Beiträge von Gaius Terentius Primus

Sofort glitten Primus und Lucius von den Pferden um die Pferde des Legatus und des Praefectus in Empfang zu nehmen. Aus den Reihen der Turmae lösten sich zwei Equites um diese wegzuführen.
    Als dies geschehen war saßen die beiden Decurionen wieder auf um der Übergabezeremonie in üblichem Rahmen beizuwohnen.

Primus führte den Zug auf das Forum wo sich die Turmae auf sein Zeichen hin U-förmig um die beiden Honoratioren aufstellten.
    Das Ganze ging ohne großes Geschrei und nur mit Hilfe von Handsignalen vonstatten.
    Als sich die Geräusche gelegt hatten ritt Primus zu den beiden Würdeträgern, salutierte und meldete,

Legatus Vinicius, Praefectus Iunus,...das Castellum der Ala II Numidia. Befehl ausgeführt.

Primus straffte sich ein letztes Mal und trat vor den Legatus. Er grüßte sauber und sagte,

"Salve Legatus Vinicius,...Decurio Terentius meldet sich wie befohlen zur Stelle!"

Seine Hand schlug gegen seine Brust und sein Blick ruhte in den Augen des mächtigen Legaten. Insgeheim dachte Primus bei sich, daß dieser Mann sein Schicksal war,...wenn es sein mußte würde er ihn ohne Rücksicht auf sein Leben schützen...und nicht nur er...

Primus atmete nocheinmal tief durch bevor er das Officium betrat und rückte seine Spatha gerade. Dann trat er ein und meldete dem Scriba,

"Salve...Decurio Terentius,...ich habe Befehl mich bei Legatus Vinicius zu melden!

Was er wohl wollte,...vielleicht wieder ein Botenritt durch das Imperium. Der Gedanke erfreute ihn,...damals war er noch Duplicarius gewesen,...Ocellus und Lucius einfache Equites...was waren sie heute? Ocellus war sein Vexillarius bei der II. und Lucius führte inzwischen die I. Turma als Decurio.
    Ob der Legatus sich überhaupt an ihn erinnerte?

Primus nickte dem Legatus zu und drehte sein Pferd um wieder an die Spitze zu reiten.
    Dort angekommen sah er Ocellus in die Augen und nickte ihm zu. Es ging los.
    Er hob die rechte Hand und gab Befehl.
    Turmae... Paenula sursum! Hsta sursum! In duos ordineees! Pergiteee!
    Er setzte sich in Bewegung und Ocellus meldete ihm als auch der letzte Mann der Eskorte in Gang gekommen war. Jetzt fiel er vom Trab in einen mittleren Galopp und die Turmae dröhnten über die Via wie ein Götterheer selbst.
    Nach einer halben Stunde strammen Rittes ohne weitere Zwischenfälle tauchten die Umrisse von Confluentes vor ihnen auf. Er hob die Hand und ließ den Zug in Trab zurückfallen um die Pferde zu schonen, in Sichtweite des Castellums fiel er in Schritt um dann vor dem Tor das Zeichen für den Halt zu geben.

Primus hielt vor der Wache an und hinter ihm die zwei Turmae Begleitung für die hohen Honoratioren.
    Er meldete der Wache,
    Der ehrenwerte Legatus Marcus Vinicius Lucianus und der designierte Praefectus Alae Lucius Iunius Silanus wünschen der Kommandeur der Ala II Numidia zu sprechen.
    Orcus stampfte ein wenig und Primus zog die Zügel kurz an um ihn zu beruhigen.
    Riesig und Schwarz ragte er vor der Wache auf...um einiges höher als die Pferde der Ala.

Primus ritt zu Lucius und besprach mit ihm das weitere Vorgehen, dann ließ er die Vorhut einholen, teilte Lupus das Kommando über 10 Equites zu, die den Wagen weiterhin begleiten sollten.
    Der Rest würde den Legatus und angehenden Praefectus Alae nach Cionfluentes bringen.
    Nach kurzer Zeit war alles geregelt und Primus meldete dem Lagtus,

"Mein Legat,...die Eskorte für den Wagen ist eingeteilt und wir sind bereit für den Abmarsch nach Confluentes,...ich erwarte deine Befehle."

So war es also entschieden, er nickten dem neuen Ala Praefectus zu und sagte zu Legatus Vinicius,

" Mein Legat,...ich werde die geeigneten Männer abstellen,...mit deiner Erlaubnis leite ich jetzt alles für unseren Aufbruch in die Wege."

Er wußte schon wen er für die Eskorte des Wagens abstellen würde,...

Primus fiel der Blick des Legatus auf und er erlaubte sich zu sagen,

"Mein Legat, es sind mit dem Fuhrwerk noch etwa zwei Stunden bis Confluentes,...ich schlage vor wir stellen 10 Equites ab zu dessen Geleit und sind in einer halben Stunde im Castellum..."

10 Mann sollten wohl reichen um die Kutsche zu eskortieren,...er wartete gespannt auf die Entscheidung des Viniciers.

Lupus sah Ocellus kommen, sein Ritt war stetig und wies auf keinerlei Auffälligkeiten hin, aber Primus war erst beruhigt als Ocellus ihm meldete, daß Lupus zurück und das Castellum informiert sei.
    Primus nickte und übergab Ocellus die Führung um sich zum Legatus zu begeben.
    Dort angekommen meldete er,

"Legatus Vinicius, Praefectus Iunius,...das Castellum ist informiert und man bereitet eure Ankunft standesgemäß vor...

Er erwähnte bewußt nicht den Octavier, denn der Iunier hatte jetzt das Kommando über die Ala...jedoch war sicher allen Beteiligten klar, daß der scheidende Praefect alles in die Wege leiten würde um dem Nachfolger eine perfekte Truppe zu übergeben.

In der Acta,...er nahm die Ausgabe in die Hand und las den entsprechenden Artikel durch. Kopfschüttelnd sah er Lupus darauf hin an und meinte,
    "Sie hätten wenigstens die Namen der gefallenen Kameraden nennen können..."
    Bitterkeit stieg in ihm auf,...all die Opfer für einen einzigen Mann.
    "Was sagst du Lupus, ist das Leben eines Mannes das Leben von 9 Anderen wert?" ...auch wenn es Familie war, diese Opfer waren unötig und es war ihm als stünden sie Nachts immer an seiner Liege...

Der Ritt verlief weiterhin ruhig und ereignislos, wenn man von den Gaffern am Strassenrand absah. Nichtsdestotrotz bewahrte Primus Gefechtsbereitschaft. Dies war die Jahreszeit des Hungers, da sah sich mancher Familienvater genötigt den Weg der Tugend zu verlassen und zum Räuber zu werden, wollte er seine Familie durchbringen.
    Der Zug den er anführte war sicherlich kein lohnendes Ziel, es sei denn man hatte sich organisiert wie damals in Borbetomagus...
    In einiger Entfernung sah er einen Reiter auf sie zukommen, der rote Mantel zeigte, daß es ein Soldat war.Kurze Zeit später erkannte er, daß es Titus von der Primum agmen war. Er machte kurz Meldung über den weiteren Verlauf der Strasse. Primus nickte und fragte,
    "Ist Lupus schon zurück?"
    Titus schüttelte den Kopf und entgegnete,
    Nein Decurio...noch nicht.
    Primus nickte und entließ den Eques wieder nach vorn.
    Was machte er sich denn für Gedanken,...Lupus würde schon nichts passiert sein. Er konzentrierte sich wieder auf die Strasse und die Umgebung.
    In der Ferne verschwand langsam der rote Punkt, der einer seiner Männer war.

Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus

Salve Praefectus!
    Ich wähle diese förmliche Anrede weil ich zunächst ein geschäftliches Ansinnen habe.
    Wie du weißt betreiben wir eine Pferdezucht und ich trage hiermit den Wunsch an dich heran, meine Tiere bei der Leg. XXII. für das Offizierkorps anzubieten. Solltest du interessiert sein so können wir dir beste Qualität für 250 .- das Tier schicken,...den Transport übernehmen wir.
    Es würde mich sehr freuen, wenn wir ins Geschäft kämen.

Desweiteren muss ich dich davon in Kenntnis setzen, daß die Suche nach Alienus erfolglos abgebrochen wurde. Der Verlust ist schmerzhaft und sitzt tief, jedoch sind Lupus und ich täglich dabei die Ehre der Terentier in der Leg.II hochzuhalten.
    Was uns bleibt ist für Alienus bei den Göttern zu bitten.

Was meine Ernennung in den Ritterstand angeht, so gibt es bisher niemanden der für mich spricht. Meine Patrona Duccia Venusia ist zu weit vom Kaiserlichen Hof entfernt...ein Umstand den ich bei ihrer Wahl unbeachtet ließ,weil er für mich bis dato nicht relevant war.
    Sollte es also in deiner Macht liegen dich beim Kaiser für mich zu verwenden, so würde ich die Tradition des Tribunats bei der Leg.II fortführen wollen, auch wenn mich dies von meinem Posten bei der Reiterei entbinden würde.
    Was mir ehrlich gesagt sehr zu schaffen macht, denn Pferde sind meine Passion wie du weißt.

Bitte grüße deine mir unbekannte Gemahlin und bleib gesund!

Vale

Gaius Terentius Primus

Primus legte den Brief auf dem Pult ab und meinte,
    "Salve Postillion! Einmal Legionswertkarte bitte!"

Es war nicht Primus´Art Befehle zu hinterfragen,...deshalb entgegnete er,
    "Jawohl Legatus Vinicius!"
    Er salutierte und ritt wieder nach vorn. Ocellus, der ihn bis dahin Vorne vertreten hatte fragte,
    ...und was wollte er?
    Primus zuckte die Schulter und entgegnete,
    "...daß wir bei Gelegenheit einen Melder nach Confluentes schicken um ihn anzukündigen..."
    Ocellus sah ihn verdutzt an und meinte,
    ...öhem,...das machen wir doch immer?!
    Primus nickte nur und meinte,
    "Reite in einer Stunde voraus und sag´ Lupus Bescheid, daß er den Legatus und den neuen Praefectus Alae in Confluentes anmelden soll,...du bleibst dann bei der primum agmen bis er wieder zurück kommt."
    Ocellus nickte und entgegnete,
    In einer Stunde?...wegen dieser lahmen Karre dahinten dauert es bistimmt noch vier bis fünf Stunden...
    Primus seufzte und murmelte,
    "...jaja,...ich kann´s nicht ändern!"

Primus ritt sofort nach hinten und drehte sein Pferd elegant neben das des Legaten.
    Bei der Gelegenheit bemerkte er, daß sein Orcus ein ganzes Stück größer war als das edle Pferd des Legatus.

"Legatus Vinicius,...Decurio Terentius meldet sich zur Stelle!"

Was wohl anlag?...bei dem Tempow ürden sie gerade vor Sonnenuntergang in Confluentes ankommen...wenn nicht noch groß Rast gemacht wurde. Das Fuhrwerk kostete sie in der Tat eine Menge Zeit.

Primus nickte dem Legatus zu salutierte und begab sich an die Spitze des Zuges.
    Ungewohnt laut hallte seine Stimme von der Regia wieder.
    Equiteees! Vos explicate in duoes series!...in grade citiatooo!
    Die Reiter formierten sich, nahmen den Wagen in die Mitte und verließen langsam den Platz in Richtung Stadttor...

Primus nickte der Torwache zu und ritt langsam aus der Stadt heraus, ihm folgten die 70 Equites der Turma I und II sowie der Legatus in Begleitung des neuen Ala-Praefecten. Im Tross befand sich auch noch ein Wagen mit einer geheimnisvollen Frau, die über kurz oder lang Gesprächsstoff für die Männer sein würde.
    Vor ihnen lang die Straße nach Confluentes und ein offensichtliche Schlechtwetterfront.

Der Winter hatte Germania noch fest im Griff und so ging die Reise relativ langsam von statten. Immer wieder kamen stürmische Böen auf rüttelten an Ross und Reiter.
    Primus ritt der reisegruppe voran,...immer wieder hielten seine Späher Kontakt mit ihm und unterrichteten ihn von den Gegebenheiten des weiteren Weges.
    Ein Gutes hatte die Sache, es war wenig Verkehr und sie konnten breit und gefahrlos reiten.