Primus trat an die Türe und klopfte an,...noch der Aufforderung trat er ein, salutierte und winkte den Ex-Duumvir herein.
"Praefectus Artorius, hier ist ein alter Bekannter der dich sprechen möchte,..."
Er wies auf Numerius Hadrianus Capitolinus und wartete auf die Reaktion seines Standortkommandeurs.
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Ich melde mich zum Cursus medicina an.
Sim-Off: Geld ist überwiesen...
-
Ich hätte eine Anstellung für dich:
Casa Terentia Mogontiacum
Abeitgeber: Tullia Maestrale
Überlegs dir. -
Primus grinste zurück und entgegnete,
" Einen Verantwortlichen für die Rekruten,...hmm."
Er rieb sich das Kinn, wußte er doch, daß die Ausbildungskohorte sich im Gelände befand und nicht vor dem Abend zurückkehrte.
Er legte Capitolinus die Hand auf die Schulter,
"...ich bekomme nur die fertigen Probati um aus ihnen Equites zu machen,...ich denke der Praefectus ist der richtige Mann für dich,..."
Er sah den Hadrianer an und fragte,
"...oder hast du nur eine grundsätzliche Frage?" -
Primus nickte zustimmend und fragte,
"Zu wem möchtest du denn, Hadrianus Capitolinus...zum Praefectus Castrorum oder zum Legatus?
Sein Blick sagte der Wache, daß alles in Ordnung war und er die Verantwortung für den Besucher übernahm. -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ich nickte"Danke, Decurio, du kannst wegtreten!"
Primus nahm Haltung an, salutierte und trat weg...
-
Primus tart zu den beiden,...und nickte dem Ex Duumvir zu.
" Salve Hadrianus Capitolinus,...was kann ich für dich tun?"
Er kannte den Duumvir noch und wußte daß er ein Verwandter seines Kumpels Iustus war. -
Wo geht sie hin die Zeit? 8oAuf einmal ist man alt...
Levius fit patientia quidquid corrigere est nefas.
[SIZE=7]Leichter wird durch Geduld, was zu ändern versagt ist...Horaz[/SIZE]
Alles Gute zum Geburtstag von deiner buckligen Verwandschaft! -
Die Equites der Turmae Leg.II. stimmten mit ein, war doch der Octavier auch einmal einer der Ihren gewesen...
-
Das hatte Primus nicht bedacht, er diente schon lange unter dem Vinicier.
Er nickte verstehend und meinte,
" Nun denn, Legatus,...ich biete dir auf jeden Fall meine Dienste an, für den Fall, daß du eines Decurios und seiner Mannen benötigst...egal wann,...egal wo..."
Er trat einen Schritt zurück, lächelte zaghaft und sagte,
"Honor ruborque Legatus Vinicius,...wenn du keine Befehle für mich hast,...ich habe einen Brief nach Aegyptus zu schreiben..."
Wer wußte schon was kommt,... -
Primus stand auf und gab ihm die Hand.
"...bis in drei Tagen Lupus,...gebt auf euch Acht!"
Dann verließ er mit Lupus zusammen das Officium. -
An Duccia Venusia
Regia praefecti Alexandria
AegytusSalve Patrona
ich hoffe dir und deiner Familie ergeht es gut.
Hier in Germania will der Frühling Einzug halten, jedoch hält uns
der Winter weiterhin in seinen eisigen Klauen.
Ich wende mich mit einer Bitte an dich, welche ich von mir aus
niemals gestellt hätte und die auf Anraten meines LAPP erfolgt.
Ich habe bei der Academia militaria das Examen Quartum bestanden.
Ein Umstand der für mich eine Bestätigung meiner Studien darstellt aber meine Vorgesetzten Offiziere veranlaßt mich mit höheren Weihen zu versehen.
Jedoch fehlt mir dazu der Status eines Ritters,
welcher nur auf Empfehlung des Patrons beim Kaiser erfolgen kann.
Ich möchte dich daher bitte zu erwägen mich beim Kaiser zu empfehlen.Hochachtungsvoll und in großer Dankbarkeit
dein KlientGaius Terentius Primus,
Nachdenklich reichte er dem Postillion die Rolle.
"Einmal Wertkarte der Legion bitte!"
-
Primus sah auf und schüttelte leicht den Kopf.
"Nein,...ich möchte daß du diese beiden Schreiben nach Durocortorum bringst...
An den Comes der Regio Belgica Caeso Cesellius Paetinus
Salve Comes Paetinus,
hier mit gratuliere ich dir zur Ernennung zum Comes der Regio Belgica. Mögen dir die Götter den rechten Weg für deine Entscheidungen weisen.
Da nun die Stelle des Magister Scriniorum frei ist, bitte ich dich diese neu zu besetzen. Vielleicht hast du ja schon einen fähigen Mann im Auge dem du vertraust. Bitte teile mir doch seine Personalien mit, das wir ihn im Register der Beamten der Provinz Germania aufnehmen können.
Was mir nun bleibt, ist dir für deine Arbeit viel Glück und gutes Gelingen zu wünschen.
Gez.
Lucius Hadrianus Iustus
Magontiacum, PRIDIE KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (28.2.2009/106 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Caeso Cesellius PaetinusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)ZUM
Comes von Belgica
IM AUFTRAG DES
Er musterte seinen Cousain und fragte,
" ...du weißt schon...die Sache damals mit diesem Comes...liefer die beiden Schreiben in der Regia ab und komm zurück...nimm´dir Labeo und Titus mit..."
Für alle Fälle,...immerhin gab es damals einen Zwischenfall mit einem der Stadtsoldaten.
-
Primus nickte und räusperte sich ein wenig,
" ...mein Legatus,...ich bin gerne in deiner Garde,...und es würde mir sehr ...."
Er sah ihn nach Worten suchend an,
"...ich möchte dir weiterhin dienen,...Karriere machen bedeutet dich zu verlassen..."
Jetzt war es raus...
"...das will ich nicht! Mein Platz ist hier,...dich zu schützen..." -
Primus war angenehm überrascht und auch seltsam berührt, daß sein Legatus ihm Höheres zutraute. Jedoch gleichzeitig klang eine Glocke bei ihm an und er entgegnete,
"Ich danke dir für dein Vertrauen und werde Duccia Venusia schreiben,... Sie bitten sich für mich zu verwenden."Jedoch hatte er noch etwas auf dem Herzen und da er gewohnt war aus seinem Herzen keine Mördergrube zu machen sagte er,
"Wenn ich offen sein darf, Legatus..."
Er sah seinem Dienstherren fast schon unbotmäßig in die Augen...es war wichtig.
-
Primus sah den Legaten an und antwortete nicht ohne einen gewissen Stolz.
"Nun, Legatus,...du kennst meine Patrona,...es handelt sich um Duccia Venusia,welche zur Zeit in Aegyptus weilt."
Er nickte leicht und schloß,
" Ich bat seinerzeit um ihr Patronat aus Gründen einer intellektuellen Karriere,...ich bin mir durchaus im Klaren darüber, daß ihre Stimme beim Kaiser nicht unbedingt viel Gewicht hat...
Eine für eine militärische Karriere ungeeignete Entscheidung aber...
Sie ist eine grandiose Person und ich würde mich für ein Patronat jederzeit wieder an sie wenden. -
Primus nahm die Urkunde und das Schreiben entgegen und meinte,
" Gut,...ist schon so gut wie erledigt..."
Er nickte seiner Frau zu und meinte,
" Ich muß dann wieder ...wir sehen uns Morgen bei der Casa Germanica..."
Unendlich langsam lösten sie sich voneinander und er ging zurück in das Castellum, die Wachen wirkten seltsam beschäftigt.
Er nahm einem die Zügel ab, nickte ihm dankend zu und ritt zurück in die Pabula. -
Primus stand mit Lupus, Nuno und ein paar Helfern vor der Casa Germanica.
Sie waren in Zivil und sich bewußt, daß hier harte Arbeit auf sie warten würde.
Primus stemmte die Hände in die Hüften und sagte,"Dann wollen wir mal,...Nuno, du nimmst dir drei Mann und bearbeitest die Außenanlage,...Lupus du und Ocellus ihr nehmt euch das Dach vor,...Thula, du und die Frauen ihr nehmt euch das Innere vor, Raum für Raum,...reißt erstmal die Fenster auf und ordentlich durchlüften.
Alle nickten, hatten ihre Aufgabe verstanden.
"Gut, wir treffen uns in einer Stunde im Atrium,...Bestandsaufnahme,...los geht´s"
Lupus schloß die Haupttüre auf und dann verschwanden die Helfer in die ihnen zugewiesenen Arbeitsbereiche.
-
Primus war fast geneigt den Legatus zu bitten sich nicht seinetwegen zu erheben, doch nahm er die Urkunde dankend entgegen.
Er war mehr verlegen als stolz und entgegnete,
"Ich danke dir Legatus,...jedoch bin ich dort wo ich hingehöre, bei meiner Turma,deiner Garde...und um die Sache perfekt zu machen müßte ich ein Tribunat bekommen, damit ich die Turmae führen könnte."
Er sah den Legatus ernst an und schloß,
"...jedoch daran ist nicht zu denken, auch wenn es mich schmerzt die Terentische Tradition bei der Legio II nicht einhalten zu können."
Seid sein Cousain Alienus verschwunden war gab es keinen Terentier mehr im Range eines Tribuns bei der Leg.II. und er würde ohne Fürsprache beim Kaiser wohl diesen Weg nicht antreten können. -
Primus kam herangeritten und glit vom Pferd.
Er trat auf seine Frau zu, nahm ihre Hände und küßte sie leicht."Tullia,...ein Botenritt nach Belgica?"
Er sah wie die Wachen sich wieder ihrer Arbeit zuwandten, aber er bemerkte auch daß seine Frau einen von ihnen wütend ansah...da war irgendwas vorgefallen...