Beiträge von Gaius Terentius Primus

Die beiden Legionäre,...die hatte er glatt vergessen. Standen immer noch im Movimini,...jedoch deutlich entspannter.
    Primus ging zu ihnen und meinte,
    "Respekt vor einem Offizier oder Vorgestzten ist eine Sache,...Angst eine Andere...."

Er sah die Männer ernst an.

"Jedoch muß ich euch lassen, daß ihr eurem Offizier und somit eurem Eid die Treue gehalten habt,...ich lasse es dabei bewenden, jedoch merkt euch für die Zukunft,...ihr seid in erster Linie Legionäre des Kaisers,...Brüder in Waffen,...so etwas wie heute darf nicht wieder geschehen,...dann seid ihr auch dran verstanden?"

Die beiden warfen sich in die Brust und riefen eifrig,
    Verstanden Decurio!

Kopfschüttelnd entließ er die beiden Abite!

Er sah ihnen nach und meinte zu Iustus,

"Ich frage mich gerade wie wir beide uns verhalten würden,...wäre unser Vorgesetzter derartig frequentiert,...die Ideale Iustus,...wo gehen sie nur hin?"

Primus, ein wenig eingedreckt von der Arbeit in der Box winkte ab,

"Laß´gut sein Lupus,..."

Er war kein Freund von Lobesreden,...die sollte man für die Toten halten,...und er war noch lange nicht tot.
    Der Fremde mit dem exotischen Äußeren grüßte ihn und verneigte sich servil...Primus ging auf, daß der Praefectus einen neuen Sklaven hatte,...wenn er sich nicht irrte von Valerians Schwester...
    Er nickte und meinte,

"Salve Bashir,...bist du jener Bashir aus dem Hause Quintilia?"

Primus unterstütze die Worte Iustus´mit düsteren Blicken und meinte als dieser seine Prognosen beendet hatte,
    Lupus, Labeo,...locht ihn in der Regia ein,...der neue Comes mag entscheiden ob man ihn hier richten wird oder ob wir ihn mitnehmen!
    Während die beiden den inzwischen wachsweichen Optio zur Regia beförderten wandte sich Primus an Titus, welcher das Ganze mitbekommen hatte.
    Er sah sich die Wunde an und meinte,
    "Das gibt eine feine Narbe Titus,...die Stelle ist markant,...entstellt dich nicht..."
    Titus nickte und entgegnete,
    Meine erste, Decurio Terentius,...aber eines muß ich noch sagen,...ich bin doch gar kein Klient vom LAPP...
    Primus nickte und entgegnete,
    "...wir beide wissen das,...der Optio aber nicht,...und Titus,...was nicht ist,...kann ja noch werden."
    Er nickte ihm und den anderen Kameraden zu und meinte,
    So,...jetzt versucht aber keine weiteren Zwischenfälle auszulösen,...kümmert euch um Titus und...abite!
    Du Männer lachten und traten weg.
    "Tja Iustus,...jetzt haben wir aber was am Laufen,...wann wolltest du das neue Amt verleihen?!"

Primus nahm sich zusammen und sagte,

"Verzeih Praefectus,...aber...der Tribun ritt vor drei Tagen mit leichtem Gepäck aus dem Castellum,...nach 12 Stunden haben wir einen Suchtrupp gebildet und ihn an den mir bekannten Rückzugspunkten versucht zu finden. Befragungen von Anreinern der Via haben ergeben, daß er in Richtung Confluentes ritt...aber nach etwa 30 Meilen bog er in ein Waldstück ein, hinten dem sich ein Hügelgrab befindet,...wir fanden dort seine Spuren,...auch noch andere Spuren,...dann verlieren sich diese Spuren an einem Bach...vielleicht hat man ihn entführt oder...schlimmeres...

Primus war ehrlich erschüttert und schloß,

"Wir haben ihn jetzt zwei Tage gesucht,...entlang des Limes ab dieser Stelle alle Waldstücke und fast 20 Dörfer und Confluentes durchkämmt...keine Spur...

Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus

Salve Cyprianus,

zu meinem unendlichem Bedauern muß ich dir mitteilen, daß dein Bruder, unser aller Vorbild, Alienus nach einem Ausritt nicht zurück gekehrt ist!

Er gilt als vermißt und die Umstände wie die Jahreszeit lassen Schlimmstes vermuten!

Wir lassen nichts unversucht, jedoch sind unsere Bemühungen bisher wenig erfolgreich. Wir haben zwar die Stelle gefunden, an welcher er eine Rast machte,...jedoch verliert sich seine Spur ...die mir bekannten Orte seines Rückzugs habe ich abgesucht,...unser aller Herz ist schwer, jedoch geben wir die Suche nicht auf! Angesichts dieser Nachrichten bleibt meine Karriere fast schon nebensächlich,...ich habe keinen potenten Fürsprecher beim Kaiser, welcher mich für den Ritterstand empfiehlt,...meine Patrona, Duccia Venusia habe ich wegen ihrer Schirmherrschaft für die Wissenschaften gewählt, welches mein eigentliches Lebensziel war. Doch mit dem Verschwinden von Alienus werde ich versuchen die Traditionen eines ritterlichen Tribunen der Terentier bei der Leg.II zu folgen.

Daher meine Bitte an dich,...als Praefectus der für Roma wichtigsten Provinzlegion hat dein Wort Gewicht beim Kaiser. Würdest du dich für mich verwenden?

Ich bin sicher weiterer Protektion wird es nicht bedürfen um der Tradition unserer Familie zu folgen.

In Liebe und Sorge um deinen Bruder und mit dem Schwur sein Verschwinden aufzuklären, verbleibe ich,

Primus

Salve Cousain,

auch mein Beileid für das Unglück um deinen Bruder.

Sei versichert, wir tun alles in unserer Macht stehende um ihn zu finden oder seinen Verbleib aufzuklären.

Hast du irgendeine Erkenntnis über meinen Bruder
    Lucius Terentius Tacitus?

Er war Centurio bei den Cohortes Urbanae in Roma,ich habe schon seit Monaten nichts von ihm gelesen.

Vale

Marcus T.Lupus

Sim-Off:

Legionswertkarte bitte!

Die Situation geriet in Gefahr zu eskalieren und das hämische Grinsen seines Gegenübers brachte Primus dazu einen Schritt auf ihn zuzutreten und ihn ernst in die Augen zu sehen.

Ruhig und äußerlich gefaßt, aber innerlich mit sich ringend sagte er,

" Wir haben hier zwei Möglichkeiten..Nemo...du gibst mir hier die Auskünfte und wir regeln diese Angelegenheit hier vor Ort,...oder ich binde dich an mein Pferd fest und schleppe dich nach Mogontiacum zu Legatus Vinicius,...allerdings kann ich dir versichern, daß ich schnell reiten werde,...kannst du genauso schnell laufen?...wir könnten dich nachher auch auf ein Muli binden,...oder auf einem Wagen fesseln,...Hauptsache du kommst nach Mogontiacum...zu deinem Prozeß wegen Hochverrat,..."

Nichts in Primus´Gesicht deutete darauf hin, daß er scherzte.

Doch das Grinsen im Gesicht seines Gegenübers wurde umso breiter...

Na, dann tu´s doch,...du wirst schon sehen wie weit du kommst!
    Primus nickte und sagte zu Lupus ,
    " Festnehmen!...wegen eines tätlichen Angriff auf einen Leibwächter des LAPP,...mal sehen wie der Vinicier dazu steht wenn man mirnichts dirnichts seine Soldaten verstümmelt...und Lupus,...bringt mir Orcus!"

Jetzt langten die Männer um den Optio zu,...unsanft ging er zu Boden, wurde entwaffnet und gefesselt,...unsanft. Sie rissen ihn auf die Beine und er schien schon eine Spur weniger selbstsicher zu sein. Als dann auch noch Orcus herangeführt wurde schien seine Überheblichkeit sich in Luft aufzulösen. Er versuchte sich aus den stählernen Griffen seiner Wächter zu befreien, was freilich mißlang und ihm nur noch härtere Bandagen einbrachte.

Primus schwang sich auf Orcus und zügelte den tänzelnden, riesigen, schwarzen Hengst knapp vor der Gruppe mit dem Übeltäter. Die Gesichter der beiden Legionäre waren inzwischen Kalkweiß.

Mein Name ist Volusus Scaevius Caesennianus Papias,...ich bin Optio der Stadtwache und protestiere gegen diese Vorgehensweise!

Primus stieg wieder ab und trat auf den Optio zu.

" Soso,...Optio...du protestierst also,...der Mann den du da verstümmelt hast,...ist der Protege von Marcus Vinicius Lucianus,...sein Klient,...glaubst du er hat Verständnis dafür, daß du hier glaubst machen zu können was du willst?
    Hast du schon einmal gehört, daß ein Angriff auf einen Soldaten des Kaisers gleichzusetzen ist mit einem Angriff auf den Kaiser selbst? "

Wütend schwieg der Optio und starrte ihn nur an.
    Primus wandte sich zu Iustus um und knipste mit einem Auge,...vielleicht wollte er als Magister Officium auch etwas zur Gemütslage des Legaten beisteuern.

Natürlich entging Primus dieses provokante Verhalten des Decimers nicht und er nickte den anderen Probati zu.

"Offensichtlich ist es unserem Kameraden Decimus zu...anstrengend dem Unterricht zu folgen,...daher schlage ich vor ihr zeigt ihm mal wo die Türe ist!"

So war es dann am Ende doch vergebens sich dieses Mannes angenommen zu haben.

Primus nickte Lupus zu und ließ ihn wegtreten. Dann wandte er sich dem Offizier zu, welcher von Labeo und vier weiteren Männern umstellt war.

"Du drohst mir?...Name und Dienstgrad!"

Seine Stimme ließ keinen Platz für irgendwelchen Ausflüchte.

[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/7233/getattachmentaspxdc3.jpg]
    Optio Volusus Scaevius Caesennianus Papias

Der Kerl sah ihn nur mit Verachtung an und drehte den Kopf zur Seite.

Ich bin euch keinerlei Auskunft schuldig!

Primus pfiff mit einem Blick seine Männer zurück, welche offensichtlich Hand an den Kerl legen wollten.
    Er wandte sich einem der festgehaltenen Legionäre zu.

"Name und Dienstgrad!"

Der blutjunge Legionär zuckte unter seiner Stimme zusammen wie unter einem Peitschenhieb.
    Publius Minidius Nacca,...Legionarius...Decurio!
    Primus nickte,

" Gut Legionarius Publius Minidius Nacca,...nenne mir Namen und Dienstgrad dieses Offiziers!"

Der Junge wurde kreidebleich und nach einer Weile schüttelte er den Kopf.
    Angst sprach aus seinem Gesicht,...er wandt sich förmlich unter den Blicken des fremden Offiziers.
    Primus sah den anderen Gefangenen an,...doch auch dieser sah kopfschüttelnd zu Boden.
    Was war denn hier los?
    Er sah ein, daß er bei den beiden Untergebenen des Offiziers nichts machen konnte, wenn er sie nicht seiner Willkür aussetzen wollte,...

Primus klopfte an die Türe des Officiums und trat ein, sollte es den Tribun stören,...konnte er ihn ja nochmal hinauswerfen und reinbitten.
    In seiner Hand hielt er eine Tabula mit den Getreidepreisen die er in der näheren Umgebung eingeholt hatte.
    Er grüßte vorschriftsmäßig und bemnerkte, daß sein Cousain seine Erkrankung immer noch nicht so ganz abgelegt hatte.

"Salve Alienus,...ich habe die Liste mit Preisen für Getreide..."

Sie verließen die Taberna und folgten dem Vexillarius zu einer Stelle wo bereits ein Menschauflauf bestand.
    Ocellus schaffte Platz und so einen Durchgang für Primus und Hadrianus Iustus.
    Im Kern der Menschentraube lag einer seiner Eques in seinem Blut, er wurde von Lupus und dem Capsarius versorgt,...eine üble Schnittwunde im Gesicht, daß selbst Primus schlucken mußte.
    Seine Männer hielten zwei Legionäre fest und bewachten einen Offizier.
    Primus fragte mit Grabesstimme,
    Was ist hier passiert? Lupus Nuntio!

Das war er also immer noch der Alte,...der Primus Pilus wenn es um seine Legionäre ging. Primus winkte ab und meinte,

"Zweifellos ist sie das,...jedoch gehört es auch zu den Tugenden der Römer sind die für sie brauchbaren Eigenschaften der besiegten und der Gegner zueigen zu machen."

Er sah den Petronier fest an.

"Die germanischen Reiter sind unserer Reiterei bei weitem überlegen,...sowohl in der Taktik als auch im Waldkampf, welcher hier nun mal obligat ist. Wir haben die Tugenden der Römischen Legion als Grundlage genommen und uns die der Germanen zueigen gemacht,...wir sind quasi eine Kampfeinheit zu Pferde, mit allen Manövern die denen der Legion gar nicht unähnlich sind. Wir haben leichte Panzer entwickelt mit denen wir unsere Rösser und uns schützen um schnell durch Wälder vorrücken können,...wir trainieren den Kampf zu Pferde und zu Fuß,...Crispus,...wir sind die Garde des Legatus,...glaubst du denn ich kann es riskieren ihn durch einfache Soldaten schützen zu lassen?"

Er hob beschwörend die Hand,

" Jeder meiner Männer ist ein durchtrainierter und gnadenloser Kämpfer, taktisch geschult und nahezu ein Meister in der Anwendung der ihm zur Verfügung stehenden Waffen,...das sind wir dem Legatus schuldig!"

Primus winkte ab,

"Klischees, Petronius,...Klischees!"

Er reichte der Sklavin seinen Teller und lächelte sie kurz an.

"...aber im Ernst,...ich glaube daß ein Reiter es durchaus in Sachen Kondition mit einem Legionär aufnehmen kann..."

Es war ihm von Anfang an ein Anliegen gewesen die körperliche Ertüchtigung in seiner Turma voran zu treiben,...und es war ihm gelungen. Seine Turma war sportlich auf der Höhe, wie interne Wettkämpfe zeigten.
    Sie trainierten nicht nur Ausdauer, sondern auch Nahkampf mit und ohne Waffen...schließlich war man nicht immer zu Pferde...und die Aufgaben der Turmae vielfältig.

Primus grinste und entgegnete,
    " Täume Petronius,...aber was deine Prophezeihung angeht,...so bin ich einer Meinung mit dir, wenn es um die Einsamkeit des Befehlshabers geht,...aber die Kondition erhalte ich mir nach wie vor !

Er klopfte auf seinen Bauch unter dessen dünnen Hautschicht straffe Muskeln befanden ( :P) und schloß,

"In der Turmae werden jeden Tag 15 Meilen gelaufen,...Morgens, vor Dienstantritt 7,5 und Abends nach Dienstende,...wenn man daran gewohnt ist,..."

Primus sah kurz auf und machte ein überraschtes Gesicht...

"Die Germanicer?...na dann hätte ich ja jemand den ich ansprechen könnte...mein Ex Kommandeur,...Germanicus Sedulus,...du weißt doch noch, den Praetor, letzten Jahres,...feiner Kerl,...ist jetzt Senator in Roma..."

Primus machte ein stolzes Gesicht und meinte,

"Der war aus dem richtigen Holz,...aus dem wird sicher mal was ganz Großes..."

In diesem Moment ging die Türe der Taberna auf und Ocellus trat zu ihnen an den Tisch.
    Verzeiht die Störung aber,...
    Es war ihm sichtlich unangenehm, Primus bemerkte das, entschuldigte sich bei Iustus und begleitete Ocellus zur Türe.
    Sie sprachen kurz miteinander, Ocellus ging wieder und Primus kam zurück an den Tisch, nahm seinen Helm und meinte,

"Es gibt Ärger,...einer meiner Männer ist von einem Soldaten der lokalen Garnison niedergeschlagen worden..."

Sein Blick sagte,...komm mit oder lass es...