...jaja, früher war alles besser.
Die modernen Kassenschlager leben denn auch mehr von des Special Effects als von der Schauspielkunst wie etwa der französische Film der 70er und 80er Jahre...
Beiträge von Gaius Terentius Primus
-
-
Die Decurionen standen besammen und besprachen die Runden. Dabei kamen sie zu dem Schluß, daß es sinnvoller wäre die Suche in vier Bereiche zu teilen. Jeder Bereich habe 2 Wochen Zeit und danach würden die Turmae wieder zurück nach Mogontiacum kommen,...mit oder ohne Alienus.
Primus hilet die Karte und markierte die Bereiche Germanias und Belgicas."Gut,...Lucius, du nimmst den Bereich hier,...Dividurum, Vesontio Augusta Raurica, Argenttoratum..."
Er deutete auf die Karte und Lucius nickte.
" Nero,...du nimmst den Bereich hier, Augusta Treverorum über Aduatuca bis Nemetacum und wieder zurück nach Augusta Trev..."
Nero sah sich den Bereich an und nickte.
" Aulus,...Augusta Vindelicum, über Brigatium nach Geneva und über Vindonissa zurück...ich übernehme den Bereich nach Ulpia Noviomagu bis ans Mare Germanicum..."
Sie waren sich einig, auf diese Weise waren alle Bereiche der Provinz einer Suche eröffnet. Sie gaben sich die Hände und wünschten sich Glück.
Primus meinte,"Wohlan denn Kameraden,...suchen wir Alienus!"
Sie schlugen sich an die Brust und gingen zu ihren Einheiten.
Dann verließen sie die Pabula...150 Reiter... -
Ich stimme dir bedingt zu. Ein guter Schauspieler macht noch keinen guten Film. Aber Klassiker sind unerreicht und sollten es vielleicht auch bleiben...oder wann gibt sich einer an Casablanca oder ...denn sie wissen nicht was sie tun?
Man kann alles diskutieren, zerreden,...aber ein Film steht oder fällt mit den Köpfen und diese Köpfe sind nicht so einfach zu ersetzen.
Vielleicht ist es der nostalgische Touch,...keine Ahnung, aber mir fällt auf Anhieb kein Remake ein was mich vom Hocker gehauen hat. -
[Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/2416/figure11mn0.jpg]
[
Was faselte der Kerl da? Optio Servius Publilius Caelianus war neu in der Legio II. Er war erst vor 3 Wochen aus Matua hergekommen und haßte dieses Land schon. Es war einfach zu kalt hier. Knurrig sagte er daher,
Lando?...was für´n Lando?
Sicherheitshalber ließ er den Fremden mal von 4 Mann umstellen.
Der stank ja bis hierher nach Angst...
Das versprach Spaßig zu werden.Daraus wurde jedoch nichts,...die Turmae der Secunda kam aus dem Castellum und der Führer hielt sein Pferd neben der Gruppe an. Hinter ihm zügelten 150 schwerbewaffnete Equites ihre Rösser.
Primus sah sich den Mann an und meinte,
Optio,...er meint sicher Duccius Lando den findet er in der Regia,...wichtiger Mann dieser Lando..."
Er knipste dem Fremden ein Auge zu und gab Zeichen zum Abrücken und während die Turmae an der Gruppe vorbeiritt entschloß sich der Optio den Mann passieren zu lassen. Als das letzte Pferd vorbeigeritten war meinte er mürrisch,
Hast den Decurio ja gehört,...Lando findest du in der Regia,...aber bau hier keinen Mist Kerl,...wir haben ein Auge auf dich!
Unwirsch winkte er ihn durch.
Ab jetzt,...! -
Die Legionsreiterei ritt in Zweierreihe auf die Porta Praetoria zu.
Primus und Lucius führten die I. und II. Turma an und ritten daher in Front.
Vor der Wache stoppte Primus die knapp 150 Reiter mit einer kurzen Geste und meldete,Die Legionsreiterei meldet sich für die Suche nach Tribunus Terentius Alienus ab!
Dann gab er Zeichen zum Abrücken und die einzelnen Turnae zogen in jeweils eine andere Himmelsrichtung davon,...auf der Suche nach dem verschollenen Kameraden.
-
...kann sich mal jemand den Gestank an der Via Appia vorstellen?
Remakes sind immer kritisch, besonders wenn echte Stars ersetzt werden müssen...oder ist dieser ER-Mann einer?
Stellt euch mal vor sie hätten an seiner Stelle jemand anderen genommen,...
zB. "Batman" Christian Bale oder Transporter Jason Statham, Mark Walberg ist auch ziemlich gut in Aktionfilmen,...von mir aus auch Viggo Mortensen oder Karl Urban ( Herr der Ringe Eomir)und überhaupt mehr bekannte Gesichter...gut die Produktionskosten wären ein wenig gestiegen, aber das hätte man an der Kinokasse wieder gutgemacht...siehe Herr der Ringe.
Aber mal ehrlich?
Kann man Cleopatra mit Liz und Rick oder Ben Hur tatsächlich verbessern? -
Primus stand mit den Decurionen der übrigen Turmae vor der angetretenen Reiterei der Legio secunda.
Mit lauter Stimme verlas er den Befehl des Praefectus...Befehl
Der Reiterei der Legio II Germanica Fidelis Constans wird mit sofortiger Wirkung befohlen, ihre gesamten Kräfte für die Suche nach dem vermissten Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus einzuteilen.
Über die Suche ist Bericht beim Praefectus Castrorum abzugeben.
~~~
Er ließ die Worte verklingen und wartete einen Moment.
Auffordernd sah er die Männer an und meinte,Jede Turma wird in einer anderen Himmelsrichtung suchen! Am Ende des Tages, welches von den Decurionen festgesetzt wird, kehren wir in das Castellum zurück und rücken bei Sonnenaufgang wieder aus, sollten wir den Tribunus nicht gefunden haben.
Sein Gesicht war wie aus Stein,
Wir werden eine Woche suchen!
Er wurde dann zwei Wochen vermißt,...bei den Witterungsverhältnissen wäre es ein Wunder wenn er draußen überleben würde und falls er sich in einem Dorf oder Stadt aufhält,...würden sie ihn finden.
Wir haben einen Steckbrief erstellt, welchen wir auf jedem Forum von hier bis an die Grenzen Germanias aufhängen werden...!
Sein Blick strich über die 120 Männer und er schloß,
Auf, Kameraden, laßt uns unseren Kameraden finden!...Abmarsch in 30 Minuten, leichte Bewaffnung! Abite!
-
[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/6878/decuriozi8.jpg]
Der Diensthabende Offizier nahm Haltung an und sagte,
Salve Tribunus Octavius!
Dann wies er mit einer zackigen Geste entlang der Straße.
Du folgst der Via Drusia Germanica hier, bis du auf die Via Praetoria hinter dem Forum triffst,...der folgst du ebenfalls in dieser Richtung und bald schon kannst du das Castellum der Legio secunda erblicken!
Er lächelte leicht und schloß,
Nicht zu verfehlen, Tribunus!...willkommen in Mogontiacum!
Dann trat er zur Seite um die Gruppe passieren zu lassen. -
Nocheinmal kam Primus in das Officium, grinste den Postbeamten an und meinte,
"Hier,...hatte ich glatt vergessen,...den bitte auch von der Legionswertkarte abbuchen!"Ad
Titus Aurelius Ursus
Casa Aurelia
Roma
Provincia ItaliaSalve Tribun!
Jaja, inzwischen ist deine Karriere fortgeschritten, aber wir hier bei der Turma Secunda nennen deinen Namen noch oft! Deshalb wirst du es auch bleiben, bis du uns mit neuem Rang wieder beehrst.
Inzwischen haben sich einige Neuerungen, Versetzungen und leider auch Verluste ergeben.
Ich bin jetzt unter die Pferdezüchter gegangen. Mein erster Jahrgang ist bereits verkauft und der zweite in "Arbeit".
Mein alter Duplicarius Lucius ist nun Decurio bei der Turma Prima und mein Cousain, Lupus ist zu seinem Nachfolger aufgerückt.
Unser aller Vorbild Tribunus Terentius Alienus wird vermißt, ebenso Germanicus Probus und Iulius Drusus.
Solange sie nicht gefunden sind besteht jedoch Hoffnung.
Dir und den Deinen sei Glück und Erfolg beschieden.
Mögen die Götter über euch wachen.Vale bene
G.Terentius Primus.KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.)
-
Primus legte seinen Brief auf den Tisch und meinte,
"Salve,...einmal von der Legionswertkarte bitte."
Ad Senator
Quintus Germanicus Sedulus
Casa Germanica
RomaSalvete Senator Germanicus!
Auch wenn du in meinem und den Herzen meiner Männer immer unser Tribun bleiben wirst, so freue ich mich über deinen erfolgreichen Lebensweg.
Ein Jahr ist wieder vergangen und hier in der Provinz schläft das Leben in einer eisstarren Kruste langsam ein. Jedoch sind wir frohen Mutes und halten uns und die Pferde stets in guter Kondition.
Die Turma Secunda hatte als letztes den Auftrag unseren Magister Officiorum Hadrianus Iustus zu einer Amtsernennung zu begleiten. Ein wohlgefälliger Mann, welcher sicher noch Großes leisten wird. Unser aller Gemüt wird belastet durch den Verlust meines Cousains des Tribunus Terentius Alienus. Er kehrte von einem Ausritt, wir vermuten eine Limesinspektion oder Verkaufsgespräche für Getreide, nicht ins das Castellum zurück. Unsere Suche war bisher erfolglos und so können wir nur hoffen und zu den Göttern beten, daß er wohlbehalten ist.
Wir werden morgen zu den Dörfern an der Grenze ausreiten um dort Erkundungen einzuholen.
Dir und den Deinen den Segen der Götter und deren Schutz.
Vale bene G.Terentius PrimusKAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.)
Er klopfte mit den Knöcheln auf den Tisch und in Gedanken verließ er den Raum wieder. Alienus war Sedulus auch kein Unbekannter...
-
Gesundheit, Erfüllung und Wohlstand euch allen in 2009!
-
Unter großem Hallo ritt die Turma secunda in die Pabula ein. Die Kameraden der Prima, welche Stallwache hatten und die Calones halfen den todmüden Männern aus den Sätteln und anschließend dabei die Pferde zu versorgen.
Dankbar nahmen die Männer und sicher auch die Tiere diese Entlastung an.
Primus führte seinen Orcus jedoch wie immer persönlich in die Box, sattelte ab und begann ihn trockenzureiben.
In seinem Eifer übersah er die Gestalt die sich an der Boxenumrandung lehnte und ihm zusah. Orcus nicht,...seine Ohren stellten sich auf und sein Körper spannte die gewaltigen Muskeln. Schützend stellte er sich vor Primus, der von dieser Aktion überrascht wurde und erst später den Besucher bemerkte."Lucius!...sag´mal mußt du dich so anschleichen?...so etwas kann in´s Auge gehen..."
Dabei klopfte er Orcus beruhigend auf den Hals und dieser entspannte sich und begann denfrischen Hafer zu kauen den Thilo ihm in den Trog schüttete.
Primus nickte Thilo zu und verließ die Box.
Lucius klopfte ihm auf die Schulter und meinte,
...und wie ist es gelaufen,...habt ihr einen Comes gefunden?
Primus nickte und entgegnete,"ja,...haben wir.Der Ritt war ziemlich anstrengend,..."
Mühsam drückte er sein Kreutz durch und murmelte,
"...verdammt Lucius,...ich glaube ich werde langsam älter,..."
Lucius grinste und entgegnete,
Sprich´du nur für dich,...ich für meinen Teil werde ewig jung bleiben...!Sie feixten noch eine Weile und Lucius setzte Primus über die Geschehnisse während seiner Abwesenheit in Kenntnis. Danach verabredeten sie sich für den Abend in der Therme und Primus ging in sein Quartier...auspacken,...umziehen,...Bericht schreiben,...ein wenig...ausruhen...
-
Primus nickte und entgegnete,
" Danke Iustus,...wir werden morgen einmal ausspannen. Jedoch läßt es unser Kamerad das Pferd nicht zu, daß wir es länger unbeachtet lassen."
Er klopfte Orcus auf den Hals und dieser schnaupte wohlig dabei.
"...wir sind da wenn du uns brauchst!...Vale Hadrianus Iustus!"
Primus ritt an und die Turma folgte ihm. Die Männer nickten dem Magister ein letztes Mal freundlich zu und als der letzte Mann vorbeiritt setzte sich Avis in Bewegung und schloß sich der Turma an. So waren sie die vierbeinigen Kameraden,...ein gefühl der Zugehörigkeit bis zuletzt.
-
Nach dieser Aufforderung setzte Primus die Turma in Bewegung und führte sie aus der Stadt. Wie immer in solchgen Fällen ritten sie die Pferde warm bevor sie von einem Trab in das Galopp wechselten.
So verging Stunde um Stunde in der sie durch die eisige Winterluft nach Mogontiacum ritten. Unterbrochen nur von einer Rast tauchten nach 10 Stunden die Umrisse der Heimatstadt vor Ihnen auf.
Primus deutete mit der Hand darauf und meinte zu Iustus.
Mogontiacum! -
Die Turma ritt auf das Stadttor zu,...sie rafften sich noch einmal in den Sätteln auf,...kaum etwas wies auf den 10 Stundenritt hin, welchen sie und der sie begleitende Magister Officiorum hinter sich hatten.
Primus nickte der Stadtwache am Tor zu und führte die Männer in die Stadt.
...in Richtung Regia. -
Vor der Regia ließ Primus halten und sah den Magister an.
Er lächelte leicht und sagte,"Da wären wir dann wieder, Iustus,...!"
Er wandte sich zu seinen Männern um, denen die Erschöpfung im Gesicht geschrieben stand. Doch hielten sie sich aufrecht im Sattel. Was er goutierte.
"...und das in Rekordzeit...immerhin haben wir fast 2 Stunden Zeit aufgeholt...
-
Primus nickte und meinte,
"Danke Iustus,...ich hatte erst einen Becher Kräuterwein,...und die Männer haben mich angeblich nicht wachbekommen,...kannst du dir das vorstellen?"Grinsend biß er in das Wurstbrot. Kaute und meinte dann,
"...ich glaube ich werde langsam alt,...wenn mich meine zartbeseelten Männer schon nicht wachbekommen..."
Er nickte Ocellus draußen zu und dieser holte die Turma. Nach dem üblichen Radau stand die Turma vor der Taberna.
Primus maß Iustus mit einem Blick und meinte fachmännisch." Nun mein Lieber, du wirkst heute auch deutlich frischer als Gestern,...hatte sich so kurzfristig kein Bettwärmer gefunden?"
Sprachs und verschwand den Kopf zwischen die Schultern ziehend nach draußen. Dort sprang er auf sein Pferd und meinte zu Iustus,
"Nächster Halt Mogontiacum,...bereit wenn du es bist Magister!"
-
Die Unterbringung in der Garnison verlief problemlos und die Nacht gestaltete sich ruhig. Primus kontrollierte mit seinen Unteroffizier die Pferde und Ausrüstung der Männer, dann wurden Wachen eingeteilt.
Primus schlief ein und wachte sofort wieder auf,...jedoch waren fast 5 Stunden inzwischen vergangen. Ocellus kam grinsend auf ihn zu und meinte,
Jetzt scheiß´mich bloß nicht an,...du hast den Schlaf gebraucht!Primus winkte ab und meinte,"Schon gut, schon gut,...und...gibt´s was Neues?"
Er nahm den Becher dampfend heißen Kräuterwein von Ocellus entgegen und bließ langsam hinein. Die duftenden Kräuter stiegen ihm in die Nase und taten seinem Hals wohl.
Ocellus setzte sich neben ihn und schüttelte den Kopf.
Nein, es war soweit alles ruhig...kein besonderen Vorkommnisse.
Sie tranken schweigend ihren Trunk und machten sich anschließend daran die Männer zu wecken. Nach einer Stunde war die Turma bereit zum Aufbruch.
Primus ritt zu der Taberna in welcher Iustus schlief und begab sich zu dessen Cubicullum.
Gerade ertrönte der gellende Schrei eines Hahns und Primus klopfte grinsend an die Türe.
Guten Morgen Iustus,...ich warte unten!
Der Tag war klar und die Luft rein. Die aufgehende Sonne hatte etwas besonders,...sie würde heute Abend in Mogontiacum untergehen.
Primus fühlte sich gut,...lebendig,...jung...
Er warf einen Blick nach draußen,...die Stadt erwachte... -
Primus lächelte Iustus an und meinte,
"Ich denke du hast die richtige Wahl getroffen Iustus,...er hat einen ordentlichen Leumund und scheint mir auch sonst tüchtig zu sein."
Dann legte er ihm die Hand auf die Schulter,
"Wir werden Augusta Treverorum sicher in 10 Stunden erreichen,...wenn uns nichts dazwischen kommt.
Sie verließen die Regia und stiegen draußen auf ihre Pferde, welche Ocellus herbeigeschafft hatte. Dann ritt dieser los um die Turma zu holen. Nach 10 Minuten verließen sie die Stadt und kamen nach 9 Stunden auf schweißnassen Pferden in Augusta Treverorum an. Lupus und Labeo besorgten dem Magister eine ordentliche und standesgemäße Unterkunft in einer sauberen Taberna.
"...gut dann bis morgen Iustus,...ich hoffe du kannst schlafen..."
Er dachte dabei an das malträtierte HInterteil des Magisters...
-
Iustus wirkte erleichtert als er wieder vor die Türe trat.
Primus nickte ihm zu und entgegnete,
"...na dann, heute schaffen wir es höchstens noch bis Augusta Treverorum...
Ein leichtes Bedauern schwang in seiner Stimme mit,...einerseits dachte er an die doch miesen Verhältnisse der letzten Unterbringung,...andererseits ...naja, der Magister war eben kein Eques,...
"Möchtest du gleich aufbrechen?"