Beiträge von Gaius Terentius Primus

Primus nickte Iustus zu und wartete mit seinen beiden Männern draußen, während der neue Comes in Amt und Würden eingeführt wurde.
    Er warf einen Blick auf Titus´Wange, die schon wieder viel besser aussah als Gestern.
    "Das gibt aber einen ordenlichen Schmiss Titus,...deine Familie wird sicher stolz auf deine Narbe sein..."
    Er zuckte die Schulter und schloß,
    "Naja, immerhin hast du dafür gesorgt, daß die Stadt von einem üblen Burschen befreit wurde,..."
    Titus grinst schmerzlich und meinte,
    Ja, Decurio,...wenn man es so sieht,...ich muß noch ein wenig an der Legende feilen,...aber ich krieg das schon hin...
    Primus grinste und Labeo entgegnete,
    Hmm,...Legenden sind was feines,...übertreibs aber nicht,...falls mich mal einer darauf anspricht...
    So verging die Zeit...wertvolle Zeit denn das Tageslicht war in diesen Tagen sehr begrenzt...

Primus nickte und entgegnete,

"Gut, schreib einen kurzen Bericht und bring´die Leiche zur Garnison,...sollen die ihn bestatten. Sollten Seitens der Garnison Fragen aufkommen, sagst du mir Bescheid!..."

Er sah zu Iustus,...Tempus fugit,...

"...ich bin in der nächsten Zeit mit dem Magister in der Regia,...gib´mir Labeo und Titus mit,..."

Zwei Mann dürften als Geleit reichen.

Ohoh,... 8)
    Primus sah zu Iustus, der gerade offensichtlich wieder Freude an seiner nächtlichen Begleitung gefunden hatte. Die brauchte aber auch ewig um ihm seinen Pokal zu füllen.
    Vielleicht nahm er sie ja noch mit,...war schon nicht übel die Kleine...
    Er räusperte sich und meinte,

"hmrr,...Iustus,...was sagst du,...? Ich denke da haben welche mit ihm abgerechnet,...sieht zwar für uns recht konstruiert aus,...aber wer weiß was der Kerl so am Stecken hatte...?!"

So kannte er Lupus nicht,...ihm schien die Caligae ordentlich zu drücken...

"...na was denn Lupus,...ist er abgehauen,...oder hat er sich aufgehängt?"

Ersteres hätte ihn nicht verwundert...Typen wie der finden immer jemand der sich unterstützt,...letzteres wäre wohl dumm,...jedoch nicht unbedingt verwunderlich,...schließlich war sein Vergehen keine Bagatelle...andererseits auch unlogisch, schlimmstenfalls wäre er unehrenhaft entlassen worden...

Iustus schien ja ein Ausbund an Erholtheit zu sein...grinsend entgegnete Primus.
    "Naja,...ich war schon zwei Stunden auf Patrouille, habe dsa Lager abgebrochen und die Turma zum Aufbruch bereit gemacht,...wenn du also deine Formalie mit dem neuen Comes vollzogen hast,...könnten wir es rein theoretisch schaffen heute Nacht wieder in Mogontiacum zu sein,..." 8)

Was Primus nicht wirklich glaubte,...aber es zog ihn nach Hause,...er hatte Tullia schon lange nicht mehr gesehen,...nicht daß er sich Sorgen machte,...aber es wäre nicht das erste Mal, daß sie sich allzu aufdringlicher Verehrer erwehren mußte.

Bevor Iustus in Ohnmacht fallen konnte winkte Primus ab und meinte,

"Das war ein Scherz Iustus,...wir machen schon noch Zwischenstation...!"

Als Primus am nächsten Morgen,...natürlich vor Sonnenaufgang :D an die Türe von Iustus klopfte, staunte er nicht schlecht als sich die Türe öffnete und eine junge Frau mit einem IchbinunsichtbatlassmichbloßinRuhe Gesichtsausdruck in seine Richtung aber mit einem schmachtenden Blick in Iustus Richtung davonmachte.
    Primus rieb sich das Kinn,...Iustus schien nicht mit den Dünsten von 34 Männern eingeschlafen zu sein, im Gegenteil, seine nächtliche Begleitung schien so recht angetan von ihm gewesen zu sein...
    Iustus,...ich warte unten im Schankraum auf dich.
    Wohin er sich dann auch zurückzog um auf den Magister Officium des LAPP zu warten...

Die Bewegung verschaffte Primus in verschiedener Hinsicht Erleichterung und nach einer Weile verließen sie die Therme in Richtung Iustus´Unterkunft.
    Unterwegs sahen sie eine Patrouille der Secunda und Primus meinte,

"...bei Gelegenheit muß ich mal klären was > Den Rest des Tages frei< bedeutet,...offensichtlich haben meine Männer andere Vorstellungen davon."

Die Patrouille kam auf sie zu, Ocellus an der Spitze und dieser meldete,

Salve Decuro Terentius,...wir sehen uns mal ein wenig um,...und unter uns gesagt, richtig stören tut das hier niemanden. Duplicarius Terentius Lupus ist mit der anderen Hälfte auf Patrouille außerhalb der Stadt."

Den Eindruck hatte Primus auch und war stolz auf seine Männer.
    Da erblickte er Orcus, welcher der Patrouille gefolgt war,...als gehöre er dazu...

"...was macht Orcus denn bei euch?"

Bevor Ocellus antworten konnte kam das Pferd mit einem leisen Wiehern auf ihn zu und stupste ihn mit der Nase an.
    Die Männer lachten und Ocellus meinte,

"...offensichtlich hat er noch etwas vor..."

Primus grinste und freute sich insgeheim über sein Pferd. Behende stieg er auf und meinte zu Iustus,

"Dann werden wir uns mal die Gegend ansehen,...ruhe wohl Hadrianus Iustus,...bis Morgen, nach Sonnenaufgang."

Die Patrouille setzte mit Primus und Lupus an der Spitze ihren Weg fort.

Primus warf einen Blick auf das Publikum und meinte lakonisch,

"Ich will es hoffen,Iustus,...allerdings frage ich mich was unser Messerstecher hier für eine Sache am laufen hat,...seine Lakaien waren zumindest ziemlich unter seiner Knute..."

Ein leichtes Grollen erklang aus seiner Magengegend und entschuldigend meinte er,

"Da wird wohl noch etwas Kohl verdaut,...hmm,...ich denke ich sollte vielleicht noch eine Runde schwimmen,....das entkrampft...!"

Und auf diese Weise konnte er unauffällig seine Darmwinde entsorgen.

Männer, der Praefectus leitet alles in die Wege um ...unseren Tribun ...zu finden. Die Worte kamen nicht ganz so flüssig von seinen Lippen wie sie es gewohnt waren, daher richteten sich die Männer auf eine Entscheidung ein. Primus beugte sich ein wenig nach vorn und betrachtete seine Männer.
    Wie er hatten sie fast 72 Stunden im Sattel verbracht.
    Der Befehl lautete Freizeit für den Rest des Tages...
    Langsam richtete er sich auf, betrachtete die Reaktionen der Männer. Nickte befriedigt und schloß,
    " Das habe ich mir gedacht,...wir reiten zur Pabula,...ohne Tritt marsch...!"
    So ritten sie langsam davon,...jeder seinen Gedanken nachhängend.

Primus sah Lupus an und entgegnete,

"Er meinte wir sollten uns den Rest des Tages frei nehmen,...uns ein wenig erholen...

Seine Stimmlage machte deutlich was er von diesem Befehl hielt.

" Er geht jetzt zum LAPP und meldet die "Abwesenheit von Alienus..."

Zornig schlug er gegen die Wand, daß der ganze Flur erbebte und einge neugierige Gesichter aus den Officien kamen um zu sehen was war. Als sie den verärgerten Terentier sahen zogen sie sich schleunigst wieder zurück in ihre Räume.

...Alienus hat sich nicht abgemeldet weißt du,...die Torwache kann sich nicht erinnern ...für den Artorier sieht es so aus als sei Alienus desertiert!"

Er setzte seinen Helm wieder auf und klopfte Lupus auf die Brust,

"...komm, wir machen uns frisch,...in einer halben Stunde geht die Sonne auf,...wir suchen weiter..."

Primus grinste und meinte,

"Die Hoffnung stirbt zuletzt! Also dann bene lava*..."

Der äußere Eindruck vom Gebäude setzte sich auch im Inneren fort, ein sauberes Haus mit servilen Mitarbeitern. Primus genoß die Massage durch einen kräftigen aber äußerst geschickten Numider, die Enthaarung,...dann das Dampfbad und schließlich das Eisbecken...
    Er fühlte sich nach dem Besuch in den Thermen wie neu geboren und gedachte sich diese Wohltat in Zukunft öfter zukommen zu lassen.

Sim-Off:

...wieso? 8)...ja klar,...du bist dran!

[SIZE=7]* Schwimme gut![/SIZE]

Primus meinte,

"So wie ich den Artorier kenne, wird er dich sinnvoll einsetzen Bashir,...wenn er hört, daß du dich mit Pferden auskennst, wird er sich sicher dein Wissen zunutze machen...

Er grinste Lupus säuerlich an und fügte hinzu,

"...und mir das Leben schwerer gestalten..."

Er rieb sich die Hände und meinte,

"...entschuldigt mich jetzt bitte, ich muß zurück in mein Officium,...
    er sah an sich herab,...schüttelte den Kopf...Nachdem ich mich gewaschen und umgezogen habe....Vale Bashir,...und du bist hier jederzeit willkommen!"

Er klopfte Orcus gegen die Schulter und nickte den beiden kurz zu, dann verschwand er in Richtung seiner Unterkunft.

Primus wunderte sich ein wenig über die Gefasstheit mit welcher Bashir auftrat.
    Nickend meinte er,

"...das bin ich in der Tat,...ich habe schon viele Pferde geritten,...manches davon im Kampf,...aber noch nie besaß ich ein Pferd mit solcher Kraft, solchem Mut und solcher Ausdauer...ein wahrer Freund ist er obendrein."

Primus sprang über die Boxenwand in die Box, was Orcus aus dem Augenwinkel wahrnahm. Er fixierte immer noch seinen Blick auf Bashir.
    Primus warf ihm eine große Decke über, und füllte den Trog mit Heu und Hafer.
    Dann klopfte er seinem Pferd auf die Schulter und dieses beugte seinen Schädel zu ihm heran,...ließ sich ein wenig liebkosen und schnaupte entspannt.
    Zurück an der Boxenwand meinte Primus,

...wie ich höre hat der Artorier auch eine Pferdezucht,...vielleicht bringt er dich dort unter,...wenn du dein Herzblut für Pferde spendest..."

Es wäre dem Parther zu wünschen,...sein Verlangen mit Pferden zu arbeiten schien greifbar.

[Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/1221/friesensn7.jpg]
    Primus und Lupus betrachteten Bashirs Vorgehen, Lupus leicht amüsiert und Primus mit gespannter Vorsicht. Sie wußten was kommen würde,...
    Orcus ließ Bashir näherkommen, nahm Kontakt zu ihm auf,ließ zu, daß er ihm streichelte.
    Doch plötzlich verdunkelte sich seine Stirn, der Kopf senkte sich und die gewaltigen Muskeln spannten sich an...
    Primus rief Bashir,...zurück!
    Orcus stieg mit einem schrillen Schrei auf,...die Hufe wirbelten wie ein zornige Windmühlenflügel durch die Luft und stampften dann mit wuchtigem Knall auf dem Boden auf, der das Gefühl vermittelte die Pabula stürzt jeden Moment ein.
    Orcus musterte den Fremden der es wagte ihn zu berühren mit der Intensität einer Raubkatze, immer wieder hob und senkte er den Kopf, scharrte mit den Hufen.
    Primus ging zu ihm und griff ihm unter den Unterkiefer,...schüttelte ihn leicht, zog den gewaltigen Schädel zu sich herab und murmelt etwas in sein Ohr.
    Orcus richtete sich noch einmal zu seiner gewaltigen Größe auf und starrte Bashir nur an,...bewegungslos,...dunkel...böse...
    Primus sah Bashir an und meinte,
    "Klar jetzt warum er Orcus heißt?...er läßt niemanden an sich heran, außer mir und Thilo,...unser Calone major,..."

Primus, noch in Gedanken versunken, sah Iustus an, zuckte mit der Schulter und meinte,

"Thermen?...da hinten scheint mir eine ganz passable Therme zu sein,..."

Er wies auf ein Gebäude dessen Verwendung nur zu offensichtlich schien.

Nachdem der Decimer sich dermaßen unrühmlich aufgeführt hatte, nahm sich Primus die Bestandsliste vor und korrigierte eine Position...

Bestandsmeldung Turma Secunda

Zur Verfügung stehende Equites

Calones

Stand : ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (27.11.2008/105 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]

Was wohl sein Onkel davon hielt? Ob das ein Nachspiel hatte?
    Er rollte das Papyros wieder zusammen und verstaute es im dafür vorgesehenen Fach.

Primus nickte und meinte,
    "Vielleicht sollte ich mal meine Frau bitten sie zu besuchen,...so ganz ohne Freunde ist es hier wie ein Exil für eine Römerin..."
    Er bemerkte das Verhalten des Parthers und sagte lächelnd,
    " Du interessierst dich für Orcus nicht wahr,...Bashir?...komm ruhig näher, sieh´ ihn dir an,..."
    Primus kraulte den schwarzen Riesen unter der Halsbeuge, was dieser mit einem wohligen Schnaupen quittierte.

Primus nickte und nahm sich einen Lappen. Er wischte seine Finger ab und sagte,

"Quintus Valerian war ein Kamerad von mir,...er dient jetzt in Roma..."

Bitterkeit überkam sein Gesicht,...ausgerechnet Valerian ist zu den Praetorianern gegangen,...eine für Primus unvereinbare Verbindung.

"...und geht es Quintilia Valentina gut hier in Mogontiacum?..."