Rufus schüttelte den Kopf und stieß haßerfüllt hervor,
Regeln?...die Regeln machen die Starken und die Schwachen halten sie ein!
Er warf seinen Umhang zur Seite und riss ein Gladius hervor. Mit verzerrtem Gesicht sprang er auf Primus zu. Noch bevor die Männer reagieren konnten zog Primus die Spatha, machte einen Ausfallschritt und das Gladius Rufus´stieß ins Leere.
Primus´Spatha hingegen schlug mit flacher Klinge auf den Nackenbereich Rufus´.
Zornbebend knurrte der,
Willst du mich demütigen Primus?...so wie damals?
Primus schüttelte unmerklich den Kopf und sah Lupus scharf an,...pfiff ihn auf diese Weise zurück.
Wieder rannte Rufus auf Primus zu, wieder wich dieser aus und ließ die Spatha auf den Oberschenkel des Angreifers klatschen.
Zornbebend und mit hocherhobener Waffe drang Rufus nun auf Primus ein und kassierte eine flache Klinge auf seinen Bauch und einen mörderischen Haken gegen die Wange, sodaß er benommen zu Boden sank.
Primus trat das Gladius ausser Reichweite und meinte,
"...ich habe dich nicht gedehmütigt,...du hast dich stets überschätzt...Rufus,...lass es nun gut sein!"
Rufus versuchte auf die Beine zu kommen war aber zu benommen um sein Gleichgewicht zu finden. Was er jedoch fand war ein versteckter Dolch,...er holte aus und Primus, gewarnt durch seine Männer wandte sich um und warf dem Knienden Mann seine Spatha entgegen. Der glänzende Stahl drang in Rufus´Brustkorb als sei er aus Butter. Ungläubig starrte dieser auf den Knauf und setzte sich auf seine Fersen.
Er versuchte zaghaft das Schwert aus sich heraus zu ziehen, jedoch verließen ihn zusehends die Kräfte. Und während die Männer wortlos um ihn herumstanden hockte Primus sich vor ihn hin und hob Rufus´Kinn an. Mit sterbenden Augen sah er Primus an, erkannte ihn ...da legte sich ein friedlicher Ausdruck über seine Züge und er fiel nach vorn gegen Primus und starb.
Primus ließ Rufus´Leichnam auf den Boden gleiten und legte ihn würdig hin. Er stand auf und meinte,
"Bestattet ihn,...er hat es verdient!"
Rufus war kein schlechter Mensch,...er war eigentlich immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.