Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
[Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/9467/figure16.jpg]
Der Wachhabende hob die Hand und stoppte den Zug.
Salvete die Herren, wer seid ihr und was führt euch noch Mogontiacum? -
Primus nickte ihm zu und meinte,
"Du willst doch wechseln,...also zu einem ordentlichen Rang,...wie du weißt wechselt Ocellus als Decurio zur III. Turma."
Ein kleiner Schluck und ein Blick aus dem Fenster...
"...du warst der geeignete Nachfolger,...ich hoffe du überlegst es dir nochmal mit weinem Wechsel zur Ala,..."
Er ging zum Schreibtisch und nahm ein Dokument auf, reichte es Lupus mit den Worten,
"Hier,...deine und Labeo´s Freistellung...er ist jetzt Duplicarius...paßt auf euch auf und macht mir keine Schande."Hiermit unterstelle ich Vexillarius Marcus Terentius Lupus und Duplicarius Marcus Quintilius Labeo für die Dauer ihres Einsatzes dem Tribunus Octavius Dragonum
G.Terentius Primus
[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8209/siegelv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2085/leg2decurio.png] -
Primus kam etwa eine Stunde später an und während Sergius sein Pferd in den Stall brachte kam Nuno auf ihn zu.
"Na,...Nuno,...was gibt es denn so wichtiges?"
Es tat ihm gut einmal wieder in der Casa zu sein.
Naja,...es ist ein Bote eingetroffen,...aus Alexandria,...er hat eine Nachricht für dich und weigerte sich es Tullia zu sagen.
Primus zog hörbar die Luft ein machte eine Grimasse und fragte,
"...und ,...ist sie wieder ansprechbar?"
Nuino zuckte die Schultern und zeigte mit dem Daumen auf das Atrium.
Primus gab ihm seinen Helm und meinte,
"na schön,...dann wollen wir mal,...wünsch mir Glück!"
Nuno verschränkte Zeige- und Mittelfinger mit einer mitleidigen Mimik,...er wußte daß seine Nichte zuweilen ein wenig zuviel Temperament aufwies.
Er machte sich auf den Boten zu holen der in der Cusina von Thula versorgt wurde.
Primus betrat den Wohnraum und sah Tullia am Fenster stehen. Sie schien ihn zu igniorieren.
"Tullia,...Liebste,...was ist los?" -
Primus sah über die Unverschämtheit seines Cousains hinweg und meinte,
"Na warum nicht?...Labeo und du seid doch wie geschaffen für einen solchen Auftrag."
Er stand auf und goß Lupus und sich einen Becher verdünnten Wein ein, reichte ihn Lupus und meinte,
"...Vexillarius!" dabei konnte er ein Grinsen nicht vermeiden. -
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Reatinus fragte sich, warum Soldaten in der Turma Arbeiten auferlegt bekamen, die einem anderen Dienstgrad entsprachen, war sich jedoch höchst sicher, dass der Decurio wusste, was er tat und dies ein ausgekügeltes System war.
"Ich verstehe", entgegnete er daher kurz und knapp, "Dann werde ich für eine Beförderung der Männer sorgen."
Primus nickte und sagte,
Danke Praefectus,...auch im Namen der Männer!
Dann erhob er sich und salutierte zackig.
" Mit deiner Erlaubnis werde ich jetzt wegtreten,...du hast offensichtlich noch viel zu tun!" -
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Reatinus sah den Decurio durch seine Tür kommen und bot einen Sitzplatz vor dem Schreibtisch an. "Salve, Decurio. Ja, die hätte ich gerade", legte er den Gänsekiel beiseite und überflog die Schriftrolle. Er nickte: "Ja... einige Namen springen mir ebenfalls sofort ins Auge. Ich werde mir das näher ansehen. Interesse besteht also bei allen, nehme ich an?"Primus nickte und entgegnete,
"Die Aspiranten versehen ohnehin schon länger Dienste die der nächsthöheren Rangstufe entsprechen. Ich bin zuversichtlich, daß sie dieser Ehre gerecht werden..."
Was nicht nur so dahingesagt war...Primus kannte alle und würde für jeden Einzelnen die Hand ins Feuer legen. -
Primus trat ein und salutierte vor dem Schreibtisch seines Praefecten und meldete.
Salve Praefectus,...ich habe hier eine Liste mit Beförderungen der Turma,...hättest du Zeit?Er reichte ihm die Liste.Beförderungsvorschläge, Turma II. Leg.II
Die Aspiranten haben sich durch ein Pflichtbewußtsein, welches
über die Norm hinaus geht hervorgetan.
Eine Ernennung in den nächsten Dienstgrad
wird von mit empfohlen und findet die
Zustimmung des Offizierscorps der Turmae.
Zur Beförderung werden vorgeschlagen:Duplicarius Marcus Terentius Lupus => Vexillarius
Sesquiplicarius Marcus Quintilius Labeo* => Duplicarius
Eques Spurius Tallius Titus* => Sesquiplicarius
Eques Marcus Antonius Gellius* => Sesquiplicarius
Eques Gaius Didius Nerva * => Sesquiplicarius[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]*=> NPC
-
Nachdem der Centurio weg war nahm sich Primus die Unterlagen wieder vor. Sein Studium mußte erstmal warten,...er hatte Beförderungen zu bearbeiten.
Sein Blick glitt über die Bestandsrolle.Bestandsmeldung Turma Secunda
hetaerice
Zur Verfügung stehende Equites
Calones
Stand : ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (17.11.2008/105 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]Ocellus würde die Turma verlassen,...er bekam die Turma III. Seine Beförderung zum Decurio war klar,...er erinnerte sich an die Besprechung vom Vortag,...seine Frage nach einem neuen Vexillarius wurde einhellig und eindeutig geäußert,...Lupus.
Ihm fiel eigentlich auch kein besserer ein.
Er würde Labeo zum Duplicarius vorschlagen...
Titus zum Sesquiplicarius...ebenso Gellius und Nerva...
Ansonsten sollte alles bleiben wie es war.Beförderungsvorschläge, Turma II. Leg.II
Die Aspiranten haben sich durch ein Pflichtbewußtsein, welches
über die Norm hinaus geht hervorgetan.
Eine Ernennung in den nächsten Dioenstgrad
wird von mit empfohlen und findet die
Zustimmung des Offizierscorps der Turmae.
Zur Beförderung werden vorgeschlagen:Duplicarius Marcus Terentius Lupus => Vexillarius
Sesquiplicarius Marcus Quintilius Labeo* => Duplicarius
Eques Spurius Tallius Titus* => Sesquiplicarius
Eques Marcus Antonius Gellius* => Sesquiplicarius
Eques Gaius Didius Nerva * => Sesquiplicarius[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]* = NPC
-
Ad
Manius Aurelius Orestes
Villa Aurelia
RomaSalve Aurelius Orestes,
dank dir für deine tröstenden Worte
über das Ableben meines Neffen.
Er ging den Weg allen irdischen
und wird im Elysium an seinen Taten gemessen.Ich nehme das Erbe an.
Vale
Gaius Terentius Primus
Einmal Wertkarte der Legion bitte.
-
Primus stand vor dem Officizum des Praefectus und klopfte an die Türe...
Klopf#+#klopf#*# -
-
Primus nickte und sah kurz auf,
"...hmmm,...hab´ich schon gemeldet bekommen,...Lupus und Labeo,...warum nicht?
Er lehnte sich in seinem Scherensessel zurück und meinte,
"Was auch immer... der Octavier will sich profilieren,...ich habe nichts dagegen,...jedoch,..."
Er machte eine traurige Miene, wenn auch nur einen Augenblick lang,
"...ich bezweifle, daß man ihn jetzt noch findet,...wenn man ihn ermordet hat,...oder entführt..."
Sein Blick wurde wieder hart,
"...es gab und gibt keine Lösegeldforderungen,..."
Er schüttelte den Kopf und beugte sich ein wenig nach vorn.
"...soll der Octavier nach ihm suchen,...mit Lupus und Labeo hat er eine gute Möglichkeit etwas herauszufinden...ich jedoch zweifle daran...jetzt und hier..." -
Primus teilte die Auffassung seines Kameraden und meinte,
"...ich stimme dir zu,...seltsam ist das allenthalben..."
Jedoch frate er sich was er selber mit dieser Angelegenheit zu tun hatte.
"...ich denke da wären ein paar Speculatores oder Frumentari besser geeignet gewesen." -
Primus sah auf und erkannte den alten Kameraden, er winkte ihn herein, bot ihm einen Platz an und meinte,
"Nur rein, Corvus,...für dich habe ich immer Zeit,...was kann ich für dich tun?" -
An Duccia Venusia
Regia praefecti Alexandria
AegytusSalve Patrona
ich danke dir für dein Schreiben.
Jedoch ist mein Wunsch dein Patronat zu genießen nicht an Dinge wie Karriere und Protektion gebunden. Ich habe damals wie heute keine Reue mit meiner Wahl und bin sicher, daß du alles in deiner Macht stehende tust um mich zu unterstützen.
Dafür Danke ich dir.
Ein Lösen des Patronats kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe immer meinen Weg gefunden.Hochachtungsvoll und in großer Dankbarkeit
dein KlientGaius Terentius Primus,
PS. ...es wäre schön öfter von dir zu lesen...
"Einmal Wertkarte der Legion bitte!"
-
Primus, der immer noch im Raum stand drehte die Augen ein wenig nach oben. Der Name war ihm geläufig...und die Umstände um den Mann,...erst jetzt fiel ihm die Namensgleichheit mit dem Ex-Duumvir auf.
Er hielt es für das Beste die Beiden jetzt zu verlassen, bevor er irgendetwas komprimittierendes sagen mußte.
Er setzte sich den Helm auf salutierte und meinte,
"Praefectus Artorius,...Hadrianus Capitolinus,...ihr entschuldigt mich?...ich bin noch etwa zwei Stunden Wachoffizier...die Pflicht ruft" -
Die übrigen Helfer berichteten ähnliche Fortschritte und Primus war erfreut nichts kaufen zu müssen. Die benötigten Materialien zur Restauration waren vor Ort und so hatten sie nach einem arbeitsreichen Tag die Casa Germanica dem Frühjahr überführt.
Zum Abend saßen alle beisammen und tranken einen heißen Würzwein.
Sie klönten und lachten und Primus fühlte sich seid langer Zeit einmal nicht als Soldat. -
Primus stellte den Becher weg und meinte,
"Du weißt schon, daß Valerian ihr Vormund ist...?!" -
Primus nickte anerkennend und meinte,
"Na dann, komm mal mit!
Und führte ihn zur Prinzipia.