eine Turmae Ala, nichts bewegendes für eine Turmae Heaterice,...aber verzeih meine Offenheit,...bei einem Angriff kann niemand auf dich Acht geben und du wärest auf deine Kampfkunst und vor allem die Gefechtsdisziplin angewiesen..."
Er sah seinen Kommandeur ernst an,
"...wenn du dazu bereit bist,...schlage ich vor, wir reiten bis zum Castellum Castra Vetera II zur Legio VI....das sind in etwa 200 Meilen...das dürften wir in 16 Stunden schaffen.
Sicherlich eine Herausforderung für den Tribunus, aber die Route nach Vetera II gehörte zum Pflichtprogramm eines Eques und forderte von Mann und Pferd so einiges. Sollte der Tribun zustimmen und durchhalten wäre ihm der Respekt der Männer sicher,...und der galt weit mehr als alles andere.
-
Primus klopfte Orcus auf den Hals, als die Hochrufe auf den neuen Praefectus verhallt waren. Tja es sah so aus als nähere sich der Appell langsam dem Ende.
Nach der Beförderung des Iuliers auf den Posten des anderen Iuliers würde sicher der neue LAPP noch ein paar Worte sagen wollen.
Primus schüttelte ein wenig den Kopf und dachte, daß es dem Vinicier wohl getan hätte nicht nur seine Klienten zu befördern.
Ein Blick in die Runde sah manches verkniffene Gesicht. Da waren wohl ältere Männer mit älteren Rechten gewesen, die sich nun ein wenig übervorteilt sahen. Ein wenig ungewöhnlich war es schon, daß Drusus eine solche Bilderbuchkarriere hinlegte. Na ihm selbst sollte es Recht sein.
Ein bekanntes Gesicht an der Spitze der Legion konnte sicher nicht schaden. -
Auch die Turmae verabschiedete ihren Praefecten mit lauter Stimme.
Als der Legatus den Iulier aufrief mußte Primus den Kopf schütteln.
So wurde also sein alter Kamerad der neue Praefectus,...wenn das mal keine steile Karriere war. Primus riskierte einen Blick auf Lupus, der seitlich von ihm auf Dadeus saß und das Vexillium hielt,...er kannte den Iulier nicht so gut, daher erschien ihm der Blick eher neutral.
Orcus erzitterte leicht,...das ganze Geschrei und die permanente Stillsteherei war gegen seine Natur. -
Der neue Tribun war bemüht eine Brücke zu seinen Kommandooffizieren zu bauen...Primus nickte dankend für das Kompliment und wunderte sich bei der nächsten Feststellung doch ein wenig. Die Futterbeschaffung war schon vor dem Winter terminiert worden und die Bauern würden in den nächsten Tagen die Bestände auffüllen.Tragisch wäre das nicht weil die Tiere ja auf der Weide sind und dort fressen.So wurde es schon immer gemacht...
"Mein Tribun,...die Vorräte werden in den nächsten Tagen ergänzt,...und ein Pferd braucht zwischen 12 und 15 libra Futter pro Tag. ( etwa 6kg)
Die Frage nach der Patrouille war sicherlich berechtigt aber die Bemerkung üer Pferde und Reiter?! Die Truppe war in einem absoluten Trainigszustand wie es sich für die Leibgarde des Statthalters gehörte.
" Mein Tribun,...möchtest du die Patrouillie begleiten?" Für den Fall würden sie nach Borbetomagus reiten,...dort gab es relativ wenig Wald im Patrouillengebiet,...man wußte ja nie... -
So standen sie denn, beziehungsweise saßen auf ihren Pferden, ebenso sauber aufgereiht wie die Männer der Infanterie,...nur daß sie viel besser aussahen.
Die Paraderüstungen machten viel her und blinkten mit den Spitzen der Hasti um die Wette. -
Die Latrinenparolen und Buschtrommeln der Legio funktionierten ganz gut und ein Offizier tat gut daran sie nicht zu unterschätzen.
Primus trat vor und legte dem neuen Kommandeur seine Bestandsmeldung auf den Tisch,...ebenso die drei anderen Decuriones.Bestandsmeldung Turma Secunda
hetaerice
Zur Verfügung stehende Equites
Calones
Stand : ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (24.4.2009/106 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]Und während der Tribun seinen Blick über die Meldungen schweifen ließ, machte Primus Meldung über die Lage.
"Mein Tribun,...die Pabula ist gereinigt, ausgebessert, die schadhaften Stellen am Dach beseitigt und frisch gekalkt.
Der Winterfuttervorrat ist fast zur Neige und reicht noch für 5 Tage.
Die Tiere sind alle den Tag über auf der Weide.
11 Pferde müssen ausgelöst werden, weil sie das Höchstalter für Legionspferde überschritten haben.
Zur Zeit werden die Unterkünfte gereinigt und ausgebessert,...ich rechne heute Abend mit Vollzug.
Die allgemeine Stimmung bei der Truppe ist gut und die Männer sind zäh und einsatzbereit.
Er warf einen Blick auf seine Kameraden und diese nickten Zustimmend. -
Primus saß über seinen Tisch gebeugt und vollendete seine Zeichnung.
Ein neues,ein standesgemäßes Familienlogo sollte her,...der Specht widersprach ihren Anspruch als Verteidiger des römischen Imperiums.Ehre, Treue, Tapferkeit...naja...war doch nicht schlecht...
-
Es war früher Morgen, angenehm kühl und diesig. Die Männer der Turma Secunda trafen sich nach ihrem morgendlichen Lauf vor der Pabuila zu ihren Kampfübungen.
Heute sollte sich ein Equites zu Pferd gegen eine Übermacht von Angreifern zu Fuß erwehren. Primus hatte sich zu diesem Zweck seine Beine und Arme gepolstert, seine Parma am linken Arm festgeschnallt und die Übungsspatha fest im Griff. Orcus trug eine gepolsterte Schabracke.
Die Angreifer, welches die Legionäre der Prima waren trugen lange Stöcke, welche für Lanzen stehen sollten.
Die Kämpfer begaben sich in ihre Ausgangsposition und die Zuschauer in Sicherheit.
Primus kommentierte die jeweilige Lage für die Equites.
Wenn ein Reiter deratrt umstellt ist, bleibt ihm nur eines um am Leben zu bleiben, er muss sich bewegen.
Die Legionäre drange auf ihn ein und er zog Orcus mit einem Ruck herum, der vier der Angriefer sofort umwarf, ängslich waren sie bedacht ausserhalb der trampelnden Hufe zu kommen, während der Rest sich eingeschüchtert zurückzog.
Der Optuio der Prima trieb sie jedoch wieder auf das Pferd zu und wieder zog Primus den Hengst herum. Inzwischen kamen einige Calones herbei und warfen Übungspuppen, welche gefallene und gestürzte Gegner markieren sollten zu Boden.
Orcus zertrampelte unter den entsetzten Augen der Legionäre die gepanzerten Übungspuppen zu einer flachen Angelegenheit.
Der nächste Angriff erfolgte schon weniger koordiniert und während Orcus erneut herumwirbelte, wehrte Primus Attacken mit Schild und Schwert ab.
Die Legionäre zogen sich außer Reichweite zurück und begannen die beiden mit den Stöcken zu bewerfen,...wobei sie ausschließlich auf Orcus zielten.
Die Lanzen prallten an der Schabracke ab, jedoch trug das Pferd diese nicht in einem echten Kampf. Primus nickte den Legionären zu und sagte,
Ihr habt nur eine Chance bei solch einer Situation,...werft möglichst viele Angreifer um und ergreift die Flucht,...es wäre töricht das Leben des Pferdes und das eigene Leben durch Aufsteigen lassen oder Schwertkampf zu riskieren... -
Primus öffnete die Türe, wartete bis alle eingetreten waren und stellte sich dann neben sie. Synchron salutierten sie und Primus eröffnete,
" Salve Tribunus! Die Decurionen Ariaeus Dexius Lucius Turma I, Servius Livius Ocellus Turma III, Vibienus Sanquinianus Balbus Turma IV und Gaius Terentius Primus, Turma II grüßen Dich!"
Sie schlugen die Hacken zusammen und standen da wie Kriegerdenkmäler an einem Triumphbogen. -
Die vier Decurionen der Turmae standen in vollem Ornat vor der Türe des neuen Kommandanten und es war an Primus sie anzumelden.
[Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/6052/3540058.jpg]Klopf Klopf!
-
Nachdem Primus die Nachricht gelesen hatte sah er den Mann an.
Er nickte und sagte,
"Cyprianus schickt dich also sein Pferd zu holen,...nun gut,..."
Er blickte zu Nuno und sagte,
" Hol mir Hercules,...und Perseus...Tullia und ich zeigen unserem Gast hier dann nachher das Gestüt."
Nuno verschwand.
Primus wandte sich zu seiner Frau um und sah, daß ihr Zorn ein wenig geringer war,...das Gestüt war ihr Ein und Alles und die AUssicht darauf wieder einmal hinzukommen linderte oft manchen Zorn.
Er lächelte ein wenig und wurde wieder ernst als er sich dem Gast zuwandte.
"Wollen wir hoffen, daß du von Pferden mehr verstehst als von corsischen Frauen..."
Er wies dem Gast den Weg als draußen vor der Casa das Klappern von Hufen zu hören war.
"Gehen wir,...Hercules ist das Pferd deines Herren...sieh´ihn dir an."
Sie verließen die Casa und betraten den weiten Vorhof.
Vor ihnen ragte mit fast 6 Fuß Stockmaß Hercules auf und fixierte den Fremden mit seinen warmen Augen.
[Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/8586/1422482.jpg] -
Primus war sich dessen bewußt, sein Ansinnen galt mehr der Neubeschaffung. Das wäre doch ein prima Einstand für den neuen Kommandeur.
" 11 Pferde sagst du?...wir werden mit der Ausmusterung warten bis der Neue Tribun den Laden hier übernommen hat,...ich schätze er würde es wohl begrüßen solche Aufgaben zu übernehmen.
Bei der Gelegenheit könnte man ja vielleicht ein paar der Pferde von der Terentischen Zucht übernehmen.
Primus sah Thilo an,
"...sonst noch was, Thilo?"
Dieser schüttelte den Kopf, Nein,...das war soweit alles,...ich denke wir sind bis zum Abend hier fertig.
Primus nickte und verabschiedete Thilo. Dann wandte er sich seinen Offizieren zu.
" Lucius,...Ocellus,...ihr werdet auf Patrouille gehen,...die I. Richtung Borbetomagus,...die III. Richtung Confluentes,...sagen wir 30 Meilen,...seht euch um,...hört euch um....keine Fisimatenten oder Calamitäten...Aufbruch in einer halben Stunde,..."
Lucius nickte und fragte,
Kleine Gefechtsaustattung?
Primus sah Ocellus an und dieser zuckte die Schultern.
"Ja,..ich denke das wird reichen,..."
Die Männer salutierten voreinander und machten sich an die Arbeit. -
Es war mal wieder soweit,...alle Pferde wurden auf die Weide getrieben und die Ställe ausgemistet. Danach die Boxen inspiziert, ausgebessert und gereinigt.
Das Lederzeug, Sättel, Decken, alles wanderte nach draußen wo es unter großem Hallo der Equites und Calones gereinigt, ausgebessert oder ersetzt wurde. Primus ging mit Lucius und Ocellus, den Decurionen der Turma I und III durch die wuselnden Männer und bemerkte, daß der Frühling die Stimmung in der Truppe deutlich anhob.
Er wandte sich an Thilo,den Calone major.
"...und...wie sieht es aus?"Im Großen und Ganzen gut,...die Pferde sind bis auf die beiden alten guter Dinge,...wir brauchen 40 neue Satteldecken und 11 neue Sättel. Ich denke an 400 neue Lederriehmen für Ausbesserungsarbeiten,...Das Holz für die Boxen war noch am Lager und ich habe in der Fabrica 1000 Nägel angefordert. Wir brauchen auch noch 30 Paar Hufschuhe für die Dreijährigen...
Primus nickte und meinte,
"Mach mir eine Bestelliste fertig...sonst noch was?"
Thilo nickte,
11 Pferde kämen dieses Jahr in den Tournus,...das heißt wir brauchen Ersatz...
Sein Blick drückte dabei Trauer aus,...aber 10 Jahre bei der Legion waren ein langes Pferdeleben... -
Primus stand neben dem diensthabenden Optio als die fünf sich näherten. Sofort erkannte er Lupus und Labeo, trotz ihrer zivilen Kleidung.
Der Optio wollte schon loslegen und Primus beruhigte ihn,
"Lass gut sein Gaius,...das sind ein paar Pferdehändler, die bei uns nach neuen Märkten Ausschau halten wollten...
Der Optio nickte und winkte die fünf durch.
Primus zwinkerte seinen Männern und wandte sich wieder dem Gespräch mit dem Optio, der unbedingt in die Reiterei wollte zu... -
Während Primus mit seiner Frau sprach kam Nuno mit einem Mann herein, vermutlich der Sklave Cyprianus´
Primus stellte sich in voller Größe vor ihn und fragte,
"Nun,...wie ist dein Name...und dein Begehr?"
...außer es mit meiner Frau zu verscherzen...upps. -
Die Spieler der Terentier gehen auf Eiersuche.
Euch allen frohe Ostern!
Tauche erst Dienstag wieder auf.